Hackfleischkannibale
Metzger ihres Vertrauens
- Registriert
- 7. März 2007
- Beiträge
- 308
Moin allerseits,
In diesem Thread hat sich meine ursprüngliche Idee ziemlich gewandelt, und dem versuche ich jetzt mit einer Generaalüberholung meines Eingangspostings Rechnung zu tragen.
Ich habe schon mal mit 1of3's personal 8 angefangen. Das Resultat schaut in generalüberholter Fassung so aus:
1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?
- Die Spieler spielen Propheten, bis auf einen, der den Gott dieser Propheten spielt. Die Spieler bewegen ihre Propheten durch die Spielwelt und versuchen dabei möglichst viel Einfluss zu erlangen. Der Gott versucht ebenfalls, möglichst viel Einfluss zu erlangen, indem er die Propheten von sich abhängig macht.
2. What do you imagine the protagonists to do?
- Die Propheten reisen von Ort zu Ort und versuchen dort möglichst viel Einfluss für sich selbst oder ihren Gott zu erlangen. Dabei kommen sie teilweise mit den Geboten ihres Gottes in Konflikt, und kapseln sich von ihm ab. Der Gott versucht das zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass er am Ende doch die Oberhand behält.
3. How do you imagine the setting?
- Es wird kein vorgegebenes Setting geben, sondern einen Setting-Bausatz, mit dem nicht nur der Hintergrund, sondern auch ein essentieller Teil des (regeltechnischen) Spiels abgehandelt wird. Das Setting wird von allen gemeinsam gebaut, jeder baut einen eigenen Teil, und diese Teile werden hinterher zu einer (dann etwas brettspielhaft anmutenden) Spielwelt zusammengesetzt.
4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?
- 2, die Konflikte zwischen den Spielern machen das Spiel erst wirklich interessant. Auftauchen werden alle drei Teile.
5. Who shall play the game where and when?
- Aufgeschlossene Rollenspieler, die Spaß an Herausforderungen und PvP mit Tiefgang haben, sollen das Spiel an einem Tisch zu einem beliebigen Zeitpunkt spielen
6. How long does it take to play the game? How is it structured?
- Wie lange wird sich beim testen zeigen (vermutlich um die 5 Stunden), das Spiel setzt sich aus einzelnen Szenen zusammen. Jede Szene spielt immer in einer anderen Station der Spielwelt als die vorige Szene, und gegen Ende der Szene sollte man dort möglichst viel Macht gewonnen haben.
7. Which rules have you derived from answers 1 - 6?
Zu 1: Die Fähigkeiten der Propheten zielen darauf ab, Macht über die Spielwelt zu erhalten, und die des Gottes zielen darauf ab, die Spieler bei sich zu behalten.
Zu 2: Es gibt so genannte Gebote und Gelüste, die den Propheten stärken, wenn er ihnen folgt, und ihn schwächen, wenn er sich gegen sie verhält.
Zu 3: Jeder hat ein Punktekonto, mit dem er "seinen" Teil der Spielwelt mit Werten ausstatten kann.
Zu 4: Die Gelüste und Gebote sind die wichtigste Spielmechanik, sie haben Einfluss auf die anderen Spielwerte und auf die Bindung zum Gott.
Zu 5:
Zu 6: Es gibt einen strukturierten Szenenablauf, wer in der Szene am meisten Einfluss in der Station dazugewinnt, darf entscheiden, welche Station als nächstes Aufgesucht wird.
8. Finally, summarize what your games is about.
Das Spiel dreht sich um Propheten, die sich geistig immer mehr voneinander entfernen und versuchen, entweder sich selbst oder ihren Gott zum mächtigsten Wesen zu machen.
Offene Fragen:
Die Grundwerte stehen (?): Feuer und Schwert, Güte und Heilung & Tugend und Genügsamkeit sind die Attribute der Propheten, auf die weitere Fertigkeiten (bzw. Gaben) aufgeschlagen werden. Pro Punkt in einem Attribut dürfen x Punkte auf die Gaben verteilt werden. Was nehme Ich für Gaben? Bereits stehende Ideen sind Macht über Menschen (unter T&G), Macht über die Natur (unter G&H) und Vernichtung (unter F&S). Braucht es überhaupt noch etwas weiteres?
Die Gebote und Gelüste habe ich weiter oben zur wichtigsten Spielmechanik erklärt. Was gebe ich für Gebote und Gelüste zur Auswahl an?
Der Gott soll auf jeden Fall cool powers bekommen. Was für welche?
Ich brauche irgendeine Form von Schadensmaß, sonst kann ich nicht plausibel Gefahren einbringen. Wie sieht dieses Schadensmaß aus? Nehme ich nur eins, oder mehrere (wie mal angedacht aber nicht umgesetzt)?
Das Setting ist klarer Bestandteil der Spielmechaniken. Was für Werte gebe ich dem Setting? Wie sehen die Bedrohungen aus? Wodurch werden sie ausgelöst?
In diesem Thread hat sich meine ursprüngliche Idee ziemlich gewandelt, und dem versuche ich jetzt mit einer Generaalüberholung meines Eingangspostings Rechnung zu tragen.
Ich habe schon mal mit 1of3's personal 8 angefangen. Das Resultat schaut in generalüberholter Fassung so aus:
1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?
- Die Spieler spielen Propheten, bis auf einen, der den Gott dieser Propheten spielt. Die Spieler bewegen ihre Propheten durch die Spielwelt und versuchen dabei möglichst viel Einfluss zu erlangen. Der Gott versucht ebenfalls, möglichst viel Einfluss zu erlangen, indem er die Propheten von sich abhängig macht.
2. What do you imagine the protagonists to do?
- Die Propheten reisen von Ort zu Ort und versuchen dort möglichst viel Einfluss für sich selbst oder ihren Gott zu erlangen. Dabei kommen sie teilweise mit den Geboten ihres Gottes in Konflikt, und kapseln sich von ihm ab. Der Gott versucht das zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass er am Ende doch die Oberhand behält.
3. How do you imagine the setting?
- Es wird kein vorgegebenes Setting geben, sondern einen Setting-Bausatz, mit dem nicht nur der Hintergrund, sondern auch ein essentieller Teil des (regeltechnischen) Spiels abgehandelt wird. Das Setting wird von allen gemeinsam gebaut, jeder baut einen eigenen Teil, und diese Teile werden hinterher zu einer (dann etwas brettspielhaft anmutenden) Spielwelt zusammengesetzt.
4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?
- 2, die Konflikte zwischen den Spielern machen das Spiel erst wirklich interessant. Auftauchen werden alle drei Teile.
5. Who shall play the game where and when?
- Aufgeschlossene Rollenspieler, die Spaß an Herausforderungen und PvP mit Tiefgang haben, sollen das Spiel an einem Tisch zu einem beliebigen Zeitpunkt spielen
6. How long does it take to play the game? How is it structured?
- Wie lange wird sich beim testen zeigen (vermutlich um die 5 Stunden), das Spiel setzt sich aus einzelnen Szenen zusammen. Jede Szene spielt immer in einer anderen Station der Spielwelt als die vorige Szene, und gegen Ende der Szene sollte man dort möglichst viel Macht gewonnen haben.
7. Which rules have you derived from answers 1 - 6?
Zu 1: Die Fähigkeiten der Propheten zielen darauf ab, Macht über die Spielwelt zu erhalten, und die des Gottes zielen darauf ab, die Spieler bei sich zu behalten.
Zu 2: Es gibt so genannte Gebote und Gelüste, die den Propheten stärken, wenn er ihnen folgt, und ihn schwächen, wenn er sich gegen sie verhält.
Zu 3: Jeder hat ein Punktekonto, mit dem er "seinen" Teil der Spielwelt mit Werten ausstatten kann.
Zu 4: Die Gelüste und Gebote sind die wichtigste Spielmechanik, sie haben Einfluss auf die anderen Spielwerte und auf die Bindung zum Gott.
Zu 5:
Zu 6: Es gibt einen strukturierten Szenenablauf, wer in der Szene am meisten Einfluss in der Station dazugewinnt, darf entscheiden, welche Station als nächstes Aufgesucht wird.
8. Finally, summarize what your games is about.
Das Spiel dreht sich um Propheten, die sich geistig immer mehr voneinander entfernen und versuchen, entweder sich selbst oder ihren Gott zum mächtigsten Wesen zu machen.
Offene Fragen:
Die Grundwerte stehen (?): Feuer und Schwert, Güte und Heilung & Tugend und Genügsamkeit sind die Attribute der Propheten, auf die weitere Fertigkeiten (bzw. Gaben) aufgeschlagen werden. Pro Punkt in einem Attribut dürfen x Punkte auf die Gaben verteilt werden. Was nehme Ich für Gaben? Bereits stehende Ideen sind Macht über Menschen (unter T&G), Macht über die Natur (unter G&H) und Vernichtung (unter F&S). Braucht es überhaupt noch etwas weiteres?
Die Gebote und Gelüste habe ich weiter oben zur wichtigsten Spielmechanik erklärt. Was gebe ich für Gebote und Gelüste zur Auswahl an?
Der Gott soll auf jeden Fall cool powers bekommen. Was für welche?
Ich brauche irgendeine Form von Schadensmaß, sonst kann ich nicht plausibel Gefahren einbringen. Wie sieht dieses Schadensmaß aus? Nehme ich nur eins, oder mehrere (wie mal angedacht aber nicht umgesetzt)?
Das Setting ist klarer Bestandteil der Spielmechaniken. Was für Werte gebe ich dem Setting? Wie sehen die Bedrohungen aus? Wodurch werden sie ausgelöst?