Das Beispiel von Ioelet ist nicht durchdacht,
weil ich das auch so lösen würde
Wobei ich für eigene Abenteuer die gleiche Vorgehensweise benutze, wie Swafnir(Beispiel Eberron):
Ich gehe von einer goblinoiden Bedrohung für eines der menschlichen Königreiche aus, schön im Westernstil mit Eisenbahn, Forts, Siedlern, guten(z.B. Halbling) und bösen(die erwähnten Goblins) "Indianern".
- Wenn die SC ablehnen als "Pony Express" die Grenzfestungen abzureiten, dann werden sie nicht zur Stelle sein, um die Wachmannschaft eines entgleisten Zuges vor dem Goblinüberfall zu beschützen und die Goblins werden die im Zug transportierten Güter(u.a. magische Waffen) erbeuten.
- Erbeuten die Goblins die Waffen, wäre ein neuer Auftrag "Stellt fest, was aus meiner Lieferung geworden ist. Sie sollte mit der Blitzbahn kommen, reitet einfach das Gleis lang". Wenn die SC immer noch nicht auf meine Story anspringen, machen die Goblins mit ihrem neuen Spielzeug eines der Forts platt.
- "Fort XY antwortet nicht, jemand muss nachsehen, was da los ist", immer noch kein Interesse? Dann holen die Goblins sich mit ihrem neuen Spielzeug aus dem Fort(Belagerungswaffen und so) eine Stadt und im ganzen Land wird die Armee mobilisiert.
- Sollten es die SC schaffen, weder in einen der Überfälle verwickelt, noch von der Armee rekrutiert zu werden: Ich überlasse es dem Zufall in Form einer Reihe von Würfelergebnissen, ob die Goblins besiegt werden, oder das ganze Königreich erobern und die Menschen dort unterdrücken.
Spätestens nachdem mir die Gruppe 2 Aufträge abgelehnt hat, suche ich mir eine interessantere Story und die hier beschriebenen Vorgänge laufen im Hintergrund weiter, bis die Gruppe Interesse daran zeigt: Die wollen Xen'drik erkunden? Dann machen wir halt was mit Gold(Dragonshard-)gräbern, Drow & Riesen. Vielleicht Abenteuer im Stil der Quartermain-Filme?
Wobei ich echt Mühe habe, mir eine Rollenspielgruppe vorzustellen, die JEDEM angebotenen Plot aus dem Weg geht. Vor allem weil ich mich normalerweise vor Kampagnenbeginn mit den potentiellen Spielern zusammensetze und die Ausgangssituation erkläre bzw. ein paar Fragen stelle und je nach Antwort eine von mehreren Varianten(obiges Beispiel: Menschliche Armee unterstützt von Untoten, oder Konstrukten als Verbündete? Die Spieler wählen indirekt, ob sie in Karrnath oder in Breland starten wollen) als Fakt in die Spielwelt setze.