Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

M

malcalypse

Guest
ich weiß, ich hab mich eben schon über die charaktererschaffung bei SLA ausgeheult, aber ich würde gerne hier ein paar verbesserungsvorschläge sammeln, wie man das ding runder basteln kann und mit weniger frust

Ha, ich hab 86 punkte alleine dafür ausgeben, damit mein Charakter im Alltag überleben kann. Kochen, Autofahren etc...

mein erster gedanke war, dass ich bei nem anderen rollenspiel klauen kann, wo ich die erschaffung knackiger fand: lady's lasst die steine, wo sie sind, heute ist kein steinigungstag *trommelwirbel* Fading Suns

ich hab mir überlegt, quasi ein zwei-classen-fertigkeits-system zu basteln:

die erste klasse sind natürliche skills: also sachen, die jeder in der world of progress zumindestens ansatzweise beherrscht: cooking, drive civilian, unarmed combat, sneaking, hide, killian etc

die zweite klasse würde aus dem rest bestehen, sachen, die zu speziell sind oder ein gewisses training brauchen, die man nicht einfach mal intuitiv anwenden kann

ich dachte mir halt, dass man entweder von anfang an, nen fixwert drin hat (1,2 oder 3) oder man den attributen nen grösseren wert zumisst und zum beispiel sagt, dass die natürlichen skills nen start wert von STAT/2 haben...

die rassenspezifischen sachen können demnach immer noch nen +1 bonus geben...

naja ziemlich wirr, wahrscheinlich, aber wie seht ihr das?
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Du musst keine Skills haben, um einen Erfolg bei der Anwendung des selbigen zu haben. ;)
malcalypse schrieb:
aber wie seht ihr das?
Der Alltag eines Ops ist der Fernseher. Es gibt 5 Minutenterrinen und Taxis (fürs Pit)....
Die Fertigkeiten eines Operatives sind die Wartung seiner Waffen, der Umgang damit, Papier kram verstehen und erledigen, Business ....halt einfach seine Arbeit.

Sprawl, der Krümeltee eigentlich gar nicht leiden kann....
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Die Charaketererschaffungsregeln zu ändern halte ich für unnötig. Allerdings erscheint auch mir die Charaktererschaffung als das größte Problem des SLA-Regelwerks. Die Schwierigkeit, die ich damit habe ist die große Flexibilität bei der Erschaffung. Klingt komisch, ist aber so, denn: Bei SLA passiert es sehr leicht, dass der Elite-Scharfschütze vom Arzt bei der Fertigkeit rifle übertroffen wird, weil der Spieler des ersteren 5 für einen absoluten Spitzenwert hält, währen der Spieler des Mediziners sich den Wert auf 6 setzt, da er halt noch Punkte übrig hatte. Abhilfe schafft hier nur gute Kommunikation in der Runde.
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

di-vino schrieb:
Abhilfe schafft hier nur gute Kommunikation in der Runde.
Quatsch. Das einzige, was man braucht, ist etwas gegen den SL.
Als Spieler würde ich, wenn ich einen Scharfschützen spielen wollen würde, Rifle, weapon maintenance etc. auf 10 nehmen (darüber gehts nicht und das Wort Elite erhält auch seine Bedeutung) - der Rest (bei einem Arzt demnach die medizinischen Skills man...ich bin einfach zu faul zu meinem Regelwerk zu laufen und nachzuschauen, wie diese Skills heißen) ist weniger wichtig und teilweise sogar redundant (wer braucht Kleinkaliber, wenn man mit 12 Millimetergeschossen rumballern darf? ^^).
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Das Problem, dass verschiedenbe Spieler sich unter den Werten etwas ganz anderes vorstellen, bleibt. Ich z.B. nehme mir höchst selten Werte von 10.
Wenn 5 bedeutet, dass man ein Profi in der entsprechenden Fähigkeit ist, muss für einen Elite-Scharfschützen ein Wert von 7 oder 8 reichen. Wenn allerdings jeder Depp seinen rifle-Wert hochknallt, reicht es natürlich nicht. ...und das finde ich ärgerlich!
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Ein Profi ist man, wenn man den Skill auf 20 hat, soweit ich weiß; demnach ist man mit 10 (gerade mal) semi-professionell. ?(
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

ich dachte 10 wäre das maximum bei den skills?
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Sprawl schrieb:
Als Spieler würde ich, wenn ich einen Scharfschützen spielen wollen würde, Rifle, weapon maintenance etc. auf 10 nehmen (darüber gehts nicht und das Wort Elite erhält auch seine Bedeutung)
Nun stell dir mal vor du baust dir einen Sniper mit dem Scout Package, und du nimst dir nur Acht punkte in Rifle den schließlich scpielst du einen neuling der frisch von Meny kommt, durch das Package bist du bei Rifle Neun, was schon eine menge ist; aber ein Mitspieler hat sich für seinen, sagen wir, Media Operative Rifle Zehn genommen weil er die punkte halt übrig hatte. Da fühlt man sich schon einwenig verarscht, deshalb muß wie di-vino schon vestgestellt hat der SL ein auge auf soetwas haben.

See Ya!
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

@Sprawl: Nope! Werte von jenseits der Zehn sind für Menschen eigentlich nicht zu erreichen.

...aber um zu meinem Problem zurück zu kommen: Notfalls sollte der SL ein Auge darauf haben, dass die Vorstellungen, die die einzelnen Spielern von den Werten haben, nicht zu stark divergieren.
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Ein Wraith Raider könnte Rifle 15 haben. Demnach ist ein Wraith Raider, der Rifle geskillt hat, nach der Charakterschaffung kein Profi.

edit: und wenn man das ganze auf Menschen bezieht, sehe ich immer noch nicht die Unverstendnis seitens der Spieler. Ein Mensch ist mit einem Skill auf 5, im selbigen semiprofessionell. Darunter wird es amateurhaft, darüber perfektionierte Glanzleistung. Wenn man nun einen (menschlichen) Scout spielt und Sneaking auf 10 skillt, kann man zurecht sagen, dass das ein Meister im Schleichen ist.
Wenn ein Spieler rumheult, weil nun der DeathSquad 6 Rifle hat und sein Rifle Wert nur 4 beträgt, obwohl er doch eigentlich höher sein müsste, dann kann man das immer noch über die Story der Charaktere klären. Dem einen hat das rumballern gefallen, weil DeathSquads eben immer rumballern und der Scoutcharakter fand das scheiße, weil er sooooo selten Operatives ballern sieht und es auch viel lustiger findet einen Serienkiller aufzuschlitzen, anstatt über den Haufen zu schießen. ;)
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Sprawl schrieb:
Wenn ein Spieler rumheult, weil nun der DeathSquad 6 Rifle hat und sein Rifle Wert nur 4 beträgt, obwohl er doch eigentlich höher sein müsste, dann kann man das immer noch über die Story der Charaktere klären. Dem einen hat das rumballern gefallen, weil DeathSquads eben immer rumballern und der Scoutcharakter fand das scheiße, weil er sooooo selten Operatives ballern sieht und es auch viel lustiger findet einen Serienkiller aufzuschlitzen, anstatt über den Haufen zu schießen. ;)
...aber einfacher wär's, sich vorher über die Werte zu verständigen.:D
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Sprawl schrieb:
Ein Wraith Raider könnte Rifle 15 haben. Demnach ist ein Wraith Raider, der Rifle geskillt hat, nach der Charakterschaffung kein Profi.
Kannst Du mir das 'mal erklären?
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

he Sprawl, weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist ( setzt einwenig mathe kenntnisse voraus) aber falls der Spielleiter keine erschwernisse ansagt, hat man mit einem Skill Rank von Neun eine 100% chance seinen wurf zu schaffen, was meiner Meinung nach verdammt Professionel ist, egal welche Rasse man angehört.

See Ya!
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

di-vino schrieb:
Kannst Du mir das 'mal erklären?
Rifle basiert auf Geschick. Geschick ist maximal 15 beim Wraith Raider. Bei der Charaktererschaffung ist Rifle maximal auf 10 steigerbar, aber danach, also wenn die Story schon begonnen hat, kann der Spieler Rifle weiter steigern (durch xp). (Oder ist das verboten?) ;)
Drudenfusz schrieb:
he Sprawl, weiß ja nicht ob es dir aufgefallen ist ( setzt einwenig mathe kenntnisse voraus) aber falls der Spielleiter keine erschwernisse ansagt, hat man mit einem Skill Rank von Neun eine 100% chance seinen wurf zu schaffen, was meiner Meinung nach verdammt Professionel ist, egal welche Rasse man angehört.
Ist mir aufgefallen. Ich hab nen Kumpel, der beim Bund ist und mit dem G36 auch 100 Punkte im Schießtest gemacht hat...aber da stand kein Afghane hinter ihm, oder war umzingelt von Taliban.....
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

Sprawl schrieb:
Rifle basiert auf Geschick. Geschick ist maximal 15 beim Wraith Raider. Bei der Charaktererschaffung ist Rifle maximal auf 10 steigerbar, aber danach, also wenn die Story schon begonnen hat, kann der Spieler Rifle weiter steigern (durch xp). (Oder ist das verboten?) ;)
...und was ist jetzt an einem Wert von 10 nicht professionell?
 
AW: Die Wurst mit der Charakter-Erschaffung

ich glaub was sprawl meinte is, dass wenn ein wert von 10 professionell is, was ist dann der wert 15?
 
Zurück
Oben Unten