DSA & Myranor: kurze Fragen - kurze Antworten

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KK von 6??? *ungläbiges starren* Okay dann spielt ihr ja wirklich eine extreme LowPower-Runde dass das da etwas anders aussieht ist auch klar.

In einer normalen Runde hätte ich für so heftige Abenteuer sicher locker über 5000 AP rausspringen lassen.
 
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Finde ich besser als einen Magier mit KK 15...

Naja 6 liegt eigentlich ja schon unterhalb der normalen Untergrenze für Menschen. Das ist extrem niedrig. Auf dem Niveau würd ich 8-jährige Kinder ansiedeln.

Und sag nix gegen Magier mit KO 16 und KK 14, das kommt extrem auf die Rahmenbedingungen an ;)
Thorwaler dürfen ja durchaus auch Magier werden. Und nicht jeder Magier ist automatisch ein Stubenhocker. Es mag durchaus gelehrte Menschen geben die dennoch ein bisschen auf ihre körperliche Fitness achten. Die haben dann vielleicht etwas weniger Zeit für Fremdsprachen oder Sternkunde etc übrig, aber kann ja durchaus sein. Und wenn man dann noch sehr fordernde Abenteuer erlebt werden bei mir durchaus auch mal körperliche Eigenschaften gesteigert.
Gut, jene Thorwaler Hellsichterin mit KO 16 und KK 14 wurde auch mit 120 GP gebaut damit sie die G7 überlebt, und musste bisher auch einiges durchmachen wobei am Ende eine Spezielle Erfahrung auf KO raussprang. Aber ich kenne auch andere Magier die körperlich ganz fit sind ohne dass es unglaubwürdig aussieht. Ein Weißmagier der sich dem Kampf gegen die Schwarzen Lande und alles Dämonengesocks verschrieben hat überlebt mit GE/KO/KK 8 einfach nicht.

Ich denke man sollte sich von diesen Schubladen wenigstens ein bisschen entfernen. Nicht jeder Krieger ist dumm, nicht jeder Söldner uncharismatisch und nicht jeder Magier ist schwächlich und wildnisunfähig.
 
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Finde ich besser als einen Magier mit KK 15...

Ich nicht. 6 ist völlig unterentwickelt, während 15 völlig im regulären menschlichen Spektrum liegt, gerade mal einen Punkt über dem Startwert den ein normaler 16-18jähriger haben kann. Für Thorwaler o.ä. sogar im ganz normalen Spektrum enthalten. Um einen Wert von 6 überhaupt haben zu dürfen muss ich das untere Ende des normalen Spektrums dagegen schon um 2 Punkte unterbieten, und jemand der ein Held wird, sollte im Normalfall eigentlich in keinem Bereich so völlig unterentwickelt sein (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel), einfach weil es seine Überlebensfähigkeit doch drastisch reduziert, und ein normaler Held wird einfach eine Menge gefährliche Dinge in seinem Leben unternehmen.

Ich halte mich da im Normalfall einfach an die 100 Punkte die man auf Eigenschaften verteilen darf, wie ja auch im Buch empfohlen wird die bis auf wenige Ausnahmefälle auch wirklich auszunutzen, so ist ein ungefähr gleiches Startniveau für alle Charaktere ja auch gewahrt was die Eigenschaften angeht. Und wenn jemand wirklich die Punkte rausschindet um sich KK 15 als Magier zu holen bitte, die werden ihm noch bitter an anderer Stelle fehlen, natürlich darf sich auch gerne jemand KK 6 holen wenn er so wild darauf ist, aber gleich zu behaupten dass das letztere besser als des erstere ist würde ich definitiv nicht.
 
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Ich muss dazusagen, dass es bei dieser Halbelfenmagierin auch explizit so ausgespielt wird, dass sie körperlich schwächlich ist... Sie hat eigentlich eine KK von 8, aber den Rassenabzug für Halbelfen und den Nachteil : Miserable Eigenschaft : KK. Wir spielen deswegen nicht Lowpower, dafür hat sie eine Gewandheit von 15, Intuition und Charisma 14, Herausragendes Aussehen, Gutes Gedächtnis und ein paar andere nette Gimmicks... Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter... Ich verliere Armdrücken gegen meine Adoptivtochter (8 Jahre, Körperkraft 7) und gehe heulend in die Knie, wenn mir eine Amazone die Hand schüttelt... Wenn der Meister etwas von Klettern- oder Reitenproben erzählt, fange ich inplay wie offplay an zu bibbern..., Ich hatte dadurch schon viele tolle Situationen im RPG. Diese Magierin macht ihre körperlichen Nachteile üblicherweise durch drei Dinge weg : a) Sie ist ein charismatisches, wunderschönes Wesen mit Humor und windet sich aus so mancher Situation eher mit Worten heraus. b) Üben, üben, üben. Wer niedrige Attribute hat, braucht eben gute Talentwerte. c) Ihre extrem hohe Gewandheit und die Tatsache, dass sie mit ihrem Stab kämpft, machen das im Kampf meist wett... Und ganz im Ernst, ich sehe das als Herausforderung... Auch wenn es wohl noch ein paar Jahre dauert, bis ich genügend AP habe um KK zu steigern.

Und ich stimme in einer Sache zu : KK 6 ist bitter. Wirklich. Und es fehlt mir immer wieder. Ich wage aber zu behaupten, das jemand mit einem der anderen Werte auf 7 oder 8 nur unerheblich besser dran ist... Ich habe in vielen andere Bereichen dadurch Vorteile... Aber dieser Wert ist kein Punkteschinden, sondern ein elementarer Teil des Charakterkonzepts... Ich finde, solcherlei Dinge sollten nicht zur Punkteschieberei verkommen...
Aber zu meiner Avessandra gehört das einfach :D Schwächlich ? Ja ? Hilflos, aufgeschmissen, unfähig, feige ? Ganz sicher nicht....
 
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ohje KK 6..
Ich wollt´s ja eigentlich gestern schon fragen, aber so.. Wie hast du denn mit KK 6 und 1000 AP 16 Goblins platt gemacht? War das an einem Stück oder über den Abend verteilt? Ich meine mit KK 6 (ich kanns nicht oft genug schreiben :mama:) machst du doch mit deinem Stab mal grade 1W statt 1W+1 und soviele AsP kannst du auch nicht haben um 16 Gegner auf einmal zu killen.
Mein größter Kampferfolg war eine Schalcht wärend der Orkkriege (ich glaube bei Reichsend) da hab ich mit unserem Banner 2 Banner der Schwarzpelze aufgemischt und mein schwergerüsteter Zwerg hat in dieser Schlacht allein 11 Orks getötet (davon 2 Zholochai, Rest: Olochtai). Aber ich hab ja auch KK 17 RS 6 und nen Felsspalter...:dwarf:
 
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Und ich stimme in einer Sache zu : KK 6 ist bitter. Wirklich. Und es fehlt mir immer wieder. Ich wage aber zu behaupten, das jemand mit einem der anderen Werte auf 7 oder 8 nur unerheblich besser dran ist...

Zumindest das würde ich so nicht sagen. Jemand mit KK 8 wird die immerhin irgendwann auf 10 steigern und damit im Durchschnitt landen, wenn er es wirklich drauf anlegt kommt er sogar bis 12 und wird damit vermutlich den Rest seines Heldenlebens gut fahren. Mit 6 wirst du eben nie über 9 hinauskommen was langfristig einen echten Unterschied macht.

Das war jetzt eine rein hypothetische und sehr langfristig angelegte Überlegung, natürlich wird es genug Helden geben die Eigenschaften nicht bis ans Limit setzen, aber gerade in so einem Fall würde ich 1-2 Steigerungen von KK noch ein paar Heldenjahren für sehr naheliegend halten.

Das andere dabei ist die nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf Talente, gerade in Körperlichen spielt KK doch immer eine Rolle, und man glaubt ja gar nicht wieviel Unterschied 2 Punkte mehr langfristig machen, das sind bei Proben bei denen es nur auf den Unterschied bestanden/nicht bestanden ankommt effektiv 2 Punkte mehr auf jedem Talent dass KK benutzt.
 
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Der AT-Basiswert liegt bei 7... Genauso wie PA und FK... Was die Goblins angeht... Ich kämpfe ja nicht seid gestern, ich habe in Stäbe 11:11 ... Und ich hab den Reichweitenvorteil ausnutzen können, den ich gegen ihre Kurzschwerter hatte (weil Stab eben schlicht länger ist und ihnen daher AT-Abzug gibt oder mir eine Handlung mehr, solange sie vorrücken) Hmmm... 4 mittels Horriphobus verjagdt, 2 mit einem Flim Flam und einer grandiosen Überredenprobe zum wegrennen gebracht ("gleich schmeisst sie diese komische Lichtkugel nach uns), drei normal zu Brei gehauen (zwischendurch mal eine Glanzparade, als sie mich beinahe alle drei getroffen haben) Zwei hat die Söldnerin weggehauen, die mit dabei war, bevor sie leider von allen Seiten positive Attacken kassiert hatte und umfiel... Einen hat ihre Khoramsbestie zerfleischt, sowie noch einen umgebissen, dem ich schon tüchtig zugesetzt hatte. Ich hab natürlich auch gut gewürfelt, ja, die aber auch... Dann habe ich einen wattierten Waffenrock getragen... Ihr glaubt gar nicht, was 2 LeP mehr pro Treffer ausmachen... Am Ende stand dann ich noch gegen drei... Mit 12 LeP rum. Dachtem mir, okay, normal nicht zu schaffen... Machst du eine List und vertraust auf Phex oder versuchst du dich dünne zu machen ? Okay, deine Gefährten liegen beide bewusstlos oder totgeprügelt rum, es sind doch nur noch drei, kannst nicht abhauen... ALso schwing ich mich auf das Pferd der Söldnerin und versuche die Goblins nieder zu reiten. Reitenwert 0 ! Aber eine Doppeleins und ich hab tatsächlich zwei davon unter die Hufe gekriegt, die ihre Ausweichenprobe nicht geschafft haben. Die waren dann schon ziemlich lädiert. Wollte das ganze nochmal versuchen, da hielt einer das Pferd fest... Der bekam von oben ein paar mit dem Stab auf die Rübe und war um, bevor die beiden anderen ran waren... Einer von denen patzt, verliert seine Waffe... Ich zieh ihm eins über die Mütze, er weicht nicht aus, Ende Gelände... Also noch ich, Magierin mit Reiten 0, hoch zu Ross und ein Goblin. Tja, Ich hab noch mindestens 15 Kampfrunden gehauen, wir haben beide immer pariert... Aber am Ende hab ich gewonnen und der Söldnerin mit 0 LeP einen Heiltrank reingekippt... Tja... *g* Ich will ja nicht bestreiten, teilweise Würfelglück gehabt zu haben.... Aber ich habe alle meine Möglichkeiten halt ausgereizt und am Ende hat es geklappt. Ich wünschte mir nur, ich hätte nicht nur die AsP zu nem Drittel gehabt, dann hätte ich 10 Goblins mit meinem Horriphobus (mein höchster ZfW) verjagen können, anstatt nur 4...
Am Ende war meine Magierin jedenfalls total lädiert (noch 6 von 24 LeP) und von Leichen und bewusstlosen umringt, aber sie reckte die Arme zum Himmel und rief aus : "Ja ! Ja !" :D Phex, Aves und Rondra waren an dem Tag alle mit ihr *denk*

Zumal sie noch Minuten vor dem Kampf beinahe auf ner morschen Brücke in den Fluss gefallen wäre... Und wir hatten Firun... Na, okay, sie war angeseilt....

Jaaa, war schon eine Gaudi, auch wenn ich die letzten Minuten des Kampfes eigentlich überzeugt war, draufzugehen oder gefangen genommen zu werden, aber ich dachte halt, wenn du schon draufgehst, dann nicht, bevor du nicht noch irgendwas absolut beklopptes versucht hast um deine haut zu retten ;-)
 
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Klingt wirklich lustig *g* Rein aus Neugierde, wieviel AP gabs am Abend dieses Kampfes dann hinterher so?
 
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Ich glaub... Öhm... 80... Also inklusive der Anfreundung mit der Söldnerin und der neuentdeckten Passion (sie hat angefangen zu malen), sowie des durch die Pampa stapfens... Der Kampf war da quasi inbegriffen.

Und spezielle Erfahrungen in Reiten und Stäbe... Stimmt... Das hab ich dannach gehoben... Dann hatte ich während des Kampfes 11:10, nicht 11:11, sorry Leutz ^^
 
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Okay, da ist der Unterschied, nach so einem Kampf hätte ich alles unter 300 AP für unangebracht gehalten, in einer noch recht niedrigen Runde vielleicht 200, aber 80 ist einfach gnadenloses LowPower wie ich es persönlich noch nie erlebt habe *g*
 
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joa nicht schlecht das muss man dir lassen... Ich ziehe meinen Hut (ähh Sturmhaube) vor dir. Aber auch nur weil du ne Halbelfe bist und keine Ganze.

-In jedem von uns steckt doch ein kleines bisschen Aggroschim.. Besonders in mir!
 
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Richtig lustig wird es erst, wenn sie einen Ork sieht... Ich hab zwar nicht den Nachteil Blutrausch, aber das Resultat ist das selbe *g*

Ok, laut dem was ihr sagt, ist die AP-Vergabe recht niedrig... Andererseits ist es immer so ne Sache... Ich habe die Befürchtung, dass mein SL nicht sehr erbaut reagiert, wenn ich ihm erzähle, er vergäbe zu wenig AP... Das klingt so nach Powergaming, wenn man hingeht und sagt, man will mehr AP... Schliesslich geht es hauptsächlich um RPG, nicht um Erfahrungspunkte...
Andererseits ist es halt wirklich recht schwer... Naja.
 
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Naja, ich weiß ja nicht... 1 1/2 Jahre unterwegs, währendessen die ganzen Kontinent bereist und dann erst Stufe 5. Für mich is das ein bißchen wenig. Ich mein welcher Held kann schon von sich behaupten ganze Dere bereist zu haben? Ich war noch nie, mit keinem Helden, so richtig auf Maraskan, den Waldinseln und im Dschungel, Jetiland mein ich.. Das sind alles noch so Orte wo ich hin will, irgendwann mal, wenn ich groß und stark bin, also nie *gg*
 
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Naja... Ganzer Kontinent ist vieleicht übertrieben... Aber einmal von Süd nach Nord durchwandert *g* Und noch ein bisschen rumgezogen... Auch wenn ich verstehe worauf die hinaus willst.
 
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Ok, laut dem was ihr sagt, ist die AP-Vergabe recht niedrig... Andererseits ist es immer so ne Sache... Ich habe die Befürchtung, dass mein SL nicht sehr erbaut reagiert, wenn ich ihm erzähle, er vergäbe zu wenig AP... Das klingt so nach Powergaming, wenn man hingeht und sagt, man will mehr AP... Schliesslich geht es hauptsächlich um RPG, nicht um Erfahrungspunkte...
Andererseits ist es halt wirklich recht schwer... Naja.

Ich finde es immer noch lustig welchen schrecklich negativen Eindruck der Begriff Powergaming hier hat, dabei drückt er nichts anderes aus als einen Charakter zu spielen, der "Power" hat. Nichts anderes. Und wenn man ein Spiel mit Werten, Regeln und Steigerungsmöglichkeiten gibt ist es nichts anderes als natürlich, diese auch nutzen zu wollen, das ist nix schlimmes, nicht böse, und darunter leidet ganz bestimmt nicht das Rollenspiel.

Aber letztendlich ist es das wichtigste dass alle Teilnehmer einer Runde mit dem Maßstab einverstanden und glücklich sind, der dort angelegt wird, wenn das der Fall ist hat man meiner Erfahrung nach in LowPower-Runden ebenso gutes oder schlechtes Rollenspiel wie in "PG"-Runden.
 
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Klar! WEnn alle PG wollen... wer sollte sich da beschweren.
Ich persönlich denke aber schon, dass Rollenspiel unter PGlern leidet :)
...denn die bestmögliche Ausreizung des Regelwerks zum Vorteil der Entwicklung eines Chars KANN nur dem Rollenspiel schaden. (Versucht nicht mich vom Gegenteil zu überzeugen... das ist nicht möglich :vamp: )

:] ;)
 
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Ich muss dazusagen, dass es bei dieser Halbelfenmagierin auch explizit so ausgespielt wird, dass sie körperlich schwächlich ist... Sie hat eigentlich eine KK von 8, [...] Aber dieser Wert ist kein Punkteschinden, sondern ein elementarer Teil des Charakterkonzepts... Ich finde, solcherlei Dinge sollten nicht zur Punkteschieberei verkommen...
Aber zu meiner Avessandra gehört das einfach :D Schwächlich ? Ja ? Hilflos, aufgeschmissen, unfähig, feige ? Ganz sicher nicht....

Prinzipiell eine nette Idee, wenn KK nicht in einigen netten Zaubern und TaW enthalten wäre. Ich glaube, in unserer Gruppe hätte der keine Überlebenschance. Es gibt und gab immer wieder brisante Kletter- oder Schwimmen-Szenen, in denen kaum ein anderer einem helfen konnten und auch nur halbwegs gute Schwimmer mit TaW 3-5 und einer Gammel-KK von 10 hatten da schon arge Probleme.
Schön wäre, wenn man dann und wann in einigen Situationen seinen Attributsnachteil mit einem kurzfristigen ATTRIBUTO teilweise ausgleichen könnte. Aber wieso bei allen Dämonen wurde bei diesem Zauber so verfahren, dass der dritte zu erwürfelnde Wert der hochzusetzende ist? Das macht den ATTRIBUTO zur kurzzeitigen Verbesserung eines schwachen Attributs gleich richtig schlecht!

einmal ist mein Char haarscharf an einer Orkvergewaltigung vorbei

Aber gegen KK 6 konnte er sich dann noch erfolgreich wehren, oder? :D
 
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