oD&D/AD&D Drachenlanze-Krynn wir kommen!

AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

@Innerwar: Da muss ich dir zustimmen. Hast absolut recht. Es wäre nicht dasselbe. Im Dragonlance-Campaign-Setting werden die fünf Drakonier-Arten Baaz, Bozaks, Kapaks, Sivaks und Auraks auch mit Spielwerten beschrieben.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Also bisher besteht die Truppe aus einem Zentauren-Waldläufer und einem Minotaurenkrieger. Es kommen noch ein angehener Ritter und ein kender dazu..und noch ein Charakter,bin mal gespannt.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

du meinst wegen Pferdchen und Muhkuh? ^^ ich hab sie vorgewarnt aber sie wollten nicht hören....:)
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Das ist schon mal das erste Problem - aber mir macht eher der Minotaurus in Kombination mit dem Ritter sorgen. Beide waren in jedem Krieg auf Krynn in feindlichen Lagern, in allen Städten der Menschen gilt der Minotaurus also bestenfalls als Räuber oder Pirat, schlechtestenfalls einfach als Monster und Minotauren werden auf beide Anschuldigungen wegen ihres Ehrenkodex aggresiv reagieren.
Der zukünftige Ritter wird selbst wenn er sich mit dem Minotaurus zusammenrauft extreme Probleme mit seinen Vorgesetzten bekommen, die die Einschätzungen / Vorurteile gegenüber den Minotauren teilen werden.
Achja - und der Kender sollte sich im Klaren sein das ein Minotaurus seine Späße nicht einfach hinnehmen wird - und er keinen Schwur geleistet hat die Schwachen zu schützen.
Aus Problemen sollte dann immer ein Konflikt zwischen Ritter und Minotaurus werden.
Mit Zentauren hab ich bisher nix zu tun gehabt - wie der sich also entwickelt in dieser Konstellation kann ich nicht einschätzen.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Wie seihst eigentlich mit der Beziehung von Zwergen und Minos aus?
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Ich würde sagen, da gibt's keine Beziehung. Minotauren halten sich allen anderen Rassen für überlegen und gerade Zwerge dürften auf Grund ihrer Körpergröße und bevorzugten Lebensweise (in Höhlen usw.) bei Minotauren eher sehr schlecht wegkommen.
Von den Zwergen dürften noch am Ehesten die Neidar mit Minotauren auskommen. Aber selbst da wird es noch genug Probleme geben. Die anderen Zwergenrassen (Hylar, Daergar, Theiwar, Zakhar) haben durch ihre abgeschottete Lebensweise vermutlich noch nie etwas mit Minotauren zu tun gehabt. Und Gossenzwerge... naja, ich würde sagen, die sind recht schnell ein Schmutzfleck unter dem Huf des Minotauren...
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Igendwie halten sich viele Rassen den anderen für überlegen auf Krynn..kein Wunder dass die sich ständig die Köppe einhauen ^^
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Das Setting selbst ist ja bewußt kriegerisch angelegt.
Nachdem ich von vorgefertigten Abenteuern wenig bis nicht-viel halte wäre ich für die Self-made Variante. Ich denke die Minotauren-Ritter Problematik führt zu sehr interessanten Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe. (Solange das restliche Grundgerüst halbwegs stabil ist.) Forder die Spieler doch dazu heraus sich in altbekannter Elf-Zwerg Manier ein wenig den Wettkampfgeist herauszufordern. Kompetitives Nebeneinander und miteinander. Der Minotaurus kann sich in gewisser Weise auf die ehren- und Standhaftigkeit des Ritters verlassen und sollte als Spieler etwas "reifer" oder "weiter" sein um diese Beziehung nicht einseitig auszunutzen sondern fürs Spiel einzubringen.

Du hast Dir aber sicherlich keine leichte Truppe ausgesucht :). Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten