Die Schuld der Unschuld

OsiriaMoon

Vampir-Ding
Registriert
27. April 2006
Beiträge
6.368
(Mich hat Alienas Schicksal im Buch "Die Säulen der Erde" inspiriert...)

Die Schuld der Unschuld

Noch ist der Dolch in meiner Hand
und diese benetzt mit warmen Blut;
die Spur des Kampfes noch an der Wand
und in meinen Augen noch des Zornes Glut.

Ich betrachte den Körper des Toten
der sonst so stark und unversehrt war.
Nun ich ich des Jenseits Boten
und hör schon dessen Schwingen klar.

Am zerissen weißen Kleid
säubere ich des Dolches Schneide.
Ich atme tief und bin bereit:
Auf das ich nun nicht mehr leide.

Sein Tod macht es nicht ungeschehen:
Ich war noch jung und wehrlos.
Darin hat er seine Freud´ gesehen
und der Schmerz und meine Angst war´n sehr groß.

Was führte ihn heut zu meinem Haus?
Ich werds wohl nie erfahren.
Er brachte kein einz´ges Wort heraus,
als wir im Flur noch waren.

Sobald die Türe war verschlossen
schlug ich ihm hart in sein Gesicht!
Seinen überraschten Anblick hab ich genossen.
Denn damit rechnete er nicht.

Seine Augen füllten sich mit Tränen.
Doch von mir gabs kein Vergeben.
Er konnte nichts auch nur erwähnen;
von seiner Tat: Mein Schmerz im Leben.

Eine Entschuldigung wollt ich nicht haben
denn geändert hätt es nichts.
"Holn dich doch noch heut die Raben!"
Sagt ich in die Augen des Bösewichts.

Wohl öffnete er seinen Mund;
doch stach ich mit meinem Dolch in seinen Bauch.
Er jaulte wie ein alter Hund!
Ich zog den Dolch und stach in seine Kehle auch.

Als er zu Boden sank hielt er sich fest an meinem Kleid.
Wie damals meine Seele zeriss es!
Ich betrachtete ihn: Sein Sterben tat mir nicht leid!
Schlechtes Gewissen? Vergiss es!

Ich stand auf und sah herab.
"Ich war erst 12 du Schuft!
Auf dich wartet kein stilles Grab!
Nicht mal ne modrige Gruft!"

Das Feuer brannte heiß und schnell.
Mit Tränen lächelte ich in dessen Schein!
Seelisch wars in mir nun hell!
So schuldig kann die Unschuld sein!

(Copyright: OsiriaMoon)
 
AW: Die Schuld der Unschuld

Uhi, also ich find das mal sehr sehr schön! Auch wenn ich dran denke, gnadenlose Frau, aye ;)
Wirklich schön geschrieben, Respekt, gefällt mir *smile*
 
AW: Die Schuld der Unschuld

Ein assymetrisches Reimschema. Das ist ansich nicht mein Fall, aber Geschmäcker sind verschieden. Das Ganze ist dadurch nicht rund, was andererseits wieder sehr gut die Gefühle des aufgewühlten lyrischen Ichs ausdrückt. Man sieht also, dass es sich wohl nicht um die Kälte nach einem Mord handelt, sondern die Schatten der Vergangenheit gerade durch die Wiederbegegnung und die Bluttat hervorgeholt worden.
Allerdings habe ich beim lesen das Gefühl, dass kein einheitlicher Stil gewählt wurde.
Auf dich wartet kein stilles Grab!
Nicht mal ne modrige Gruft!"

Zeigt zb Umgangssprache und widerspricht damit dem Vernehmen Hochdeutsch hier
die Spur des Kampfes noch an der Wand
und in meinen Augen noch des Zornes Glut.

Ich würde auch auf Wiederholungen im text achten. Wenn diese als Stilmittel dienen, solltest du sie konsequent anwenden. Falls nicht vermeiden

Noch ist der Dolch in meiner Hand
und diese benetzt mit warmen Blut;
die Spur des Kampfes noch an der Wand
und in meinen Augen noch des Zornes Glut.

Hier zb das noch. 3 Mal in vier Zeilen ist etwas zuviel. Dadurch stockt das Gedicht. Mein Vorschlag wäre hier entweder komplett 4 Mal ein noch

Noch ist der Dolch in meiner Hand
und diese noch benetzt mit warmen Blut;
Noch ist die Spur des Kampfes an der Wand
und in meinen Augen noch des Zornes Glut.

oder auf maximal jede zweite Zeile.

Insgesamt ein schönes Gedicht. Wie gesagt hätte ich das ganze entweder nach einem festeren Schema gemacht, oder jedwedes Scheme enbtfernt. Inhaltlich interessant. Das regt wirklich zum darüber Nachdenken an. Und das soll ein Gedicht ja auch bewirken.

Ich finds allerdings nicht nett, dass du einen Hund in einer derart negativen Rolle eingebaut hast :D .
 
AW: Die Schuld der Unschuld

Herzlichen Dank für die Kritik, Mardugh! :D
Das sind Dinge, über die ich mir tatsächlich noch überhaupt keine Gedanken gemacht habe! Ich hab das einfach mal aus meiner Laune heraus geschrieben... um ehrlich zu sein: Ich hab nicht mal mit Lesern gerechnet!

Herzlichen Dank auch an Inconcabille! Ich bin über mich selbst überrascht, weil ich sonst eher verträumte oder geheimnissvolle Gedichte schreibe und nicht so "grausame" ;).
 
Zurück
Oben Unten