Die Raben

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
In Game of Thrones werden ja Raben für Botenflüge eingesetzt.

Wie funktioniert das eigentlich?

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Brieftauben aus, aber die können doch einfach nur nach Hause fliegen, oder? Man muss sie also von A nach B transportieren, um von B an A eine Nachricht zu schicken.

??
 
Die Raben sind trainiert Punkte anzufliegen. Also wie du sagstes von A nach B. Man macht quasi einen Animalhandlingwurf und die schwierigkeit gestaltet sich nach dem Ort, wo es hingeht.
Je bekannter und größer der Ort, um so einfacherer ist der Wurf.
 
so habe ich das immer gemacht :). Die Bedingung des Ortes war immer das er unbeweglich ist.
 
Okay. Und wo wir grad dabei sind:

Welche Probe braucht es, um einen Botenraben aus vollem Flug abzuschießen? :]

Fliegen die eigentlich auch über die Meerenge? Oder muss man da für Infos schon Schiffe nehmen?
 
Ich würde da keinen Angriffswurf machen sondern eine Formidableprobe ablegen lassen.
Je nach dem wie die Umstände sind dann erschweren oder vereinfachen.

Über die Meerenge glaube maximal bis Höhe Bravoss aber dann auch mit harter Probe.
 
Welche Probe braucht es, um einen Botenraben aus vollem Flug abzuschießen? :]
Kleiner Tip: Besorg dir einen Falken, das ist sicherer. Nen Raben im Flug zu treffen ist recht schwer, selbst wenn man eine Handfeuerwaffe hat (v.a. da altertümliche Feuerwaffen höllisch unpräzise sind).
 
Naja, die Raben sind ja nun ein spezial feature von Westeros, die durch Falken zu ersetzen wäre blöd.

Und ich meine in den Büchern fliegen sie doch auch zu Herrlagern oder nicht ?
 
Man muss denen also sagen, wo es hingeht. :)

Würde ich auch so händeln, ja. Ein wenig wie bei Harry Potter mit den Eulen: Man sagt den Tieren wo sie hinfliegen sollen und die sind so intelligent (und so gut trainiert) dass das dann klappt.
Nur dass Raben im Gegensatz zu Eulen tatsächlich intelligent genug für so was sein könnten. Wenn man den Tiertrainern der Harry Potter Filme glauben kann sind Eulen nämlich erschreckend... blöd...
 
Und ich meine in den Büchern fliegen sie doch auch zu Herrlagern oder nicht ?
Ja. Nach Stand des zweiten Buchs ist es so,..
Das die Raben auf Westeros wohl intelligent sind.
Das heißt gerade der des Herrn Mormont an der Wall kann sich sogar mit seinem Raben unterhalten.
Wobei die meisten nicht ganz so klug sind. Das heißt bei den allermeisten reicht es um von Punkt A nach Punkt B zu fliegen.

Nun und was die Unterbindung der Kommunikation angeht, nach Stand der zweiten Season,..
Hat Robb bei den Twins, bevor Catelyn zum verhandeln hin ging, sämtliche ausgehende Raben abschießen gelassen.
Nachdem Theon Winterfell übernahm ließ er dort ebenfalls so schnell wie es möglich war sämtliche Raben töten.
Weshalb Robb sowie Catelyn noch nichts über das Schicksal ihrer Kinder bzw. Geschwister auf Winterfell wissen.
 
Naja, die Raben sind ja nun ein spezial feature von Westeros, die durch Falken zu ersetzen wäre blöd.
WTF? Ich meinte er soll einen Falken benutzen um den Raben vom Himmel zu holen.
Das hat man im Mittelalter teilweise schon so mit Brieftauben gemacht. Und auch wenn der Rabe größer und kräftiger als eine Taube ist, für einen Falken ist er dennoch kein Gegner.
 
Woher kommt eigentlich die durch das Foren schwirrende Annahme das nur Maester Raben "bedienen" können?

Ansonsten müßen die Raben schon recht hart drauf sein. Das heißt wenn Luwin einen nach Kings Landing schickt muß das arme Feder-Biest knapp 2000 Meilen überwinden :alien: :skull:
 
Ich nehme an, weil immer mal wieder betont wird, dass die Maester die Aufgabe haben, die Raben zu unterhalten.

Und ja, die Westeros-Raben sind recht hart drauf. Auch intelligenter als ihre realen counterparts. Ist halt Fantasy :D
 
Ja und? Sollen ruhig mal was leisten für ihre Körner.

Ansonten hat Arlecchino folgendes zitiert:

Ravens can speak the True Tongue, the language of the Children of the Forest, a tongue no human can.
The logistics of how ravens deliver messages is that most ravens are trained to fly to a specific castle. Some few can be taught to fly between two castles. Such birds are greatly prized. Once in a very great while, a raven can learn the names of three or four or even five castles, and fly to each upon command. Birds as clever as that come along only once in a hundred years
In the godswood at Raventree Hall in the Blackwood Vale there is a dead ancient weirwood of colossal size. Every evening at dusk hundreds of ravens come and roost on the tree all night, as they have for thousands of years.
The Children of the Forest taught the First Men to use ravens to communicate over long distances. The Greenseers of the children could change their skins and speak through the birds.

Quellen: The Winds of Winter, A Dance with Dragons (Chapter 48 & 34)
 
Aus einem westerosischen Werbeprospekt:
"Und er fliegt, und fliegt, und fliegt." :D

Nun meine These wäre das es jeder kann, immerhin schafft es Sam ja auch.
Nur das die meisten kein wirkliches Interesse dran haben. ^^;

@Ja Und:
Ist halt eine recht große Distanz, wollte ich nur mal so angemerkt haben ^^;
Ist ja quasi fast einmal durch die USA längs durch ^^;;;
 
Ach, in Wirklichkeit sind doch alle Raben Teil eines Kollektivverstandes, und die wahren Herren der Welt, und wissen dank ihrer Botenrolle ALLES.
Die tun den Menschen gegenüber nur so als wären sie abrichtbare Boten. ^^
 
Es wird verschiedentlich erwähnt, dass die Maester auch Hilfe haben, was den Umgang und die Pflege der Rabe angeht. Im Spiel kann wohl jeder, der die Voraussetzung (Animal Handling 3) hat, den Benefit "Master of Ravens" kaufen. Der Maester Beispielcharakter ist aber der einzige Beispielcharakter, den diesen Benefit hat (und er hat nicht mal den Maester Benefit).

Die Frage ist auch, ob man eine Burg, in der ein Nicht-Maester die Raben kontrolliert und ggf. Botschaften weiterleiten muss, vertrauen würde. Maester stehen in dem Ruf (und haben einen Anspruch diesen Ruf zu wahren) Westeros und der Burg zu dienen auf die sie bestellt wurden. Ihrer Integrität wird also ein gewissen Maße vertraut. Eine Burg die keinen Maester als Master of Ravens hat, wird wohl selbst Raben senden und empfangen, aber wohl nicht als Nachrichten-Hub dienen.

Das heißt, falls es wirklich Nachrichten-Hubs gibt. Alternativ wäre es halt möglich, dass jede Burg tatsächlich nur zu einer geringen Anzahl anderer Burgen Nachrichten schicken kann, nämlich zu denen, von denen sie Raben hat. Bei Winterfell wären das aber z.B. die Burgen aller direkt untergebenen, außerdem King's Landing und vermutlich Riverrun und die Eyrie. Das jeder Maester versucht einen Raben zu halten, der zur Citadel fliegen kann läge auch nahe, aber vermutlich ist das nicht immer möglich. Ein weiterer Grund, warum die Archmaester nicht immer über alles informiert sind - nicht alle Maester können regelmäßig Berichte abgeben.
 
Bei dem ZItat fehlt der Anfang, unter anderem:

The maester of each castle usually tends to its own flock of ravens. Maesters raise a breed of large of white ravens at the Citadel that are said to be more intelligent and are sent out to mark the change of seasons.


Das heisst für mich, das nur die Maester die Raben abrichten.

Da formt sich für mich eine Theorie.

Fassen wir zusammen:

1. Die Kinder des Waldes lehrten den Menschen die Möglichkeit, die Raben zu benutzen
2. Sie hatten Skinchanger, die direkt mit den Vögeln flogen
3. Auch nach dem Rückzug gibt es Menschen mit der Fähigkeit, Beispiele davon gab es genug.

Sam ist ja schon Stewart von Maester Aemon gewesen und kam dadurch zu den Raben und soll ja nun selber Maester werden.

Meine Theorie:

Nach dem Verschwinden der Kinder blieben die Vorläufer der Maester unter den Menschen zurück. Diese zeichneten sich durch das Wissen um das Rabentraining aus. Das weitere Wissen und den Ruf haben sie sich erarbeitet. Daraus wurde eine Elitäre Kaste wie wir sie jetzt kennen.

Alle Maester zeichnen sich durch eine natürliche Affinität zu den Raben aus. Diese Affinität könnte ein Rest Skinchanging sein. Es gibt ja auch keine Hinweis, das die Gabe nur im Norden verbreitet ist, zumal die Kinder ja den ganzen Kontinent bewohnten.

Und wenn ohne diese Gabe kommen, wird ihnen der Umgang mit den Raben halt beigebracht.

Und wie wir wissen, sind die Maester ja in der Tat ein Bund, der eine sehr spezielle Meinung über das Wohl des Reiches hat und seinen eigenen Interessen verfolgt.

 
Zurück
Oben Unten