Die Zukunft von B!

Dieses Thema im Forum "B! News" wurde erstellt von Hoffi, 19. August 2007.

Moderatoren: Hoffi
  1. Kazander

    Kazander Runenlord

    AW: Die Zukunft von B!

    Hallo,

    ich hab da auch mal nen Vorschlag, falls es geht:

    Kann man bei denjenigen, die Geld spenden wollen, die Werbung und Pop-Ups abschalten, und denjenigen die kein Geld spenden wollen die Werbung drin lassen ?

    Browserspiele machen das ja amnchmal so, daß Premiumuser keine Werbung haben.

    Ich würde nämlich gerne 5 Euro im MOnat spenden, um meine Forennutzung werbefrei zu haben.
     
  2. Juniver

    Juniver Munchkinmeisterin

    AW: Die Zukunft von B!

    Hi Hoffi, hi Community,

    Also ich habe gestern mal mit Shadom geredet. Wir beide wäre auch bereit monatlich je nen Euro oda so zu zahlen.

    Die Idee von Premiumusern finde ich persönlich ga nicht mal so schlecht.... so viel Werbung muss es aber im Ganzen so durch die Premiumuser auch nicht sein.


    Gruß Juniver
     
  3. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Die Zukunft von B!

    Stell auf jeden Fall schon mal den Spendenlink für alle schön sichtbar auf die Startseite mit der Erklärung warum gerade jetzt Kohle benötigt wird. Wir haben keine Zeit mehr großartig rumzudiskutieren sondern sollten sofort handeln.

    Sollten die Spenden doch nicht gebraucht werden (was ich etwas bezweifel) kann man ja immer noch die entweder zurückgeben oder noch besser ein Gewinnspiel für die Spender veranstalten.

    Gruß

    Marduk​
     
  4. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Die Zukunft von B!

    Achso: Lieber Werbung als keine Blutschwerter!

    Aber bitte keine Popup und sonstige kriminellen Sachen. (Ich sehe persönlich pop ups als angriff auf meinen Rechner, da er dazu gezwungen wird eine von mir nicht autorisierte Operation durchzuführen, indem er eine neue Instanz des Webbrowsers öffnet und teilweise auch versucht meine Firewall zu umgehen.)

    Gruß

    Marduk
     
  5. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: Die Zukunft von B!

    Japp, davon Rede ich ja... und mehr PN wären - für mich - so eine Zusatzleistung, denn zur Zeit lösche ich alle zwei Wochen 50 PNs und das nervt...
     
  6. legend

    legend lebendes fossil

    AW: Die Zukunft von B!

    Wäre schade, wenn die Blutschwerter abgeschaltet würden.

    Deshalb wäre meinereiner auch gerne zu einer kleinen Spende bereit, auch ohne Premium User zu werden.

    Da dreht sich mir nämlich irgendwie der Magen um, weil ich es Sch...ade finde, wenn wir hier auf einmal zwei Kategorien von "Menschen" hätten.

    Allerdings können Spenden oder Beiträge nur eine Übergangslösung, aus verscheidenen Gründen: Bei Spenden müsste der Hoffi oder das Forum immer wieder Betteln gehen (was glaube ich auf Dauer nervt) und bei Beiträgen wird es wohl eine ziemlich geschlossene Community werden.

    Werbung ist immer eine Thema, wobei Pop-Ups die absolut nervigste Variante wären. Ob die Bliutschwerter allerdings dann noch wirklich entscheiden könnten für was auf ihnen Werbung gemacht wird, ist jedenfalls eingeschränkt zu bezweifeln und würde einen recht hohen Arbeitsaufwand für den Beitreiber bedeuten.

    Hört sich an als ob man da nur des "Teufels Alternative" hat.

    Aber vielleicht gibt es ja noch Lösungen. Dazu folgende Fragen:

    1. Welche Anforderungen habt ihr an den Server?

    2. Gibt es eine Möglichkeit Ziet zu gewinnen auf dem alten Srever zu verweilen?

    3.
    Wie sicher und zuverlässig sind die Informationen bezüglich des neuen Servers?
    (Hat es nur ein Kumpel von dir gesagt Hoffi, oder gibt es da auch mehrere Aussagen. Wenns mehrere sind, dann okay, ansonsten vielleicht da nochmal nachfragen)

    4. Habt ihr mal mit den Betreibern des "neuen" Servers gesprochen und ihnen die "Beschwerden" genannt? Wie haben sie reagiert?

    5. wie groß wäre die Kostendifferenz zwischen "neuem" ungewollten Server und einer "neuen" Altenative ?

    Würd mich über Antworten freuen. Brauche mehr input um auf Ideen zu kommen.

    legend
     
  7. Sturmschwinge

    Sturmschwinge Notorischer Besserwisser

    AW: Die Zukunft von B!

    Den Vorschlag finde ich gut! Werbung + Premium-Mitgliedschaften, das wäre doch eine wirklich gute Möglichkeit, Geld heranzuschaffen.

    Vielleicht könnte man die Premium-Mitgliedschaft in zwei Stufen anbieten:
    - Silber-Mitgliedschaft (z.B. für Schüler, Studenten und Leute, die leider ohne Arbeit sind): 2,50 Euro im Monat
    - Gold-Mitgliedschaft (für Leute wie mich, die schon ein bißchen älter sind und es sich leisten können, ordentlich Knete abzudrücken): 5,00 Euro im Monat

    Eventuell könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen:
    Wer die Premium-Mitgliedschaft für ein Jahr im voraus bezahlt (ohne Anspruch auf Rückerstattung), dem wird ein Monatsbeitrag (oder zwei) erlassen.

    Abwickeln könnte man die Zahlungen über Paypal.

    Die Premium-Mitglieder kann man dann entweder im Hintergrund automatisch "markieren", oder aber man erhält für jeden Monatsbeitrag einen Code, mit dem man sich seine Premium-Mitgliedschaft freischalten kann.
     
  8. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: Die Zukunft von B!

    Klingt gut... aber ein Konto für normale Überweisungen ist mir lieber als Paypal...
     
  9. Kalanni

    Kalanni Drachentochter

    AW: Die Zukunft von B!

    Ich denke mal, man wird keine 5 Euro im Monat pro Person brauchen, abre wenn man 5 Euro fürs Jahr geben würde, würden 250 - 300 Leute reichen, um die Sache aufs jahr zu sichern. Die Frage ist da natürlich auch, wieviel mitmachen würden.

    Die ganz andere Frage ist, geht das jetzt so schnell???
     
  10. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Die Zukunft von B!

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde sagen schau dir den hoster mal an:

    WebhostOne.de - the One you need!

    Mich überzeugt bisher das sie auch am WE nie über eine Stunde brauchten um auf meine Fragen zu antworten und das ich einen 3-Tage Testzugang mit dem von mir gewünschten web-paket bekam, um zu schaun, ob die performance ausreichend ist für mein Portal.
    Macht bisher einen soliden eindruck und günstig sind sie auch noch, zu mindest die normalen hostingpakete...
     
  11. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Die Zukunft von B!

    Da ich hier nicht editieren kann... noch nen Beitrag:

    Einzelserver (3GHz, 1GB Ram) ab 149 euro / Monat (das wäre aber auch zu viel power?)
    WebPaket Pro (360s rechnerzeit, 72MB ram garantiert, Traffic Flatrate) für 16 euro / Monat
     
  12. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Die Zukunft von B!

    Also, um mal ein bisschen zu der Power erzählen die wir benötigen!

    Im Moment laufen wir auf einem 2GHz Pentium mit 1GB RAM. Wir brauchen mehr. Ein Webpaket ist da nicht mehr drin!

    Von allen Anbietern schmeckt mir im Moment kurioserweise 1und1 am besten. Klingt komisch, ist aber so.

    Viel günstiger ist ein root-Server kaum zu bekommen, und der hat dann wirklich Power. Wobei ich mit dem kleinen Anfangen werde, und wenn der nicht reicht auf den etwas größeren mit 2GB RAM upgarden werde. Das ist zwar frühestens nach einem Monat möglich, aber damit kann ich leben. Bei einem 24 Monats Vertrag ist auch keine Einrichtungsgebühr notwendig und die erste Monatsrate hab ich noch auf dem Konto da Google gerade überwiesen hat.

    Ich recherchiere noch ein wenig weiter, aber darauf wird es vermutlich hinauslaufen.

    Die ersten Werbepartner sind angeschrieben und ich werde deswegen demnächst den ersten Teil des Forums für Gäster freischalten müssen.

    Es wird veränderungen der Rechte geben, das wird sich nicht umgehen lassen. Das meiste wird aber Gäste betreffen. Der Normale User wie Ihr es alle seid, Ihr werdet nur minimale Einschränkungen haben.

    Zur Serveroptimierung habe ich schon jemand an der Hand, und ich denke das wir das geschaukelt bekommen. Es sieht im Moment seht gut aus!

    Was ich direkt sagen kann: Es wird eine Art Premium-User geben, aber zu ganz bestimmten Voraussetzungen. Und das wird NICHT als Spende sondern als Entgeld mit Rechnung laufen. Das muss leider sein, sonst springt mir erst der Steuerberater und dann das Finenzamt in den Rücken. Aber dazu muss ich erst noch Details klären.

    Vielen Dank für Eure Bereitschaft und eure Hilfe.

    Güt alle die, die sich bereiterklärt haben etwas Geld zu geben:
    Wieviel wäret Ihr bereit, und in welcher Form würdet Ihr gerne bezahlen.

    Also, Betrag, Überweisung, PayPal, Abbuchungsauftrag, Monatlich, Quartalsweise, Jährlich, usw.

    Da es eine Art Beitrag sein wird, kann ich den Betrag schlecht offen lasse, kläre das aber noch genau mit einem Steuerberater ab.

    Uff, was das alles noch nachzieht.

    Ich muss nu soo viel noch beachten...

    Der betreiber des Forums werde dann auch nicht mehr ich als Privatperson sein, sondern meine Firma die eigentlich für sowas nicht gedacht war. Aber wurscht.
     
  13. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: Die Zukunft von B!

    Also, wie gesagt, wäre ich an Premium-Userschaft interessiert und dafür bezahlen würde ich auch. Nach dem, was ich bisher gehört habe, würde sich wohl ein Monatsbeitrag von 2,50€ anbieten, wenn man gleich für's ganze Jahr im Voraus löhnt, evtl. nur 25€ jährlich...

    Da ich ab Oktober Student bin, glaube ich nicht, dass ich zu wesentlich mehr bereit wäre... was würde der Premium-Account denn bieten? Mehr PNs? *g*
     
  14. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: Die Zukunft von B!

    Achso, Zahlungsweise: monatlich/jährlich per Überweisung... nix von diesem neumodischen Webkram bitte...
     
  15. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Die Zukunft von B!

    Ein Premium-Account (Arbeitstitel!) wird auf jeden Fall Dinge beinhalten wie keine/weniger Werbung, mehr PN's und noch zu klärende Dinge. Dazu mehr sobald das Konzept ausgearbeitet ist.
     
  16. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Die Zukunft von B!

    Ich glaube auch mit bannern ist einiges zu machen... ich habe leider kein bares übrig, ich hab ja ne eigene seite zu finanzieren und so späße, aber bei jedem besuch ein bannerclick sollte gar kein Problem sein, muß nur so positioniert werden, das man es als erstes was man im kontrollzentrum oder auf der portalseite tut sieht...

    An sonsten denke ich 1-5 Euro / Monat halten sich noch im Rahmen, ja.
     
  17. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Die Zukunft von B!

    Ein Server wurde soeben bestellt.
     
  18. Prisma

    Prisma -

    AW: Die Zukunft von B!

    Meine Meinung:
    Ich persönlich halte nichts von Kosten um ein Forum zu benutzen (und würde die auch nicht zahlen).

    Gegen, nicht allzu agressive, Werbung hätte ich nichts. Vielleicht läuft es ja mit dem Mittelweg, dass "Premium-User" eben zahlen und keine Werbung haben und Normal-User das Forum weiter kostenlos nutzen und eben Werbung sehen.
    Man darf nämlich auch nicht vergessen, das die User auch ein "schwankendes Kapital" eines Forums darstellen. Das kostenpflichtigste Forum rentiert sich trotzdem nicht, wenn die User die Gebühr nicht zahlen.

    (Noch etwas: Kommt bitte nicht auf die Idee, eMail Adressen der User zu verkaufen, oder so etwas. Ich sag es nur, weil ich es woanders schon mal erlebt habe.)
     
  19. Kazander

    Kazander Runenlord

    AW: Die Zukunft von B!

    Meine Everquest-Gilde hat ein Forum bei Ezboard, bei dem Werung geschaltet ist, und da braucht es teilweise ewig, bis eine Seite geladen ist. Deshalb finde ich Werbung nervig.

    Für mich würde es als Premiumuser schon reichen, keine Werbung zu sehen.

    2,50 Euro im Monat wären für mich okay.
     
  20. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Die Zukunft von B!

    Eine echte UNART solltet Ihr nicht einmal andenken: die Suchfunktion nur für zahlende Forenmitglieder freizuschalten. Andere Foren handhaben das so. Und es ist SCHEISSE!
     
Moderatoren: Hoffi

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden