AW: Djihad
Die Grundwerte stehen (?): Feuer und Schwert, Güte und Heilung & Tugend und Genügsamkeit sind die Attribute der Propheten, auf die weitere Fertigkeiten (bzw. Gaben) aufgeschlagen werden. Pro Punkt in einem Attribut dürfen x Punkte auf die Gaben verteilt werden. Was nehme Ich für Gaben? Bereits stehende Ideen sind Macht über Menschen (unter T&G), Macht über die Natur (unter G&H) und Vernichtung (unter F&S). Braucht es überhaupt noch etwas weiteres?
Ich finde diesen Bruch zwischen zweimal "Macht über ..." und dann schlicht "Vernichtung" unschön. Da würde ich lieber nach anderen Besetzungen Ausschau halten.
Die Gebote und Gelüste habe ich weiter oben zur wichtigsten Spielmechanik erklärt. Was gebe ich für Gebote und Gelüste zur Auswahl an?
Erst einmal sehe ich drei grundsätzliche Möglichkeiten, die Gebote könnten sehr allgemein gehalten sein, so dass mit einigen wenigen Geboten gleichermaßen das gesamte Feld abgedeckt ist, sie könnten sehr spezifisch sein, so dass es viele verschiedene Gebote gibt, oder aber sie könnten offen gehalten sein, so dass in jedem Spiel die Gebote ganz neu und individuell nicht nur ausgesucht sondern aufgestellt werden.
Persönlich fände ich wohl den zweiten Ansatz am interessantesten. Weil sich hier durch die Gebote bereits vom System her "Setting" vordefinieren lässt, aber das eben doch ohne das Setting an sich der geplanten Kontrolle durch die Spieler zu entziehen.
Der Gott soll auf jeden Fall cool powers bekommen. Was für welche?
Solche die sich von den möglichen Gaben der Propheten stark unterscheiden. Der Gott sollte die einzige Figur mit übernatürlichen, eben göttlichen, Kräften sein, und dementsprechend würde ich seine Fähigkeiten auswählen. Sie sollten immer in irgendeiner Art und Weise
gewaltig sein. Ich würde in Richtung von Klassikern wie Blitz und Donner, Feuer und Schwefel tendieren.
Ich brauche irgendeine Form von Schadensmaß, sonst kann ich nicht plausibel Gefahren einbringen. Wie sieht dieses Schadensmaß aus? Nehme ich nur eins, oder mehrere (wie mal angedacht aber nicht umgesetzt)?
Ich würde hier auf eine zusätzliche Anwendung für Frevel und Glauben setzen.
Das Setting ist klarer Bestandteil der Spielmechaniken. Was für Werte gebe ich dem Setting? Wie sehen die Bedrohungen aus? Wodurch werden sie ausgelöst?
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Die Werte des Settings würde ich direkt den Werten der Propheten (und des Gottes?) gegenüberstellen, quasi nur als Zielzahlen für mögliche Aktionen der Figuren der Spieler. Bedrohungen wären gewählte Gaben des Settings, ausgelöst (da ja selbst nicht aktiv beteiligt) durch die Ergebnisse der Aktionen der Spieler-geführten Figuren.
mfG
bca