Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Registriert
20. März 2008
Beiträge
3
Hallo Blutschwerter! Ich hoffe es wird mir nicht übel genommen, wenn ich hier ein wenig Werbung für mein neuestes Projekt mache. Letztes Jahr (letztes Umfrageprojekt) gab es hier ja auch einiges an Resonanz und ich hoffe auch die kommenden Tage hier reinschauen und auch antworten zu können, sofern mir es im Stress möglich ist.
____________________

Hallo Pen&Paper-Rollenspieler!

Ich bin Student der Soziologie und im Rahmen meines Studiums ist ein weiteres Projekt mittlerweile gediehen: Alle Pen&Paper-Rollenspieler möchte ich hiermit einladen, an meiner zweiten Umfrage über unser Hobby teilzunehmen. Die letzte größere Umfrage in irgendeiner Form liegt schon wieder eine ganze Weile zurück, deshalb hoffe ich mit diesem Projekt und vor allem den vielen interessanten Ergebnissen nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch die eine oder andere nützliche Erkenntnis zu liefern.

Mach mit bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008!

Die Umfrage lohnt sich nicht nur, wenn man mehr über den durchschnittlichen Rollenspieler erfahren möchte. Ebenso wird der Einstieg ins Hobby, der Stand der verbreitetesten Rollenspiele, das Kaufverhalten, Ansprüche an Produkte, die Vernetzung untereinander, die Rolle des Spielleiters und noch einiges mehr thematisiert. Als Ergebnisse wird es nicht nur ein paar Balken- oder Tortendiagramme mit Prozentzahlen geben, welche höchstens die Häufigkeiten der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wiedergeben. Nein, zusätzlich wird es einige genauere Analysen geben, in denen Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen untersucht und Theorien über Rollenspieler getestet werden. Alle Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht! Wenn diese Umfrage also auch nur halb so erfolgreich wird wie meine letzte, darf man sich auf viele neue Einträge mit hoffentlich interessanten neuen oder aber endlich halbwegs belegten Erkenntnissen freuen.

Die Umfrage läuft nur bis zum 10. Oktober 2008!

Ich danke schon mal im Voraus für jede Teilnahme.
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Das ist ja keine Werbung, das ist Information. :)

Es gibt hier nen recht aktuellen Thread zu einer Neuauflage des DRSP. Lies den doch mal im Gegenzug. :)
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Das ist ja keine Werbung, das ist Information. :)
Sehe ich ganz genauso!

Es gibt hier nen recht aktuellen Thread zu einer Neuauflage des DRSP. Lies den doch mal im Gegenzug. :)
Das habe ich nun getan und eine Wiederbelebung des DRSP würde ich begrüßen, aber ehrlich gesagt habe ich den Kopf zur Zeit mit so vielen anderen Dingen voll, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, was denn nun das Beste dafür wäre. Die Stärken aus der ganz alten Zeit (DRSP vor 2005) mit moderner Technik verbinden? Nachfolger in Form juryvergebener Preise? Also ich bin prinzipiell für Umfragen (haha), sehe aber ebenfalls die im anderen Thread genannten Probleme (Dominanz DSA). Vielleicht habe ich noch eine zündende Idee.

Ansonsten (das muss einfach sein): Umfrage mitmachen und weitersagen!
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Ein wenig wundert es mich ja schon, dass im großen B! nicht mehr hierzu geschrieben wurde... aber egal.

Erst mal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!
Wer jetzt zum ersten Mal davon liest, kann auch noch schnell mitmachen, denn erst morgen früh wird dann der Saft abgedreht und die Feldphase für beendet erklärt. Für ganz Neugierige: Die vorläufige Bilanz sieht jetzt schon fantastisch aus. Ich kann deutlich mehr als 2000 vollständig ausgefüllte Fragebögen verzeichnen, womit die Teilnehmerzahl vom letzten Mal vervierfacht wäre. Fallzahlprobleme sollten damit hoffentlich seltener auftreten und vielleicht wird es mir damit auch möglich sein, mal etwas über die beliebtesten Rollenspiele abseits von DSA und D&D zu sagen. Aber das nur als möglicher Ausblick…
Wie geht es weiter? Natürlich werde ich hier auf die wichtigsten Neuigkeiten hinweisen, keine Sorge. Bis es aber weitergeht, werden einige Tage verstreichen. Eine ganz unverbindliche Zusage gebe ich dann auch mal: Ich hoffe bis zur SPIEL mit der Aufbereitung der Daten fertig zu sein und dann kann die Auswertung langsam anlaufen. Mal sehen was ich alles aufdecken kann…
Ordentlich formulierte Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen. :)

Max / Rollenspielstatistiker
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Hier wird halt nicht groß drüber geredet, sondern gemacht! :D Bei tanelorn stand es halt früher drin und einige, die in beiden Foren aktiv sind, werden wohl da bereits mitgemacht und etwas geschreiben haben.

EDIT: Obwohl, soviel früher war das garnicht, ich war wohl nur recht schnell! ;)
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Glückwunsch, damit ist die GRU in der Größenordnung des DRSP angelangt (2005 ca. 2270 Teilnehmer, ältere Zahlen finde ich auf die Schnelle nicht), und das ganz ohne Gewinnmöglichkeit :)
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Ich hab woanders was dazu geschrieben, da wars halt irgendwie weniger wortkarg ;)

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Ist auch einfach eine schöne Umfrage. Da macht das Teilnehmen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten