D&D 3.x Drachen und Magie

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Wie wertet man die Fähigkeiten zu Zaubern eines Drachen geschickt auf, ohne dabei übermäßig von (Grund)klassen Gebrauch zu machen? Ein Maximum an zusätzlichen Sprüchen, bei einem Minimum an class levels mit anderen Worten.

mfG
fps
 
AW: Drachen und Magie

In dem man denen n Caster Level equivalent zu deren halben HD gibt?

n roter Drache in der letzten Altersstufe wär dann effektiv ein lvl 20 Sorcerer und lvl 20 Cleric, was das Zaubern anbelangt

Mhh.. grad ins SRD geschaut... macht kein großen Unterschied... 3/4 der HD als Caster level?
 
AW: Drachen und Magie

Warum muss ein "normaler" Drache noch magisch "aufgewertet" werden?

Langt nicht was sie so draufhaben?
 
AW: Drachen und Magie

Nicht für das was ich vorhabe. ;)

Eigentlich lässt sich das ganze sogar noch ein gutes Stück einschränken. Ich denke was ich letzten Endes haben möchte sind ein paar Stufen Mystic Theurge, das passt mir vor allem deshalb so gut, weil es die (physische) Kampfkraft nur sehr geringfügig aufwertet, aber einen grossen Zuwachs an magischen Möglichkeiten bedeutet. Nur würde ich eigentlich gerne vermeiden Kleriker- oder Druidenstufen heranzuziehen, um die Vorraussetzungen für den Theurgen zu erfüllen.

Grundlage des ganzen soll, wenn sich keine grossartigen Umwälzungen ergeben, übrigens ein roter Drache, vermutlich mature adult oder old, werden.

mfG
fps
 
AW: Drachen und Magie

Willst das also mit systemeigenen Mitteln erreichen... mh... muss der rote Drache unbedingt Leben?


Edit: Grad nachgeschlagen, meine Idee funktioniert nicht

Edit2: Wie wärs mit der Elemental Master Prestige Class ausm Draconomicon?
 
AW: Drachen und Magie

Wenn es sich nur um einen einzelnen Drachen handelt...

Warum dem nicht einfach noch ein paar Level Sorcerer geben?

Old Red Dragon (von sich aus schon Sorcerer 11) mit 7 Stufen Sorcerer spricht auch Sprueche wie ein Sor 18 ;)
 
AW: Drachen und Magie

Riot69 schrieb:
Willst das also mit systemeigenen Mitteln erreichen... mh... muss der rote Drache unbedingt Leben?

Ja und ja. ;)

Edit2: Wie wärs mit der Elemental Master Prestige Class ausm Draconomicon?

Drachenprestigeklassen kommen leider nicht so recht in Frage. Speziell der Elemental Master nicht, da er ja keine "echte" Magie liefert.

Oder kurz gesagt: Ich will Zaubersprüche!

...wofür Sorcerer selbstverständlich das naheliegendste wäre, wie Selganor auch so schön anmerkt, - wenn ich es nicht vermeiden wollte Stufen in Grundklassen zu verwenden. (Wobei es, für den Fall dass sich keine Alternativen eröffnen, wohl doch auf Sorcerer Stufen hinauslaufen wird... X()

mfG
fps
 
AW: Drachen und Magie

Es gibt (wenn es dir um ein groesseres Sprucharsenal geht als es der "normale" Sorcerer hat) auch einen magischen Gegenstand der einen Spruch in einem Ring "speichert", so dass ein Spontancaster (Bard/Sor) der ihn auf der Liste hat auch mit seinen Spell/Day-Slot einsetzen kann.

Davon ein paar sollte der Hort des Drachen doch wohl hergeben (gerade wenn er derart viel zaubern will)
 
AW: Drachen und Magie

Half Fiend geht gerade bei diesem Drachen nicht. Überhaupt Templates funktionieren nicht hierfür.

Ich sehe schon, ich muss weiter ausholen?

Also gut.

Der Drache um den es mir hier geht, ist das Weibchen in einem Drachenpaar.

"Der rote General", wie er oftmals betitelt wird, (very old oder ancient Red Dragon) hat sich, nachdem seine Armeen von den unaufhaltsamen Horden des grossen Te'el'tekor (Black Dragon Great Wyrm - der mit der Kampange aber eigentlich nicht das geringste zu tun hat, er sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt) vernichtend geschlagen worden sind, mit seinen letzten Getreuen, den Resten seiner Legion und seiner Familie, bestehend aus seiner Gefährtin (die Drachin um die sich der Thread dreht, mature adult oder old), seinem ältesten Sohn (adult oder mature adult) und einem Gelege jüngerer Sprösslinge (juvenile oder jünger), aus seiner Heimat abgesetzt, und ist auf den Nachbarkontinent geflohen (er selbst zieht es vor es als einen vorläufigen Rückzug zwecks Neugruppierung zu bezeichnen).
Der "General" ist zwar, alleine schon durch sein Alter, klar der Gebieter dieses kleinen Drachenclans, aber es gibt da durchaus eine ganze Reihe von "Familienproblemen".

Die magische Aufwertung seiner Gefährtin, an der ich gerade arbeite, dient nun hauptsächlich zwei Zwecken: Einmal zur besseren Abgrenzung der verschiedenen Mitglieder der Drachenfamilie, zu ihrer Individualisierung, zum anderen zur Verschärfung der Konflikte innerhalb des Clans, sprich zur Annäherung (nicht völligem Ausgleich) ihrer Macht (und ihrer Challenge Ratings ;)).
Da der General selbst die Rolle des Drachen als hoch intelligenter Bestie, als Planer, Intrigant, Führer und Machtwesen ausfüllt, und ich in seinem Sohn den mörderischen physischen Aspekt der Zerstörungskraft betont habe, ist meine Wahl für Individualisierung und "Machtausbau" für die Drachin auf das magische Wesen dieser Kreaturen gefallen.

mfG
fps
 
AW: Drachen und Magie

Und was spricht nun gegen Sorcerer? (oder Sorceress?)

Wenn sie den magischen Aspekt darstellt, warum sollte sie nich diesen gestärkt haben? Sorcerer is ja nix, was man lernen muss
 
AW: Drachen und Magie

Gegen Sorcerer spricht einfach nur, dass ich es langweilig finde. :p

Deshalb sagte ich ja auch, dass ich Sorcerer nehmen werde, wenn mir (uns) nichts besseres einfällt. ;)

Was ich wie gesagt sehr schön fände, wären ein paar Stufen Mystic Theurge, gerade weil rote Drachen ja ohnehin schon Cleric Spells verwenden können, aber Cleric Stufen finde ich ebenso langweilig (langweiliger!) wie Sorcerer Stufen (und ausserdem erhöhen sie die pyhsische Kampfkraft stärker), und deshalb komme ich mit dieser Idee nicht so recht weiter.

mfG
fps
 
AW: Drachen und Magie

Mystic Theurge ist nicht drin. (Zumindest nicht ohne Hausregeln)

Die Sprueche aus den Kleriker-Listen die er verwenden kann sind bei ihm Arcane Spells, der Mystic Theurge braucht aber divine spells...
 
AW: Drachen und Magie

Ich weiss. Das ist ja mein Problem (und der Grund aus dem ich erwähnte, dass ich keine Cleric Stufen will, um die Vorraussetzung zu erfüllen). :(

mfG
fps
 
AW: Drachen und Magie

was spricht dagegen einem spezielles drachenexemplar einen geringeren angriffsbonus und dafür stärkere magische fähigkeiten zu geben?
sagt doch niemand, dass sich drachen alle gleich entwickeln ...
 
AW: Drachen und Magie

Das du nicht willst, is n guter Grund^^

Wie bekommt also ein Drache Stufe 2 Klerikerzauber, damit er Mystic Theurge werden kann?

Fällt mir nix zu ein...

Oder würd schon die Feat Practiced Spellcaster (oder so ähnlich, werd zuhause nachschlagen, wie se hieß, war mein ich im Complete Adventurer drin, oder Complete Arcane?) reichen? Die erhöht das Caster level um 4, bis maximal die gesamten Class level erreicht sind, in dem Fall wären es die HD des Drachen

Dann noch Rings of Wizardy I - IV (gehn zwar nur ohne weiteres 2 Ringe, aber besser als nix) und im Ultimate Feats (ich mag das buch garnich, aber is ja auch kein WotC) stehn 2 Feats drin, die es spontanen Arkanzauberern erlaubt, mehr Zauber zu kennen.

Dann hätte der Drache ein erhöhtes Caster level, mehr Zauber pro Tag und mehr Zauber, die er/sie kennt

Ohne irgendwelche Sorcererlevel
 
Zurück
Oben Unten