Diskussion zur Würfelschlacht

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Hmm..

meine Gesamtmeinung zu dem Thema:

Einem guten Brujah ein silberschwert und er hat eine Überlebenschance.

Wen nes darum geht, wer einen Kampf gewinnt, gibt es viele konstellationen und es kommt immer auf die Methoden an!

Ich zitire mich mal selber, wie ein bestimmter Charakter ein übernatürliches Wesen töten würde, EGAL, was es ist.

"Ich ziehe meinen Colt aus der Innentasche, lege auf die Kreatur da hinten an, drücke ab, treffe, und es explodiert durch die Explosivmunition."

Das würde ich dem Spielleiter so sagen und danach erklären:
1. Ich ziehe meinen Colt - Ob er vorher da war oder ich ihn mittels spontaner Mategrie erschaffe, weiß ja keiner
2. Ich lege an, schiesse und treffe - Ich bin ein guter Schütze, wer soll merken, daß die Kugel nachgelenkt ist?
3. Es explodiert - Feuerball für fortgeschrittene
4. Natürlich gebe ich zu bedenken, daß ich vorher die Zeit verlangsamt habe, um mehr machen zu können..
Das wäre ein einfacher Magus bei erstellung mit Materie, Kräften und Zeit 2, und Arete 3-4. Mehr braucht es nicht.
Okay, um ihn wirklich zu pulverisieren, wären mehr "Kräfte" besser, dann macht er nicht 3-4 sondern 6-8 schwer heilbaren Schaden, magischen, den keiner absorbieren kann. ein Nachschuss evtl und gut ist.

Auch kann ein Werwolf aus dem Umbra angreifen etc.

EGAL, was macn macht, wenn man einen Kampf gewinnen will und sich vorbereiten kann, KANN man ihn gewinnen, egal, wer oder was der Gegner ist. PUNKT!

Als Vampir würde ich meine Attribute auf 5 Pumpem,m Blut trinken, evtl noch mein Geschick für den ersten Schlag auf 10 puschen oder sowas (ja, das geht!) und wenn ich dann hinterrücks angreife undzuschlage (z.B. Gestaltwandel Stufe 2) und evtl noch Stärke oder Körperkraft (ghepsucht auf 5-7) habe, war es das auch, na und?

Man muss nur KREATIV sein und die Möglichkeiten nutzen, die man hat.

Wenn man nach den stupidesten Regeln geht, SIND Werwölfe im Nahkampf besser, da gibt es keine Zweifel!
Genau da liegt in meinen Augen der hund begraben, daß ein Vampir DENKEN sollte (was nach meiner ERfahrung eh nir 10% aller Rollenspieler tun, die meisten schlachten nur sinnlos oder scheißen auf andere *seufz*9
Mit Nachdenken kann man seine Ziele erreichen!

Mit einem Scharfschüttzengewehr und von einem Tremere bearbeiteter Munition geht sowas auch als Mensch, etc.

Außerdem geht es WEDER in Vampire NOCH in Vampire nur um das Kämpfen. Das passiert hin und wieder (und sollte auch hin und wieder passieren), aber ist Nebensache!

Als guter Spielleiter sollte man seine Runde eh nicht draufgehen lassen durch solche Kleinigkeiten oder Nebenkämpfe, sofern die Spieler sich nicht ZU dumm anstellen

"Ich schmeiss ne Handgranate in den Raum mit der Tür mit dem Schild!"
"Auf dem Schild steht aber..."
"Egal, rein damit"
"Du solltest das Schild lesen, da steht..."
"Egal, Rein damit!"
"Sicher?"
"JA"
"BUMM, ihr seit tot, macht euch neue charaktere!"
"WARUM??"
"Auf dem Schild stand: Munitionslager, hochexplosiv!"


...DX
 
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das is doch witzlos Jamin hat selbst den beweis erbracht das werwölfe vampiren im kampf deutlich überlegen sind. er müsste um überhaupt ne chags zu haben auf waffen zurückgreifen die kein normaler vamp bei sich hat die cahrs zu 100% auf kampf auslegen und auchnoch einige regeln biegen. und das nur um gegen ein standart rag 1 rudel ne changs zu haben..
 
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@Artes: Naja, bei Silberwaffen heißt es immer gleich: Hat ja keiner, dabei ist es aber recht bekannt, dass Werwölfe dagegen anfällig ist (und ich rede von den vampiren der WoD). An sonsten müssen die Regeln nicht zwangsweise gebogen werden - das hlate ich für eine Unterstellung.
 
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viele vampire ohne werwolf bringen aber herzlich wenig....
 
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könnte daran liegen das werwolfspieler standart technisch der meinung sind das werwölfe stärker sind und deshalb keine notwenigkeit sehen...

ich persönlich bin ja der meinung das rein körperlich gesehn werwölfe große vorteile haben, aber ganz anders ausgelegt werden im vergleich zu vampiren und das man das so gar nicht vergleichen kann..*anmerk*
 
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Ich als Wolfi sag einfach mal die meisten würden gewinnen.

Warum? Extrem unrealistisch, wahrscheinlich haben die meisten Widerstand 1, was für nen "echten" Kämpfer nie drin wär, gegen Garou aber eh egal ist.

Zusätzlich haben sie extrem hoch gepumpte Diziplinen, während Garougaben bei der Erschaffung total überteuert sind. (7 Freebies für ne 3 EP Gabe...)
Zusätzlich entfalten Garou gegen solche einseitigen "übervamps" erst mit Rang 2 ihre volle Stärke, aber per definition ist ein Anfänger Char Rang 1.

Die besten Chancen sehe ich noch gegen den Gangrel und den Menschen (Umbra).

Sowohl gegen den Brujah als auch gegen den Gangrel kommt es imo nur darauf an wer die Ini gewinnt, und der Kampf ist entschieden.

Beim Tremre: Stein der wahren Gestalt ist nett, aber ein Ahroun mit Waffe die schwer heilbaren verursacht hat im Nk imo immer noch gute Chancen gegen den Vamp. 6 Würfel für den Schaden, 7+ zum treffen + Zorn (der soweit ich weiß nicht verboten ist) und du verbrätst deine erste Aktion zum Wolfi verwandeln.

Was Serpentis 3 macht weiß ich gerade garnicht.

Insgesamt, alles keine Autokills, allerdings gute Möglichkeiten gegen einzelne Werwölfe anzugehen. Es wäre ratsam sofort den Abgang ins Umbra anzutreten, das erkenne ich durchaus an. Gleichzeitig sehe ich Jamins Disclaimer als andere Formulierung für: Der Durchschnittsamp hat keine Chance.
 
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Serpendis 3 lässt dich SH schaden gegen 5 absorbieren von Klauen der WW
 
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Man könnte auch einfach einem Werwolf den Hintergrund Fetisch 5 geben und ihm den Jarlhammer Bright-Arm geben (ist ja egal, daß es den nur einmal gibt). Sowas kann ja zumindest regeltechnisch auch ein Rang 1 Garou haben. Der strahlt in herrlichem Sonnenlicht. Ist zwar nicht echt, Rötschreck kann dieses aber dennoch auslösen, als wäre es echtes direktes Sonnenlicht. Zudem Verursacht er noch KK +3 schwer heilbaren Schaden, sollte man damit wirklich zuschalgen müssen. Damit dürften die Vampire auch kein Problem mehr darstellen. Zumindest wenn es auf die Ausrüstung ankommt. Und ich bin mir sicher, es gibt da draußen noch heftigere Fetische gegen Vampire.

Das war jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ist allerdings in etwa so Realistisch wie ein Neugeborener Tremere mit dem Stufe 5 Ritus Stein der wahren Gestalt und dem Rest des Klüngels voller Silberwaffen.

Wenn so ein Klüngel aus Vampiren irgendwo herumstreucht, dürften auch Rang 1-Garou nicht ganz unvorbereitet auftauchen. Wyrmgespür dürfte eine reltiv starke Befleckung aufweisen (Wer solche kampfgeilen Werte hat, ist beim trinken sicherlich nicht zimperlich, also dürfte die Menschlichkeit bei den meisten unter 7 liegen). Also wird man durchaus schonmal vorher überlegen, was man alles mitnimmt, um sich einer solchen Gruppe zu stellen. Auch wenn der Jarlhammer natürlich viel zu übertrieben ist. Kein Garou würde so einen wertvollen Fetisch einem Cliath in die Hände drücken.
 
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Artes schrieb:
das is doch witzlos Jamin hat selbst den beweis erbracht das werwölfe vampiren im kampf deutlich überlegen sind. er müsste um überhaupt ne chags zu haben auf waffen zurückgreifen die kein normaler vamp bei sich hat die cahrs zu 100% auf kampf auslegen. und das nur um gegen ein standart rag 1 rudel ne changs zu haben..

Sehe ich so ähnlich.

Jamin schrieb:
Naja, bei Silberwaffen heißt es immer gleich: Hat ja keiner, dabei ist es aber recht bekannt, dass Werwölfe dagegen anfällig ist (und ich rede von den vampiren der WoD).

Aus dem gleichen Grund rennen die Werwölfe ja mit Knoblauch um den Hals durch die Gegend...soll ja gegen Vampire helfen. ;)
 
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Hmm... okay, ich hätte hier Werwolf 2. Edition rumfliegen und wäre bereit Werwauzis dagegen zu stellen.
Wieviele?
Welcher Rang?
Etc?
 
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5 Punkte in Disziplinen und 5 Punkte im Hintergrund Generation? Dafür reichen die freien Zusatzpunkte eines Startcharakters normalerweise aber nicht aus... Vor allem wenn dann noch die Ressourcen und Kontakte Hinzukommen sollen, um die Silberwaffen zu beschaffen...
 
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ähm vor allem was würde es bringen hier nur auf den Kamp optimierte Vamps zu posten? das kann man auch bei Werwolf machen, aber das ein reines Ahroun Rudel aus Metis und Lupus der 5 kämpferisch stärksten Stämme ein Rudel bilden ist nicht wirklich... glaubhaft und würde den hier angestrebten versuch nicht ordentlich darstellen...
 
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Leute mal ernsthaft auch Silber muss verarbeitet werden um in Kugeln gegossen zu werden, oder zu Klingen geschmiedet zu werden... ergo brauchst du Leute die das können...

die Patronen zu den heutigen Waffen werden aber alle in Fabriken hergestellt, ergo für ein paar Kugeln sehr aufwendig, Büchsenmacher die das einzeln gießen sind verdammt selten

Waffenschmiede sind heutzutage kaum noch vorhanden, vor allem wenn die Waffe gut werden soll,

und dann noch,

schaut euch doch bitte einmal den Wert von Edelmetallen an, und wieviel ihr auch nur für ein Langschwert braucht!
Und nein ein Überzug an Silber auf der Oberfläce oder eine Legierung n der noch andere Stoffe vorhanden sind, reichen nicht aus, um diesen mystischen Schaden hervor zu rufen...

die allseits beliebten Kugeln aus Silbernitrat werden also nicht viel bringen...

So un nun schaut euch noch mal die Preise für REINES Silber an... und wieviel ihr für EINE Wafe braucht... was sagt uns das? was man min. Ressourcen 3 brauch um ein normales Einhandschwert so zu bekommen... und das zehrt auch dann böse an den Resourcen... Geld das man wo anders besser investieren kann...

Was auch noch dazu kommt, ist die Verfügbarkeit auf dem Wetmarkt. Schürfkonzerne halten gerne Schürfgut zurück um den Preis zu halten, der Börsenmakt für Edelmetalle ist scheiße Empfindlich. dementsprechend ist Silber nicht ohne verdammt gute Kontakte in diesen Mengen erhältlich die man brauch, es se denn man sammelt lange, nichts was Neulings Chars machen oder?

Achja und nicht vergessen Silberkugeln die von der Polizei, nach einer gemeldeten Schießerei der verängstigten Nachbarschaft gemeldet wurde, gefunden werden, werfen Fragen auf... und auch Vampire müssen ihre Maskerade schützen.
 
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@ Goliath dafür gibts ja so nette Nachteile wie Feind 5, Leichenfleisch und so... Gibbt gut punkte und der Vamp soll ja nur gegen nen Werwolf überleben. Na ja find das ziemlich lustig was hier so abläuft und schaus mir die ganze Zeit schon schmunzelnd an :D
 
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Nun mit Kontakte auf 1 kjönnte man sich ja jemanden holen der edelmetale zum Goldschmied-einkaufs-preis verkauft - eine Bekannte von mir ist Goldschmiedin und es hat mich wirklich erstaunt dass 1Pfund Silber auf jeden Fall deutlich billiger ist als ich dachte - weiss jetz leider den genauen Preis nicht den sie dafür zahlen müsste weil ich mir nicht vorstellen kann was ich mit nen Pfund silber soll. Waffenschmiede sind wenn man reenactment betreibt auch heutzutage noch etliche aufzutreiben aber Silber verarbeien ist halt so ne Sache. Steht eigentlich irgendwo wieviel % der Waffe aus Silber bestehen muss? wenn nein könnt ich mir vorstellen dass n guter Schmied (und jetzt wirds wirklich teuer) aus Silber und Stahl n Damastschwert baut - das müsste dann (wenn das überhaupt technisch möglich ist) sogar ziemlich gut sein. Beim Damaszieren wird nämlich immer ein hartes metall und ein weiches Metall (i.d.R. Eisen mit verschieden hohen Kohlenstofanteil) mehrfach gefaltet und feuerverschmiedet so daß das Endprodukt hart aber elastisch ist. (In der Theorie ist das das gleiche Verfahren das von Japaischen Schwertschmieden angewendet wird).

P.S. nicht über Rechtschreibung wundern - es ist 4:00 in der Nacht und ich muss noch bis 07:00 aufbleiben - scheiss Job ;-)
 
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Das Tolle bei Damaszenersäbeln ist, daß die Stahlsorten verschiedener Härtegrade die Klinge derart beeinflussen, daß die Schneide sehr hart und scharf wird, der Rücken jedoch relativ weich und flesibel bleibt. Dazu nimmst du aber, wie schon erwähnt Stahlsorten mit unterschiedlichem Kohlenstoffanteil. Eisen mit Viel Kohlenstoff -> glashart; Eisen mit wenig Kohlenstoff -> weich; Silber viel zu weich. Zudem würde dieses Matell niemals eine derart gute Bindung mit den anderen Metallen eingehen. Man denke nur, daß wenn man den Stahl geblbglühend erhitzt, um ihn schmieden zu können, ist das Silber längst weggeflossen.

Im Werwolf-Kombenidum haben sie einiges über Silberwaffen geschrieben:
- Waffen aus purem Silber -> Durch geringere Härte und Schärfe verlieren sie einen Schadenswürfel (Klaiven sind die große Ausnahme).
- Versilberte Waffen -> Wird für 1 oder 2 Schläge als Silberwaffe behandelt, bis das Silber abgenutzt ist
- In legierung eingearheitetes Silber -> erzeugt Juckreiz, ist aber Absorbierbar. Kann bei allergischen Gestaltwandlern Schlagschaden in tödlichen Schaden umwandeln.
 
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Was anderes kann man auch kaum machen.

Also, um die Chose ein für alle Mal zu bereinigen folgender Vorschlag:
Sowohl Vampire als auch Werwolf starten mit der Standard-Charaktererschaffung.
Ressourcen 4 ist für Vampire Mindestvoraussetzung um Silberwaffen zu besitzen.
Nachteile und Vorteile sind nicht zugelassen.
 
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Tja das ist ja genau das was ich suchte ne Regelpassage die das klärt - demnach sind nur noch silberne Pfeilspitzen und silberne Gewehrkugeln sinnvoll - ausser nattürlich man hat ne klaive....
 
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