AW: Druidenrituale
Und mit seinen Beherrschungszaubern oder dem "Horriphobus" kann er sich auch überlegeneren Gegnern erwehren.
Mhh... wenn er denn den Horriphobus beherrscht, was mit einer Verbreitung von 3 für Druiden nicht unbedingt gegeben sein muss. Als Magier bekommt man den weitaus einfacher.
Und der Böse Blick ist eher ein schwacher ersatz, denn der hat nur 1 Schritt RW und bedingt, dass der Druide seinem Opfer in die Augen blicken muss.
Ein weiterer großer Vorteil des Druiden ist diese "Körperlose Reise" - da wird jeder Hinterhalt, jede gefährliche Location problemlos ausspioniert, das gibt der Gruppe einen ganz schönen strategischen Vorteil.
Öhm... damit Hinterhalte ausspionieren? Also auf Verdacht eine Körperlose Reise innerhalb der näheren Umgebung? Bei Gebäuden oder ähnlichem bringt der natürlich viel, aber der kostet auch ganz gut was.
Wird man jedoch unterwegs überfallen, hätte man den Angriff ja kommen sehen müssen, um ihn abzuhalten.
Aber es stimmt definitiv, dass der Zauber echt gut ist!
Ich finde Druiden vom Hintergrund her auch überaus faszinierend. Das sie nicht wie Magier schon von Stufe 1 an ordentlich rocken können, stört mich eigentlich nicht wirklich. Da ist es mir die Entwicklung des Charackters über ein paar Stufen hinweg schon lieber!
Da ist jedoch der große Unterschied, dass ein Magier am Anfang schon mehr kann und später mit komplettem Magierstab und eventuellen weiteren Ritualgegenständen wie Schale oder Bannschwert noch weit mehr kann als der Druide jemals können wird.
Wettermeisterschaft, Windhose, Meister der Elemente... auf all das hat ein Magier auch Zugriff und findet nicht nur leichter Lehrmeister dafür, sondern kann sie dank SpoMods auch noch besser modifizieren hinsichtlich Kosten, RW usw. usf.
Was ich einfach schade finde ist, dass ein Magier fast alles, was ein Druide kann, auch erlernen kann und dann zumeist auch bessere Wirkungen hervorrufen kann, denn die Magierrep. und die Vorteile des Magierstabes sind einfach ein enormer Bonus. Dazu kommt noch, dass nur Magier mit dem Gardianum einen wirkungsvollen Schutz gegen jedwede Art von Magie und gegen Dämonen haben. Der Bannkreis des Dolches der Druiden ist zwar gut, schützt jedoch auch "nur" vor der physischen Präsenz des Dämonen und auch nur bis zu einer gewissen MR. Gegenüber Zauberei oder Fernkampf wäre der Druide noch immer aufgeschmissen.
Und "mal eben" einen Elementar aus der Tasche zu zaubern ist nicht mal einfach. Darin wäre der Magier jedoch auch weit besser.
(Abgesehen davon, dass Elementare nach der Wunschvolumenregelung einfach schäbig sind!)
Am besten sind sie eigentlich noch als Natur-Freaks mit Sumus Elixiere und diversen Heilkräutern oder als Antagonisten mit ihren Beherrschungsritualen, zu deren Einsatz man als SC noch seltener Gelegenheit hat als zu den Flüchen der Hexen.