Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

WizKid

Drunken Wizard
Registriert
12. Juni 2004
Beiträge
290
Ok, bei welchen Spielen seid ihr nahezu verzweifelt, weil der Schwierigkeitsgrad enorm war?

Hier mal meine Liste, die mir "spontan" einfällt. Ihr wißt schon, alte Wunden sitzen tief.

Wizardry und Bards Tale brauch man wohl nicht zu nennen. Da gabs immer diese unschönen Zufallsbegegnungen bei denen man oftmals keine Chance hatte, weil die Party einfach zu schwach war oder noch nicht geheilt wurde etc. Wizardry war auch deswegen herrlich schwer, weil es KI-Parties gab, die nichts besseres zu tun hatten, als der eigenen Party bei Truhen zuvorzukommen, um jenen dann den Kram abzukaufen oder zu erkämpfen.

Aber wenn es ein Old School RPG ohne Zufallsbegegnung gab, was mörderisch war, dann war es das Add On zu Dungeon Master:

Chaos Strikes Back
Das ganze Dungeon war so enorm durchdacht, daß manchmal jeder Klick stimmen mußte, um nicht in eine Falle zu rennen. Wenn man sich nicht selber Karten zeichnete, konnte man einige Rätsel nicht lösen. Auch war das Spiel etwas megalomanisch angehaucht. War der Drache in Dungeon Master noch ein Highlight, so tauchten in DM-CSB an einer Stelle auf engem Raum 6 Drachen auf. Das Schlimmste aber war, daß ich trotz guter Komplettlösung dieses Spiel nie schaffte durchzuspielen.

Ähnlich war es mit Fate Gates of Dawn.
Die Dungeons waren so enorm komplex, daß sich einige Rätsel nur mit guter Karte lösen liesen, weil man ja bis zu 4 Gruppen parallel spielte, gabs im Spiel demnach auch solche Schalterrätsel.

Evil Islands
Ich vergesse nicht das Zitat aus PC Player:"Russische Beta Tester müssen harte Hunde sein." Wie bei Commandos mußte man vielen Begegnungen aus den Weg gehen, ansonsten wurde die Truppe regelrecht zerrieben. Das passierte allerdings so oft, weil das Timing mal wieder eine Sekunde zu früh/spät kam.

Driver 1(kenn nur den ersten Teil)
Da gabs einige Missionen die so schwer waren, daß man das Gefühl hatte, daß es ohne Glück oder Schummeln nicht ging. Allein das Tutorial, welches Pflicht war ehe man das eigentliche Spiel anfangen durfte, war schon sau hart. Hatte man es durch, war man aber gewappnet für alles..bis auf gewisse Missionen halt.

Operation Flashpoint
Wer versuchte den Helden zu spielen, starb. Wer ein schlechtes Timing hatte, starb. Wer die Gegend nicht richtig beoachtete, starb. Wer Pech hatte, zur falschen Zeit am falschen Ort zu stehen, starb.
Wer unfähig war Karten zu lesen, lief Ewigkeiten in die falsche Richtung.
Ach ja, man durfte je Mission einmal speichern. Das wurde mir erst in der Mitte des Spiels bewußt, geholfen hats mir dennoch nicht viel.

M.U.D.S
Gegen Ende des Spiels gabs es Teams, gegen die man besser das Spiel durch Punktsieg beendete-sofern man dazu kam. Legendär war da diese Manschaft, nur aus Skorpionen bestehend. Ich und ein Kumpel haben sie nie besiegt und stattdessen jedesmal fast das komplette Team verloren.

Die Add-Ons zu Wing Commander und X-Wing
Wenn einem zu einen Add-On außer neuen Raumschiffen und neuer Story nichts einfällt, dann nutzt man halt die alten Komponenten und macht sie schwerer. Es gab kaum eine Mission, wo mein Schiff nicht Schrottreif war, sofern ich die Mission schaffte.
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Mike Tysons Punch-Out - Man muss seine Gegner und deren Bewegungsmuster genau kennen, und selbst dann braucht es noch verdammt gute Reflexe um im richtigen Moment zu verteidigen und im richtigen Moment an der richtigen Stelle zuzuschlagen.
Die Tatsache, dass es nur alle paar Gegner ein Passwort gibt macht dieses auch so schon anspruchsvolle Spiel noch härter.
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Devil May Cry 3 - Offenbar glaubt Capcom Japaner sind die schlechteren Spieler. Denn bei DMC3 ist der normale US und EU Schwierigkeitsgrad der "hard" der Japanischen Version.
Und- Das merkt man deutlich. Dazu kommt noch, daß das Spiel an sich schon bockschwer ist, und ich persönlich vom Dauerbuttonmashen und combos abziehen nach dem ersten Level meine Armmuskulatur deutlicher spürte als sonst...
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Super Mario Bros 3 - Selbst wenn man weiß wo alle Warpflöten sind hat man einen langen und schwierigen Marsch vor sich, bis man das Ende erreicht.

Der Mangel an Passwörtern und Savestats kann ein scheinbar simples Spiel härter machen, als man denkt...
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Im Gegensatz zum unnötig schweren Spielerfick Devil May Cry sei ehrenhalber das grandiose God of War erwähnt, daß zwar ebenfalls sehr herausfordernd war, und immernoch bockschwer, aber ohne dabei dem Spieler ständig den Mittelfinger zu zeigen.
Ein wenig geärgert hat mich der Endkampf gegen Ares dann doch, bei dem kurzerhand das normale Schadenssystem gekippt wurde, und jeder Schaden den Spieler oder Ares machten dem jeweils anderen als Lebensenergie gutgeschrieben wurde. Ich hab verdammt geflucht... Aber gefeiert als die Sau endlich lag. :D
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

@Skyrock:Mike Tyson´s Punch Out ist bis heute eines der am coolsten und schrägsten aufgemachten Spiele die ich kenne.
Sofern ich mir nächstes Jahr ein Wii holen sollte, werde ich das Spiel saugen, sofern die alten Sachen bei Nintendo dann auch wirklich nicht so teuer sind.

Super Mario 3- Da gibts ein Video, wo ein Spieler in Rekordzeit(glaub es waren ca 90 Minuten) durchspielt. Er verliert kein einziges Leben dabei. Total schräg. Vielleicht findest Du es noch bei Youtube. Der Titel war Super Mario Bros 3 super play.
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Ich befürchte ja dass man das originale MTPO gar nicht mehr kriegen wird... In den letzten Tagen des NES lief die Lizenz mit Mike Tyson aus, und da Nintendo wegen dem Vergewaltigungskandal nicht verlängern wollte gab es eine Neuauflage, in der Mike durch einen langweiligen und schnell dahingeklatschten 08/15-Boxer namens Mr.Dream ersetzt wurde.

SMB3 in 90 Minuten? Da muss aber einer pr0 g4m0r gewesen sein...

Auch nicht schlecht fand ich den Knaben, der SMB1 in 5 Minuten nochwas durchgezockt hat, ohne ein einziges Leben zu verlieren und ohne ein einziges Mal stehen zu bleiben...
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Mike Tysons Punch-Out - Man muss seine Gegner und deren Bewegungsmuster genau kennen, und selbst dann braucht es noch verdammt gute Reflexe um im richtigen Moment zu verteidigen und im richtigen Moment an der richtigen Stelle zuzuschlagen.
Die Tatsache, dass es nur alle paar Gegner ein Passwort gibt macht dieses auch so schon anspruchsvolle Spiel noch härter.

Jau!
Hab es auch nie durchgezockt. DAS war hammerschwer, das Spiel! Bis Mr. Sandman bin ich gekommen und ein entfernter Verwandter sogar bis Mike Tyson, aber ich habe keine Ahnung, wie der das schaffte. Keine Freunde, vermute ich. :D

Super Mario Bros 3 - Selbst wenn man weiß wo alle Warpflöten sind hat man einen langen und schwierigen Marsch vor sich, bis man das Ende erreicht.

Echt?
Und ich habe SMB3 schon eher zu den "neueren leichteren" gezählt. O.K., es war bestimmt nicht popelig, aber wenn man SMB2 OHNE Warp-Zonen durchzuspielen versuchte... also ich hab es kein einziges mal geschafft. Immer irgendwo irgendeine Warp-Röhre. Da war bei SMB3 irgendwie alles schaffbar. Manchmal zwar verteufelt schwer, aber schaffbar.

Was zu den absoluten schwierigen Spielen gehörte:

ZOMBIES ATE MY NEIGHBOURS:
Mit einer Wasserpistole bewaffnet Untote im Garten jagen auf dem SNES. Im späteren Verlauf bei höheren Leveln ging einem einfach die Muni aus und man stand doof da. Sogar mit zwei Spielern, obwohl man dann insgesamt mehr Muni hatte und der Schwierigkeitsgrad zum 1-Player-Spiel nicht stieg. :nixwissen:

RAMPART:
NES-Spiel, bei dem man ein Fort mit Kanonen bauen musste und zwar hatte man dafür nur X Sekunden Zeit. Danach folgte ein Angriff der Feinde auf die eigenen Mauern und man musste mit den Kanonen die Schiffe abschießen. Danach folgte wieder Mauerbau, bis der Level geschafft war. Hab es nie wirklich weit gebracht, aber war auch nicht sonderlich interessant, das SPiel.

KID IKARUS:
Hammerschweres NES-Spiel. Habe es nur mit dem grandiosen Cheat-Passwort geschafft, mit dem man direkt nur noch den Endgegner mit voller Ausrüstung besiegen musste. Nach regulärer Spielweise kam ich nicht weit.

LEGEND OF ZELDA 2:
Habe es einmal bis zum allerletzten Endgegner geschafft und bin dort verreckt. Dann hatte ich irgendwie keinen Elan mehr, mich aufzuraffen, um noch mal bis zu ihm zu spielen. :p

SWORDS AND SERPENTS:
Interessantes NES-RPG auf D&D-Basis mit kompletter 4-Mann-Gruppe aus Dieb, Magier oder Krieger. Aber als Passwort bekam man eines für jeden Charakter und ein Gruppenpasswort und weil die Graphik so gammelig war, stimmte irgendeines von denen nie, so dass wir niemals richtig weit spielen oder dort dann weiterspielen konnten, wo wir aufhörten. Darüber hinaus war es auch noch schwer. ;)
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

SMB2 kann ich nicht beurteilen, da ich das erst auf dem SNES in der Allstar-Edition durchgezockt habe. Die Savestats dort haben das Leben deutlich vereinfacht, so dass ich schließlich auch SMB3 endlich mal durchzocken konnte ;)

Wenn wir schon beim popeligen D&D-Lizenzen für das NES sind, dann muss auch Heroes of the Lance erwähnt werden. Ein sehr treffendes Review gibt es hier.
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

KID IKARUS für den Game boy,.. ich habe es bis heute noch nicht durch,.. -.-
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Das Gameboy Kid Icarus war doch nur eine Sache der Geduld... Schließlich war's IIRC das erste GBspiel bei dem man speichern konnte... :D
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Kid Icarus? Das habe ich in ein paar Wochen als 8jähriger durchgezockt.

Es ist zwar ziemlich lang für ein Gameboyspiel, aber die Speicherfunktion hilft wirklich.
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

......geht mal lieber an die Frische Luft anstatt mich hier fertig zu machen,... :(
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

WIR sind nicht schuld daran daß du der schlechtere Konsolennerd bist. :p

Außerdem war ich heute schon an der frischen Luft...
...um meine Wii zu kaufen. :D
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Boah, stimmt, Zelda 2 war hart... Da waren die Nachfolger für SNES und Game Boy ein Kinderspiel dagegen.

Da habe ich noch so zwei Kandidaten: Castlevania und Boulder Dash in der Game-Boy-Version. Die hab ich bis heute nie bis zum Ende durchgezockt kriegt... (Bei Boulder Dash habe ich nur die Grasebene lösen können, während ich bei Castlevania immer an den Instant-Kill-Stacheln in Stufe 4 verreckt bin, wo man auch noch mit stachelgeschmückten beweglichen Plattformen rummachen muss...)
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Zelda 2 is das einzige Spiel, wo ich einige Gegner tatsächlich nicht geknackt gekriegt hab... Gar nicht...
Aber Castlevania war da auch kaum besser...
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Die Gegner die ich übel fand bei Zelda 2 waren die Ritter mit dem flexiblen Schwert und dem flexiblen Schild... Da hieß es genau aufpassen und schnell reagieren. Und die haben soviel weggesteckt dass sich Duelle ewig hingezogen haben, so dass man schnell versucht war auf Risiko zu gehen nur um noch in diesem Leben mit dem Kampf fertig zu werden...

Da habe ich teilweise auf den JUMP-Zauber zurückgegriffen und ein, zwei sichere Treffer riskiert, nur um an diesen Dreckskerlen vorbeizukommen ohne dass ich die Session wegen totalem Fingerkrampf abbrechen muss.
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Sobald es ging in eine Fee verwandelt und drüber geflogen...
Nur bei den Endgegener, wo die Mistkerle dann auch noch ein Pferd hatten, hat man sich dann halt hingestellt... abwohl das eigentlich noch einfach war... Hat halt nur Zeit gebraucht...
 
AW: Die schwierigsten Spiele aller Zeiten

Ich fand, bei ZELDA 2 war vor allem der Endboss des Spiels hammerhart. Hatte auch keine Lust mehr, noch mal bis zu dem zu spielen. :(

CASTLEVANIA auf dem NES fand ich auch ziemlich schwierig. Kam mal bis zu Frankenstein, aber nie weiter. Habe niemals Dracula gesehen. *sniff*
Wenn ich dran denke, wie popelig einfach CASTLEVANIA 2 - SIMON´S QUEST auf dem NES dagegen war...
 
Zurück
Oben Unten