AW: Die Geschichte des Schildkampfes
@ Xandros: Da spricht der rondrianische Kämpe
Hier geht es zwar eigentlich um DSA 4, aber ich bin jetzt einfach mal dreist und poste was mit Bezug zu DSA 3 hier rein, weil ich gerade so erfreut bin einen Thread zu Schilden gefunden zu haben.
Also, es geht sich um Folgendes: Ich könnte eure Hilfe gebrauchen
Seit geraumer Zeit mime ich schon den Meister in unsrer DSA 3 - Gruppe und seit ebenso geraumer Zeit ärgere ich mich darüber, dass Schilde so verdammt unattraktiv für die SCs sind. Also entschloß ich mich nachdem ich meine Faulheit überwunden hatte dazu mir selbst etwas zu dem Gebrauch von Schilden auszudenken um dies nachher mit meiner Gruppe abzustimmen und evtl. zu verändern. Bisher und noch nicht ganz ausgereift habe ich mir folgendes überlegt:
Es wird das Talent Schildgebrauch (irgendwie sowas) eingeführt mit entsprechendem Talentstartwert. Wie genau die dann aussehen werden muss man sich noch überlegen. Da Schilde üblicherweise am linken Arm getragen werden entfällt irgendeine Verrechnung mit Linkshändigfähigkeiten, das steckt alles schon in diesem Talent mit drin. So...nun hat man einen Talentwert für Schilde....und nun bin ich am überlegen, ob man diesen z.B. auf AT- und PA - Basiswerte verteilen darf nach eigenem Belieben, Man vllt max. einige Punkte auf den AT-Basiswert aufrechnen darf oder ob pauschal alle TaW - Punkte auf den PA- Basiswert gepackt werden.
Ich tendiere dazu, dass CHars die Schild TaW - Punkte auch auf die Attacke anrechnen können, wenn vllt auch nur begrenzt, schließlich kann man Gegner auch mit einem Schild angreifen, z.b. mit schlägen mit der Kante, Stößen um Platz zu gewinnen uvm. Wirklich amüsant für den Schildführenden könnte es dann sogar noch werden wenn Dorne etc. auf den Schild aufgesetzt werden. Schilde erhalten dann natürlich auhc noch unterschiedliche Werte. Ich dachte daran, dass Größe und Gewicht des Schildes vllt unterschiedliche Modifikatoren auf die AT, PA und die Haltbarkeit des Schildes geben, z.B. lässt sich mit einem großen Rundschild einfacher parieren durch die größere Fläche, dafür umso schwerer angreifen, da es einfach unhandlicher ist. Haltbarkeit wird halt durch die Machart, Zustand und Material bestimmt und, ich dachte an einen BF wie bei Waffen, natürlich steigt der BF auch, je nachdem wie gut der Schild in Schuss gehalten wird und in Mitleidenschaft gezogen wird.
So...das ist meine Rohversion, ich hoffe ihr habt INteresse mir ein wenig unter die Arme zu greifen
Bis denne,
Slow