WizKid
Drunken Wizard
- Registriert
- 12. Juni 2004
- Beiträge
- 290
Die Entwicklung von Spieleverpackungen ist wunderbar zu beobachten.
Erst wich die gute alte Anleitung dem PDF. Dann wurden Inhalte wie Karten oder Musik teurer als Luxuseditionen verkauft, was damals standart war und jetzt ist der Industrie neuer Schabernack eingefallen.
Wer hat es nicht in der letzten Zeit erlebt: Man kauft ein Spiel fürs Internet und alles was man erhält ist ein Key oder aber auf dem Datenträger befindet sich nur die Software um das fertige Spiel/Add On zu saugen, welches natürlich mindestens 1Gig groß ist.
Auf der Verpackung sucht man einen deutlichen Hinweis für sowas oftmals mit der Lupe. Immerhin wird ja darauf hingewiesen, daß man für das Spiel eine Internetverbindung braucht. Als Käufer aber auf die Idee zu kommen, daß das doppeldeutig gemeint ist, fällt natürlich schwer.
Wäre man in diesem Fall ISDN Besitzer, könnte man sagen, daß man sein Geld grade aus dem Fenster geschmissen hat.
Generell ist es aber wirklich frußstrierend wenn man denkt, daß man gleich mit dem Spiel loslegen kann und stattdessen erstmal eine Stunde oder mehr den Downloadbalken bewundern darf.
Fast genau so toll finde ich momentan die Pre Order Verpackungen.
Ich finanzier der Firma für ca 10 Euro die Spieleentwicklung und krieg ein Goodie geschenkt, wenn das Spiel dann endlich mal erscheint.
Auch wenn die 10 Euro später verrechnet werden vom fertigen Spiel finde ich die Aktion dennoch mehr als blöde.
Ich kauf doch auch keine Verpackung von einer Grafikkarte, um später beim fertigen Produkt ein Ersatzkabel zusätzlich kostenlos zu kriegen..
Ähnlich doof sind diese käuflichen Betatests. Man zahlt ca 5-10 Euro dafür, daß man für die Programmierer ihr Spiel auf Macken und Stabilität testet!
Klar man kriegt wieder kleine nette Goodies wie ein Soundtrack und ein Ingame Item im fertigen Spiel, aber an sich bleibt die ganze Sache lächerlich.
Ein Bekannter von mir hat ein schönes Beispiel: Archlord Beta.
Für 5 Euro bekam er eine Hülle mit CD und ein paar Kleinigkeiten wie Aufkleber und Postkarten. Auf der CD befand sich nur ein Soundtrack im MP3 Format bei dem noch nicht mal eine Titelliste dabei war.
Also wie bereits oben erwähnt, kein fertiges Spiel zum testen.
Nun ja, die 2 Gigs müsse man halt über deren Seite saugen, nachdem man sich natürlich angemeldet hat.
Anmeldung fertig, Key eingegeben und was passiert dann? Key ungültig.
Zweifel in den Augen von meinen Bekannten.
Zwei Emailanfragen später erfährt man, daß der Key erst gültig werden würde, wenn die Beta 3 Phase angefangen hat.
Wann diese Anfängt, stand weder auf deren Homepage noch in der Antwortemail.
Man hat ja schließlich auch nichts besseres zu tun, als jeden Tag deren Seite zu besuchen und nachzuschauen, ob irgendwas in den News steht.
Vermutlich "darf" man das Spiel genau ein Monat vor dem Release testen.
Also 1.9-30.9.06. Alles supertoll kalkuliert.
Wer so im Vorfeld seine Kunden vergrault, brauch sich nicht an mangelndem Interesse bei Veröffentlichung wundern.
Ich hab da eine neue tolle Idee. Man kauft eine Hülle mit Key und der Publisher gibt dann per Los bekannt, welches Spiel man sich downloaden darf auf deren Homepage. Hat man zwei mal das gleiche Spiel bekommen, kann man für nur 5 Euro ein neues Los kriegen, wo das doppelte Spiel ausgegrenzt wird.
Es gibt noch so herrlich viel Potential in dieser Branche..
Erst wich die gute alte Anleitung dem PDF. Dann wurden Inhalte wie Karten oder Musik teurer als Luxuseditionen verkauft, was damals standart war und jetzt ist der Industrie neuer Schabernack eingefallen.
Wer hat es nicht in der letzten Zeit erlebt: Man kauft ein Spiel fürs Internet und alles was man erhält ist ein Key oder aber auf dem Datenträger befindet sich nur die Software um das fertige Spiel/Add On zu saugen, welches natürlich mindestens 1Gig groß ist.
Auf der Verpackung sucht man einen deutlichen Hinweis für sowas oftmals mit der Lupe. Immerhin wird ja darauf hingewiesen, daß man für das Spiel eine Internetverbindung braucht. Als Käufer aber auf die Idee zu kommen, daß das doppeldeutig gemeint ist, fällt natürlich schwer.
Wäre man in diesem Fall ISDN Besitzer, könnte man sagen, daß man sein Geld grade aus dem Fenster geschmissen hat.
Generell ist es aber wirklich frußstrierend wenn man denkt, daß man gleich mit dem Spiel loslegen kann und stattdessen erstmal eine Stunde oder mehr den Downloadbalken bewundern darf.
Fast genau so toll finde ich momentan die Pre Order Verpackungen.
Ich finanzier der Firma für ca 10 Euro die Spieleentwicklung und krieg ein Goodie geschenkt, wenn das Spiel dann endlich mal erscheint.
Auch wenn die 10 Euro später verrechnet werden vom fertigen Spiel finde ich die Aktion dennoch mehr als blöde.
Ich kauf doch auch keine Verpackung von einer Grafikkarte, um später beim fertigen Produkt ein Ersatzkabel zusätzlich kostenlos zu kriegen..
Ähnlich doof sind diese käuflichen Betatests. Man zahlt ca 5-10 Euro dafür, daß man für die Programmierer ihr Spiel auf Macken und Stabilität testet!
Klar man kriegt wieder kleine nette Goodies wie ein Soundtrack und ein Ingame Item im fertigen Spiel, aber an sich bleibt die ganze Sache lächerlich.
Ein Bekannter von mir hat ein schönes Beispiel: Archlord Beta.
Für 5 Euro bekam er eine Hülle mit CD und ein paar Kleinigkeiten wie Aufkleber und Postkarten. Auf der CD befand sich nur ein Soundtrack im MP3 Format bei dem noch nicht mal eine Titelliste dabei war.
Also wie bereits oben erwähnt, kein fertiges Spiel zum testen.
Nun ja, die 2 Gigs müsse man halt über deren Seite saugen, nachdem man sich natürlich angemeldet hat.
Anmeldung fertig, Key eingegeben und was passiert dann? Key ungültig.
Zweifel in den Augen von meinen Bekannten.
Zwei Emailanfragen später erfährt man, daß der Key erst gültig werden würde, wenn die Beta 3 Phase angefangen hat.
Wann diese Anfängt, stand weder auf deren Homepage noch in der Antwortemail.
Man hat ja schließlich auch nichts besseres zu tun, als jeden Tag deren Seite zu besuchen und nachzuschauen, ob irgendwas in den News steht.
Vermutlich "darf" man das Spiel genau ein Monat vor dem Release testen.
Also 1.9-30.9.06. Alles supertoll kalkuliert.
Wer so im Vorfeld seine Kunden vergrault, brauch sich nicht an mangelndem Interesse bei Veröffentlichung wundern.
Ich hab da eine neue tolle Idee. Man kauft eine Hülle mit Key und der Publisher gibt dann per Los bekannt, welches Spiel man sich downloaden darf auf deren Homepage. Hat man zwei mal das gleiche Spiel bekommen, kann man für nur 5 Euro ein neues Los kriegen, wo das doppelte Spiel ausgegrenzt wird.
Es gibt noch so herrlich viel Potential in dieser Branche..