Die Stasis Maschine

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nachdem wir ja gerade kürzlich das Thema Technokratische Union und Stasis wieder angeschnitten hatten, ist mir diese Idee wieder in den Sinn gekommen.

Die Stasis Maschine ist der Aufhänger für eine technokratische Chronik. Eine im wahrsten Sinne des Wortes abgeschlossene Chronik, die durch die Natur ihres Endes jede Fortsetzung undenkbar macht.
Sie beginnt in einem Büro.

Der kleine Kasten auf dem Schreibtisch tickert munter vor sich hin, und ergiest einen scheinbar endlosen, in wirrer Folge mit Zeichen bedruckten Strang von Papier in den bereitgestellten Auffangkorb.

Dieser "kleine Kasten", die Stasis Maschine, hat für die Besprechung in diesem Büro, und den Auftrag den die Agenten der wohlmeinenden Technokratischen Union hier erhalten keinerlei Bedeutung. Dennoch ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, die sich entfalten beginnt. Einer Geschichte des endgültigen Sieges der Union.
Wenn die Charaktere das Büro ihres Vorgesetzten nach erfolgreichem Abschluss ihrer Mission das nächste Mal betreten, tickt die Maschine immer noch vor sich hin, statt alphanumerischer Zeichen allerdings sind es nun nur noch Zahlen, die sich auf dem in einem fort ausgespieenen Papierband aneinanderreihen.
Und so geht es fort. Mit jedem Erfolg für die Spieler, mit jeder beseitigten Abweichung, wird die Welt ein klein wenig leerer, ein klein wenig unbeweglicher, ein klein wenig statischer. Und jede dieser Veränderungen spiegelt sich wieder in dem unbedeutenden Kasten auf dem Schreibtisch. Die Buchstaben verschwinden. Aus 0 bis 9 werden Einsen und Nullen. Nullen. Null. Und schließlich tickt die Maschine nicht mehr. Sie bewegt sich nicht mehr. Die Welt steht still.

mfG
fps
 
AW: Die Stasis Maschine

Die dürfte aber dann am besten wirken, wenn die Spieler hier nicht mitlesen und das mit der Maschine vielleicht im Laufe der Chronik selbst herausfinden/bemerken. Sonst ist ja der ganze Gag weg... Aber ansonsten - heftig, heftig!

Be seeing you!
Stayka
 
AW: Die Stasis Maschine

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass sie hier nicht mitlesen. Und tatsächlich liegt der Witz an der Sache auch in meinen Augen zu einem guten Teil in der Entdeckung des Zusammenhangs.

mfG
fps
 
AW: Die Stasis Maschine

Leider liest einer meiner Spieler sowohl aus der P&P als auch aus der IRC-Runde sehr wohl hier mit. Was meinst Du, warum ich immer alle meine Abenteuer on the fly bastele - damit meine Leute tunlichst vorher keinen Wind davon bekommen können... :motz:
 
AW: Die Stasis Maschine

Prinzipiell 'ne gute Idee. Es ist aber doch wahrscheinlich, dass die Spielercharaktere irgendwann die Seiten wechseln, vor allem in einer Kampagne; denn in Kampagnen mögen die SC zwar mitgenommen, moralisch fragwürdig oder schlitzohrig sein, letztlich sind sie aber Helden (es sei denn, die Spieler wissen es von vorneherein anders).
 
AW: Die Stasis Maschine

Das ist auch eine der Fragen die ich mir dabei stelle. Wie reagieren die Spieler, und wie handeln die Spielercharaktere, wenn sie erst die Bedeutung der Stasis Maschine und dann den Zusammenhang mit ihrem eigenen Handeln, die Bedeutung ihres eigenen Handelns, zu begreifen beginnen. Was wird da vorgehen?

mfG
fps
 
AW: Die Stasis Maschine

Und genau das macht Rollenspiel aus, oder? Ansonsten könntest du auch einen Roman darüber schreiben... ;)
 
AW: Die Stasis Maschine

Wie? HIer liest jemand mit? Wen köntne Stayka nur meinen? *pfeif*

Aber nette Idee und könnte nen netten innerlichen KOnflikt herauskristalliesieren, wenn die Charas dahinterkommen und die Spieler es wirklich ausspielen.
 
AW: Die Stasis Maschine

@Darky

Denk dran, daß Du immer noch die Technocracy Duisburg Runde zu Ende bringen mußt!

Bb, Stayka
 
Zurück
Oben Unten