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Der erste Spielabend mit knapp 12 Stunden Spielzeit ist hinter uns und hier mal etwas zur Tödlichkeit des Systems.
Es gibt ja 3 Arten von Gegnern. Die, die nur Gesundheit besitzen, die die auch Verletzungen nehmen können und die, die Verletzungen und Wunden nehmen können. (Letztere also wie die SC).
Ein fähiger und gerüsteter Kämpfer wäre mit folgenden Werten ja schon ganz gut dabei:
Ausdauer: 5
Gesundheit: 15
Kampfverteidigung incl. Großschild: 14
Rüstung (Bänderpanzer): 7
Athletik: 6
Schaden: 7
Fighting: 5+2B
Hier dann auch noch unsere Erwartungswert-Tabelle dazu:
Mit 5+2B würfelt der Spieler im Angriff durchschnittlich eine 21. Bei allen Gegner mit max 16 Kampfverteidigung ist das also schon mal eine zusätzlich Erhöhung, was den Schaden verdoppelt. Macht also 14 Schaden. Das reicht oftmals schon, um einen Standardgegener zu erschlagen.
Da man 2 Angriffe pro Runde machen kann, metztelt sich so ein Ritter ganz gut durchs Felde.
Der Ritter hat Rüstung 7, steckt also auch viele gegnerische Angriffe einfach so weg. Mit seiner Kampfverteidigung von 14 muss ein Angreifer schon eine 19 würfeln, um eine zusätzliche Erhöhung zu würfeln, sodass überhaupt merkbarer Schaden durchkommt.
Um den Erwartungswert von 19 zu erreichen, muss der Gegner schon mit mindestens Fighting 4+4B oder 5+1B aufwarten. Das ist für gute Gegner sicher drin.
Sagen wir der Gegner macht Schaden 6, wären das mit dieser Extra-Erhöhung 12 Schaden. Die Rüstung schluckt 7, gehen 5 Schaden rein.
Die Gesundheit ist 15, also die ersten 2 Male verbuchen wir das noch unter Spaß. Danach muss die erste Verletzung hingenommen werden, um Schaden in Höhe der Ausdauer negieren zu können. Verletzungen geben aber einen Malus von 1 auf alle Proben.
Und man kann eine Max-Anzahl Verletzungen in Höhe seiner Ausdauer auf sich nehmen.
Kommt aber mal ein Schlag mit noch einer Erhöhungen mehr rein, das wären dann hier 11 durchgehender Schaden, dann sind die Verletzungsstufen schon recht schnell voll.
Dann müssen Wunden genommen werden. Wunden schlucken zwar den gesamten Schaden eines Angriffs, aber jede Wunde gibt auch einen Strafwürfel Abzug auf alle Proben. Alles natürlich voll kumulativ.
Und man kann nur Anzahl Ausdauer-1 Wunden nehmen. Danach folgt der Tod (die Niederlage).
Bedenkt man dabei, dass das Heilen von Verletzungen in Tagen und das von Wunden in Wochen (!) gerechnet wird, ist mit Wunden nicht zu spaßen.
Spätestens wenn man 2 geschulten Kämpfern gegenübersteht, die schön je ihre 2 Angriffe pro Runde auf dich einprasseln lassen, wäre man mit einer Flucht besser beraten gewesen.
Das kann schon schnell ins Auge gehen.
Hat man einen niedrigeren Rüstungswert oder eine niedrigere Kampfverteidigung, sollte man generell um größere Kämpfe oder guten Gegner einen Bogen machen.
Andererseits kann man sich durch Minions sehr spaßig hindurchschnetzeln, Schneisen mähen oder wahlweise Labyrinthe hinterlassen.
Mir macht es sehr Spaß in AGoT zu kämpfen, aber Thrill der Gefahr hängt dir die ganze Zeit im Nacken.
Es gibt ja 3 Arten von Gegnern. Die, die nur Gesundheit besitzen, die die auch Verletzungen nehmen können und die, die Verletzungen und Wunden nehmen können. (Letztere also wie die SC).
Ein fähiger und gerüsteter Kämpfer wäre mit folgenden Werten ja schon ganz gut dabei:
Ausdauer: 5
Gesundheit: 15
Kampfverteidigung incl. Großschild: 14
Rüstung (Bänderpanzer): 7
Athletik: 6
Schaden: 7
Fighting: 5+2B
Hier dann auch noch unsere Erwartungswert-Tabelle dazu:
Code:
Links die Höhe der Fähigkeit und rechts davon jeweils die Erwartungswete mit 0B, also ohne Spezialisierung, 1B, also mit Spez auf 1 und so weiter.
Fähigk. 0B 1B 2B 3B 4B 5B 6B 7B
1W 3,50 4,47
2W 7,00 8,46 9,34
3W 10,50 12,24 13,43 14,27
4W 14,00 15,93 17,84 18,40 19,23
5W 17,50 19,56 21,15 22,39 23,88 24,18
6W 21,00 23,15 24,89 26,27 27,41 28,35 29,14
7W 24,50 26,72 28,57 30,09 31,35 32,41 33,32 34,11
Mit 5+2B würfelt der Spieler im Angriff durchschnittlich eine 21. Bei allen Gegner mit max 16 Kampfverteidigung ist das also schon mal eine zusätzlich Erhöhung, was den Schaden verdoppelt. Macht also 14 Schaden. Das reicht oftmals schon, um einen Standardgegener zu erschlagen.
Da man 2 Angriffe pro Runde machen kann, metztelt sich so ein Ritter ganz gut durchs Felde.
Der Ritter hat Rüstung 7, steckt also auch viele gegnerische Angriffe einfach so weg. Mit seiner Kampfverteidigung von 14 muss ein Angreifer schon eine 19 würfeln, um eine zusätzliche Erhöhung zu würfeln, sodass überhaupt merkbarer Schaden durchkommt.
Um den Erwartungswert von 19 zu erreichen, muss der Gegner schon mit mindestens Fighting 4+4B oder 5+1B aufwarten. Das ist für gute Gegner sicher drin.
Sagen wir der Gegner macht Schaden 6, wären das mit dieser Extra-Erhöhung 12 Schaden. Die Rüstung schluckt 7, gehen 5 Schaden rein.
Die Gesundheit ist 15, also die ersten 2 Male verbuchen wir das noch unter Spaß. Danach muss die erste Verletzung hingenommen werden, um Schaden in Höhe der Ausdauer negieren zu können. Verletzungen geben aber einen Malus von 1 auf alle Proben.
Und man kann eine Max-Anzahl Verletzungen in Höhe seiner Ausdauer auf sich nehmen.
Kommt aber mal ein Schlag mit noch einer Erhöhungen mehr rein, das wären dann hier 11 durchgehender Schaden, dann sind die Verletzungsstufen schon recht schnell voll.
Dann müssen Wunden genommen werden. Wunden schlucken zwar den gesamten Schaden eines Angriffs, aber jede Wunde gibt auch einen Strafwürfel Abzug auf alle Proben. Alles natürlich voll kumulativ.
Und man kann nur Anzahl Ausdauer-1 Wunden nehmen. Danach folgt der Tod (die Niederlage).
Bedenkt man dabei, dass das Heilen von Verletzungen in Tagen und das von Wunden in Wochen (!) gerechnet wird, ist mit Wunden nicht zu spaßen.
Spätestens wenn man 2 geschulten Kämpfern gegenübersteht, die schön je ihre 2 Angriffe pro Runde auf dich einprasseln lassen, wäre man mit einer Flucht besser beraten gewesen.
Das kann schon schnell ins Auge gehen.
Hat man einen niedrigeren Rüstungswert oder eine niedrigere Kampfverteidigung, sollte man generell um größere Kämpfe oder guten Gegner einen Bogen machen.
Andererseits kann man sich durch Minions sehr spaßig hindurchschnetzeln, Schneisen mähen oder wahlweise Labyrinthe hinterlassen.
Mir macht es sehr Spaß in AGoT zu kämpfen, aber Thrill der Gefahr hängt dir die ganze Zeit im Nacken.