Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

di-vino schrieb:
Das Problem, dass verschiedenbe Spieler sich unter den Werten etwas ganz anderes vorstellen
Es ist also geklärt, dass Spieler sich ungefähr immer das gleiche unter einem Wert vorstellen.
Ich wollte eben nur....sagen wir als Zusatz, erwähnen, dass es eben vom Charakter abhängig ist. ;)
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Sprawl schrieb:
Es ist also geklärt, dass Spieler sich ungefähr immer das gleiche unter einem Wert vorstellen.
Nichts ist geklärt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich Spieler sehr häufig etwas völlig verschiedenes unter einem bestimmten Wert vorstellen.
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Haben du, Drudenfusz und ich uns etwas anderes vorgestellt, außer "übermenschlich", als wir über die Bezeichnung der Werte über 10 debattiert haben?
Ich denke, dass man dies als Basis nehmen kann, zumindestens ist dieser Ansatz der logischste. ;)
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Sprawl schrieb:
Haben du, Drudenfusz und ich uns etwas anderes vorgestellt, außer "übermenschlich", als wir über die Bezeichnung der Werte über 10 debattiert haben?
Ich denke, dass man dies als Basis nehmen kann, zumindestens ist dieser Ansatz der logischste. ;)
Glaube kaum das die ein guter ansatz ist, da er uns nicht auf einen nenner bringen wird was nun z.B. Rank Acht in einem Skill wirklich bedeutet.

See Ya!
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Darauf spielte mein Beispiel mit dem Scharfschützen an. Doch es hilft nichts, wenn das manche Spieler in der Squad nicht so sehen.
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Dann ist Kommunikation meiner Meinung nach auch das Beste zur Lösung :D
Probleme, die bei jedem System vorkommen...der DSA-Gaukler-Hampelmann kann besser mit dem Schwert umgehen, als der Krieger.

Und wenn man schon mal beim Kommunizieren und Steigern ist...was haltet Ihr von einer Unterhaltung zum Thema "vernünftiges" Steigern? Damit könnte solchen Problemen auch vorgebeugt werden. Erklärung: Ich steigere z.B. keine Sachen, die ich nicht benutzt habe...der Death-Squadder hat beim letzten Auftrag viel mit seiner Wumme geschmust, ist aber nie in den Nahkampf gegangen. Beim Steigern setzt er aber Unarmed 2 Punkte hoch...?( Fazit: Der Kickmurder ist sauer, weil der andere jetzt besser ist und das kann nicht sein. Oder der Kickmurder haut sein Medical Paramedic hoch, obwohl der Arzt normalerweise solche Aufgaben übernimmt. Jetzt ist der Arzt sauer, weil das nicht sein kann. Etc. etc. etc.
Ich würde auch sagen, dass solche Sachen schon bei Charaktererschaffung besprochen werden sollten. Dass ein Strike sich nicht zum Onkel Doc oder zum Scharfschützen machen sollte und so. Dafür sucht man sich ja normalerweise auch sein Package aus: Um die Fähigkeiten zu kriegen, die einem am meisten zusagen. Dachte ich zumindest...Wenn ich keinen Kämpfer, sondern einen Doktor spielen will, dann backe ich mir auch einen, oder? :nixwissen:
Die "hab-ich-nicht-benutzt"-Regelung gilt natürlich für solche speziellen Skills mehr, als für Alltags-Skills. Kochen kann man denk ich auch steigern, wenn man es im Kanal nicht machen musste ;) Aber die sind für die interen Rivailtät ja auch nicht so ausschlaggebend ;)

Allerdings kann man Draufhauen auch mit der Zeit besser lernen, man will ja medienwirksam sein...aber man muss es nicht drauf anlegen, die zu übertrumpfen, die die bessere Ausbildung darin erhalten haben!

Für mehr miteinander sprechen!
Und jetzt alle zusammen: Gruppenknuddeln!!! (Jaja, Pooka ist doof)
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Da sollte man aber auch einen anderen Effekt nicht ausser Acht lassen:

Wenn beispielsweise ständig Nahkämpfe vorkommen, aber nur selten geschossen wird, dann ist es - von Spieler- wie von Charakterseite - eigentlich ein sehr verständlicher Wunsch gerade diese Fertigkeiten zu verbessern - egal ob es sich nun um einen Kick Murder oder eine Business Operative handelt.

Stay SLA
fhf
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Ich glaube wo die Sache noch etwas schwieriger wird sind Ebb Skills...
Er Wurf erforlgt über CONC und meisten gut erschwert, womit CONC 5 auf keinen Fall professionel wirkt. Auch eine Skill Rang von 5 empfinde ich nicht als profesionell, was daran liegen mag, dass sich die Werte bis auf 20 steigern lassen...

Somit sind Ebb Fähigkeiten irgendwie etwas off scale...
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Richtig... Ich finde es allerdings schade, das die Skalierung eine andere ist, aber wahrscheinlich stößt mir das nur als Physiker auf.
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

@Pooka: Du hast uneingeschränkt Recht! ...nur das mit dem Gruppenknuddeln muss ich mir noch überlegen. In der Pit finden sich allerdings unter Garantie Gleichgesinnte!;)
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Kazuja schrieb:
Richtig... Ich finde es allerdings schade, das die Skalierung eine andere ist, aber wahrscheinlich stößt mir das nur als Physiker auf.

Es wäre auch möglich gewesen aus jeder Fähigkeit 20 einzelne Vorteile mit jeweils einem Rank zu machen, die aber nur gewählt werden können, wenn man auch schon den vorhergehenden besitzt - aber das wäre komplizierter geworden.

Stay SLA
fhf
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

blut_und_glas schrieb:
Da sollte man aber auch einen anderen Effekt nicht ausser Acht lassen:

Wenn beispielsweise ständig Nahkämpfe vorkommen, aber nur selten geschossen wird, dann ist es - von Spieler- wie von Charakterseite - eigentlich ein sehr verständlicher Wunsch gerade diese Fertigkeiten zu verbessern - egal ob es sich nun um einen Kick Murder oder eine Business Operative handelt.

Ich geh davon aus, dass man Ballerei-Skills auch außerhalb vom Einsatz üben kann, Freizeit-Zielscheiben-Schießen im Übungsbunker und so ist doch sicher drin, oder?
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

blut_und_glas schrieb:
Da sollte man aber auch einen anderen Effekt nicht ausser Acht lassen:

Wenn beispielsweise ständig Nahkämpfe vorkommen, aber nur selten geschossen wird, dann ist es - von Spieler- wie von Charakterseite - eigentlich ein sehr verständlicher Wunsch gerade diese Fertigkeiten zu verbessern - egal ob es sich nun um einen Kick Murder oder eine Business Operative handelt.
Dafür gibt es ja auch die XP, falls man seinen Charakter schon von Vornerein so baut obwohl es keinen Sinn enthält, betreibt Metadenken.

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten