AW: Die Wahrheit über WFRP3
Also mir gefällt es auf den ersten Blick!
Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich ausser einem One-Shot noch nie das WFRP gespielt habe, und auch beim Tabletop nur mal 1-2 Jahre, mit nur einer Armee, aktiv war.
Ich bin also kein "Fan".
Dementsprechend ließ mich die Ankündigung von Warhammer FRP 3 reichlich kalt, und ich machte mir nicht einmal die Mühe, mir irgendwelche Informationen dazu anzusehen.
Bis heute. Da stolperte ich nämlich auf der Seite von FFG in deren Video-Bereich, sah das WFRP Video, und schaute es mir an.
Mein erster Eindruck war: Begeisterung!
Gar nicht mal wegen der Details, sondern einfach von der generellen Herangehensweise.
Die Begeisterung setzte bereits ein, als die Box mit den Heften und den Kartenstapeln zum ersten Mal eingeblendet wurde.
Warum Begeisterung deswegen?
Weil hier ENDLICH mal ein großer Schritt zu neuen Ufern gemacht wird, was Rollenspiele angeht. (Noch über D&D4 mit deren Kartensets hinaus.)
Wir hatten solcherlei Diskussionen ja bereits hier im Forum, beispielsweise ob denn ein Brettspiel wie HeroQuest mit entsprechenden Querverweisen neue Rollenspieler anlocken könnte.
WFRP3 geht endlich mal einen grossen Schritt weg vom üblichen Erscheinungsbild von RPGs.
Hier kriegt man nicht einfach nur ein Buch vorgesetzt, sondern hat viele schöne Komponenten in einer Box beisammen. Man hat was zum anfassen. Man hat eine optische Komponente mit drin.
Es hat genügend Brett- und Kartenspiel- Charakter, dass man auch aus jenem Lager Interessenten locken könnte.
Mir, und fast allen anderen hier im Forum, MUSS es ja nicht gefallen. Wir sind längst Rollenspieler.
Für uns eingeschworene Gemeinde ist es beinahe schon ein Produkt wie jedes andere Rollenspiel:
Ein weiteres auf dem Markt, das wir kaufen können oder nicht, und dann spielen oder nicht.
Es hat nicht weniger oder mehr Chancen auf einen Kundenkreis innerhalb der Rollenspielergemeinde als jedes andere neue Rollenspiel. Mal wird man von einem "völlig" neuen Hintergrund angezeckt (Was hier eher nicht der Fall ist, denn die alte Welt ist ja ein alter Hut.), und ein anderes Mal eben von einer neuen Mechanik (was hier wohl zutrifft).
Ich sehe die Chance eher bei eben jenen Menschen da draussen, die noch keine Rollenspieler sind.
Wenn es WFRP3 schaffen würde, auch in den größeren Geschäften zu landen, anstatt nur bei den kleinen Fantasyläden, hätte man hier vielleicht ein wirklich interessantes Produkt. Vielleicht landet es ja wieder bei MediaMarkt und Konsorten, die haben da ja ihre Erfahrungen mit themenverwandten Produkten.
Eines hat man meiner Ansicht nach allerdings mächtig verbockt: Der hohe Preis.
Der regt nicht gerade zu Gedankengängen an wie: "Was ist das denn? Fantasy Rollenspiel? Aha. Noch nie gemacht. Sieht aber interessant aus. Ach, ich nehm's einfach mal mit. Kann man ja mal probieren."
Und damit hat es die Chance, die es haben könnte, eigentlich direkt wieder vergeben.
Schade.
40 Euro hätte die Schmerzgrenze sein sollen.
Aber dafür sind Printprodukte wie dieses wohl einfach zu teuer in die Herstellung.
Die geringe Auflage macht es teurer. "Dominion" kommt zwar mit 500 Karten daher, ist aber ein komplett anderes Spiel mit vornherein enorm größeren Kundenkreis.
Und dann erinnert mich WFRP3 noch an ein Projekt, das Dirk Remmecke mir damals (so vor 4 Jahren) vorstellte.
Nicht genauso... aber er hatte nette Ideen.
Klotz ran, Dirk. Vielelicht schaffst du ja was preisgünstigeres bei einem Verlag unterzubringen! ;-)
Gruß,
Timo