Systemkritik

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Okay, was jetzt folgt wird euch wahrscheinlich nicht schmecken, aber ich werde es auf Doomguards bitte trotzdem hier rein posten.

Ich versuche zivil zu bleiben. Hätte ich Geld für das Regelwerk ausgegeben, wäre der Text erheblich ungehaltener.


Fangen wir mal mit der Gliederung an:
Das allgemeine System (oder zumindest ein kurzer Abriß darüber) muß VOR die Charaktererschaffung. So wie es jetzt ist bekommt der geneigte Neueinsteiger nämlich eine Unmenge an Fachausdrücken an den Kopf geschmissen und muß sich durch regeltechnische Texte (die "Legendären" Attributsfähigkeiten z.B.) quälen ohne zu wissen, wozu das im Endeffekt gut ist.

Nebenbei bemerkt tauchen im Verlauf dieser "Extrafähigkeiten" (oder besser "Feats", denn das sind sie) so viele Sonderregeln auf, das ihr die wenigstens mal zu einer Tabelle zusammenfassen solltet. Der geneigte SL hat so schon ne Menge um die Ohren, da sollte man ihm wenigstens die Sucherei ersparen.


Zu den Attributen selber:

Reflexe - Ein unlogischer Name, Fingerfertigkeit oder Fingergeschick wäre besser. Unter Reflexen verstehe ich NICHT die Hand/Auge-Koordination.

Kraftvoller Schlag: für 2 Ausdauerpunkte erhöht sich für den folgenden Hieb bei Zweihandwaffen der Zweihänderbonus auf das dreifache Kampfergebnis anstatt dem Doppelten, die Maximalgrenze um die sich Kampfergebnis verbessert liegt beim doppeltem normalen Zweihandbonus, z.B. beim Zweihänder steigt das Kampfergebnis um 50, wenn man vor hinzuzählen des Zweihandbonussesein Kampfergebnis von mindestens 25 hatte. Bei Einhandwaffen erhöht sich der Zweihänderbonus um den Stb.(um max. 25), bzw. steigt auf Stb. wenn er vorher 0 war (siehe Zweihänderbonus bei Zweihandwaffen). Ein Kraftvoller Schlag wird meistens mit einem Kampfschrei oder ähnlichem durchgeführt

Habt ihr mal versucht, das zu lesen? Da gehören erheblich mehr Punkte und Absätze rein. KISS. Keep it simple, stupid! Bandwurmsätze sind Gift für das Regelverständnis.


fehlende Schrecksekunde: man ignoriert Abzüge auf Grund von Überraschung bzw. verhindert das der Angreifer einen Bonus bekommt.

Das ist IMHO eine geistige Fähigkeit, keine Körperliche. Aber okay, das ist 'ne Kleinigkeit.

·Makelloses Wesen: Wirkt auf das Andere Geschlecht wie ein vollkommenes Wesen und die Gefühle entbrennen noch stärker als bei Unwiderstehlichkeit (auch erhöhte Boni). Dieser Eindruck hält solange an, bis das makellose Wesen eine eindeutig feindliche Handlung vollführt. Nur ab Persönlichkeit Heldenstufe hat man die Möglichkeit sich dagegen zu wehren d.h. einen Wurf. Darf nur gewählt werden, wenn vorher Unwiderstehlichkeit gewählt wurde, diese Zuneigung läßt einen sogar (meist nur kurzfristig) eine andere Liebe vergessen.

Ich spüre hier z.B. ein erhebliches Munchkinpotential. Den Spielern die Kontrolle über ihre Charaktere zu entziehen ist schlecht, M'kay?


Zu den Skills:

Brauen, aber kein Winzern? Gibts bei euch keinen Wein? Würde generell mit breiteren Kategorien arbeiten. Ihr habt zu viele überspezialisierte Skills, die für 99,9 der Abenteurer völlig uninteressant sind und nur unnötig platz verschwenden.

Verbesserungsvorschlag: Führt ein Handwerk (Name des Handwerks)-Skill ein, das Teil werden eh fast nur NSC haben. Der Platz, den ihr für die Beschreibung des Nähen, Schmieden, Brauen, Backen etc. Skills verschwendet kann man anderweitig besser nutzen.

Achja, alle zweihandwaffen benutzen den gleichen Skill? Warum haben dann die Einhandversion alle verschiedene Skills? Entweder ihr trennt nach Händen, oder nach Kategorien. Aber nicht beides gleichzeitig, das ist wieder Skilloverkill.

Ausserdem habt ihr Bögen & Armbrüste im gleichen Skill vereint...die unterscheiden sich von der Bedienung her doch sehr. Bogenschiessen ist eine Kunst. Findet da mal ein Konsensus wie detailiert ihr die Kampfskills aufdröseln wollt, ich persönlich kann mit einem alles umfassenden "Fernkampf"-Skill leben, oder auch einem Extraskill für jede Waffenkategorie, solange es kohärent und logisch aufgeteilt ist. In eurem Falle ist es das leider nicht.


Ausdauer (Ko) Der Wert gibt die Anzahl der Ausdauerpunkte an, die man Verlieren kann bevor man bewußtlos wird. Ab Heldenstufe regeneriert man alle drei Stunden einen Punkt zusätzlich egal bei welcher Tätigkeit, ab Legendenstufe sogar jede Stunde. Man wird bewußtlos, wenn die Ausdauer auf 0 sinkt (Ausnahme siehe Pe oder Selbstbeherrschung). Wenn man insgesamt mehr als das doppelte seiner Ausdauer verliert, ist man in Ko/10 Rd. unwiederbringlich Tot, vorher ist man üblicherweise durch Magie noch zu retten.

Das ist kein "Skill", wie soll man das trainieren? Abgesehen davon ist die damit verbundene Buchhaltung ein Schmerz im Arsch, der nicht sein muß. Wie viele benutzen die Ausdauerregeln in RPGs überhaupt? Tendenziell sind die das erste, was rausfliegt oder gehausregelt wird.
Wenn ihr unbedingt einen "Ausdauer" reinbringen wollte, dann macht ein Attribut draus.


Fingerfertigkeit (Re) - Bonus für alle Manöver, bei denen geschickte Finger gefragt sind, z. B, allgemeine Feinarbeiten, Spielertricks. Diese Fertigkeit ersetzt keinesfalls die Fertigkeit „Feinschmieden“! . Taschendiebstahl kann mit einem Malus von 20 durchgeführt werden. Ab Heldenstatus kann ein Gegenstand mit nicht mehr als Messergröße ohne Zeitverlust aus dem Ärmel oder Ähnlichem geholt werden. Wenn Beidhändigkeit auf 60 ist sogar mit jeder Hand einer, sonst bei der Nicht-Waffenhand noch ein Abzug. Das erlaubt noch nicht, beide in einer Runde zu werfen, dazu ist „Geschickter Werfer“ (siehe Ge oder Re) nötig

Ihr habt ein ATTRIBUT (Reflexe) UND ein Skill, die beide das gleiche Abdecken? Irgendwo sehe ich da keinen Sinn drin, sorry. Entscheidet euch für eines davon.

Höhlenkunde (Wi) Liefert Kenntnis über die Stabilität und Größe sowie den natürlichen Verlauf und die Lage einer Höhle. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine zu finden.

Ein IMHO völlig überflüssiges Skill, und nicht das einzige. Die Liste sollte dringend ausgemistet werden, und einige Dinge sollten in breitere Kategorien zusammengefasst werden. Das obige Skill macht als Einzelskill nur dann Sinn, wenn es WICHTIG wäre, z.B. wenn sich das Leben zu 95% unterirdisch abspielt. Ansonsten ist es besser in einer Überkategorie wie "Geologie" oder "Überleben: Gebirge" aufgehoben.

Grundsätzlich steht es dem Sl natürlich frei zur Spannungserhaltung, aus Stimmungs- oder Spaßgründen das Ergebnis zu verschieben oder abzuändern.

Das sollte nicht im Regeltext stehen. Schon gar nicht vor den eigentlichen Regeln. Ich gehe hier mit BUG konform das es den Eindruck von schlampigem Design hinterlässt.


Und zur eigentlichen Skillmechanik:

Skill + W100 gegen schwierigkeit, Schwierigkeit 100 (im Durchschnitt)
Attribut + W100 gegen Schwierigkeit, Schwierigkeit 80 (Im Durchschnitt)

Eine "Legende" vergeigt also Durchschnittlich 10% ihrer Würfe im "legendären" Attribut bei normalem Schwierigkeitsgrad? Klingt nicht besonders legendär.

Generell fehlt ein vernünftiger Benchmark, um die Schwierigkeiten anzupassen. Der Text ist zu vage um einem Neuling ein gefühl dafür zu geben, wie gut "Gut" ist.

Ebenso fehlt ein kohärenter Steigerungsmechanismus. Meisterwillkür schön und gut, aber ihr könnte nicht mal ein rudimentäres Punktesystem vorweisen, welches vorgibt wie schnell ein Held besser wird.


In eigener Sache:

Ein weiter Kritikpunkt meinerseits ist die realtive lahmarschigkeit des Systems. Ihr habt einen Riesenwust an Buchführung an den Charakteren hängen (Attribute mehr als doppelt so hoch wie bei der Erschaffung, Blutverlust, Ausdauerpunkte, etc. etc. etc.). Das Kampfsystem benötigt bei jedem Treffer eine Tabellenreferenz, die Tabelle ist wiederum von der Art der Waffe abhängig...

Ein 4-Seiten-Charakterblatt spricht auch nicht gerade für sich (von der peinlichen Braut obendrauf mal ganz abgesehen; hinterlässt keinen guten Eindruck).

Das Ganze ist sehr, sehr crunchig. Und langsam. Und Aufgrund der gequält hochgestochen wirkenden Schreibe leider auch sehr, sehr unintuitiv. Dazu kommen sehr viele Schreibfehler (die ersten davon finden sich bereits unter dem Buchtitel...)

„Solange Legende geboren werden, so lange wird die Sphäre der Zeit sich drehen und ein neues Zeitalter wird geboren“

Ein mittelaterliches Fantasyrollenspiel
in einer Welt vor unserer Zeit

Abgesehen davon geben beide Sätze keinen Sinn. Gibt es denn so viele nichtmittelalterliche Fantasyrollenspiele? Die "geboren"-Dopplung gibt der Sache dann den Rest, da kann auch das Lektorat nichts mehr reissen.

Als Publisher würde ich wahrscheinlich nach den ersten 2 Seiten nicht mehr weiterlesen, sondern das ganze Richtung Rundablage verschieben. Der verwendete Schreibstil wirkt gequält und macht nicht wirklich Lust auf mehr.

-Silver

von Karma bitte ich abzusehen, immerhin ist das ganze "for your eyes only".
 
Silvermane schrieb:
Ich versuche zivil zu bleiben. Hätte ich Geld für das Regelwerk ausgegeben, wäre der Text erheblich ungehaltener.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du überhaupt so ungehalten bist.
Ich finde es zuerst einmal interessant, dass Du Dich als einzigen Maßstab für Rollenspielsystem siehst oder Dich zumindest so ausdrückst. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du noch nie Spiele wie Rolemaster oder MERS gespielt hast ( wahrscheinlich eher DSA, D20, WOD? ). Denn viele dieser "schlechten" Sachen, die Du ansprichst finden sich in ähnlicher Form in diesen Spielen wieder. Anders als bei D20 oder anderen populären Rollenspielen ist Zeit der Legenden nach meinem Verständnis kein Hack und Slay Spiel, ein gewisser Realismus bei den Regeln ist daher angebracht. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass wir uns etwas dabei gedacht haben, wie die Regeln sind.
Aber zum einzelnen:


Fangen wir mal mit der Gliederung an:
Das allgemeine System (oder zumindest ein kurzer Abriß darüber) muß VOR die Charaktererschaffung. So wie es jetzt ist bekommt der geneigte Neueinsteiger nämlich eine Unmenge an Fachausdrücken an den Kopf geschmissen

Da stimme ich Dir nicht zu. Ich bin nämlich grundsätzlich der Typ, der zuerst die Charaktererschaffung liest, was ganz nebenbei das Verstädnis schon fördert. Um Missverstädnisse zu vermeiden könnte ja vielleicht ein Glossar her.


Reflexe - Ein unlogischer Name, Fingerfertigkeit oder Fingergeschick wäre besser. Unter Reflexen verstehe ich NICHT die Hand/Auge-Koordination.

Pech gehabt. Wobei es durchaus auch andere Reflexe gibt, ist die Hand/ Auge Koordination einer der wichtigsten Reflexe überhaupt.



Das ist kein "Skill", wie soll man das trainieren?
So, man kann also Ausdauer nicht trainieren? Kurzer Tipp, man kann. Ansonsten wären ja z.B. Traininglasger von Marathonläufern vollkommen umsonst...


Ein IMHO völlig überflüssiges Skill, und nicht das einzige.

Wie gesagt, es ist kein Hack und Slay Spiel, d.h. es gibt auch Skills, die dem reinen Rollenspiel dienen, dabei kann es natürlich auch zu Überschneidungen kommen. Das ist aber bei jedem Rollenspiel so, z.B. die Skills Technology und Science bei WOD können durchaus auf die selben Dinge angewendet werden.





Da Du Dir die Freiheit genommen hast, offen zu sprechen, will ich das auch tun. Dein Text ist knapp an einer Frechheit vorbeigerauscht. Du reagierst nicht nur überzogen ( schließlich ist das Produkt ja noch gar nicht fertig, sprich gelayoutet und auf dem Markt ), sondern stellst auch persönliche Meinung als objektive Tatsache hin. Klar ich kenne viele, die Deiner Einschätzung des Systems zustimmen könnten, weil die lieber auf schnelle Systeme stehen, wie man sie bei D20, D6 oder auch der WOD findet. Bei anderen bleibt da aber der Realismus zu kurz - das ist eben je nach Vorlieben verschieden. Es kommt darauf an, was man erreichen will und Du wirst ja nun nirgends finden, dass dieses System hier das schnellste sein soll, das je erfunden wurde - dann hättest Du Grund Dich zu beschweren.
Außerdem hast Du offensichtlich zu wenig zu tun, sonst könntest Du Dich wohl kaum so darüber ereifern... Wenn Du dann Dein erstes RPG Produkt auf den Mark gebracht hast, kannst Du uns ja an Deiner Weisheit teilhaben lassen. Gekonnte, objektive und sinnvolle Kritik ist sicherlich nützlich und erwünscht. Tiraden schlechter Laune aber nicht, besonders nicht wenn der Verfasser von falschen Vorraussetzungen ausgeht.
Mein Vorschlag wäre Du suchst Dir noch einmal die Punkte raus, die objektiv Schwächen des Systems betreffen und postest diese noch einmal. Danke trotzdem.
 
Ranael schrieb:
Ich finde es zuerst einmal interessant, dass Du Dich als einzigen Maßstab für Rollenspielsystem siehst oder Dich zumindest so ausdrückst.

Und ich finde es zuerst einmal interessant, zu was für einer unmöglichen Antwort du dich provoziert siehst. :rolleyes:

Pech gehabt. Wobei es durchaus auch andere Reflexe gibt, ist die Hand/ Auge Koordination einer der wichtigsten Reflexe überhaupt.

Visuomotorische Koordination ist eine neurogen vermittlete, automatische Antwort eines Organgewebes auf einen Reiz? Was man hier nicht so alles lernt...

mfG
jdw
 
@bug, wusste gar nicht, dass du dich mit meinem system auseinandersetzt, ich fühle mich geehrt....

hätte ich gewusst, was der gute silver da schreibt, und WEI objektiv seine meinung ist, hätte ich es mir vermutlich gespart, es ihm zur kritik zu überlassen, zeigt es doch von einem hohen mass an oberflächlichkeit.

eine legendenstufe als munchkin zu bezeichnen ist schon weit hergeholt (er scheint nicht soviel ahnung davon zu haben, wie lange es dauert, eine legendenstufe zu bekommen). seine sicht von reflexen zeigt, dass er sich nicht besonders viel mit körperlichen reflexen auseinandergesetzt hat. der rest, zeigt, dass er es nicht probegespielt hat, kämpfe gehen z.b. ziehmlich schnell und sind imo realistisch. (wenn beide dicke rüstungen haben kann es schonmal ziehmlich lange dauern, aber das ist auch realistisch).

zum zoo der fertigkeiten: solange sie noch auf ein blatt raufpassen sind es imo nicht zu viele, und wie ranael schon sagte, es soll nicht nur um kämpfe gehen, sondern auch um andere dinge.
das system mit allen optionen zu begreifen erfordert sicherlich ein wenig mühe, aber, wenn man den excel-formelbogen benutzt ist es eigentlich auch nicht schwerer, als die erschaffung eines wod-chars. (verteilen und gut, das rechnen übernimmt der rechner, höchsgrenze beachten und das ist alles).

aber trotzdem sieht man ja, wie manche rollenspieler darauf reagieren und es ist von daher irgendwie auch interessant....
 
Du reagierst nicht nur überzogen ( schließlich ist das Produkt ja noch gar nicht fertig, sprich gelayoutet und auf dem Markt ),
Außerdem hast Du offensichtlich zu wenig zu tun, sonst könntest Du Dich wohl kaum so darüber ereifern... Wenn Du dann Dein erstes RPG Produkt auf den Mark gebracht hast,
Ja, ja... da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Aber Butter bei die Fische.
Ich hab jetzt mal quer gelesen und das sind die Sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Das Layout wirkt nicht sehr ansprechend, allerdings finde ich vor allen Dingen die technische Seite unbefriedigend, ein Inhaltsverzeichnis das einen zum gewählten Abschnitt bringt kann man bei Word mit wenigen Klicks einrichten.

Zum Schreibstil:
Die Einleitung ist schon etwas umständlich, aber eigentlich noch ganz nett, auch wenn es nicht mein Thema wäre.
Aber spätestens im Regelteil verschwurbeln die Satze ganz fürchterlich und ziehen sich dann auch noch wie Kaugummi. Mir persönlich verleidet es sehr die Lust wenn ich eine Regeln 3 mal lesen muss um nur eine Vorstellung zu bekommen.
Was den Charakterbogen angeht würde es vielleicht helfen wenn wirklich nur dass drauf ist, was der Charakter auch hat, also wie bei Shadowrun eingetragen wird.
Was ich aber am verunglücktesten finde, ist dass wie ihr die Sache hier präsentiert:
Kritik wird rotzig bis 'scheissegal' erwidert und es scheint nicht so als würdet ihr hinter eurem eigenen Produkt stehen.
Ich weiß auch dass das euer erstes RPG in Eigenproduktion ist, aber von jemand der mir etwas vorstellt und mich für etwas begeistern möchte (wovon ich ausgehe, wozu sonst das Forum öffnen?) würde ich etwas mehr Begeisterung und etwas Hingabe erwarten.
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ZdL wohl der nächsten Reinigungsaktion auf meinem Computer zum Opfer fallen wird:
Warum mit etwas Zeit verschwenden für das sich scheinbar nicht mal die Erfinder begeistern können.
Wenn mich irren sollte: Begeistert mich!
 
also, der regelteil geht voll auf meine kappe. wenns zu kompliziert ist, kann ichs zur kenntniss nehmen, erschien mir nicht unbedingt so, aber, ich bin meinen stil auch gewohnt. ich dachte eher, es wäre "kompackt" natürlich kann man es ausführlicher schreiben, aber ich hab mich immer über zu lange regeltexte geärgert, wenn man es auch kürzer und konzentrierter hätte schreiben können.

und im übrigen, es ist kein produkt, eher ein manuskript,,wenn es wirklich "auf den markt" gesollt hätte, hatte man sicherlich noch gelayoutet.
so, aber, wenn du ein interaktives inhaltsverzeichnis hinbekommst, würde es mich freuen, wenn du mir die version damit zusenden könntest, im gegensatz zu z.b. f&s produkten hat es jedenfalls ein detailliertes inhaltsverzeichnis.

und übrigens burn, du hättest ja einen ruf zu verlieren, wenn du was nettes sagen würdest ;)
 
Ich hätte nicht mal zu Vampire nachdem ersten querlesen viel nettes sagen können... obwohl, das hatte Bilder...
 
lol :D na ja, vielleicht gibst du zdl ja auch nen zweiten versuch ;) wenn man erstmal durch ist, ist die wahrscheinlichkeit, zu begreifen, worum es wirklich geht, und wie es funktioniert, auch für nicht besonders begabte beim zweiten mal lesén vorhanden ;)

um es mit allen optionen spielen zu können sind natürlich die grundrechenarten fundamentaler bestandteil.

bilder zu erwarten bei nem unproffessionellem und nicht pupliziertem "produkt" halte ich für ein wenig unangemessen

greets
 
Och, es gibt einige genauso 'unproffessionelle und nicht puplizierte' Produkte wie ZdL die sich um einiges mehr Mühe mit dem Layout gegeben haben.
Meine Empfehlung wäre es an einige Korrekturleser im Bekanntenkreis weiterzugeben, jemand zu finden der einige Zeichnungen beisteuert, ein Inhaltsverzeichnis einfügen, vielleicht noch eine .Pdf mit Lesezeichen draus machen und noch nen guten Schuss Tabellen reinpacken.
So wie es jetzt ist, wirkt es nicht ansprechend und die Texte sind zwar gut, aber nicht gut genug trotz der Mängel im Layout bei der Stange zu halten.
Das ist vielleicht eine ungeliebte Wahrheit, aber niemand glaubte einem das in dem speckigen Karton neben einem ein Highclass-PC steckt und nicht der 386er.
Ich würde euch raten es zu layouten und dann daran zu arbeiten euch eine Test-Spielerschaft zu erschliessen, die dem RPG über die Beta-Phase hilft und die gröbsten Schnitzer, die euch nicht aufgefallen sind, ausmerzen.

So wie es jetzt ist, wundert es mich nicht das kein Verlag es angenommen hat: Es ist wie ein Computerprogramm, bei dem noch keiner die Bug-Kontrolle und das Beta-Testing gemacht hat: Vom Prinzip her nicht schlecht, aber noch zu fehlerbehaftet.
 
Burncrow schrieb:
Meine Empfehlung wäre es an einige Korrekturleser im Bekanntenkreis weiterzugeben, jemand zu finden der einige Zeichnungen beisteuert, ein Inhaltsverzeichnis einfügen, vielleicht noch eine .Pdf mit Lesezeichen draus machen und noch nen guten Schuss Tabellen reinpacken.

Ich würde euch raten es zu layouten und dann daran zu arbeiten euch eine Test-Spielerschaft zu erschliessen, die dem RPG über die Beta-Phase hilft und die gröbsten Schnitzer, die euch nicht aufgefallen sind, ausmerzen.

So wie es jetzt ist, wundert es mich nicht das kein Verlag es angenommen hat: Es ist wie ein Computerprogramm, bei dem noch keiner die Bug-Kontrolle und das Beta-Testing gemacht hat: Vom Prinzip her nicht schlecht, aber noch zu fehlerbehaftet.

vielleicht ist dir in deinem hübschen rumstänkerköpfchen schonmal der gedanke gekommen, das ich genau das versucht habe?
ich hab eben keine leute gefunden, die es machen wollen. im übrigen gibt es noch eine aktuellere version, als die, die hier downloadbar ist, aber ich müsste sie skar zuschicken, damit er sie hochladen kann. (als user kann man nur dateien begrenzter grösse hochladen)

und @layout, hast du vorschläge, oder reicht es nur zu einem "gefällt mir nicht" ?

und, was du für tabellen haben willst, erschliesst sich mir auch nicht unbedingt, die 4 stück, die drin sind, sind doch übers inhaltsverzeichnis schnell gefunden, oder?
 
Doomguard schrieb:
vielleicht ist dir in deinem hübschen rumstänkerköpfchen schonmal der gedanke gekommen, das ich genau das versucht habe?

Normalerweise haben Fanprojekte die Online erhältlich sind nicht die geringsten Probleme Leute zu finden die das machen. Und in diesem Fall habt ihr ein ganzes Forum auf das ihr zurückgreifen könnt. Ich bin mir sicher du würdest ein paar Leute zusammenkriegen wenn du nicht sofort jeden beschimpfen würdest der dir sagt was ihm an eurem Spiel nicht gefällt.
Ist dir vielleicht aufgefallen das es überhaupt niemanden gibt, außer seinen Entwicklern, der sich mit Zeit der Legenden beschäftigt oder es spielt? Und das liegt bestimmt nicht am Spiel selbst (ich kenne es nicht!) sondern an deiner arroganten, unfreundlichen und herablassenden Art, auf die Leute die (sicher nicht um ihre Zeit zu vertreiben oder weil es ihnen besonders Spaß macht) hier posten, einzugehen.
 
vielleicht ist dir in deinem hübschen rumstänkerköpfchen schonmal der gedanke gekommen, das ich genau das versucht habe?
Ist dir vielleicht der Gedanke gekommen, dass das genau das ist warum keine Sau sich damit auseinander setzen will, weil man für kritik solange man sie nicht Watte packt nur nen Arschtritt kriegt. Leute die euch kritisieren, haben sich wenigstens damit beschäftigt. Als Einzige. Sollte dir das zu denken geben?
ich hab eben keine leute gefunden, die es machen wollen.
Bei der Art wie du mit Leuten die sich an dem Projekt beteiligen wollten, zumindest soweit ich es mitbekommen habe, kein Wunder. Gerade Leute die sich für Künstler halten oder welche sind, lassen sich nicht gerne unter Zeitdruck setzen, weil sie es zurecht eher für eine Gefälligkeit ihrerseits halten, bei solchen Projekten mitzuarbeiten.
im übrigen gibt es noch eine aktuellere version, als die, die hier downloadbar ist, aber ich müsste sie skar zuschicken, damit er sie hochladen kann. (als user kann man nur dateien begrenzter grösse hochladen)
Ich kann mich nur äußern zu Sachen die ich kenne. Und solange ich die neue Version nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen.

und @layout, hast du vorschläge, oder reicht es nur zu einem "gefällt mir nicht" ?
All das was man schon im Deutschunterricht lernt:
Absätze, kurze Sätze, überblickbare Absätze, Gliederung.
Außerdem könnte man noch solche Sachen wie Initialen oder andere Word-Spielereien einbauen, dazu sollte man aber wissen wie man damit umgeht. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, bei dem was mich hierempfängt, irgendwas in die Richtung beizutragen.

und, was du für tabellen haben willst, erschliesst sich mir auch nicht unbedingt, die 4 stück, die drin sind, sind doch übers inhaltsverzeichnis schnell gefunden, oder?
Naja, das finden war auch so einen Sachen, damit hab ich eigentlcih nur die beiden fürs Kampfsystem gefunden, aber darum geht es nicht.
Ich war immer ein grosser Fan von Tabellen die anzeigen wie gut gut ist oder Steigerungstabellen.
Als Anregeungen seien das Shadowrun und Vampire GRW ans Herz gelegt.
 
Zurück
Oben Unten