Die schwarze Spirale tanzen

AW: Die schwarze Spirale tanzen

Wäre die Wirkung des Reiches wirklich allgemein bekannt, würde jeder Garou bei jedem Zweifel von Wyrm, ggf. bei nach nur einer Wyrmraserei (zuviele Erfolge beim Rasereiwurf) nach Erebus geschicht, nur zur Sicherheit. Und niemand würde sich wehren, denn es wäre ehrenhaft die Qualen zu erleiden um die eigene Seele zu schützen.
Dann gäbe es das deutliche Problem von zu wenig Garou auf Erden.

Ich halte Erebus für eine schöne Lösung für gefallene Garou, die bereits geistig wieder auf dem rechten Pfad sind und "nur noch" spirituellen Wyrmtaint haben. Sind eh nicht gerade viele, also besteht wohl keine Gefahr, dass das Realm zu sehr überlaufen wird...

Der Ritus der silber Schmiede ist auch ein Strafritus.
Wo würdest du ihn denn sonst einordnen? Strafe sehe ich schon als ganz angemessen an, insbesondere weil ja nach den meisten Strafriten die Schuld als abgegolten gilt - perfekt für den Neuanfang als gaianischer Garou also.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Wo würdest du ihn denn sonst einordnen? Strafe sehe ich schon als ganz angemessen an, insbesondere weil ja nach den meisten Strafriten die Schuld als abgegolten gilt - perfekt für den Neuanfang als gaianischer Garou also.
Riten die Reinigen oder gesellschaftlichen Neuanfang bedeuten sind zumeist Riten der Übereinstimmung (Übereinstimmung mit sich selbst, der Gesellschaft und Gaia).

Wobei 'Accord' etwas vielschichtiger in der Bedeutung ist.


Ich sehe die schier endlosen Qualen als Strafe, und zwar eine der Härtesten, und die Möglichkeit der Rückkehr (in den meisten Fällen) als so gering an, dass die Strafe quasi endgültig ist.


Auch wenn die Garou (unter denen der Ritus auch wenig bekannt ist, da Charyss ihn nur selten lehrt) den Ritus nur in wirklich schlimmen Fällen verhängen, so ist doch wenn man mal in Erebus ist, fast alles eine Tat, für die man bestraft und gereinigt werden kann. Charyss' Brut bildet ja diese telepathischen Verbindungen zu den Unglückseeligen, durch die sie deren Gefühle, Gedanken und Erinnerungen lesen können.
Wenn man dann ließt, dass es diesen 'Handel' gibt, den die Brut Gästen anbietet und dass die Gier oder das Verlangen auf Fetische, Hilfe im Kampf oder den Ritus selbst dazu führt, dass man ein Unglückseeliger wird, dann ist klar, dass man da nicht mehr so schnell weg kommt: Man wird da behalten nicht nur wegen dem was man getan hat um überhaupt dahin zu kommen, sondern wegen jeden noch so kleinen Wyrmmakel. Und dass obwohl jeder ein wenig zu wyrmigem Verhalten neigt, immerhin ist es eines der Weltprinzipien. Ich meine, lest mal die eizelnen Triebwyrmer (Urge Wyrms), die assoziiren mit Lust, Gier, Gewalt und was weiß ich noch alles. Dann sei mal ein Nachfahre der Spaß am Kampf hat, ein Schattenlord der nach Macht strebt oder ein triebgesteuerter Bonvivant (bin mir nicht sicher, ob es diese Nature auch im WW gibt, denke aber schon).

Deswegen denke ich, dass es dem Verständnis der Garou entspricht, dass sie jemanden der nach Erebus geschickt wird nie wieder sehen.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Da sucht man nichts ahnend nach den Gaben der schwarzen Tänzer, schlägt die erste Seite auf die google so ausspuckt und wen finde ich? H!!!
Du bist echt überall! Wie eine Plage!
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Lars du Pfeife, könntest du aufhören, sinnvolle Threads zuzuspammen?
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Deswegen, selbst wenn die Theorie der Reinigung, genauso wie beim Fegefeuer, Teil der Geschichte von Erebus wäre, so liegt doch der Fokus des Reiches in der Auffassung der Garou auf der Strafe und Verbannung der Verdorbenen.
Wenn ich hier mal einhaken darf.

Als Parallele zu den Nephandi und der Problematik korrumpierter Avatare bei Magus, könnte ich mir vorstellen, dass sich ein geläuterter Tänzer freiwillig nach Erebus begibt um sich zu reinigen. Selbst wenn er es nicht überleben sollte, so würde wenigstens seine "Seele" oder sowas später - vom Makel befreit - wiedergeboren werden.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Unabhängig davon, Kann mir wer eine auflistung der Tänzer gaben zukommen lassen, bzw. weiß wo ich eine finde?
oder war der link dafür?
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Wenn ich hier mal einhaken darf.
Gern.

Als Parallele zu den Nephandi und der Problematik korrumpierter Avatare bei Magus, könnte ich mir vorstellen, dass sich ein geläuterter Tänzer freiwillig nach Erebus begibt um sich zu reinigen. Selbst wenn er es nicht überleben sollte, so würde wenigstens seine "Seele" oder sowas später - vom Makel befreit - wiedergeboren werden.
Wenn sie wüssten, dass das Reich Reinigung beitet (was von der Edition abhängt die man spielt) vielleicht. Aber es ist dennoch anhaltente Folter und Qual bis zum Tode.
Selbst wenn ich mich bessern will, heißt dass nicht, dass ich zum Super-Masochist werde und den ALterstod in einer Folterkammer wähle, wo ich ständig unter schmerzen am rande des Todes leben muss....

Da bessere ich mich lieber...

Was die Seele angeht, ist eh die Frage, was der Garou glaubt. Nicht alle Stämme glauben an wiedergeburt, aber die die es tun, gehen von wiedergeurt im selben Stamm aus. Eine gereinigte Seele eines Tänzers würde wieder bei den Tänzern wiedergeboren.....

Unabhängig davon, Kann mir wer eine auflistung der Tänzer gaben zukommen lassen, bzw. weiß wo ich eine finde?
oder war der link dafür?
Ja, der Link war dafür. Geistesleuchte....
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

"Nicht alle Stämme glauben an wiedergeburt, aber die die es tun, gehen von wiedergeurt im selben Stamm aus."

da würde ich deutlich widersprechen. insbesondere, da nach der 3. ed. ja die meisten nicht mehr in den stamm hineingeboren werden, sondern vom totem erwählt. es gibt aber selbst nach der 2. ed. den vorteil ein wiedergeborener garou zu sein, welches nicht der gleiche stamm sein muss (reborn sage, oder so, evtl. im rage across the heavans, weiss ich grad nicht ausm kopf, wo der steht)

edit: s. 49/51 erstes tribebook stargazer kostes 2 punkte wenn das frühere leben ebenfalls sternenträumer war, ansonsten 1 punkt

zum erebus möchte ich abschliessend noch sagen, dass es bei dem realm sogar als stroyidee dabei steht, dass jemand sich läutern lassen will (s. 67), und dass der tot der wahrscheinlichste ausgang eines erebusbesuches ist, kann ich nirgendwo finden.

es geht aus deutlich hervor, dass man auch nach erebus mit anderen gründen, als sich zu reinigen. es wird nicht jeder, der dorthinkommt sofort in die silberflüsse gesteckt (sieheebenfalls story/optional laws)
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

@Erebus
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es der wahrscheinlichste Ausgang ist. Aber es ist eine reele Möglichkeit, dass man sehr lange unvorstellbare Qualen leiden muss. Es steht im Abschnitt über die 'Unfortunates' auch, dass 'Ancient Garou' dort sind und 'Garou Emanations' dort länger als eine Lebensspanne gefoltert werden.
Ebenfalls wird erwähnt, viele dieser 'Unforunates' sind wahnsinnig geworden (was wohl nicht rein ist).
Als was man 'Ancient Garou' und 'Garou Emanations' sehen will ist halt debattierfähig. Ahnengeister vielleicht. Garou die disconneted sind (nach 10 Jahren Umbraaufenthalt ohne Besuch der stofflichen Welt).
In der 2nd Edition steht ja, wie oben erwähnt, noch drin, dass der Reinigungsaspekt unbekannter ist und man Erebus mehr als Hölle für Verräter sieht.
Dies sehe ich vor allem darin begründet, dass viele eben nicht zurück kommen.


@Wiedergeburt
Soweit ich mich erinnere, auch wenn ich die Passage im Moment nicht finde, ist die Widergeburt in anderen Stämmen nur bei den Sternenträumener bekannt.

Wie dies nach der 'revised Edition' noch sinnvoll ist, wo eben deutlicher gesagt wird, dass die Stammestotems erst beim 1. Ritus, einen Garau in den Stamm aufnehmen, ist fraglich.
Stolze Totems wie die von Fianna, Silberfang, Get, Roten Klauen und Schattenlord würden doch nicht einen Garou aufnehmen, der eigentlich nicht zu ihrem Stamm gehört und der später den Stamm verlassen würde.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

ich hab hier http://www.blutschwerter.de/f36-wod-1-werwolf-die-apokalypse/t34549-widergeburt.html#post1056561 nen neues thema zur wiedergeburt aufgemacht

zur erebusthematik:

ich glaub, dass man beide ansichten vertreten kann. möglicherweise treten viele es ja auch nicht so breit, wenn sie erfolgreich zurückkehren, dies würde dem mythos des one-way-ticket ja verstärken und dem gedanken der reue und des selbstopfers verringern, bzw. die abschreckende strafwirkung mildern.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Ich bin davon überzeugt, dass die die das Reich verlassen schwerlich in ihr altes Leben zurückkehren können. Aber selbst wenn sie dies schaffen, sind sie ja frei von allem was wyrmmakelig sein könnte.
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass es eine Sache ist über die man spricht.

Daher finde ich es schade, dass im revised Umbra die heilende Wirkung des Reiches mehr allgemein bekanntes Wissen zu sein scheint (was ich in meinen Runden auch nicht so handhaben würde). Es verleitet dazu, Tänzer bewusstlos zu schlagen, durch Mondbrücken auf die Silver Road zu tragen und an Cerberus vorbei in die Höhlen zu werfen. In der Hoffnung, dass sie sich mit der Brood anlegen und später gereinig wieder aus dem reich hervorgehen...
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

also, dieses vorgehen würde ich vll. kinder gaias zutrauen. man sollte nicht vergessen, dass normale garou einen extremen hass auf bsd´s haben. und wenn sie im kamp mit diesen nicht schon in raserei gehen, was nichts übrig lassen, wird, was lohnt nach erebus zu tragen, dann haben sie in den meisten fällen wohl kaum lust ihre verhassten feinde zu läutern, oder töten sie im eifer des gefechtes auch ohne raserei.

im übrigen sind die meisten bsd ja auch so fanatisch, dass diese sich nicht läutern lassen wollen, und für einen erfolg ist der eigene wille ja unbedingt notwendig.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

So Leute ich habe eine Frage^^
Ich spiele in ner Live-Chronik und mein alter Charakter ist korrumpiert- heißt hat die letzten Monate in ner Grube zugebracht und die Spirale getanzt. Er wird demnächst in meiner Septe als NSC aufschlagen, da sich dort sein altes Rudel befindet. Meine SL meinte dass er seine Loyalität zum Wyrm zeigen soll, indem er sie tötet. Der Charakter hatte davor schon eine multiple Persönlichkeit die aus seiner "menschlichen" seite und seiner "animalischen" Seite bestand. Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips oder anregungen wie ich das ausspiele. Von den dort anwesenden besitzt keiner die gabe "Wyrmgespühr". Die SL meinte die eine "nette" persönlichkeit wüsse zwar dass sie verdorben ist aber wünscht sich einfach nur wieder bei seinem rudel zu sein. Die andere ist der bilderbuch-tänzer der alle vernichten will/muss. Irgendwie kompliziert...^^
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

vermutlich spielst du mit (ex-)vampirespielern. ich empfehle ein sofortiges notschlachten des chars. mit ordentlichem werwolf scheint es imo wenig zu tun zu haben.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

vermutlich spielst du mit (ex-)vampirespielern. ich empfehle ein sofortiges notschlachten des chars. mit ordentlichem werwolf scheint es imo wenig zu tun zu haben.
Das ist hart.


Der Charakter hatte davor schon eine multiple Persönlichkeit die aus seiner "menschlichen" seite und seiner "animalischen" Seite bestand. Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips oder anregungen wie ich das ausspiele.
Naja, wie hast du das denn bis jetzt rüber gebracht?
Ich meine, ich halte solche eine Störung für höchst blösinnig und stilfremd bei einem Werwolf, aber du wirst es ja bislang im Spiel auch gezeigt haben, also wird das wohl irgendwie weiter klappen.

Von den dort anwesenden besitzt keiner die Gabe "Wyrmgespühr".
Doof das.

Die SL meinte die eine "nette" persönlichkeit wüsse zwar dass sie verdorben ist aber wünscht sich einfach nur wieder bei seinem rudel zu sein.
Äh, ja. Garou brauchen ein Rudel. Wo war das Rudel, als der Charakter dem Wyrm zugefallen ist?
Eigentlich würde ein Tänzer ein neues Rudel bei den Tänzern bilden. Aber Tänzer sind schon auch wahnsinnig, daher kann man solch eine Wendung vielleicht verstehen.
Die Hubris, dass obwohl man verdorben ist, man stärker ist als der Wyrm in einem und man deswegen ja bei seinem Rudel bleiben kann, halte ich für nicht so untypisch.

Die andere ist der bilderbuch-tänzer der alle vernichten will/muss. Irgendwie kompliziert...^^
Tja, selbst schuld.
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Er wird demnächst in meiner Septe als NSC aufschlagen, da sich dort sein altes Rudel befindet.
Apropos, junger Padawan.
Ist dir der Gedanke gekommen, dass andere Spieler deiner Chronik das hier lesen könnten.
Also so wie ich.
Mein Charakter hat hat "Wyrmgespür" und ich fahre auch ab und zu nach Ulm zum Spielen.

Nur so als Hinweis :D
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen

Nein, ich spiele nicht in Ulm^^ Hier gehts um ein Spiel in Ehingen- unabhängig von ulm. Wir spielen in keinem verband.Nicht mehr regelmäßig.
Aaaalso- es wird darauf hinauslaufen dass mein Char n Sterbe-NSC is- also es is garned geplant ihn am leben zu lassen, bzw steht ned zur debatte. Die persönlichkeit hat sich aus Selbstschutz gespalten weil er sonst vo nem jahr oder sowas in harano verfallen wäre. als er noch "normal" war- also noch nicht des wyrm haben die beiden persönlichkeiten so ausgesehn, dass die eine den lieben guten jungen verkörpert der von kindern gaias aufgezogen wurde und der andere der blutrünstige fenrir der zerquetscht was ihm an wyrm-kram vor die füße viel. Sein altes rudel ist aus der septe vertrieben worden- mein charakter hat nicht mitbekommen wo es sich aufhält- bzw es war noch kein festes rudel- ein schritt davor würde ich sagen. Mein charakter wurde von den anderen ziehmlich gemobbt, am ende stand dann sowas zur debatte dass er womöglich den ritus des scherbengerichts bekommt weil er raucht... und ja der ganze hass und die wut die sich über die zeit angestaut hatten mussten einfach raus. meine SL hat das dann so deklariert dass er 2 freundlichen herren übern weg lief die ihn mit in seinen "Cearn" nehmen wollten. Da die eine persönlichkeit vorher aber schon tainted war lies das angebot dass er ein tänzer wird ned lange auf sich warten als die des gerafft haben- so haben wir uns das jedenfalls vorgestellt. Und ja ich spiele Mit Vampire-spielern- bin selber einer aber... sind eher werwolf-spieler die gelegentlich vampire spielen^^ Hoffe des erklärt n bissl was damit ich ned als totaler depp dastehe ;)
 
AW: Die schwarze Spirale tanzen


vll. aber ehrlich. ich kritisiere ja auch nicht die person des spielers (nur den char), aber alles bisher dargestellte lässt mich doch auf ein spiel am ursprünglichen des werwolfs vorbei schliessen.

manchmal hilft ein bisschen mehr nachdenken vor dem posten auch. von der literarischen qualität der posts ganz zu schweigen.

grundsätzlich will ich ihm ja auch nicht nehmen spass dabei zu haben, es war nur eine empfehlung von mir ;)
 
Zurück
Oben Unten