DSA 4 Die Geschichte des Schildkampfes

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Ob Tod mit oder ohne Schild, dann lieber drauf verzichten und irgendwas anderes mitnehmen, ich finde lieber fechtend mit zwei Waffen gestorben als an nem dreckigen Bolzen der das Schild durchschlagen hat....Wenn schon Schild dann auch richtig so dass da Bolzen auch wirklich von abgehalten werden, kleiner Lederschild ist eben so effektiv wie eine Tuchrüstung beim Lanzengang auf dem Garether Turnierplatz
 
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@ Xandros: Da spricht der rondrianische Kämpe ;)

Hier geht es zwar eigentlich um DSA 4, aber ich bin jetzt einfach mal dreist und poste was mit Bezug zu DSA 3 hier rein, weil ich gerade so erfreut bin einen Thread zu Schilden gefunden zu haben. :D
Also, es geht sich um Folgendes: Ich könnte eure Hilfe gebrauchen :)
Seit geraumer Zeit mime ich schon den Meister in unsrer DSA 3 - Gruppe und seit ebenso geraumer Zeit ärgere ich mich darüber, dass Schilde so verdammt unattraktiv für die SCs sind. Also entschloß ich mich nachdem ich meine Faulheit überwunden hatte dazu mir selbst etwas zu dem Gebrauch von Schilden auszudenken um dies nachher mit meiner Gruppe abzustimmen und evtl. zu verändern. Bisher und noch nicht ganz ausgereift habe ich mir folgendes überlegt:
Es wird das Talent Schildgebrauch (irgendwie sowas) eingeführt mit entsprechendem Talentstartwert. Wie genau die dann aussehen werden muss man sich noch überlegen. Da Schilde üblicherweise am linken Arm getragen werden entfällt irgendeine Verrechnung mit Linkshändigfähigkeiten, das steckt alles schon in diesem Talent mit drin. So...nun hat man einen Talentwert für Schilde....und nun bin ich am überlegen, ob man diesen z.B. auf AT- und PA - Basiswerte verteilen darf nach eigenem Belieben, Man vllt max. einige Punkte auf den AT-Basiswert aufrechnen darf oder ob pauschal alle TaW - Punkte auf den PA- Basiswert gepackt werden.
Ich tendiere dazu, dass CHars die Schild TaW - Punkte auch auf die Attacke anrechnen können, wenn vllt auch nur begrenzt, schließlich kann man Gegner auch mit einem Schild angreifen, z.b. mit schlägen mit der Kante, Stößen um Platz zu gewinnen uvm. Wirklich amüsant für den Schildführenden könnte es dann sogar noch werden wenn Dorne etc. auf den Schild aufgesetzt werden. Schilde erhalten dann natürlich auhc noch unterschiedliche Werte. Ich dachte daran, dass Größe und Gewicht des Schildes vllt unterschiedliche Modifikatoren auf die AT, PA und die Haltbarkeit des Schildes geben, z.B. lässt sich mit einem großen Rundschild einfacher parieren durch die größere Fläche, dafür umso schwerer angreifen, da es einfach unhandlicher ist. Haltbarkeit wird halt durch die Machart, Zustand und Material bestimmt und, ich dachte an einen BF wie bei Waffen, natürlich steigt der BF auch, je nachdem wie gut der Schild in Schuss gehalten wird und in Mitleidenschaft gezogen wird.

So...das ist meine Rohversion, ich hoffe ihr habt INteresse mir ein wenig unter die Arme zu greifen ;)

Bis denne,
Slow
 
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Spielt ihr bei DSA3 mit WV? Wir haben es mal gemacht und Schilde dahingehend geändert, dass wir die drei einteilbaren Klassen von Schilden (PA-Bonus von 3/4/5 Punkten) geändert haben in PA-WV-Ersatz von 8/9/10. Dafür hat der Schild dann jedoch noch die standardtypische BE gehabt und die Kampfwerte des Trägers entsprechend verändert. Ein -1/+3-Schild beispielsweise ersetzt den PA-Wert der Waffe durch 8 und verändert AT/PA um -1/+3 (abzüglich der BE des Schildes), wodurch ein gewöhnlicher Schwertkämpfer einen Malus von einem Punkt hat, um den Schildträger effektiv zu treffen. Der dickste Schild mit PA-Wert 10 verursachte demzufolge schon 3 Punkte Mali und war sogar das einzig Wahre gut gegen eine Barbarenschlachtaxt (WV von 10/2, meine ich).
Es hat zwar dennoch niemals jemanden einen Schild benutzt, aber die NSC wurden damit wenigstens aufgewertet. ;)

Ansonsten würde ich ein Schildkampftalent nur zur 1/2 rechnen und jede gerade Zahl den neuen Punkt zur PA-Basis hinzuaddieren lassen, so dass ein TaW von 18 9 Punkte zur PA-Basis gäbe. Dazu noch die Pauschal-PA-Boni des Schildes und schon würde ein äußerst perfekter Schildkämpfer das PA-Maximum sprengen. Aber erst mal so weit kommen...
 
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@ Scaldor: Dein 2ter Vorschlag hört sich gut an :) Vielen Dank. Und wie du selbst sagst, erstmal ein perfekter Kämpfer mit Schild werden. Wenn man es dann mal so weit gebracht hat darf es auch für den Gegner sehr schwer werden ihn zu verletzen...

UNd ja, wir spielen mit WV, aber ich werde aus deiner Erläuterung eurer Regelung niht ganz schlau, muss an der Uhrzeit liegen.
 
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Ich sag einmal DSA3 und WV das passt in unserer Runde nicht zusammen, unterschiede werden einfach so berücksichtigt, ohne sie direkt und genauestens zu verrechnen, viel zu viel arbeit das ganze, hier sind Hausregeln angebracht... Außerdem ist wohl eh keiner so dämlich mit einem Mengbillar eine Barbarenstreitaxt parieren zu wollen...
 
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Sag das nicht, mit einer Einsteigergruppe hab ich Ähnliches schon erlebt...ok, es war ein schwerer Dolch mit dem der Char den Gruufhai parieren wollte....und das obwohl ich ihm die Dimensionen der Waffen im Vergleich geschildert habe...
 
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Na, gab es nicht auch zu WV-Regel-Zeiten Einschränkung dergestalt, dass Dolche und Stichwaffen Zweihänder und/oder Zweihandhiebwaffen ohnehin GAR NICHT parieren konnten? Ich vermeine mich da zu erinnern.

Schilde und WV-Änderungen:
Angenommen Alrik ficht mit dem Schwert. Er hat dann einen WV von 7/7. Nun habe ich weiter oben wie erwähnt die drei Klassen von Schilden und Alrik entscheidet sich, zusammen mit seinem Schwert einen normalen Holzschild zu tragen (-1/+3 oder -2/+3, meine ich). Dadurch verändert sich sein WV auf 7/8, sein AT-/PA-Wert wird wie bei den Schilden beschrieben verändert UND er erhält die BE des Schildes. Im Grunde bleibt alles beim Alten, nur dass der PA-WV der Waffe durch den WV des Schildes ersetzt wird.
Ist demzufolge besonders gut bei PA-WV-schwachen Waffen wie dem Stritkolben (7/5, meine ich) oder wenn mal die Hauptwaffe ausfällt und der Kämpfer mit einem Dolch weiterfechten muss.
Mich nervte bei Schilden und der WV-Regelung nämlich gewaltig, dass die PA mit dem Schild besser war, wenn der Schildträger mit seiner Waffe gut umgehen könnte. Natürlich ist es nicht unerheblich, aber bis dato war es allein ausschlaggebender Faktor.
(Vor allem auffällig, wenn das Schwert des Schildträgers bricht, er mit seinem mageren Talent in Dolchen mit dem Dolch weiterkämpfen muss, aber mit dem Schild nicht einen Treffer mehr abzuwehren versteht, weil nun seine Schildparade übder das Talent Dolche und nicht mehr über TaW Schwerter geführt wird.)
 
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hm.....auch nicht shclecht es so zu handhaben...hm...nun steck ich in der Zwickmühle....hm....ich unterbreite einfach beides meiner Gruppe und die sollen entscheiden :) Danke Scaldor
 
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No Prob!
Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie Schilde ein wenig besser bei DSA4 werden könnten. Ich glaube, ich schlage das mal mit "Schildkampf III" vor. :p
 
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Das mit Schildkampf III ist eine Gute idee, aber man könnte Schildkampf auch bei DSA 4 als Waffentalent einbringen, man muss halt nur sehen, wie man das mit den TaW* mach. Aber wenn man da z.B noch einen Linkhandmalus mit drauf berechnet, dann wird das ganze Praktikabel.
Ausserdem ist im Regelsystem eine Sache nicht berücksichtigt, wenn man z.B ein Schwert mit einem Schwert pariert, und zwar Schneide auf Schneide (mit der Breitseite zu Parieren ist Sehr unangenehm und kostet wertvolle Reaktionsmillisekunden) dann gehen Schwerter sehr gerne Kaputt.(Scharten etc.) Das gild überigens auch für andere Waffen mit Schärfe.
 
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Das gilt aber generell für alle Waffen mit "Hebelarm" (Soll heißen wenn von der parierten Waffe noch ein gutes Stück über den Schildrand ragt)
Man könnte ja in dem Fall schon ab AT- bzw. Pa-Würfen von 15 auf den Bruchfaktor testen! Evtl. auch für den Schild, ich denke der kann Schläge auf die Kante auch nicht wirklich gut ab!


Zu Schilden bei DSA4: wie wäre es denn, wenn man die Boni aus den Sonderfertigkeiten Linkhand, Schildkampf I und II einfach verdoppelt?
 
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Naja, die Boni verdoppeln würde ich nicht unbedingt, sondern viel eher einige bisher unmögliche Manöver dann doch zugänglich machen wie der Meisterparade oder der Finte beispielsweise.
Es ist ja nicht so, dass man mit einem Schild nicht auf eine hohe PA kommen kann, wenn man es drauf anlegt.
 
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