oD&D/AD&D Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
Nachdem mir beim Umsortieren meiner Regelwerke mal wieder der Drachenlanze-Kampagnenband in die Hände fiel habe ich herumgefragt wer denn in meinem Freundeskreis Lust hätte diese neue Welt zu erkundigen. Kurz und gut,Spieler hab ic beisammen.

Meine Frage nun: Womit fängt man am besten an? Mit einem vorgedruckten Abenteuer? Oder mit einem selbstgeschriebenen One Shot? Welche Rassen/Klassen sind eurer Erfahrung nach absolut tödlich fürs Gruppenspiel?
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Kender, wenn sie sich wie Kender verhalten sind klare Kandidaten für Tod durch Gruppenkonsens.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Welche Gruppe von Helden würde denn einem Kender was tun? Das Tolle an denen ist doch das jeder Solamnische Ritter auch noch gezwungen ist die als Schwächsten zu schützen.
Viel gefährlciher erscheinen mir da die Minotauren, die mit ihrem Ehrenkodex und dem gleichzeitigen Abscheu der Bevölkerung gegen diese der Gruppe häufig Schwierigkeiten bescheren.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

hab noch ein paar mehr Fragen und sehe ich bin hier genau richtig bei den "alten Hasen"

Wie ist das nu genau mit den Magiern? Gibt es nur rote weiße und schwarze Magier,oder auch den normalen Hexenmeister?
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

"Hexenmeister"! Pah! Neumodischer Schnickschnack! So ein ekliges Wort gab es in AD&D 2 gar nicht. Neben den drei "Farb"-Magiern gibt es noch so eine Art "Freelancer", aber die werden nie wirklich mächtig, da sie brutal stufenbeschränkt sind.
Ich fand es aber gerade spannend den Magier einer der Farben gemäß zu spielen.

Ich würde mich auch gegen Minotauren aussprechen. Ansonsten klappt alles ganz hervorragend.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

"you goddammn kids geddoff my lawn..." ;-)

Ich leite übrigens nach 3.5 also vom Grundregelgerüst her....
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Halloo? alle vor schock in Ohnmacht gefallen? Oder Steine suchen um mich Ketzer zu strafen?:-D
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Ich würde den Hexenmeister trotzdem rauslassen und mich wirklich auf die aus den Büchern bekannten drei Orden beschränken. Das gehört zum Flair von Drachenlanze.
Als Spielercharaktere würde ich vermutlich die Gully Dwarves rauslassen. Kender...die könnten heikel werden, aber das hängt von der Gruppenzusammensetzung ab.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Wenn Du Kender willst sorge für eine größtenteils "gute" Gruppe - am Besten mit Leuten die auch im Fettnapf mal in erster Linie Humor entwickeln. Mal ein Beispiel: Unsere Gruppe wurde nachts von Drakoniern angegriffen. Mein Solanischer Ritter hatte keine Wache und wurde von Alarmrufen geweckt. Als er aufspringen will stellt er fest das der Kender seine Beine zusammengebunden hat und fällt erstmal ins Lagerfeuer. Als nächstes hat er die Fesseln gelöst und stellt fest das sein Schwert im Schwertgurt an einem Ast 5 Meter über ihm hängt. Das in der Zeit das Drakoniergeschmeiss mir Saures gab versteht sich von selbst.
Die Krönung war das der Kender den Schwertgurt durchschnitt als ich gerade darunter stand und mir anschließend triumphierend erklärte wenn er nicht gewesen und auf meine Waffe aufgepasst hätte ich gegen die Drakonier den Kürzeren gezogen hätte.
Bei sowas sollten die Leute dann gelassen bleiben.
Achja - Gnome und Kender gemeimsam sind eine tödlich explosive Mischung.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Hach...da kommen Erinnerungen hoch...sehr nette Kenderstrory, Trotz66
Was gibt es, was mehr Farbe und Lacher in eine Krynn-Runde bringen kann als einen Kender?
Ok...ein Goblin der "Örks" heißt und ständig Fußmatten futtert hat auch was...
Aber eine Dragonlance Runde ohne Kender!?!
UNDENKBAR!

Das mit den 3.5 Regeln ist tatsächlich pervers!

Ach übrigens...kennst du die Dragonlance Rasse "Sauriels"?
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Sauriels??? wtf ist das denn?und wo stehn die drin? klingt nach humanoiden Sauriern....
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Ich finde auch, dass ein (gut gespielter) Kender fast schon ein Muss für eine Dragonlance-Runde ist. Wir hatten in unserer Runde eigentlich immer jede Menge Spaß. Gerade in der Kombination mit einem Solamnischen Ritter und einer Weißrobe war schon so viel RP-Spaß bei uns vorhanden, dass ich mir als Spielleiter durchaus längere Kaffeepausen hätte leisten können.
Mit einem Kender in der Runde sollte man als Spielleiter natürlich eine gewisse Nachsicht walten lassen. Wenn man dazu tendiert, bei dem kleinsten Fehltritt der Gruppe gleich die große Gruppenauslöschungskeule zu schwingen, dann sollte man vielleicht doch lieber auf den Kender verzichten.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Sauriels??? wtf ist das denn?und wo stehn die drin? klingt nach humanoiden Sauriern....

Rischdiiisch...
Sauriels gibbet aber nit nur eine "Hauptgattung", es gibt verschiedene Variationen.
Wie Yennico schon erwähnte, ist davon z.B. eine prädestiniert für die Klasse Paladin (war das der Hornkopf oder so??l?), also sozusagen eine Art "Elite" unter den Sauriels. Dann war da noch der Finnschädel, diese sind vom Wesen her wohl etwas abneteuerlustiger ;-) Es gibt dann auch noch eine Art die für Kleriker geeignet sind.
Insgesamt waren es glaube ich 4 oder 5 verschiedene Arten

Ich habe davon noch eines dieser rotbraunen Softcover-Quellenbände von TSR...muss ich mal rauskramen
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Alles über Humanoide müsste das sein. Es waren insgesamt vier Arten, der Finnschädel, sahen am ehesten noch den Menschen ähnlich, das waren so die, die auch am ehesten die Gemeinschaft verlassen haben, um auf Abenteuersuche zu gehen. Allerdings waren sie sehr engstirnig, was schwarz und weiß anging, so dass sie die für sich angenommene Wahrheit bis aufs Blut verteidigt haben.
Die Schildrücken, ich sag jetzt mal aufrecht gehende Stegosaurier wurden stets als überaus sozial dargestellt und haben sich daher als optimale Kleriker der Gemeinschaft hervorgetan. Flieger haben bei der Bewegung klare Vorteile in der Luft, aber Nachteile am Boden. Darüber hinaus sind sie genauso neugierig wie die Kender und schnüffeln überall herum, haben allerdingsnicht deren Angstlosigkeit, sondern flüchten beim geringsten Anzeichen von Gefahr. Flieger geben gute Diebe ab.
Die Hornschädel schließlich gehen absolut nüchtern und nie ohne Plan an eine Aufgabe heran. Obwohl sie manchmal träge wirken, sind sie stets hellwach und mit scharfem Verstand bei der Sache. Daher sind sie die geborenen Magier unter den Saurianern.
 
AW: Drachenlanze-Krynn wir kommen!

Wenn ich da mal zwischenhaken darf - Saurials sind keine Dragonlance-Rasse. Meintet ihr vielleicht eher die Drakonier? Denn die Saurials kommen laut dem alten 'Alles über Humanoide' bisher nur in den Vergessenen Reichen vor. Ok, da sie ursprünglich von einer anderen Ebene stammen, könnten sie vereinzelt auch mal auf Krynn auftauchen, aber ich persönlich finde, dass man sich in einer Dragonlance-Kampagne doch eher auf die weltspezifischen Rassen beschränken sollte. Gerade dies macht doch auch zu einem nicht unerheblichen Teil das 'Dragonlance-Feeling' aus.
 
Zurück
Oben Unten