DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

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IMHO definitiv sehr wenig, ja. Gerade bei DSA ist der Punkt, wo man irgendwann "alles kann", ja doch sehr spät erreicht. Stufe 5 (also ich gehe mal von alter Stufenberechnung mit 1000 AP aus, in DSA4.1 mit 5000 AP sieht das natürlich wieder anders aus ;) )

Hö? Wurde das auch geändert? Was ist bei DSA4.1 denn nun daran neu?

@Hesha
Zu den Kampf-SF stimme ich dir zum Teil zu. Davon sind einige wirklich über und theoretisch könnte man sich mit Finte + Wuchtschlag sowie hohen Werten allein schon ganz gut durchhauen. Jedoch gibt es mMn unter den magischen eine ganze Reihe, deren Erwerb sich definitiv für AP zu kaufen lohnt.
 
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Da die Stufen mit 4.1 jegliche regeltechnische Bedeutung verloren haben ist die Stufenberechnung vereinfacht worden, volle 1000 ausgegebene AP sind je eine Stufe, die Talent-GP zu Beginn ebenso wie die aus Veteran oder Breitgefächerte Bildung werden darauf voll angerechnet, dh ein Held startet jetzt auf Stufe 0.

Und zu den SF: Ausfall? Binden? Entwaffnen? Schildbrecher? Windmühle? Wer mir ernsthaft erklärt dass diese SF wertlos sind hat sie noch nie ernsthaft von entsprechenden Charakteren eingesetzt gesehen.
 
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Klar! WEnn alle PG wollen... wer sollte sich da beschweren.
Ich persönlich denke aber schon, dass Rollenspiel unter PGlern leidet :)
...denn die bestmögliche Ausreizung des Regelwerks zum Vorteil der Entwicklung eines Chars KANN nur dem Rollenspiel schaden. (Versucht nicht mich vom Gegenteil zu überzeugen... das ist nicht möglich :vamp: )

:] ;)

Davon will ich dich auch gar nicht abbringen, wenn man tatsächlich nur und ausschließlich auf die Regeln, oder noch wichtiger, die Werte geht, und Regeln biegt und drückt und unbedingt besser als alle anderen sein will geht das Rollenspiel dabei natürlich den Bach runter. Aber das alles geht weitaus weiter als schlichtes Powergaming, das ist Munchkintum und das lehne ich auch ab.

Aber in einer Runde mit wirklich potenten 10000+ AP-Charakteren, wo man dann eben nicht von einfachen Adligen rumkommandiert wird sondern mit der Reichsspitze auf politischen Empfängen diniert und Probleme auf größerem Niveau angeht, wo der Magier schon bald anfängt eigene Schüler auszubilden und größere Gildenauszeichnungen sammelt etc.pp., und so eine Runde fällt für mich eindeutig unter Powergaming, denn die Charaktere hier haben Macht in jeder Hinsicht, kann trotzdem grandioses, episches Rollenspiel stattfinden. Nur weil man Werte im Bereich 20+ hat und sich schon lange keine Gedanken mehr darum macht wieviele Dukaten der Held so ganz genau hat heißt das ja noch lange nicht dass der Charakter dahinter farblos ist, ganz im Gegenteil, wenn man einen Helden tatsächlich von Null auf bis dorthin hochspielt können wirklich vielschichtige Persönlichkeiten entstehen mit denen man dann auch "besseres" Rollenspiel erfährt als mit einem frisch erschaffenen Stufe 1-Helden.

Natürlich ist das nicht immer so, natürlich gibt es Leute die AP in einen Helden reinstopfen ohne sich für 5 Sekunden Gedanken machen was das nun eigentlich für ihren Char bedeutet, aber solche Leute werden auch in einer LowPower-Runde kein vernünftiges Rollenspiel abliefern. Ich denke einfach nicht dass das Powerniveau einer Runde in irgendeiner Weise zwangsläufig im Zusammenhang mit der "Qualität" des dort stattfindenden Rollenspiels zu tun haben muss.
 
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Ich stelle es mir gerad bildlich vor. Eine Gruppe von Helden alle Stufe 15-20 sind in Gareth, haben jede Menge Dukaten in den Taschen, wollen halt mal richtig leben. Mit allem drum und dran. Gehen halt ins Hotel Seeadler, verbringen dort, ein bis 2 schöne Wochen im Luxus und lassen es sich auch sonst gut gehen, werden auf jede Menge Bälle eingeladen usw. Natürlich kaufen sie isich auch noch Waffen, Rüstungen und all das Zeuchs was ein Held halt so braucht.
Dann kommt der Tag der Abrechnung. Das Hotel will mal etwas Geld haben *gg* Auf einmal stellen die Helden fest, dass ihnen wohl noch ein paar Dukaten fehlen. Von den Pferden und der Ausrüstung wollen sie sich wohl nicht trennen... Was sollen sie machen? Einen bekannten Adeligen anpumpen? Aber dann ist man den ja einen Gefallen schuldig...
 
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Hm nein, viel lustiger. Seit wir Schlacht in den Wolken gespielt haben gibt es einen neuen Witz. "Kommen ein Gänseritter und der Träger Araschars in den dreckigsten Puff von Gareth und bestellen ein Bier.." :D

Naja also auf dem Level kann man schon eher mal anfangen Heptarchen zu töten und die Welt zu retten... es kann aber auch zu sehr lustigen Situationen führen wenn man dann versucht eben jenen Helden zu erklären dass sie ihre tollen Pferde, den Wohnkarren mit eingebauter Bibliothek und mangels Tragtieren so einige Luxusartikel zuhause lassen sollen.
 
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Da die Stufen mit 4.1 jegliche regeltechnische Bedeutung verloren haben ist die Stufenberechnung vereinfacht worden, volle 1000 ausgegebene AP sind je eine Stufe, die Talent-GP zu Beginn ebenso wie die aus Veteran oder Breitgefächerte Bildung werden darauf voll angerechnet, dh ein Held startet jetzt auf Stufe 0.

Und zu den SF: Ausfall? Binden? Entwaffnen? Schildbrecher? Windmühle? Wer mir ernsthaft erklärt dass diese SF wertlos sind hat sie noch nie ernsthaft von entsprechenden Charakteren eingesetzt gesehen.

Ah, sinnvoll! Steht das im neuen MBK oder wo genau? Muss ich mal lesen und auf weitere Neuheiten überprüfen.

Schildbrecher war bisher nicht sooo der Renner, denn bei Erfolg wurde eine BF-Probe um 2 erleichtert durchgeführt, was ihn nicht zwangsläufig zerbrach, während der Verteidiger GERADE gegen Schildbrecher gern mal Meisterparaden in großer Höhe o.ä. ankündigt. Wurde da was geändert?
Vor allem, was macht der Schildbrecher, wenn der Verteidiger doch mit der Waffe pariert? :nixwissen:
 
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@Scaldor : Der Charakter wiegt etwa 41 Stein... Schwimmen ? Klettern ? Wozu ist denn der depperte Krieger/söldner/Thorwaler mit exorbitanter KK da, wenn nicht, um die hübsche Magierin zu tragen :D Und wenns wirklich mal so schlimm ist, dass jeder sich um sich selbst kümmern muss... Dann verwandle ich mich in einen Blaufalken und fliege... Tschiep, Tschiep ;-) Das einzig störende ist in den Situationen dann a) wenn man keine AsP ausgeben will und b) wenn der Held sich eigentlich nicht die Blösse geben will, wen andren um Hilfe zu bitten... Und ich zaubere ehrlich gesagt wenig, wo ich KK im Spruch hab... Öhm, ausser beim Attributo Körperkraft....

Ganz ehrlich... Es gab schon einige enge Stellen deswegen, aber eigentlich noch nie derart, dass ich gesagt hätte, wegen meiner niedrigen KK komm ich jetzt nicht mit/ hab keine Chance... Und die Heldin hat bisher exakt einmal einen Dämon bekämpft... Ein Heshtot wars, mit einer saumäßig hochstufigen Amazone samt Rondrageweihtem Waffilein nebendran... Ansonsten habe ich die nur nachts in Wehrheim angetroffen, haben da mit den Untoten einen Umtrunk gehalten... Tja, ein Zauber und das Problem war gelöst... Äh, ausser dass man mir nach dieser Nacht Totenangst 4 und Stigma : Weisse Haarsträhnen reingedrückt hat. Ach der Zauber ? Axxeleratus... :D
 
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Axxeleratus! Der Beschleunigungs-Metzelzauber par excellence!! :D

Adlerschwinge ist da natürlich auch ein formidables Kompensationsmittel für schwierige Situationen. Vielleicht noch ein Wasserlebewesen und die Sache ist geritzt. Mein Antimagier damals in der 7G-Kampagne wählte für seinen - damals noch - "Adler, Wolf" die Yaquirente. Das Vieh war immerhin zu Wasser, zu Land und in der Luft tauglich. :D *quak,quak*
 
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Ja, zum wegrennen ist er aber auch sehr toll :D

Hmmm, zu Land aber doch etwas langsam, oder ?^^
 
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Joa, mir waren Wasser und Luft auch wichtiger. :p

Aber aufpassen, ob nicht ein Gruppenmitglied mit gespanntem Bogen umherläuft und Bärenhunger hat... :O
 
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Deswegen hab ich auch den Falken genommen und nicht die Wildgans, die mein SL vorgeschlagen hat. Wenn auch weniger wegen Gruppenmitgliedern als NPCs... :D

Jeder mit ein bisschen Tierkunde weiss, dass an Falken nichts dran ist... Zumindest nichts wohlschmeckendes... Ausserdem fliegen die für normale Bogen meist zu hoch.
 
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Also das heißt ja nicht,das in Zeiten der Not nicht auch mal ein Falke verspeißt wird...:D
Und wozu denn bitte einen Bogen,der so hoch schießen kann?Auch das Vögelchen muss irgendwann mal landen.:vamp: ;)
 
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Klar. Und du rennst auch extra einem Falken hinterher, die vermutlich in der Umgebung noch nicht mal heimisch sind, der über Luft über alle berge ist, bevor du da am Boden sonstwas umgangen hast...
 
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Jeder mit ein bisschen Tierkunde weiss, dass an Falken nichts dran ist... Zumindest nichts wohlschmeckendes... Ausserdem fliegen die für normale Bogen meist zu hoch.

An jedem Vogel ist ne ganze Menge Muskelfleisch dran, sonst könnten die nämlich nicht fliegen ;)

Trägt der Krieger eigentlich auch die ganze Zeit dein Gepäck? So Bücher, Geschirr, Schlafsack, womöglich sogar ein kleines Zelt... das wiegt ne ganze Menge. Ich stell mir das immernoch extrem unhandlich vor schon am Hochheben eines kleinen Wasserkessels zu verzweifeln. Kann ich mir nicht helfen. :)
 
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Ich habe eigentlich nur unregelmäßig Muskelprotze dabei und trage meinen Kram im Allgemeinen selber... Momentan sind das die üblichen Winterklamotten, ein Seil, Schreib-/Zeichenzeug, Essbesteck, ein Zunderkästchen ein Heiltrank und ein Schlafsack. Oh, eine kleine Bishdarielstatuete und ein paar Kräuter noch... Das Zauberbuch habe ich mittlerweile zu Hause liegen...

Insgesamt wiegt der Spaß zusammengerechnet nicht sehr viel. Zelt... Das könnte ich wirklich nicht noch tragen... Und wenn du von Büchern in der Mehrzahl sprichst, sowas ist teuer... Zumal, wenn Maga eins liest, braucht sie kein andres, das kann daheim bleiben. Geh selber mal hin, zieh dich voll an, nimm Schlafsack, ein Buch, einmal Essbesteck, sowie ne Schachtel Streichhölzer und ne Coladose, sowie einen Block und nen Stift... Das kann sogar der sechsjährige Freund meines Bruders tragen, sein einziges Problem war, das der Schlafsack etwas groß für ihn war, aber meine Maga ist ja schwach, nicht zwergenwüchsig *g*
 
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Ey was soll das denn heißen :dwarf:...?
Ach ja wenn du zwergenwüchsig wärst hättest du auch KK+2 (Mod) :)
 
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Zwergenwüchsig ist ein Nachteil, man muss nicht zwangsläufig ein Zwerg sein um den zu haben...
 
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