VtM 4.Ed - V20 Diverse Fragen V20 und 2nd edition

Nathanael de Winter

Harbinger of Doom
Registriert
20. September 2010
Beiträge
32
Hi, habe schon einige Jahre nicht mehr gespielt und bin noch auf Vampire tM second edition Stand. Hier meine Fragen, um wieder reinzukommen:

1. Gibt es krasse Unterschiede zwischen den alten Regelwerken und V20?
2. Gibt es eine HP, wo sich Spielercharaktere über die Clans/Welt etc von VtM second edition informieren können? Ich würde gern leiten und die meisten haben es noch nie gespielt. Stark wäre auch die 2nd edition als pdf. (dass es V20 als pdf gibt, weiß ich)
3. Heißen weibliche Prinzen eigentlich auch "Prinz" oder sind das dann "Prinzessinnen"?
 
1.) Es gibt definitiv schon zwischen 2nd und 3rd Edition einige Unterschiede in den Regeln, aber vor allem im Settingfeeling. Entsprechend erhält sich dieser Unterschied auch in der V20.

2.) Etwas direkt in der Art würde ich nicht kennen, aber falls Englisch für euch funktioniert, klickt euch doch mal durch das WhiteWolf-Wiki: http://whitewolf.wikia.com/wiki/Portal:Classic_World_of_Darkness
Da finden sich häufig auch Hinweise welche Regel, Lore und Fluff-Elemente aus welcher Edition stammen. :)

3.) Nope, der Begriff ist als Amtsbezeichung geschlechtsneutral, es bleibt also beim Prinz.
 
Außerdem hätte man "Prince" evtl. besser mit "Fürst" übersetzt. Solltet ihr diesen Begriff übernehmen, würde "Fürstin" m. E. auch passen.
 
Stark wäre auch die 2nd edition als pdf.

Bei drivethrurpg.com sehe ich nur die 1., 3. und V20. Die 2. Edition scheint zu fehlen. Ich hätte die noch in Buchform übrig.

Die englische Erste Edition (Vampire The Masquerade 1st Edition) wurde nie ins Deutsche übersetzt, Vampire: Die Maskerade, Erste Ausgabe entspricht der englischen "Second Edition", Vampire: Die Maskerade (Version '99) der englischen "Revised (Third) Edition".

Von der Qualität der PDFs gibt es da Unterschiede, die dt. "Erste Ausgabe" ist im Format "Eingescanntes Bild", über die eine Texterkennung (OCR) laufen gelassen wurden, weswegen der Text der Ein oder Anderen Seite bekannterweise etwas verschwommen wiedergegeben werden kann (und wird).
Die "Version '99" und die "V20" sind "Original elektronisch" (OEF) Dateien, also wie das meiste des neu herausgegebenen Zeugs. Augenfreundlicher und leichter zu lesen.

Inhaltlich, vom Setting her, habe ich die noch nicht eingehend miteinander vergleichen können, die Version '99 und die V20 haben aber, genau wie die engl. Revised Edition, bzw. V20, ein übersichtlicheres Seitenlayout als die Erste Ausgabe. So werden Regelbeispiele, welche in der Ersten Ausgabe noch recht spärlich enthalten sind und dort dem normalen Textfluss folgen, in der Version '99/V20 in leicht auffindbare "Infokästen" gefasst, und Regeln werden auch ausführlicher erläutert.
 
Zurück
Oben Unten