Dominion interaktiver machen?

Sworddancer

Hârniac
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1. Mai 2007
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Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen thema geschrieben, aber eigentlich ein Thema für sich:

Dominion hat durchaus die Chance, interaktiver zu werden.
Die Mechanik ist durchaus vorhanden: Reaktionskarten.
Diese muss man ja nicht zwangsläufig an eine Angriffskarte binden.
Ich könnte mir durchaus zukünftige Reaktionskarten vorstellen, die sich an andere Spielgeschehnisse anderer Spieler knüpfen. Beispielsweise ein Text wie:
"Abgaben leisten: REAKTION/ANGRIFF: Spiele diese Karte, wenn ein anderer Spieler eine beliebige Karte kauft. Er muss dir eine seiner benutzen Geldkarten (deiner Wahl) geben. Du darfst diese behalten und auf die Hand nehmen, oder auf den Müllstapel legen."
(Natürlich könnte man diesen Angriff auch wieder mit einer Reaktionskarte wie "Burggraben" abschmettern...)

Mit Karten dieser Art könnte man auch aufs Spielgeschehen Einfluss nehmen, wenn man nicht gerade am Zug ist. Indem man auf das Spielgeschehen direkt reagiert (mit Reaktionskarten) - und das macht doch schonmal einen großen Teil der Interaktion aus, oder?

Was haltet ihr davon?
Machen Karten dieser Art das Spiel zu komplex?
Würde eine genaue Timingregelung notwendig werden?
Und ließen sich hier solche Karten als "Bluschwerter Fansets" gestalten?

Und vielleicht auch *hüstel* nach Spielbox-Vorbild drucken? Hmm... wohl eher nicht... vermutlich zu viele Kosten ohne dass ein Nutzen erziehlt wird (Spielbox machte es wahrscheinlich, um mehr Hefte zu verkaufen).
 
AW: Dominion interaktiver machen?

"Abgaben leisten: REAKTION/ANGRIFF: Spiele diese Karte, wenn ein anderer Spieler eine beliebige Karte kauft.
Reaktion/Angriff wäre tatsächlich eine schöne Einbettung in die bereits exisitierenden Regeln.

Mit Karten dieser Art könnte man auch aufs Spielgeschehen Einfluss nehmen, wenn man nicht gerade am Zug ist. Indem man auf das Spielgeschehen direkt reagiert (mit Reaktionskarten) - und das macht doch schonmal einen großen Teil der Interaktion aus, oder?
Definitiv.

Schön wäre auch noch eine zusätlicher Aktionsbonus auf der Karte. Dann müsste man überlegen, ob man diese Handkarte tatsächlich als Reaktion "ausgibt" oder lieber auf den Bonus der Aktion in seinem eigenen Zug wartet.

Machen Karten dieser Art das Spiel zu komplex?
Das wäre wohl was für eine Vielspieler-Erweiterung. Aber die gibt es ja durchaus unter Dominion-Spielern. :)

Würde eine genaue Timingregelung notwendig werden?
Tja, es könnten 2 Spieler gleichzeitig einen Reaktionskarte spielen wollen. Sollte man dann vielleicht vom Uhrzeigersinn abhängig machen.

Und ließen sich hier solche Karten als "Bluschwerter Fansets" gestalten?
Nichtkommerzielle Fankarten sind jedenfalls nach Rücksprache (Vorbehalt) mit dem Verlag erlaubt.

Und vielleicht auch *hüstel* nach Spielbox-Vorbild drucken? Hmm... wohl eher nicht... vermutlich zu viele Kosten ohne dass ein Nutzen erziehlt wird (Spielbox machte es wahrscheinlich, um mehr Hefte zu verkaufen).
Das ist keine Spielbox-Karte, sondern eine offizielle Promokarte des Verlags. Ich denke da gab es einfach eine exklusive Kooperation zwischen den beiden.
Denn unter kommerziellen Gedanken Karten zu Dominion zu drucken ist untersagt.
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Nichtkommerzielle Fankarten sind jedenfalls nach Rücksprache (Vorbehalt) mit dem Verlag erlaubt.

Und davon gibt es online bereits einige (habe sogar auch meinen kleinen Teil beigetragen). ;)
Spielen mit Hiespielchen - Dominion

Das ist keine Spielbox-Karte, sondern eine offizielle Promokarte des Verlags. Ich denke da gab es einfach eine exklusive Kooperation zwischen den beiden.
Denn unter kommerziellen Gedanken Karten zu Dominion zu drucken ist untersagt.

Ja, das liegt näher... jetzt, wo du das sagst... Vielleicht hat sich ja Spielbox an den druckkosten beteiligt oder so, oder Hans im Glück hat einfach auf den Werbeeffekt gesetzt...
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Schön wäre auch noch eine zusätlicher Aktionsbonus auf der Karte. Dann müsste man überlegen, ob man diese Handkarte tatsächlich als Reaktion "ausgibt" oder lieber auf den Bonus der Aktion in seinem eigenen Zug wartet.

Solche "entweder/oder" Karten gibt es ja auch im "Intrige" Set.
Wäre also auch ein vorhandener Mechanismus, auf den man da aufbaut.
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Ich finde sie würden das Spiel sehr viel gewöhnlicher machen. Solche Interaktions-schweren Kartenspiele gibt es zu Hauf. Die gesamte TCG-Sparte ist für solche Spielkonzepte geschaffen worden.
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Ist ein Argument.

Allerdings erinnere ich mich noch daran, wie damals bei Erscheinen des Spiels damit geworben wurde, wie man mitunter die besten Elemente von Sammelkartenspielen genommen hätte, um Dominion zu designen.
Und dann die eigentlich grundlegende Interaktion, die durch Reaktionen erreicht wird, mehr oder weniger aussen vor zu lassen, das hat mich dann doch überrascht.
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Die Hau-drauf-Elemente hab ich bei den Sammelkartenspielen eigentlich noch nie als Stärke gesehen. Einer der vielen Gründe weshalb ich mit den Dingen auch nie so richtig warm gewoden bin.
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Reaktion/Angriff wäre tatsächlich eine schöne Einbettung in die bereits exisitierenden Regeln.

Genaugenommen wäre es wohl eher eine Art "Reaktion + Angriff" Karte. Ist ja keine "entweder/oder" Geschichte...

Karten dieser Art wären vielleicht wirklich eher was für Veteranenspieler. Vielleicht in einer Mini-Erweiterung...
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Karten dieser Art wären vielleicht wirklich eher was für Veteranenspieler. Vielleicht in einer Mini-Erweiterung...
Nee, jetzt keinen Rückzieher machen.

Viele wollen Interaktion und eben nichts anderes in einem Spiel. (Wurde mir gerade nochmal per PN bestätigt. Ne, tobrise? ;) )

Also eine Edition mit voller Interaktion hätte sicher seinen (Vielspieler-)Kundenkreis.

Sworddancers Idee finde ich da schon mal echt gut:
Sworddancer schrieb:
"Abgaben leisten: REAKTION/ANGRIFF: Spiele diese Karte, wenn ein anderer Spieler eine beliebige Karte kauft. Er muss dir eine seiner benutzen Geldkarten (deiner Wahl) geben. Du darfst diese behalten und auf die Hand nehmen, oder auf den Müllstapel legen."

Weitere Möglichkeiten wären:

Steuereintreiber - (Angriff Reaktion) Spiele diese Karte bei einem fremden Kauf. Eine seiner Geldkarten deiner Wahl wird entsorgt.

Betrug - (Angriff Reaktion) Spiele diese Karte bei einem fremden Kauf. Der Kauf wird normal abgehandelt, allerdings erhält der Käufer keine Karte für sein Geld.

Annektierung - (Aktion) Jeder Mitspieler muss sofern vorhanden eine Königreichkarte aus seiner Hand ablegen. Besitz ein Spieler keine Königreichkarte, muss er seine Handkarten zeigen. Sofern mindestens eine Königreichkarte abgelegt wurde, kannst du dir eine davon nehmen.

Brand - (Aktion Angriff) Jeder Mitspieler muss seine oberste Karte vom Nachziehstapel aufdecken. Ist es ein Gebäude oder eine Örtlichkeit fällt diese einem Brand zum Opfer und sie muss entsorgt werden. Ist es keine solche Karte geht sie zusätzlich auf die Hand des jeweiligen Spielers.

Falschgeld (Angriff Reaktion) Spiele diese Karte bei einem fremden Geldkauf. Das gekaufte Geld entpuppt sich als Fälschung und muss entsorgt werden.

Beutelschneider (Angriff Reaktion) dito, allerdings Übernahme des Geldes.

Aufstand (Aktion Angriff) Spiele diese Karte auf einen deiner Mitspieler. Dieser muss seine Handkarten erneut mischen und die zwei obersten Karten ablegen.

Bündnis (Reaktion) Spiele diese Karte bei einem fremden Kauf. Der Käufer erhält die Karte kostenlos und du erhälst diese Karte ebenfalls.

Vernichtung (Aktion) Wähle eine Königreich-Kartenstapel aus dem Vorrat und drehe ihn um. Diese Art von Karten steht nicht mehr zum Kauf. (Sie geht nicht in die Wertung für "leergekaufte" Stapel ein.)

Einwanderung (Aktion) Zahle einen Goldbetrag und bringe für diesen Betrag einen neuen Stapel an Königreichkarten aus der Box in den Vorrat.
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Ich finde ja persönlich, dass Dominion absolut interaktiv genug ist. Ich verliere regelmäßig dadurch, dass ich zu spät anfange, Punkte zu kaufen oder zu sehr auf meine Strategie versteift bin, obwohl die Situation etwas anderes erfordert.

Im Ernst, am Anfang, und auch noch nach den ersten Spielen, kam mir das Spiel auch sehr "eigen" vor, was das angeht, aber inzwischen ist es mir weiß Gott interaktiv genug. :D
 
AW: Dominion interaktiver machen?

Ich finde das eigentlich auch. Trotzdem rufen viele nach Interaktiviät. Interaktivität wird ja vom Wort her oft als Gütesiegel verwendet. Vielleicht begreifen daher weniger Leute, dass Dominion eben anders stark ist, als andere Spiele.

Wenn ich mir ein sehr interaktives Deck bei Dominion baue, geht das für mich zu Lasten des Spielerlebnisses.

Trotzdem gibt es genug Rufer pro Interaktivität, was also aus wirtschaftlicher Sicht eben doch ein besonders interaktives Set rechtfertigt. :)
 
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