DSA 4 Die Geschichte des Schildkampfes

Hesha

Godfather of Hartwurst
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Hallo!

(An alle Hobby-Historiker: IHR seid in dieser Regeldiskussion nicht ganz richtig ;))

Soweit ich mich erinnere war Schildkampf früher ein Talent, das man steigern konnte. Jetzt ist es ja "nur noch" Sonderfertigkeit, die einen maximalen Bonus von +7 (+1+3+3, wenn ich nicht irre) auf die PA-Basis gibt.

Ich denke, dass das viel zu wenig ist. Selbst Starkcharaktere können schon eine bessere Parade mit ihrer Waffe haben. Das führt bei uns dazu, dass nur die Goldgierer Schilde benutzen (weil die billiger sind als Schwerter - also für den Fall, dass ein Bruchtest in die Hose geht).

Wäre es nicht denk- bzw. machbar, wieder ein Talent dafür zu kreiren?
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

Wir standen vor demselben Problem und habe deswegen den Schildeinsatz dem Talent "Raufen" zugeordnet (wobei Schilde natürlich prinzipiell in der Reichweite N eingesetzt werden und jede Reichweite parieren können); der Schildmodifikator wird dann auf die Raufenparade addiert. Da Schilde mit der linken Hand geführt werden, ist das Führen eines Schildes ohne SF stark erschwert (bei uns -6, eigentlicher off-hand-Mod ist glaube ich sogar -9), SF Linkhand verbessert diesen Modifikator auf -2, SF Schildkampf I gestattet die Verwendung der unmodifizierten Raufen-PA und Schildkampf II schließlich gibt einen +2 Bonus auf die Schild-PA. Mit einem auf Schildkampf ausgelegten Raufen-Wert von 12 (4/8) und einer PA-Basis von 8 käme man bei Schildkampf I und einem normalen Schild (was ein guter Schildkämpfer haben sollte) auf einen PA-Wert von 8+8+3=19 (abzüglich BE) - und das ist noch weit von wirklich hohen Werten weg.
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

zum anfang sind Schilde ideal , um seine abwehrfähigkeiten, zudem bietet ein schild Schutz vor pfeil angriffen, da er immer ein teil des Körpers gedeckt ist. später gebe ichr dir recht ist der normale paradewert meist besser. in Dsa 1 glaube gab es das talent Schilde
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

Tja, Schilde bei DSA4. Ich persönlich bin ja ein großer Freund von ordentlichen Schilden, aber bei DSA4 scheint man ohne Schild besser dazustehen, obwohl sie schon wesentlich besser sind als noch bei DSA3.

@Hesha
Mit Schilden hat man anfangs meist einen PA-Wert von gut 14, denn kriegsbewanderte Gesellen haben recht häufig einen PA-Basiswert von 8 (Geht drunter? Drüber jedenfalls bei manchen Rassen!) und dazu kommt bei im Schildkampf geschulten Professionen noch die SF Linkhand (Schild-PA+1) und Schildkampf I (Schild-PA+2) hinzu. Sofern nun der gewöhnlichste Schild genutzt wird (PA+3) kommt man demzufolge auf 14 (8+1+2+3) und kann dadurch den PA-Wert der benutzten Waffe nach unten sacken lassen, um dafür den Angriffswert zu verbessern, womit ein Startcharakter mit einem Schild oftmals gar nicht mal sooo schlechte Werte hat für einen (nicht gemaxten!!!) Erststüfler. Mein bornischer Knappe begann somit seine Laufbahn mit den Werten 12/14 (-2 auf AT, weil verstärkter Schild).
Die Schild-PA kann nun noch durch Schildkampf II erhöht werden (+2), durch einen dickeren Schild (Reiterschild = +5) oder wenn die PA der benutzten Waffe 15 oder mehr beträgt (+1), was bedeutet, dass ein normaler Schild mit dem besten Schildkampf und dem PA-Bonus der Waffe immerhin auf 17 kommt. Mit einem Reiterschild auf 19 und das finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht.

Fies finde ich jedoch die ganzen Nachteile, denn Ausfälle sind erschwert, Finten auch, meine ich, Meisterparade nicht möglich und es gibt sogar noch ein Extramanöver nur gegen Schilde. Die Vorteile sind vor allem die Möglichkeit, Beschuss abzuwehren und vor allem, der MORDSvorteil, viele Tierangriffe regulär parieren zu können. Im Kampf Mann gegen Mann sind Schilde jedoch durch die vielen Manöver mE zu stark abgeschwächt worden.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Schildträger bei euch beschossen wird? Wenn ich leiten würde, würde ich es so handhaben, dass der Schild an sich schon mal die Fläche des Trägers ein wenig verdeckt und somit ein kleiner Zuschlag auf den Trefferwurf addiert wird, denn irgendwie finde ich arg komisch, dass man rein regulär sich gar nicht hinter dem Schild „verstecken“ kann, sondern bei vergeigter PA einen ganz normalen Treffer abbekommt. Eine freie Stelle bei einem Schildträger zu treffen, sollte doch schwieriger sein, als bei einem ungedeckten Opfer oder nicht?
Der ebenfalls noch ziemlich große Vorteil des Schildes ist, dass man ohne Erschwernis seine Aktion in eine Reaktion umwandeln kann und dass bei einer zerbrochenen Waffe die Paradefähigkeit noch existiert. Ein einfacher Waffenkämpfer könnte da sonst schon mal in die Bredouille kommen....

- Scaldor, großer Freund der Schilde
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

Scaldor schrieb:
... Meisterparade nicht möglich ...
Stimmt nur halb. Man darf eine MP ausführen, wenn man einen Schild in der Hand hat - man muss nur seine Waffen-PA (die üblicherweise niedriger ist) verwenden.
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

Ja, gut. Hätte dabei schreiben sollen, dass eine Meister-PA MIT DEM SCHILD als parierender Waffe net möglich ist. ;)
Hätte ich aber eigentlich nicht sooo heftig gefunden, als dass dem ein Riegel vorgeschoben werden müsste. Oder hielt man es für schlichtweg unrealistisch? :nixwissen
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

Scaldor schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Schildträger bei euch beschossen wird? Wenn ich leiten würde, würde ich es so handhaben, dass der Schild an sich schon mal die Fläche des Trägers ein wenig verdeckt und somit ein kleiner Zuschlag auf den Trefferwurf addiert wird, denn irgendwie finde ich arg komisch, dass man rein regulär sich gar nicht hinter dem Schild „verstecken“ kann, sondern bei vergeigter PA einen ganz normalen Treffer abbekommt. Eine freie Stelle bei einem Schildträger zu treffen, sollte doch schwieriger sein, als bei einem ungedeckten Opfer oder nicht?
Der ebenfalls noch ziemlich große Vorteil des Schildes ist, dass man ohne Erschwernis seine Aktion in eine Reaktion umwandeln kann und dass bei einer zerbrochenen Waffe die Paradefähigkeit noch existiert. Ein einfacher Waffenkämpfer könnte da sonst schon mal in die Bredouille kommen....

- Scaldor, großer Freund der Schilde

Scully mein Freund großer Schilde^^

ich sehe es genauso auch wenn wir auf Schildetragen verzichten....Schilde weisen für den Schützen schließlich dasselbe Manko auf wie Buschreihen durch die der Beschossene rennt...
Teils verdeckte Körperflächen erschweren nun einfach schon mal rein logisch die Trefferquote, sonst hätte man sie schließlich nicht erfunden... und den Blockvorteil ahebn sie ja deutlich sowohl bei Tierangriffen ( soll der drexs Bluthund doch Holz fressen) und parieren zu können selbst bei zerborstenem Schwert, sehr nützlich , wobei ich finde das man je nach Actio kucken muss ..... Patzer und Waffe zerstört weil sich der Held langgelegt hat, würde ich unter Betrachtung der Reaktionsfähigkeit dann doch eher kritisch sehen...und wenn den Helden umhaut weil die Wucht eines Baumstammes (dumme Riesen ^^) ihm die Waffe zerstört denke ich ist Parieren auch mehr mit dem Schild davon kriechen
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

Ja, sehe ich ähnlich, Xandros. Schilde schocken einfach, aber wurden mE mit zu vielen Nachteilen versehen.
Jedoch bin ich großer Freund von Schilden und nicht ein Freund großer Schilde! :p
(Meine Kämpfer hatten bisher lediglich verstärkte Holzschilde.)
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

john_fog_williams schrieb:
... in Dsa 1 glaube gab es das talent Schilde
Dem muß ich als Teil der DSA-Historie einfach mal kurz widersprechen: Talente wurden erst mit DSA2, ich glaube sogar, erst gegen Ende der Regelversion, eingeführt, und Schilde waren da noch nicht mit drin. Im Gegenteil, der Schild hatte IIRC kaum Einfluss auf die Kampfwerte - sein einziger Zweck war es in den ersten beiden Regelversionen, den Rüstungsschutz RS zu erhöhen. :opa:

Durch die plötzliche Umstellung der Schilde als Einfluß auf die AT/PA-Werte in DSA3 durch Anrechnung auf den unseligen Waffenvergleichswert WV durchliefen sie (zumindest, soweit ich es feststellen konnte) eine lange Zeit der Mißachtung. Erst seit DSA4, wo sie wieder direkt und ohne allzu großes Rechnen Ergebnisse zeigen, kommen Schilde langsam wieder "in Mode".
 
AW: Die Geschichte des Schildkampfes

Naja, nur das Schilde horrende Nachteile haben und kaum so viel besser zu parieren ermöglichen als mit einer normalen Waffe.
Finten sind mit einem Schild in der Linken beispielsweise nicht mehr möglich, Ausfälle sind erschwert und eine Meisterparade lässt sich mit dem Schild auch nicht machen.
Die hätten gerne ein wenig besser sein dürfen, aber so ermöglichen sie einem schlechten bis durchschnittlichen Kämpfer eine ganz nette Parade und werden jedoch sehr bald von halbwegs fähigen Waffenkundigen überholt.
 
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Wurde in den S&H-Errata nicht was an den Schild-Regeln geändert?
 
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Mhh... der Schildspalter wurde verbessert, meine ich, aber die Schilde nicht, wenn ich mich richtig entsinne.
 
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Tja, dann entwickeln wir eben unsere eigenen Schild-Hausregeln!
Einig waren wir uns ja schonmal soweit, das Schilde zuviele Nachteile haben und die Parade nicht genug aufgewertet wird!
 
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Was mich dabei am meisten juckt, sind die Nachteile bei etlichen anderen Manövern wie Finte, Ausfall, Meisterparade und ich glaube, binden war damit auch erschwert oder so, obwohl einhändig binden ohnehin eher für die Katz ist.
Vielleicht fehlt noch so etwas wie eine Fertigkeit "Schildkampf III", die sowohl einige Nachteile bei diversen Manövern ausgleicht und noch mal 1 oder 2 Punkte auf die PA dazugibt. Dann käme man auch auf einen PA-Wert von 18, ohne mit einem Reiterschild herumzurennen.
Die Fähigkeit sollte natürlich entsprechend teuer und mit Voraussetzungen verbunden sein.

Zudem finde ich ein wenig seltsam, dass ein Schild gegen Beschuss nicht deckt, sondern bestenfalls eine PA-Chance gegen einen einzelnen Beschuss gibt, WENN der Schildträger den Schuss/Wurf auch kommen sieht. je nach Schildart/-größe sollte mE die Fk-Attacke jedenfalls schon um einen bestimmten Wert erschwert werden und sofern der FK-Wurf innerhalb des Bereichs zwischen dem FK-Wurf MIT und dem FK-Wurf OHNE Schilderschwernis liegt, steckt die Waffe halt zitternd im Schild. Dass das Geschiss den Schild versehentlich durchschlagen könnte, dürfte wohl eher nicht passieren, denn das kommt auch nie vor, wenn man eine FK-AT "pariert".
 
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Wir hatten die Hausregel das man sobald man die höchste Stufe auf Schildkampf hatte 2 Gegner blocken kann und immer noch angreifen kann.
 
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Ah, als eine Art "beidhändiger Kampf II", wobei die zusätzliche Aktion jedoch definitiv eine Parade sein muss?

DAS fände ich ehrlich gesagt ganz gut und würde mal einen kleinen Ausgleich zum "beidhändigen Kampf II" reinbringen, denn bisher schnetzel Beidhandkämpfer alles, weil sie eine Aktion mehr haben. Zudem wäre eine zusätzliche Parade lange nicht so heftig, wie eine zusätzliche Attacke mit der o.g. Fertigkeit. Finde ich echt gut!
 
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Aber wenn dann das Geschoss der Windenarmbrust im kleinen Lederschild stecken bleibt, fall ich lachend vom Stuhl... :D
 
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Tja, dem ist tatsächlich so. Mit der erfolgreichen Parade hat man wohl irgendwie den Schuss/Wurf abgefälscht... :D
Ein Armbrust- oder Bogenschuss dürfte auch eigentlich so ziemlich alles durchschlagen.
 
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na, die Metallhalbkugel auf nem Thorwalterschild dürfte wohl entsprechend beschaffen sein, aber ansonsten gebe ich Dir, was Langbögen und Armbrüste angeht durchaus recht. Gerade mit APDS-Bolzen/Pfeilen :D
 
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