Disziplinen der Ahrimanen

Skar

Dr. Spiele
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Original von Horror aus dem Quizboard
Wie hieß die Spezielle Disziplin der Ahrimanblutlinie, bevor sie gegen Thaumaturgie/Blutmagie ausgetauscht wurde???
Die Antwort war Spiritus, aber verfügen die Ahrimanen wirklich über Blutmagie? Meiner Meinung haben sie Auspex + Gestaltwandel + Tierhaftigkeit.

P.S.: Kennt einer die Schwäche der Ahrimanen? Oder ist sie gleich der Gangrel-Schwäche?
 
Verschwunden!

Hm, da ich die Frage aufgeworfen habe, beantworte ich sie doch auch einfach mal!

Die Antworten stehen im (meiner Meinung nach unglaublich schlechtem!!!!) 3. Edition Gangrelclanbuch.

Früher in der 2. Edition (Storytellers Handbook to the Sabbat) hatten sie die Disziplinen Tierhaftigkeit, Präsenz und Spiritus!

Ihre Schwäche war und ist, das sie keine Kinder zeugen konnten (neue Ahriman wurden durch ein Ritual aus weiblichen Gangrel gemacht) und niemanden mit ihrem Blut binden konnten, aber selbst gebunden werden konnten. Ghule konnten sie allerdings erschaffen, nur halt keine gebundenen.
Manche haben auch noch tierhafte Züge aus ihrer Zeit als Gangrel, aber sie bekommen keine weiteren dazu!



Mittlerweile hatten sie die von dir genannten Disziplinen, welche ich auch logischer finde.
(Trotzdem vermisse ich Spiritus, weil sie so verdammt schön war! Naja, es gibt ja noch Caitiffs und/oder Dünnblütige!)

Zusätzlich lernte fast jede Ahriman eine Form der Blutmagie, welche sich mit der Anrufung der Geister der Natur befasste.

Die Pfade sind:

Lockruf der Flammen
Elementarherrschaft
Grüner Pfad
Neptuns Macht
Geistermanipulation
und
Wetterkontrolle.

Natürlich wie zb die Schlangen des Lichts (Thaumaturgie und/oder Nekromantie) oder Samedi (Nekromantie) zu clansfremden Kosten!

Allerdings sind die Ahriman wohl nahezu komplett verschwunden.
Niemand weiß, wo sie hin sind.


H
 
Juhu, endlich jemand anderes der das Gangrel Clanbuch 3rd Ed für grottig hält. Die anderen CBs sin zwar klasse, aber das war wirklich schlecht.
 
@PLG
Ich weiß ja nicht, ob man das hier in diesem Tread besprechen sollte, aber, das kann man als Ansichstsache bezeichen.

Ein wirklich nicht gut gelungenes (2.) mit einem abgrundtief schlechtem (3.) zu vergleichen.

Aber man kann ja mal schnell ein paar Aspekte nennen.

Man mag von der X-Overfeindlichkeit der 3. Edition halten, was man will (ich persönlich lehne sie als Kommerz ab), aber nahezu ALLES aus einem nur wenige Jahre vorher entstandenen Buch zu canceln, ist schon ein bißchen peinlich.

Naja, immerhin sind die Aussagen über die Werwölfe nur In-Charakter, und deswegen nicht ausagekräftig.

Dann nix mehr über die Verbindung mit den Zigeunern.... IMHO auch nicht schön, weil es einfach viel für die Atmosphäre der Reisenden bringt.

Schlimm sind im 3. Edition aber solche Patzer wie:

Gangrel veranstalten Things (was das ist, wie das abläuft usw wird dann aber nirgenwo erwähnt)

Sinnlose Kräfte wie Immunität gegen Klauen, die wohl niemand freiwillig erlernen würde.

Einbringen von Abenteuerideen, die im nächsten Satz wieder komplett zerstört werden. (ZB diese Gangrel, die Menschen jagten, die Vampire getötet haben.....aber die sind ja alle vernichtet worden und niemand erinnert sich noch an sie...warum werden sie dann überhaupt genannt?)

Verweise auf Blutlinien (Anda), zu denen man sich dann, obwohl es eine halbwegs komplette Auflistung sein soll, wieder ein anderes Buch besorgen muss.

usw usw usw.

Zudem wird der ganze Clan sehr langweilig präsentiert...


Sorry, aber ich finde das 2. Edition dem 3 Edition Clanbuch definitiv überlegen!

Auch wenn es eine Ausnahme ist (meistens sind die neuen Clanbücher wirklich besser!)!
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung!


H
 
Ich kenne das 2nd Edition nicht, aber ich kann ja trotzdem mal sagen, was mir wirklich sauer aufgestossen ist. In keinem Clanbuch habe ich soviele neue Diszis/Combodiszis gefunden. Ich hätte wirklich gerne mehr über den Clan und über die Kultur des Clans, etc. erfahren (gerade das mit den Things ist mir auch aufgefallen), aber ein großer Teil der Seiten wurde mit diesen doofen Diszis verschwendet. Die Gangrel waren immer einer der Clans, die ich ungern spielen würde ohne vorher das CB gelesen zu haben, weil ich mir dachte, dass da noch mehr hinterstecken muss. Tja, aber bis auf ein paar Blutlinien und Diszis hat man nich viel erfahren meiner Meinung nach. Aus meiner Sicht Geldverschwendung. Man hätte wirklich mehr draus machen können, wie beim Setiten Clanbuch oder bei den Nossis (ich hatte mir nie vorstellen können einen Nossi zu spielen. Das CB hat meine Ansichten total verändert).
 
Das mit dem Spielen wollen, hatte ich bis jetzt nur bei zwei 2. Edition Clanbüchern, und zwar Nosferatu (absolut genial geschrieben, das 3. finde ich nicht ganz so geil geschrieben, enthält aber bessere Infos!) und Giovanni (da kenn ich das neue noch nicht!).

Die waren beide so klasse geschrieben und informativ, das ich sofort danach einen Charakter des Clans spielen wollte.

Das hatte ich bei den neuen zwar höchstens bei den Tzimisce, aber die meisten CB sind einfach besser als die Vorgänger.
Glanzpunkt ist da definitiv das Malkavianerbuch.
Ich mag die Irren zwar immer noch nicht, aber hier war endlich Schluß mit den Hasenpantoffeln und kindischen Pseudokomischvampiren!
Ein riesenunterschied zum peinlichem Vorgänger!

Das alte Gangrelclanbuch hatte imho ein paar Fehler wie zum Beispiel son Dumfug wie Rituale der Garou erlernen (*hüstel* offiziel können das nicht mal die Blutsverwandten der Garou...warum sollten das also die Sauger können???), aber ansonsten war es stimmungsvoller und brachte die Materie besser rüber.

Natürlich alles IMHO!


H
 
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