DSA- Drakensang

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Das Problem ergab sich bei bspw. UO nie. Wenn die Fähigkeiten in Summe zu hoch werden, fangen andere an zu sinken, um für neue Punkte andernorts Platz zu machen. Und ich würde nicht behaupten, dass nicht-klassenbasierte Systeme semantisch äquivalent zu "Schnapp dir alle Skills, passier den Start und kassier 200€" ist.
 
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Naja die Klassen bei DSA bringen ja eigentlich nur die Anfangswerte. Die Tallentwerte kossten für alle das gleiche.
 
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Sehr generalisiert gesagt jetzt :) Gibt ja schon für gewisse Klassen vergünstigungen.
Aber ich bin auch eher ein Freund von Klassen. Ich brauch mit meinem Helden nicht alles können. Dafür hat man doch ne Gruppe von Leuten (weshalb ja NWN 1 auch schelcht war, weil Klasse und quasi keine Leute)
 
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Und ich würde nicht behaupten, dass nicht-klassenbasierte Systeme semantisch äquivalent zu "Schnapp dir alle Skills, passier den Start und kassier 200€" ist.

Bei Computerrollenspielen ist das leider viel zu oft der Fall.
 
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Boah saugt Drakensang mal Bälle...

Also, hätte das keine DSA Lizenz wär's richtig mies.

Da es DSA IST wird das ganze erträglich. Die Gespräche im Spiel sind teilweise GRAUENVOLL schlecht geschrieben - keiner kümmert sich darum ob ich nen Heilmagier oder nen Einbrecher spiele, beide Charaktere haben die gleichen dummen Sprüche drauf. Da hat NWN2 vorgemacht wie sowas auszusehen hat: Vor meinem Drow hatten sie immerhin ANGST, genau wie immerbin bemerkt wurde wenn ich ein Elf war.

Am schlimmsten ist das ich mit meinem Skelett überall rumlaufen kann ohne das die Wache was sagt...

Und gerade bei Rollenspielen machen die vielen kleinen Details viel aus.

Drakensang punktet in der B-Note durch nette Lichteffekte und ein chices Intro - aber wenn da nicht noch VIEL kommt seh ich schwarz für meine Begeisterung

(Noch debiler war allerdings die beiliegende DSA Hörspielprobe ... :) )
 
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Ich gebe Drakensang in der B-Note Coolnesspunkte für richtig, richtig coole Anspielungen auf Baldur's Gate und die Nordlandtrilogie. Teilweise hab ich Tränen gelacht.

Trotzdem warte ich auf das Käsetoast.
 
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Ich auch... Und dieser Name der Burg... ich hab mich weggeschmissen.
 
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Burg? Verdammt und ich dachte ICH wäre ein Junkie der das zu schnell spielt :)
 
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Naja, ich habs seit Sonntag.... und so viel spiel ich gar nicht... aber irgendwie gehts ganz gut vorran.
 
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Hat sich eigentlich mal jemand das Online Solo Abenteuer angeschaut?
 
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Der Teil dieser Rezension zum Thema Charaktererschaffung klingt sehr ernüchternd. Nicht daß ich vorhatte das Spiel zu erwerben, aber ich könnte mir vorstellen, daß dies nicht nur von mir (und dem Rezensenten) so gesehen wird - es sei denn, jener welche hat sich irgendeinen Stuß aus den Fingern gesogen.
 
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Gut, Addendum zur A-Note:

Welch Geistes Kind waren die Programmierer an den DSA Konventionen herum zu pfuschen? Muss ich mir allen ernstes WoW-Artige Bosskämpfe antun. SoK gegen den Nekromanten war so ein Fall - Astralenergie für NPC? Brauchen wir nicht, der zaubert Kulminatio um Kulminatio - und das allerbeste - der hat 120(!) Lebenspunkte. Nur getoppt von der Rattenmutter mit schlappen 400 - die durchläuft wie bei WoW dann auch noch mehrere Phasen.

Dazu gibt's selten mal nen Autosave und man erkennt den Freakgegnern nicht unbedingt an das das Skelett da jetzt eins mit 200 LP das die ganze Gruppe mit 40 Punkten Wuchtschlägen (da hilft auch Tank nicht) wiped.

Ausserdem scheint mir das Spiel keine anständige Aggroliste zu verwalten, was WoW Kämpfe deutlich schwerer macht. Mir wäre es lieber gewesen wenn das Spiel kluge Taktik belohnen würde... Ich frag mich echt was ich DSA getan habe, das man sich so eine Mühe gibt mich zu vergrätzen - und auf dem PC machen sie damit weiter.

Sei's drum - dann lade ich jetzt mal mein Autosave von vor drei Stunden...
 
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Sehr merkwürdig. Ich meine, ich lese überall, dass sie Leute Probleme mit den Kämpfen haben (apropo Phasen warte auf die übernächste außerstätische Location!) ich hab absolut keine Probleme.
Ich mach jetzt auch nichts besonderes glaub ich, aber es verwirrt mich schon. der einzige Kampf bei dem ich es nicht beim ersten Mal geschafft habe war das mit den Ratten (aber die ist auch für meine Geschmack viel zu früh zugänglich im Spiel)
Mit der Aggro hast du allerdings recht, bzw. ist die eigentlich sogar viel zu gut. Die meisten Gegner gehen zuerst auf Magiebegabte und erst recht wenn die anfangen zu zaubern (sinnvoll, mach ich ja auch so, nervt aber weil dann die fast immer im Kapf schnell außer gefecht sind) wie das mit Fernkampf ist weiß ich nicht, hab ich nicht in der Gruppe.
 
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Ich denke ich werde mich bei Drakensang so lange gedulden bis die Computerbild Spiele es als Heft Vollversion drin hat ... oder es an eine noch billigere Zeitschrift fällt ... wird ja nicht soooo lange dauern.
 
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Warum ist das eigentlich so wichtig, dass ein Spiel sich möglichst 100% ans Original Regelwerk hält? Dabei bleibt so dann und wann die Spielbarkeit arg auf der Strecke oder nicht? Was im P&P funktioniert klappt noch lange nicht im Computerspiel.
Im Standard P&P Kampf ist man in der Regel nur wenige Kampfrunden beschäftigt (allgemein, nicht speziell DSA) braucht aber trotzdem gut eine Stunde. Im Computerspiel werden Aktionen aber visuell dargestellt und das Gerechne (Initiative, MWs, etc.) vom Computer übernommen und das innerhalb von Sekunden. Wenn da also ein Gegner stünde, der genauso "stark" ist wie im P&P wäre der im Computerspiel lachhaft.
Dann rotzt er halt einen Zauber nach dem anderen raus, dafür hat man aber wenigstens was zu tun gehabt.

Schaut euch doch nur mal Baldur's Gate an wohin das 100% Regelumsetzen geführt hat. Ein fordernder Kampf = Rast und ihr wisst wieviel in diesem Spiel fordernd gekämpft wird. Solange doch das Setting grafisch gut eingefangen ist und der Wiedererkennungswert stimmt bei Zaubern, Fertigkeiten, Charakterklassen etc pp kann man doch nicht ernsthaft böse sein, wie sehr das Kampfsystem verändert worden ist.

Bei Vampire Bloodlines hält man sich auch nur lose an die Vorlage ... und? Klappt trotzdem hervorragend.
 
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