WizKid
Drunken Wizard
- Registriert
- 12. Juni 2004
- Beiträge
- 290
Ok, bei welchen Spielen seid ihr nahezu verzweifelt, weil der Schwierigkeitsgrad enorm war?
Hier mal meine Liste, die mir "spontan" einfällt. Ihr wißt schon, alte Wunden sitzen tief.
Wizardry und Bards Tale brauch man wohl nicht zu nennen. Da gabs immer diese unschönen Zufallsbegegnungen bei denen man oftmals keine Chance hatte, weil die Party einfach zu schwach war oder noch nicht geheilt wurde etc. Wizardry war auch deswegen herrlich schwer, weil es KI-Parties gab, die nichts besseres zu tun hatten, als der eigenen Party bei Truhen zuvorzukommen, um jenen dann den Kram abzukaufen oder zu erkämpfen.
Aber wenn es ein Old School RPG ohne Zufallsbegegnung gab, was mörderisch war, dann war es das Add On zu Dungeon Master:
Chaos Strikes Back
Das ganze Dungeon war so enorm durchdacht, daß manchmal jeder Klick stimmen mußte, um nicht in eine Falle zu rennen. Wenn man sich nicht selber Karten zeichnete, konnte man einige Rätsel nicht lösen. Auch war das Spiel etwas megalomanisch angehaucht. War der Drache in Dungeon Master noch ein Highlight, so tauchten in DM-CSB an einer Stelle auf engem Raum 6 Drachen auf. Das Schlimmste aber war, daß ich trotz guter Komplettlösung dieses Spiel nie schaffte durchzuspielen.
Ähnlich war es mit Fate Gates of Dawn.
Die Dungeons waren so enorm komplex, daß sich einige Rätsel nur mit guter Karte lösen liesen, weil man ja bis zu 4 Gruppen parallel spielte, gabs im Spiel demnach auch solche Schalterrätsel.
Evil Islands
Ich vergesse nicht das Zitat aus PC Player:"Russische Beta Tester müssen harte Hunde sein." Wie bei Commandos mußte man vielen Begegnungen aus den Weg gehen, ansonsten wurde die Truppe regelrecht zerrieben. Das passierte allerdings so oft, weil das Timing mal wieder eine Sekunde zu früh/spät kam.
Driver 1(kenn nur den ersten Teil)
Da gabs einige Missionen die so schwer waren, daß man das Gefühl hatte, daß es ohne Glück oder Schummeln nicht ging. Allein das Tutorial, welches Pflicht war ehe man das eigentliche Spiel anfangen durfte, war schon sau hart. Hatte man es durch, war man aber gewappnet für alles..bis auf gewisse Missionen halt.
Operation Flashpoint
Wer versuchte den Helden zu spielen, starb. Wer ein schlechtes Timing hatte, starb. Wer die Gegend nicht richtig beoachtete, starb. Wer Pech hatte, zur falschen Zeit am falschen Ort zu stehen, starb.
Wer unfähig war Karten zu lesen, lief Ewigkeiten in die falsche Richtung.
Ach ja, man durfte je Mission einmal speichern. Das wurde mir erst in der Mitte des Spiels bewußt, geholfen hats mir dennoch nicht viel.
M.U.D.S
Gegen Ende des Spiels gabs es Teams, gegen die man besser das Spiel durch Punktsieg beendete-sofern man dazu kam. Legendär war da diese Manschaft, nur aus Skorpionen bestehend. Ich und ein Kumpel haben sie nie besiegt und stattdessen jedesmal fast das komplette Team verloren.
Die Add-Ons zu Wing Commander und X-Wing
Wenn einem zu einen Add-On außer neuen Raumschiffen und neuer Story nichts einfällt, dann nutzt man halt die alten Komponenten und macht sie schwerer. Es gab kaum eine Mission, wo mein Schiff nicht Schrottreif war, sofern ich die Mission schaffte.
Hier mal meine Liste, die mir "spontan" einfällt. Ihr wißt schon, alte Wunden sitzen tief.
Wizardry und Bards Tale brauch man wohl nicht zu nennen. Da gabs immer diese unschönen Zufallsbegegnungen bei denen man oftmals keine Chance hatte, weil die Party einfach zu schwach war oder noch nicht geheilt wurde etc. Wizardry war auch deswegen herrlich schwer, weil es KI-Parties gab, die nichts besseres zu tun hatten, als der eigenen Party bei Truhen zuvorzukommen, um jenen dann den Kram abzukaufen oder zu erkämpfen.
Aber wenn es ein Old School RPG ohne Zufallsbegegnung gab, was mörderisch war, dann war es das Add On zu Dungeon Master:
Chaos Strikes Back
Das ganze Dungeon war so enorm durchdacht, daß manchmal jeder Klick stimmen mußte, um nicht in eine Falle zu rennen. Wenn man sich nicht selber Karten zeichnete, konnte man einige Rätsel nicht lösen. Auch war das Spiel etwas megalomanisch angehaucht. War der Drache in Dungeon Master noch ein Highlight, so tauchten in DM-CSB an einer Stelle auf engem Raum 6 Drachen auf. Das Schlimmste aber war, daß ich trotz guter Komplettlösung dieses Spiel nie schaffte durchzuspielen.
Ähnlich war es mit Fate Gates of Dawn.
Die Dungeons waren so enorm komplex, daß sich einige Rätsel nur mit guter Karte lösen liesen, weil man ja bis zu 4 Gruppen parallel spielte, gabs im Spiel demnach auch solche Schalterrätsel.
Evil Islands
Ich vergesse nicht das Zitat aus PC Player:"Russische Beta Tester müssen harte Hunde sein." Wie bei Commandos mußte man vielen Begegnungen aus den Weg gehen, ansonsten wurde die Truppe regelrecht zerrieben. Das passierte allerdings so oft, weil das Timing mal wieder eine Sekunde zu früh/spät kam.
Driver 1(kenn nur den ersten Teil)
Da gabs einige Missionen die so schwer waren, daß man das Gefühl hatte, daß es ohne Glück oder Schummeln nicht ging. Allein das Tutorial, welches Pflicht war ehe man das eigentliche Spiel anfangen durfte, war schon sau hart. Hatte man es durch, war man aber gewappnet für alles..bis auf gewisse Missionen halt.
Operation Flashpoint
Wer versuchte den Helden zu spielen, starb. Wer ein schlechtes Timing hatte, starb. Wer die Gegend nicht richtig beoachtete, starb. Wer Pech hatte, zur falschen Zeit am falschen Ort zu stehen, starb.
Wer unfähig war Karten zu lesen, lief Ewigkeiten in die falsche Richtung.
Ach ja, man durfte je Mission einmal speichern. Das wurde mir erst in der Mitte des Spiels bewußt, geholfen hats mir dennoch nicht viel.
M.U.D.S
Gegen Ende des Spiels gabs es Teams, gegen die man besser das Spiel durch Punktsieg beendete-sofern man dazu kam. Legendär war da diese Manschaft, nur aus Skorpionen bestehend. Ich und ein Kumpel haben sie nie besiegt und stattdessen jedesmal fast das komplette Team verloren.
Die Add-Ons zu Wing Commander und X-Wing
Wenn einem zu einen Add-On außer neuen Raumschiffen und neuer Story nichts einfällt, dann nutzt man halt die alten Komponenten und macht sie schwerer. Es gab kaum eine Mission, wo mein Schiff nicht Schrottreif war, sofern ich die Mission schaffte.