hchkrebs
Adren
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- 14. November 2006
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Sollte sowas nicht mittels Warfare-Regeln gehandhabt werden ?Wir trafen auf eine Schlacht von 40 Leuten gegen 200 Barbaren. Wir sind dem anderen Haus dort zu Hilfe geeilt.
Das das System bei solchen "Schlachten" nicht unbedingt hilfreich ist und daher für Schlachten ein eigenen System hat, ist ja eines der Features des Systems.
Es gibt halt Regeln für die NSCs.Und warum tust du das und orientierst dich nicht an der Charaktererschaffung? Wollen deine Spieler keine Herausforderung?
Es heißt "Primäre NSCs" haben die normale Charaktererschaffung und 1d6x10 Erfahrung. Das sind im Höchstfall zwei Ability-Steigerungen oder ein Benefit.
"Secondary NSCs" haben einen Wert auf 5, zwei auf 4 und vier auf 3. 4 Spezialisierung in Höhe des halben Ranges der Eigenschaft.
"Tertiäre Charaktere" haben einen oder zwei Werte auf 4 usw.
Das Spiel geht davon aus, dass die Welt mit solchen Leuten gefüllt ist und darauf gründen sich die Spielmechaniken. Das Spiel explizit am Rande der Wertgrenzen zu spielen, verzerrt mit unter das Spielerlebnis.
Davon abgesehen, ist das Spiel laut Buch sehr sparsam mit Erfahrung. Es wird im wesentlichen davon ausgegangen, dass man den Charakter so spielt wie er ist und er sich nur wenig verändert. Es ist kein D&D, wo man 20 Stufen hat und bis man als Abenteuer starten wirklich nichts kann, dann aber nach wenigen Wochen Spielzeit vielleicht Stufe 5 hat und in vielen Bereichen einfach um Größenordnungen besser ist als man es zuvor war.
@"Thrill der Gefahr"
Ich denke in der Spielwelt ist das vor allem das Setting. Du kannst keinem NSC trauen. Selbst wenn sie die selben Ziele haben wie du, können sie der Meinung sein, dass ein Schaden für dich ein angemessener Preis ist um diese Ziele zu erreichen. Wir haben auch recht deutlich gemerkt, dass die Cousine unseres Erben und mein Charakter nicht immer dabei sein können, wenn der Erbe irgendwo ein Gespräch führt und auch wenn er nicht so stark auf Kampf optimiert ist, fehlt es ihm dennoch an Intrigen Verteidigung und Überzeugen um sich zu wehren.
Davon mal ganz abgesehen, dass wir beim Spurenlesen oder Stealth/Thievery-Aktionen gewaltig verloren haben.
Ein tödliches Kampfsystem brauche ich dafür nicht wirklich.