Die Erde und ihre Population

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Die Population der Erde wächst ja kontrolliert durch die GEO an, wobei jeder Familie zwei Kinder erlaubt sind. Kann mir jemand kurz erklären wie es hierdurch zu Wachstum kommen kann? Bei einem Maximum von 2 Kindern müsste die Population stetig geringer werden. Dieses Detail ist mir im Lebenslauf eines Charakters aufgefallen.

Vor allen Dingen: Wie setzt man die Maximalgrenze an Kindern durch?
 
AW: Die Erde und ihre Population

Die Population der Erde wächst ja kontrolliert durch die GEO an, wobei jeder Familie zwei Kinder erlaubt sind. Kann mir jemand kurz erklären wie es hierdurch zu Wachstum kommen kann? Bei einem Maximum von 2 Kindern müsste die Population stetig geringer werden. Dieses Detail ist mir im Lebenslauf eines Charakters aufgefallen.

-Kontrolleure sind nicht überall.
-Es gibt Gebiete die nicht von der GEO kontrolliert werden.
-Bei steigender Lebenserwartung (z.B. in Entwicklungsländern) wird die Bevölkerung erst einmal steigen bis sie sich wieder einpendelt.

Vor allen Dingen: Wie setzt man die Maximalgrenze an Kindern durch?

Hier auch Hinweise warum es nicht ganz so klappt wie die politische Führung sich das gedacht hat...
 
AW: Die Erde und ihre Population

Nicht zu vergessen: durch gestiegene medizinische Standards werden Menschen problemlos 80-100 Jahre alt, während die meisten Paare ihre Kinder mit 20-30 bekommen.
 
AW: Die Erde und ihre Population

Saint hat aber immer noch recht bei 2 Kindern pro Paar kann es kein Wachstum geben. Selbst wenn die Menschen 1000 Jahre alt werden gibt es rein rechnerisch kein Wachstum(sowas erleben wir grad in Deutschland das nennt sich demografischer Wandel).
Mann muss drei Kinder erlauben um ein Wachstum zu generieren und selbst dann müsste man dafür sorgen das keine mensch bzw Frau zu Tode Kommt bevor er nicht einen Partner gefunden hat und mit ihm 3 Kinder produziert hat.
 
AW: Die Erde und ihre Population

Langfristig nicht. Aber wenn tatsächlich die Sterberate sinkt, dann wächst damit, auch bei niedriger Geburtenrate, erst einmal die Bevölkerung.

mfG
bdd
 
AW: Die Erde und ihre Population

Selbst wenn die Menschen 1000 Jahre alt werden gibt es rein rechnerisch kein Wachstum(sowas erleben wir grad in Deutschland das nennt sich demografischer Wandel).

Hähhhh 3Generationen zu 2 Personen gleich 6 Menschen; 5 Generationen zu
2 Personen gleich 10 Menschen! Das sind doch mehr oder?

Zum demografischen Wandel: Das bedeutet erst einmal nur, dass es einen Wandel in der Bevölkerungsstruktur gibt. Der demografische Wandel in der BRD zeichnet sich durch zwei Symptome aus: Bevölkerungsrückgang und Steigerung des Durchschnittsalters. Ursachen dafür sind zum einen das steigende Durchschnittsalter (bessere medizinische Versorgung) und zum anderen die fallende Geburtenrate (zu stressige Arbeit, zu gutes Fernsehprogramm, zu wenig Tinte auf…)

Auf der Erde im Blue Planet Universum sind die Symptome „scheinbar“ Steigerung des Durchschnittsalters und Bevölkerungswachstum (wenn sie die Welt von heute dahin wandeln würde, würde man das auch demografischer Wandel nennen). Das ist durchaus, bei einer verdammt guten medizinischen Versorgung und einer Geburtenrate von 2 Kindern pro Paar denkbar. Die Erde wird eventuell ziemlich mit dem, was man heute „Überalterung der Gesellschaft“ nennt zu kämpfen haben. Und die medizinische Versorgung, muss so verdammt gut sein, dass die Anzahl der Generationen bei einer Geburtenrate von 2 Kindern pro Paar die Anzahl der unnatürlichen Tode auffängt, aber theoretisch sollte es möglich sein, hängt halt von den Möglichkeiten der Medizin ab.
 
AW: Die Erde und ihre Population

Schlecht gerechnet weil du den Faktor Mortabilität vergessen hast.

Auch in der zukunft wirde s eine Gewisse Kindersterblichkeitsrate geben.

Rechnung nach meiner sicht.

2 Menschen 16 Jahre alt machen 1 Kind; 2 Jahre später noch ein Kind (kindeshöchstgrenze), das eine Kind(schlimmstenfalls das weibliche Kind) stirbt beim Autounfall. 80 Jahre später(theoretisches angenommenes Durchschnittsalter) sterben beide Eltern und schon gib es weniger Menschen wie vorher!

Noch ein beispiel die Eltern machen nur ein Kind und das reicht ihnen (papa keine Lust mehr, Mutti durch Gebärmutterhalskrebs Unfruchtbar,....), und schon wieder eine Reduzierung nach dem Tod der Eltern

Dazu kommen dann noch Menschen die überhaupt gar keine Kinder wollen oder muss man zwei Kinder in die Welt setzen??

Über das Hochsetzten des Durchschnittsalter kann man kein reales Wachstum erzeugen.
 
AW: Die Erde und ihre Population

Ich mag mich irren, aber war das Problem der Erde in Blue Planet nicht Überbevölkerung? Von da aus würde es Sinn machen, die Gesamtbevölkerung kontrolliert abzubauen oder zumindest auf stabilem Niveau zu halten.

Poseidon ist dann wieder ein ganz anderes Pflaster.

-Silver
 
AW: Die Erde und ihre Population

...und im Verhältnis zur verfügbaren Menge an Nahrungsmitteln? IIRC wächst da immer noch wenig.

-Silver
 
AW: Die Erde und ihre Population

Sir Toby schrieb:
Schlecht gerechnet weil du den Faktor Mortabilität vergessen hast.
Lies meinen Beitrag!
EDIT: Nicht so hart gemeint wie es sich eventuell liest! ;)
EDIT II: Vorwerfen lasse ich mir allerdings, daß ich von einer Geburtenrate von 2pro2 ausgegangen bin, nicht davon, daß ein Paar nur, ja was denn eigendlich 2 Geburten, 2 Kinder haben darf! Gibt es ausnahmen, wenn ein Kind während der Kindheit verstirbt? :nixwissen:
 
AW: Die Erde und ihre Population

Über das Hochsetzten des Durchschnittsalter kann man kein reales Wachstum erzeugen.

Du denkst zu kompliziert. bei der Bevölkerungsgröße zählt die Menge Menschen, die gerade im Moment der Zählung lebt.

Nehmen wir mal an, es leben irgendwo 100 Menschen (50 Paare). Wenn jedes Paar 2 Kinder kriegt, dann leben zwischenzeitlich 200 Menschen (->Anstieg der Bevölkerung). In einer (großen) gut gemischten Bevölkerung sterben natürlich jederzeit Menschen, so daß sich schnell ein Gleichgewicht einpendelt. Aber wenn die Sterberate duch bessere medizinische Versorgung sinkt bzw. die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, dann steigt die Bevölkerung an, bis eine ausreichend große Menge an Personen das neue Höchstalter erreicht hat.

Es hat in China auch Jahre gedauert, bis die ein-Kind-Politik anfing, Früchte zu tragen.
 
AW: Die Erde und ihre Population

Ich geh ja mit euch dacor das die Bevölkerung erstmal steigt, aber irgendwann pendelt sie sich ein und sinkt wieder.
 
AW: Die Erde und ihre Population

Bevorzugung bei der Zuteilung von Nahrungsmitteln, Wohnraum und Kindergarten-/Schulplätzen.

Silver, realpolitisch.

P.S.: Lager und Zwagssterilisierung wäre natürlich auch lustig, aber IMHO ist die GEO dafür nicht skrupellos und konsequent genug.
 
AW: Die Erde und ihre Population

Ich denke vorerst ist auf der Erde auch nur ein langsames, kontrolliertes Wachstum erwünscht (eben aufgrund der erst wieder aufgebauten Ernährungsstrukturen), von daher spricht nichts gegen die Wachstumrsraten der Zwei-Kind-Politik, und später (in einigen Generationen) dann deren Abschaffung.
 
Zurück
Oben Unten