Die Sache mit dem Status...

AW: Die Sache mit dem Status...

kurz:
Wenn nur noch Nightwind schreibt, können wir angesichts der bisherigen Qualität seiner beiträge in diesem Thread, wie von Awel gut zusammengefasst dicht machen.

@Nightwind
Wenn du noch was zu sagen hast, sage es... korrigiere:
Wenn du in diesem Thread überhaupt irgendwas zu sagen hast, sag es. Aber lass doch mal das rhytmische Alle-X-Seiten-kurz-Reingezicke bleiben, ok?

(Wo sind eigentlich die Mods - kann das nicht endlich jemand schließen, bevor wir hier noch ne Diskussion über den Holocaust beginnen... diesem Thread trau ich noch alles zu.)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Wer nichts mehr zu sagen hat, darf schweigen.
Wer sich provoziert fühlt, soll einmal tief durchatmen und ein paar Stunden mit seiner Antwort warten.
Wen das Thema nicht mehr interessiert, soll das Abonnement löschen und hier nicht mehr lesen.
Wenn der Thread dann in Vergessenheit fällt, ausgezeichnet, aber er kann offen bleiben.

Ich für meinen Teil, habe mir noch kein endgültiges Urteil über die Status-Vergabe gebildet. Mir ist lediglich klar geworden, das Status die wichtigste Hintergrund-Eigenschaft für Vampire ist, der Antrieb für viele Züge des Dschihad. Das Erlangen von Status scheint recht komplex zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob ich bereits alle Faktoren bedacht habe, aber vielleicht fällt mir in einer Woche noch etwas dazu ein. Notfalls poste ich hier als einziger, nur um meine Gedanken zu ordnen. Ich habe kein Problem damit, den restlichen Unsinn zu ignorieren, würde aber ungern einen neuen Thread zum selben Thema öffnen.

Was ich z.B. noch nicht ganz verstanden habe, ist, warum Status den Vampiren so wichtig ist?
z.B. das ganze Gefallen-System basiert nur auf der Status-Vergabe, dass wenn ein Vampir mal seine Schuld nicht einlöst, das er dadurch an Status verliert.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie andere Vampire auf die Neugeborenen mit sehr hohen Status reagieren sollen. Bei der Charaktererschaffung kann ich ja meine 5 Punkte Hintergrund auf Status packen und sonst nichts anderes kaufen. Wie wirkt sich das dann im Spiel aus, ein 20jähriger Vampir, 13. Generation mit Status 5? Wie wird er im Elysium empfangen? Wie wirkt sich generell Status im Spiel aus?
Klar Ahnen respektiert oder fürchtet man, weil sie dich vernichten können. Und bei Neugeborenen? Muss ich meinen Spielern verbieten, mehr als ein, zwei Punkte Status bei der Charaktererschaffung zu nehmen? Oder soll ich ihnen sagen, „Klar du kannst deine Punkte darin verbraten, aber es bringt dir nicht mehr Vorteile, als andere Neugeborene ohne diese Punkte haben.“

Also, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Thema. Bitte mit dem Schließen noch ein bisschen warten.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ich denke Status ist wichtig, weil direkt das Status mit dem verknüpft ist, was man dem Kainiten zutraut. Wird einem Kainit viel zugetraut, wird er mit Rücksicht behandelt, wird er in verschiedene Entscheidungen mit einbezogen und erhält dadurch realpolitische Macht.

Ein 20jähriger Vampir, Gen. 13 mit Status 5 ist vielleicht ein großer Künstler, der ein bekannter Methusalem zB Helena als Mäzen hat. Er könnte aber ebenfalls früher in der menschlichen Welt zB den FBI geleitet haben und im Verborgenen immernoch leitet. Die Älteren würden ihn mit mehr Respekt behandeln und würde bei Entscheidungen seine Meinung nicht komplett übergehen. Sollte er eine Sache in der Domäne verlangen, sind die Ältesten viel gewillter ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Wenn ein Kainit ein Gefallen nicht zurückzahlen kann, wird einerseits ihm weniger zugetraut und andererseits sind auch andere Kainiten nicht mehr so gewillt mit ihm zusammenzuarbeiten oder ihm auszuhelfen, weil sie sehen, dass sie dadurch evtl. keinen Vorteil bekommen. Dieser Kainit wird weniger ins Tagesgeschehen mit einbezogen und er hat weniger Verbündete, seine Glaubwürdigkeit leidet darunter und somit sinkt der Status.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Was ich z.B. noch nicht ganz verstanden habe, ist, warum Status den Vampiren so wichtig ist?
mMn ein psychologisches Phänomen:
Weil ein Großteil der Menschen der Meinung ist, die Tatstache, dass sie selbst nichts in ihrem Leben erreicht haben, ließe nur einen Schluss zu:
Böse allmächtige Menschen (auch bekannt als "die da oben", "die Manager", "die Politiker") haben sich gegen sie verschworen und kontrollieren die Welt. Und zwar kontrollieren sie sie aus reiner Machtgeilheit und Boshaftigkeit und weil sie "den Hals nie voll bekommen können".
Kurz: All ihr Streben richtig sich immer nur nach mehr Macht und mehr Ansehen.

Für jemanden, der kein Ansehen und nichts zu sagen hat eine durchaus nachvollziehbare These.

Warum sich jetzt allerdings die Mehrzahl aller Manager, Politiker oder 1000jähriger Vampire ständig daran aufgeilt mehr Macht und Status zu bekommen, statt diesen Macht und Status lieber dafür zu benutzen, die Welt um sich herum zu gestalten... diesen Teil der Theorie muss mir erstmal noch jemand erklären.

Als WOD-Erklärung:
WoD ist Gothic-PUNK. In der WoD ist dieses ständige "Buhuuuuu, niemand kann irgendwas erreichen, weil DIE DA OBEN so fies sind"-Geheule tatsächlich Realität. In der WoD sind Politiker mehrheitlich korrupte Schweine. In der WoD geht die Mehrheit der Manager lachend über Leichen. In der WoD geilen sich 1000jährige Vampire daran auf, dass jeder vor ihnen auf die Knie geht, wenn sie einen Raum betreten.

Kurz:
In der offiziellen WoD sind die NSCs alle charakterlose Schweine, auf der ständigen Suche nach Bestätigung.

Hier weiche ich mit meiner eigenen WoD von der WW-WoD ab. Ich finde das albern.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Ich habe lange überlegt hierzu etwas Konstruktive zu schreiben. Eigentlich habe ich mir vorgenommen dies nicht zu tun. Es liegt nicht dran das ich nichts dazu zu sagen hätte, sonderen eher daran, das ich denke das einige hier nicht in der Lage wären meine Position ausriechend zu verstehen. Ich versuche es dennoch einmal.
Wieviele von euch haben schon einmal über einen längeren Zeitraum ernsthaft einen Ahnen gespielt ?
Nein es geht leider nicht. Mein innere Widerwille ist zu groß. Ich habe keine Lust mich weiter mit der Einstellung "mein Ancillae/Neugeborene ist Imba, darf die Regel brechen, ist eh doch soviel cooler als alle NSC's und hat 25 Disziplinspunkte" und dem ganzen Maskerade Mimimi anzufreunden...
Ich denke die meisten hier würden einen richtigen Ahnen, noch nicht einmal erkennen wenn er direkt vor ihnen steht, geschweige den was es wirklich bedeutet ein Ahn zu sein. Status hin oder her...

(Wo sind eigentlich die Mods - kann das nicht endlich jemand schließen, bevor wir hier noch ne Diskussion über den Holocaust beginnen... diesem Thread trau ich noch alles zu.)
Es gibt ältetere Kainiten, die jüngerere Kainiten ab einer gewissen Generation, am liebsten in Lager stecken würden und sie vernichten. Sie sehen die jüngeren zum einen als einen Frefel an, andere sehen sie als ein Zeichen von Gehenna das man so verhindern könnte....
Holocaust genug Ioelet ? ;)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Als ob es noch was bringen würde, hier zu schreiben. Also stimme ich euch einfach mal in allen Punkten zu:

Natürlich hat Status nur was mit Alter zu tun, was auf keinste Weise relativ ist, Gegenbeispiele be damned! Schließlich heisst es Ahn und das sagt sogar das Lexikon! Es ist schließlich eine altersmäßige Steigerung von Ancilla! Die Behauptung, dass WW gern mal Begriffe nimmt und sie etwas anderes bedeuten lässt, das nur mit bestimmten Aspekten der Ursprungsbedeutung noch was zu tun hat, wenn überhaupt, ist völlig aus der Luft gegriffen, und wer jetzt noch sagt dass es auch in der Realität Ehren-/Rang-/Statusbezeichnungen gibt deren Bedeutung sich verschoben hat, sollte mit dem Lexikon verprügelt werden! Da ist doch alles ganz genau definiert!

Eine völlig bescheuerte Idee, dass eine findige Seneschall mal auf die Idee kommt, den Durst Neugeborener nach Status auszunutzen indem sie sie mit solchen Stati und den dazugehörigen Bezeichnungen ködert! Niemals würde irgendein Vampir diesen Frevel begehen, es gibt Grenzen!
Eine noch bescheuertere Idee, dass diese Neugeborenen auch noch darauf hereinfallen!
Einfach nur mieses Spieldesign, das anscheinend auf genau diesen Punkt hinführen soll um das ernsthafte Masquerade-Spiel abzusägen, dass diese frevelnde Kainitin die Seneschall ist, deren Sitz wackelt, dass sie sich so Verbündete sucht, es momentan keine echten Ahnen in der Stadt gibt die widersprechen könnten, und die Stadt sich allgemein in Chaos und Kriegszustand befindet! Sieht doch ein Blinder, dass das nur konstruiert wurde um das Statussystem zu untergraben! Was aber nicht geklappt hat, zum Glück gibt es ja aufmerksame True-Spieler die diese Kasperade unterbinden...

Selbstverständlich habt ihr das alle richtig verstanden und die Spieler dieser Pseudo-Ahnen gehen davon aus, dass der Status ihrer SCs auch von allen ernstgenommen wird, vor allem von den echten Ahnen! Wenn da mal einer kommt und sie nicht als gleichwertig ansieht, sie vielleicht sogar auslacht und mithilfe seiner jahrhundertelangen Erfahrung in ein paar power moves ausbootet oder gleich disziplinsmäßig zeigt wo der Ahnenhammer hängt, geht das widerwärtige Outgame-Gequengel aber los, da könnt ihr sicher sein!

Ich bin erleuchtet. Danke, dass ihr mir das reine, unverfälschte Maskerade-Spiel gezeigt habt. Ich werde in Zukunft zu den Runden neben dem Regelbuch auch ein Lexikon mitnehmen.

.
.
.

Zufrieden? Ja ich weiß, ich muss noch viel an mir arbeiten, bis ich soviele Falschbehauptungen wie Ioelet in meinen posts unterbringe (was im Sinne von Satire und Polemik ja absolut erlaubt ist), aber ich glaube, ich bin da auf dem richtigen Weg.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Niemand hat je behauptet, dass Status nur etwas mit Alter zu tun hat. Ganz im Gegenteil.

Die Begriffe Ahn und Ancilla haben etwas mit dem Alter zu tun. Und Ahn und Ancilla sind keine Namen für ein Statuskasten, genausowenig wie der Begriff Prinz es ist. Diese Statustabelle bedeutet, dass die meisten Ahnen Status 3 und Ancilla 2 haben.
Das ist alles. Darum ging es hier immer.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Sag mal Nightwind, um mal Vincents Frage vorhin aufzugreifen, hast Du eigentlich je für längere Zeit ernsthaft und solide mal einen Ahnen gespielt, der IT mehrere Jahrhunderte gesehen hat?

Ich lehn mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster: Ich denke nicht, sonst wäre Dir offenbar, was gemeint ist. -.-

Wieso fühle ich mich schon wieder an das Kind erinnert, was wütend auf den Boden stampft, weil die Realität sich nicht fügen will? Wieso nur? Oh, weil es sich so anhört, stimmt. Why so butthurt?
 
AW: Die Sache mit dem Status...

@EarlGrayle
Du bist gerade aus dem Fenster gefallen. ;)

Der Eindruck den du hast beweist mir mal wieder, dass du die Hälfte überliest und dir den Rest so zurechtlegst wie es dir passt. Was das 'butthurt' angeht, lies den thread, dann weisst du es. Das hat weniger mit Diskussionsthema als mit -stil zu tun.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Passiert. Muss man abkönnen. ;P

Nein, ich überlese nicht, ich vergesse. Aber das ist ein anderes Thema. ^^

Mal ganz im ernst, in anbetracht dessen wo wir hier sind, war das mit dem Stil doch allenfals eine Frage der Zeit. Was hat Dich zur Vermutung bewogen, es könnte hier nach dem Nennen von allerhand Argumenten der entsprechenden Seiten anders zugehen als so? :D
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Als ob es noch was bringen würde, hier zu schreiben. Also stimme ich euch einfach mal in allen Punkten zu:
Na gut Mädel, äh, Junge... oder wasweißich. Nochmal ne Extra-Runde für dich.
Ich bin bekanntlich selbst ein Spezialist darin satirische Übersteigerungen der Aussagen des Gegenübers demselbigen um die Ohren zu Hauen... also gut. Lass uns das Tänzchen wagen:

Natürlich hat Status nur was mit Alter zu tun, was auf keinste Weise relativ ist, Gegenbeispiele be damned!
Dies hat so überhaupt garniemand in diesem Thread jemals behauptet. Es geht um relatives Alter, um subjektive Interpretationen des Alters um die Wahrnehmung des Alters. Es geht darum, wen man auf der Straße als "alter Sack" anpöbelt und von wem man ehrenvoll als "der weise Alte" spircht. Und es tut mir leid:
Nur Vollidioten würden auf die Idee kommen dein 7-jähriges Gangrel-Mädchen als "alte Frau" zu bezeichnen. Da können du, Teylen und eure beiden SCs noch so lang heulen... das ist einfach nur absolut unpassend. Und aufgrund dieser Unpassendheit (<-suche nach besserem Substantiv), versteht auch niemand außer euch in diesem Thread, wo eigentlich der Grund zum Heulen ist.
Ich beschwere mich auch nicht, dass mich niemand als "Prof. Dr. Fräulein Schwarzenegger, Königin der USA" anspricht.
Ich finde mich halt einfach damit ab, dass es bestimmte Bedingungen gibt die für einen solchen Titel erfüllt sein müssen. Wenn ich nen Doktortitel will, muss ich ne Doktorarbeit schreiben, wenn ich ne Frau sein will, muss ich ne Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen, wenn ich eine Königin sein will, hab ich hinsichtlich meiner Eltern einfach mal Pech gehabt und Königin der USA werde ich Zusammengenommen einfach niemals werden können, egal auf welche Stufe ich meine Blutschwerter-Flamewar-Skills steigere.
Ist halt so!
Es beschwert sich doch auch bei DSA niemand, dass man nicht Kaiser des Mittelreichs wird, bloß weil man irgendwan ne höhere Stufe hat als Hal.

Schließlich heisst es Ahn und das sagt sogar das Lexikon!
Und was soll uns diese Satire sagen?
"Das Lexikon lügt!" ?
Es ist schließlich eine altersmäßige Steigerung von Ancilla! Die Behauptung, dass WW gern mal Begriffe nimmt und sie etwas anderes bedeuten lässt, das nur mit bestimmten Aspekten der Ursprungsbedeutung noch was zu tun hat, wenn überhaupt, ist völlig aus der Luft gegriffen, [!]und wer jetzt noch sagt dass es auch in der Realität Ehren-/Rang-/Statusbezeichnungen gibt deren Bedeutung sich verschoben hat, sollte mit dem Lexikon verprügelt werden! Da ist doch alles ganz genau definiert!
Jep. Alles ab dem [!] würde ich genau so unsatirisch unterschreiben... na gut, verprügeln wäre doch etwas hart. Eine Geldstrafe sowie Unterlassungsverpflichtung wäre absolut ausreichend. Geldstrafe ist zu zahlen an mich.

Eine völlig bescheuerte Idee, dass eine findige Seneschall mal auf die Idee kommt, den Durst Neugeborener nach Status auszunutzen indem sie sie mit solchen Stati und den dazugehörigen Bezeichnungen ködert! Niemals würde irgendein Vampir diesen Frevel begehen, es gibt Grenzen!
Oh Gott... Bitte sag mir dass du einfach nur irgendwas schreiben wolltest und aus reiner ignoranter Verbohrtheit die letzten 20 Seiten nicht gelesen hast.
Ich kenne in diesem verdammten Universum genau 4 Leute die ein Seneschall mit dem Versprechen locken könnte
1. Dich
2. Teylen
3. Deinen SC
4. Teylens SC
Sämtliche mir bekannte reale Personen wie auch SCs würden sich bei der Aussage "Wenn du das und das machst, nenne ich dich 20jährigen Kainiten in Zukunft Ahn." ziemlich verarscht vorkommen.

Genau das ist es was ich meine wenn ich Teylen und dir Vorwerfe, dass ihr nur in eurer eigenen kleinen WoD argumentiert und alle anderen hier im Thread ignoriert. Ncoh einmal
BEI UNS IST AHN KEIN EHRENTITEL!!!
Den Titel Ahn bei uns zu verleihen ist so als, wenn man jemanden offiziell zum Eichhörnchen erklärt. Es ergibt absolut keinen Sinn.
Eine noch bescheuertere Idee, dass diese Neugeborenen auch noch darauf hereinfallen!
OH JA!

Selbstverständlich habt ihr das alle richtig verstanden und die Spieler dieser Pseudo-Ahnen gehen davon aus, dass der Status ihrer SCs auch von allen ernstgenommen wird, vor allem von den echten Ahnen! Wenn da mal einer kommt und sie nicht als gleichwertig ansieht, sie vielleicht sogar auslacht und mithilfe seiner jahrhundertelangen Erfahrung in ein paar power moves ausbootet oder gleich disziplinsmäßig zeigt wo der Ahnenhammer hängt, geht das widerwärtige Outgame-Gequengel aber los, da könnt ihr sicher sein!
Auch hier muss ich sagen, dass ich deine versucht-satirisch-überzeichnete Aussage exakt genau so mit vollster Ernsthaftigkeit so unterschreiben würde.

Ich bin erleuchtet. Danke, dass ihr mir das reine, unverfälschte Maskerade-Spiel gezeigt habt. Ich werde in Zukunft zu den Runden neben dem Regelbuch auch ein Lexikon mitnehmen.
1. Nicht ein Lexikon, sondern das Lexikon, nämlich der Abschnitt im GRW des Spiels über das wir reden.
2. Ja, das finde ich eine gute Idee, dass du das Grundregelwerk mitnehmen willst um bei Fragen zum Setting dort nachzuschlagen.

Nein, noch nicht ganz - aber das kriegen wir sicher noch hin.
Und jetzt schreib 100mal:
Ich habe begriffen, dass Ioelet, dieser arrogante Penner, sich weigert "Ahn" als Ehrentitel anzusehen.

Du darfst ne andere Meinung haben, du darfst beleidigt sein. Du darfst von mir aus heulen und zetern und mich verachten:
Aber bitte, bitte, bitte... komm nicht nochmal mit so einem blöden Beispiel wer wen in welcher Situation damit belohnen könnte, dass er ihn Ahn nennt oder wie fies es wäre ihn nicht Ahn zu nennen. Denn genau das ist es, was wir überhaupt ja in Frage stellen.

Keine SAU kommt in der WoD auf die Idee für sich den Ahnentitel einzufordern, darum zu betteln, ihn sich verleihen zu lassen oder sonstwas... Ahn wird man einfach mit der Zeit. Punkt!

Ja ich weiß, ich muss noch viel an mir arbeiten, bis ich soviele Falschbehauptungen wie Ioelet in meinen posts unterbringe (was im Sinne von Satire und Polemik ja absolut erlaubt ist), aber ich glaube, ich bin da auf dem richtigen Weg.
Du bist auf nem guten Weg. Leider klingt das bei dir alles noch so ein bisschen nach bockigem Kind.
Für die Satire fehlt die schmerzende fiese Wahrheit. Der kleine Finger in der Wunde, der zugleich den Kritisierten stichelt und den Zustimmenden Unterhaltung bietet.

Du musst irgendwo noch was sachliches intelligentes schreiben und mir dann erst wieder übergangslos Polemik um die Ohren zu hauen.

Noch viel lernen du musst, junger Padavan.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Was mir auf einem der Bilder aus dem Jubiläumsband aufgefallen ist: yfrog Fullsize - http://yfrog.com/h2kf3eqxj auf der rechten Seite, "Kindred Age Category", worunter auch "Elder" fällt. Wodurch eindeutig klar ist, dass das Alter direkt damit zusammenhängt.

(Ich weiß, das war sowieso die allgemein vorherrschende Meinung, aber dadurch wird das nochmal besonders untermauert.)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Wollte hier aber nicht weiter Öl ins Feuer gießen.
Wird es nicht langsam Zeit für einen V99 vs. V20 Thread? ;)

Zum Thema:
(Ja, sorry, das ich euch immer noch damit nerve. Für mich ist die Sache noch nicht so klar... Ich musste meinen wirren Gedanken hier einmal nieder schreiben. Wem das zu anstrengend ist, kann gleich zur entscheidenden Frage ganz am Ende springen.)

Also hier meine Verwirrung...
So, wie ich die Sache momentan sehe, wird Status nur von wenigen verliehen (den Harpyien) und er stellt das Ansehen des Vampirs bei den Ahnen dar. Vielleicht stellt er sogar nur das Ansehen bei den Harpyien dar, da sie schließlich mit ihrem Klatsch die Darstellung eines Vampirs in einer Domäne bestimmen.
Bisher hatte ich im Gefühl, das Status mehr das Ansehen des Vampirs in der gesamten Vampir-Gesellschaft ist, also quasi der Mittelwert des Respekts aller Vampire einer Domäne. Das scheint wohl nicht so zu sein.
Die Harpyien wiederum sind ja nun nicht zwangsweise immer alles Ahnen, wobei sicher auch Ahnen dabei sind. Also könnte man sie als selbsternannte Repräsentanten der Gesellschaft sehen (zumal die Harypien ja nun oft auch die "sozialsten" Vampire der Stadt sind).

(Ich bin noch dabei meine Gedanken zu ordnen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.)

Worauf ich hinaus will, bzw. was ich mich gerade frage... Also... wie kriege ich folgende Punkte unter ein Hut, das sich ein stimmiges Bild daraus ergibt?:
Ich meine, ja, Status ist das Ansehen von Vampiren bei Ahnen.
Aber Status wird nicht nur von Ahnen verliehen, wenn überhaupt, sondern von den Harpyien (die wohl überwiegend Ahnen sein können, oder einfach nur alle Toreador einer Stadt sind).
Ahnen müssen sich ja auch den Status-Regeln der Harpyien unterwerfen.
Und schließlich haben wir ja festgestellt, das "Ahn" nur ein Ehrentitel ist, der von alterswegen verliehen wird, also nicht erarbeitet werden kann.
Den Status eines Ahnen kann man sich aber erarbeiten.

Also hat dann jeder Prinz oder anderer Amtsinhaber (Primogen, Archont, …) auch einen höheren Status als der Ahn, unabhängig von dem Alter des Prinzen. Denn wenn der Ahn wirklich was drauf hätte, wäre er ja der Prinz.
Gut, meistens ist der Prinz ein Ahn oder einer der ältesten Vampire, aber gerade in den USA sind die meisten Prinzen ziemlich jung (Chicago, New Orleans, Boston, San Francisco), gerade so eben 200 Jahre (einzige Ausnahme ist DC).

Wenn dem so ist, dann wäre doch Status viel stärker an Erfolg, Macht und Einfluss gekoppelt, als an das Alter, oder? Oder ist Status grundsätzlich nur für junge Vampire, und die Ahnen-Status Tabelle hat ihre eigene Skala?

Wenn man sich die Verteilung des Status in der Vampirgesellschaft anschaut, haben die meisten Neugeborenen 1, die Ancillae 2, und die Ahnen 3.
Also dann jetzt die Frage nach dem Huhn und dem Ei.
Haben die Ahnen Status 3 eher für ihr Alter bekommen (also Überleben als Leistung) oder dafür, dass sie in ihrem langen Leben schon so viel geleistet haben und über entsprechend Macht und Einfluss verfügen?

Oder anders gefragt, muss auch ein Ahn sich seinen Status 3 durch Macht und Einfluss erarbeiten oder kann er sich automatisch darauf verlassen, dass wenn er sich nicht total peinlich anstellt, das er den automatisch zugesprochen bekommt?

Ja, darauf wollte ich hinaus. :)
Hat ein bisschen gedauert. Verzeiht. :)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Also ich glaube du verwechselst da zwei verschiedene Arten von Status. Ich bemühe mich da mal in einer differenzierten Nomenklatur: Einmal gibt es deinen Stand in der Gesellschaft, wie stehst du da, was halten andere von dir. Und dann gibt es deine Altersklasse (mit fließenden Grenzen und unterschiedlichen Richtwerten je nach geographischer Lage, yadda yadda yadda). Diese beiden Sache laufen aber unabhängig von einander. Wäre die Bezeichnung [Ahn/Elder] leistungsabhängig, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein 700 Jahre alter Vampir, der sich sein Ansehen in der Gesellschaft verspielt, wieder als [Ancilla] oder [Neugeborener/Neonate] zu bezeichnen wäre. Ist das der Fall? Mir ists noch nicht untergekommen.
Ferner ist die Beschreibung im V:tM-GRW meines Erachtens nach zu knapp und daher zu missverständlich. Jedenfalls missverständlich genug um eine (bis jetzt) 26seitige Diskussion in einem Rollenspielforum zu befeuern. Vor allem wird da eine ausgesprochen schwammige Materie in ein Punktesystem gefasst, das nicht darauf ausgelegt ist, schwammig zu sein. Immerhin gibt das DA-GRW etwas mehr Anhalt: S. 157 (englisch) listet pro Status zumindest zwei Punkte auf. Nämlich z. B. für drei Punkte Status "An outstandingly successful ancilla or a typical elder".
Das System geht dabei davon aus, dass Otto Normalelder sich in seinem Unleben ein gewisses Ansehen erarbeitet hat. Diese Ansehen können sich Ausnahmekainiten auch schon früher erarbeiten, dann darf sich der Spieler auch drei Punkte Status aufschreiben, aber durch die drei Punkte ist man noch kein [Ahn/Elder]. Im Umkehrschluss kann dein Ahnen-SC sich großangelegt blamieren und überall unmöglich machen. Dann wird er nicht zum [Ancilla] herabgestuft, aber vermutlich verliert er auf dem Charakterbogen einen oder mehrere Punkte des Hintergrundes "Status". Er ist dann immer noch ein [Ahn/Elder], aber halt einer, der in der Gesellschaft verschissen hat.
Zu Amt, Aufgaben und Funktion von Harpyien verweise ich auf den Guide to the Camarilla.

Kurzum: Der "Status", der auf dem Charakterbogen steht, repräsentiert das Ansehen des Charakters, sagt aber nicht zwingend etwas über die Altersklasse aus. Im Regelfall geht das Regelwerk jedoch davon aus, dass ein Vampir einer bestimmten Altersklasse ein bestimmtes Ansehen in der Gesellschaft hat (wovon allerdings seine Altersklasse nicht abhängt.)

Ich hoffe, meine bescheidene Sicht der Materie hilft dir etwas weiter.

Man verzeihe mir, bereits gesagtes wiederholt zu haben, so bleibt anderen die Arbeit erspart ;)
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Danke. Der Beitrag ist super formuliert und trifft mMn perfekt den Punkt.
Das Argument, das "Ahn" als Ehrentitel zur Folge haben müsste, dass beim Verlust der Ehre auch der Titel wieder verlorengehen müsste, war mir gar nicht eingefallen - ich denke dies zeigt aber sehr gut, dass es ziemlich seltsam wird, wenn man "Ahn" vom Alter trennt.
 
AW: Die Sache mit dem Status...

oh man... es steht doch alles dick und fett im Spielerhandbuch ´95 S.99/100

Status unter Vampiren

Normalerweise erwartet man von einem Vampir, daß er sich älteren Kainiten und solchen aus niedrigeren Generationen unterordnet. Dies ist die hauptsächliche Macht, die die Ahnen über die Anarchen haben, und auf diesem Umstand fußt auch ihre Kontrolle über die Camarilla. Tatsächlich handelt es sich hierbei um das Privileg, das sie am eifersüchtigsten hüten.
Der Status ist ein Maß für die Stellung eines Kainskindes in der vampirischen Gesellschaft.
Er leitet sich aus seiner Generation und seinem Alter ab und überbrückt sogar die Grenzen zwischenden den Clans.
Normalerweise ist er jedoch nur in der Stadt etwas wert in der der Vampir wohnt
(wenn der Status allerdings über 5 steigt, überschreitet er auch diese Grenzen)
Je größer die Kluft zwischen zwei Vampiren ist desto größer ist auch die zu erwartende Unterwürfigkeit.Theoretisch benötigt man nur dieses System um das Verhalten innerhalb der Camarilla zu regeln.Manchmal können sich jedoch junge Vampire durch besondere Leistungen hervortun, und mancher alte Vampir erleidet große Rückschläge und schmachvolle Niederlagen. Theoretisch sind die Jüngeren immer noch verpflichtet das Knie vor den Ahnen zu beugen.In Wirklichkeit nutzen sie jedoch häufig den guten Ruf, den sie selbst sich durch ihre Aktionen verschaffen haben, um ihren eigenen Status und ihr Prestige auf Kosten anderer (auch älterer) Vampire zu steigern.
Dies fürt zu einigen seltsammen und möglicherweise tödlichen Begegnungen, bei denen das Verhältniss zweier Kainskinder zueinander von Unsicherheit geprägt ist und eine Konfrontation deshalb nicht ausbleiben kann.
Vampire sind häufig uneins über die Unwägbarkeiten des Status und den angebrachten Grad an Respekt, dem man einem anderen angedeihen lassen muss - Status ist häufig das Thema stundenlanger Gespräche unter Kainskindern.
Der Status ist deshalb so entscheident unter Kainskindern, weil er die einzige sterbliche Tradition, an die sie noch festhalten, und der Mangel an Respekt, den die Anarchen dieser Tradition entgegenbringen, ist für einen Großteil der Spannungen zwischen ihnen und den Ahnen verantwortlich.
Aber auch wenn die Charaktere die Regeln des Status ignorieren wollen, ist es immer noch besser, sie wenigstens zu verstehen. Es ist nicht besonders schwierig, die Nase über die Ahnen zu rümpfen.Man muss nur wissen, wie man der drohenden Strafe entgehen kann und wie weit mann sich überhaupt aus dem Fenste lehnen sollte.

Die Harpyien

Status wird einem Charakter von einem informellen Komitee zu- oder aberkannt.(Was wohl eher durch Mundpropaganda geschehen dürfte, als durch direkte "Ernennung")
Dieses besteht aus den Vampiren, die durch die exklusiven Hallen des Elysiums wandeln. Sie treten als Generäle in den großen Konflikten der Stadt auf und betrachten sich allesamt als Prinzenmacher (was sie häufig auch sind).
Diese Ahnen sind bekannt als die Harpyien, und obwohl nur die wenigsten zugeben würden,Mitglied einer solchen Gruppe zu sein, gehören alle außer den Anarchen dazu.
bla bla bla...
....
Kurz gesagt die Harpyien sind der Status- Lieferant für die ganze Stadt.


Vorsicht...:koppzu:

noch ein "Like" geb´...


Wenn dem so ist, dann wäre doch Status viel stärker an Erfolg, Macht und Einfluss gekoppelt, als an das Alter, oder?

Haben die Ahnen Status 3 eher für ihr Alter bekommen (also Überleben als Leistung) oder dafür, dass sie in ihrem langen Leben schon so viel geleistet haben und über entsprechend Macht und Einfluss verfügen?


Oder anders gefragt, muss auch ein Ahn sich seinen Status 3 durch Macht und Einfluss erarbeiten

Spielerhandbuch S. 102

Status und der Generationenkonflikt

Status wird oft oft von älteren Kainiten benutzt, um dei jüngeren Mitglieder ihre Clans zu kontrollieren und ihre Handlungen zu lenken.
Da Vampire ihre untote Existenz weder mit Status noch mit Prestige beginnen, die sie beide erst mit zunehmendem Alter dazugewinnen, bedeutet Status und Clan-Prestige
ein effektives Mittel, um die jüngere Generation unter Kontrolle zu halten. Dieses System sorgt dafür, daß die älteren Kainskinder ( die sich einen höheren Status erarbeitet haben) ihre Vorherrschaft den Jüngeren gegenüber aufrecht erhalten können.
Junge Vampire ärgern sich häufig über die starren Beschränkungen und die enge Ordnung, die das Status -System ihnen aufzwingt, und versuchen, es zu unterlaufen, ihm auszuweichen oder es sogar komplett über den Haufen zu werfen.Das ist aus ihrer sicht sogar verständlich, denn das System belohnt oft eher Alter und Arglist als Jugend, Talent und Energie.
Unglücklicherweise sind die jungen Kainskinder zu unerfahren und habne zu wenig Macht in der Clansgesellschaft, um das System wirklich zu ändern.
Wenn sie erst einmal gelernt haben das Spiel gut genug zu spielen, um an Macht zu gewinnen, sind sie schon fest in die in die Status-Maschinerie eingebunden und haben ein verständliches Interesse daran, das System zu erhalten, das sie einst unterdrückt hat.
Aus diesem Grund wird das System von Generation zu Generation weitergereicht.

Es gibt Ausnahmen:koppzu: von dieser Regel.Ältere Kainskinder können durch schwerwiegende Fehler an Status(jedoch nicht an Alter oder Genreration) verlieren,
zum Beispiel durch den Verlust wichtiger Gebiete, und jüngere Vampire können durch kluges Taktieren und gewagte Taten mit einem Schritt meherere Stufen auf der Statusleiter emporklettern. (Was sie aber auf Grund ihrer Jugend und fehlender Generation immer noch nicht zu Ahnen macht)

Wäre die Bezeichnung [Ahn/Elder] leistungsabhängig, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein 700 Jahre alter Vampir, der sich sein Ansehen in der Gesellschaft verspielt, wieder als [Ancilla] oder [Neugeborener/Neonate] zu bezeichnen wäre. Ist das der Fall? Mir ists noch nicht untergekommen.

:Sgenauso: :Sgood:
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Also ich glaube du verwechselst da zwei verschiedene Arten von Status. Ich bemühe mich da mal in einer differenzierten Nomenklatur: Einmal gibt es deinen Stand in der Gesellschaft, wie stehst du da, was halten andere von dir. Und dann gibt es deine Altersklasse (mit fließenden Grenzen und unterschiedlichen Richtwerten je nach geographischer Lage, yadda yadda yadda). Diese beiden Sache laufen aber unabhängig von einander. Wäre die Bezeichnung [Ahn/Elder] leistungsabhängig, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein 700 Jahre alter Vampir, der sich sein Ansehen in der Gesellschaft verspielt, wieder als [Ancilla] oder [Neugeborener/Neonate] zu bezeichnen wäre.

Dieses Umstandes bin ich mir absolut bewusst:

Und schließlich haben wir ja festgestellt, das "Ahn" nur ein Ehrentitel ist, der von alterswegen verliehen wird, also nicht erarbeitet werden kann.
Den Status eines Ahnen kann man sich aber erarbeiten.
Also hat dann jeder Prinz oder anderer Amtsinhaber (Primogen, Archont, …) auch einen höheren Status als der Ahn, unabhängig von dem Alter des Prinzen. Denn wenn der Ahn wirklich was drauf hätte, wäre er ja der Prinz.

Um es ganz deutlich zu sagen: ICH WEISS DAS JUNGE VAMPIRE KEINE AHNEN SEIN KÖNNEN!!!
Ich rede NUR über Status-Punkte, das Ansehen in der Gesellschaft.
Dann habe ich versucht zwei Schritte weiter zudenken.
Wie z.B. sich das Verhältnis zwischen einen Ahnen (Status 3) und einem jungen Prinzen (Status 5) gestaltet.

Kurzum: Der "Status", der auf dem Charakterbogen steht, repräsentiert das Ansehen des Charakters, sagt aber nicht zwingend etwas über die Altersklasse aus.

Ganz genau.

Im Regelfall geht das Regelwerk jedoch davon aus, dass ein Vampir einer bestimmten Altersklasse ein bestimmtes Ansehen in der Gesellschaft hat (wovon allerdings seine Altersklasse nicht abhängt.)

Ja. Die Logik in die Richtung ist mir klar. Ich frage nach dem Umkehrschluss.
Also nochmal (sorry, sorry...)
- ein Vampir mit Status 3 muss kein Ahn sein
- aber hat ein Ahn immer Status 3?

Um meine ursprüngliche Abschlussfrage nochmals zu stellen: Wie beeinflusst das Alter den Status?
Treffen sich zwei Ahnen (von mir aus auch zwei Neugeborene, ist völlig wurscht, gleichaltrig halt). Einer hat großen Einfluss der andere nicht. Haben beide den gleichen Status, weil sie gleichalt sind und das für den Status das wichtigste Kriterium ist?


Der Status ist ein Maß für die Stellung eines Kainskindes in der vampirischen Gesellschaft.
Er leitet sich aus seiner Generation und seinem Alter ab und überbrückt sogar die Grenzen zwischenden den Clans.
....
Da Vampire ihre untote Existenz weder mit Status noch mit Prestige beginnen, die sie beide erst mit zunehmendem Alter dazugewinnen,

Das würde heißen, ja. Status kann nur mit Alter gewonnen werden (+Generation, was völlig unveränderlich ist und daher erstmal egal).


Junge Vampire ärgern sich häufig über die starren Beschränkungen und die enge Ordnung, die das Status -System ihnen aufzwingt, und versuchen, es zu unterlaufen, ihm auszuweichen oder es sogar komplett über den Haufen zu werfen.Das ist aus ihrer sicht sogar verständlich, denn das System belohnt oft eher Alter und Arglist als Jugend, Talent und Energie.

Unglücklicherweise sind die jungen Kainskinder zu unerfahren und habne zu wenig Macht in der Clansgesellschaft, um das System wirklich zu ändern.
Wenn sie erst einmal gelernt haben das Spiel gut genug zu spielen, um an Macht zu gewinnen, sind sie schon fest in die in die Status-Maschinerie eingebunden und haben ein verständliches Interesse daran, das System zu erhalten, das sie einst unterdrückt hat.
Aus diesem Grund wird das System von Generation zu Generation weitergereicht.

Das bedeutet ja, das junge Vampire, im System keinen Status erhalten können, sondern nur dann zu Macht und Einfluss kommen, wenn sie das System umgehen (was ihnen nicht gelingt). Oder das sie solange brauchen, das System zu bekämpfen, dass sie dann selber alt genug sind, um es erhalten zu wollen.

Es gibt Ausnahmen:koppzu: von dieser Regel.Ältere Kainskinder können durch schwerwiegende Fehler an Status(jedoch nicht an Alter oder Genreration) verlieren,
zum Beispiel durch den Verlust wichtiger Gebiete, und jüngere Vampire können durch kluges Taktieren und gewagte Taten mit einem Schritt meherere Stufen auf der Statusleiter emporklettern. (Was sie aber auf Grund ihrer Jugend und fehlender Generation immer noch nicht zu Ahnen macht)

Auch klar. Ein Prinz ohne Domäne hat nicht mehr Status 5.
Aber hier ist dann wieder der Titel entscheidend über den Status? Also doch Macht und Einfluss? Oder zählt das nur bei gleichem Alter?
Und kann man nur mit dem Verlust des Titels Stats verlieren, aber durch das Erreichen eines Titels keinen Status gewinnen?

Um wieder auf meine ursprüngliche spielrelevante Frage zurück zu kommen: Müssen sich meine Charaktere Status überhaubt auf ihren Charakterzettel notieren, da sie vermutlich die ganze Chronik über Neugeborene bleiben werden und daher nicht über Status 1 hinaus kommen können?
Oder können sie auch ohne Alter höheren Status bekommen, wenn sie z.B. in der NY-Chronik Prinz werden?

Dieses System sorgt dafür, daß die älteren Kainskinder ( die sich einen höheren Status erarbeitet haben) ihre Vorherrschaft den Jüngeren gegenüber aufrecht erhalten können.
Also müssen sich auch alte Vampire ihren Status durch weitere Erfolge erarbeiten und kriegen ihn nicht ausschließlich für ihr Alter geschenkt.

????
 
AW: Die Sache mit dem Status...

Das würde heißen, ja. Status kann nur mit Alter gewonnen werden
Nein!
und jüngere Vampire können durch kluges Taktieren und gewagte Taten mit einem Schritt meherere Stufen auf der Statusleiter emporklettern.
Ein richtiger Ahn ist man dann halt nur wenn man entsprechendes Alter hat..

Das bedeutet ja, das junge Vampire, im System keinen Status erhalten können,
Doch können sie!
und jüngere Vampire können durch kluges Taktieren und gewagte Taten mit einem Schritt meherere Stufen auf der Statusleiter emporklettern. (Was sie aber auf Grund ihrer Jugend und fehlender Generation immer noch nicht zu Ahnen macht)

Aber hier ist dann wieder der Titel entscheidend über den Status? Also doch Macht und Einfluss? Oder zählt das nur bei gleichem Alter?
Und kann man nur mit dem Verlust des Titels Stats verlieren, aber durch das Erreichen eines Titels keinen Status gewinnen?

Nein du kannst als Ancillae den Status eines Ahnen haben bist aber für einen Ahnen zu jung --> kein Ahn
Status, entsprechendes Alter und Generation --> Ahn
Wurde doch schon gesagt:
Wäre die Bezeichnung [Ahn/Elder] leistungsabhängig, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein 700 Jahre alter Vampir, der sich sein Ansehen in der Gesellschaft verspielt, wieder als [Ancilla] oder [Neugeborener/Neonate] zu bezeichnen wäre. Ist das der Fall? Mir ists noch nicht untergekommen.
mir auch nicht...


da sie vermutlich die ganze Chronik über Neugeborene bleiben werden und daher nicht über Status 1 hinaus kommen können?
Warum nicht?

Oder können sie auch ohne Alter höheren Status bekommen,
JAAA! Aber sie werden weder Ahnen dadurch noch sinkt ihre Gen. oder sonst was...es sagt einfach nur was über ihren Bekanntheitsgrad.
Also müssen sich auch alte Vampire ihren Status durch weitere Erfolge erarbeiten und kriegen ihn nicht ausschließlich für ihr Alter geschenkt.
Ältere Vampire hatten bereits viel Zeit ihren Status auszubauen...
wenn man natulich Mist baut...
Ältere Kainskinder können durch schwerwiegende Fehler an Status(jedoch nicht an Alter oder Genreration) verlieren,
zum Beispiel durch den Verlust wichtiger Gebiete,


Aber hier ist dann wieder der Titel entscheidend über den Status?
Dazu werd ich mich noch extra äußern.

Man könnte (wenn man denn gar nicht mit dem Status zurecht kommt) als Option auch Status als Ruf verwenden.
Anarchen-Handbuch S.66

* Person von geringem Bekanntheitsgrad; lokale Berühmtheit unter den Kainskindern
** Person von mittlerem Bekantheitsgrad; Held der Bewegung
*** Person von hohem Bekanntheitsgrad; Vorkämpfer oder bekannter Anführer
****Eine Ikone; die Massen skandieren Ihren Namen
*****Eine Legende wie Smiling Jack oder Jeremy MacNeil

Ruf kann Status jedoch nicht komplett ersetzen da mit Status Ruhm und Anerkennung verbunden sind.
 
Zurück
Oben Unten