[Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

DarkSilver

Kainskind
Registriert
20. April 2006
Beiträge
62
Ich bin gerade dabei mir nochmal "Der Schwur des Sommerkönigs" durchzulesen und dabei drängte sich mir gerade eine Frage auf.
In der Geschichte wird beschrieben, wie ein Antriebsrad der "Terra Nova" bei der Überfahrt nach Britannien zerbirstet und daraufhin der verantwortliche Monach von Franz von Kassel ohne Anhörung schlicht und ergreifend enthauptet wird. Das wird in der Geschichte einfach so hingenommen, abgesehen von entsetzten Gesichtern.

Dann habe ich mir vorgestellt, wie wohl meine Engelsschar auf diese Situation reagieren würde. Ich könnte mir vorstellen daß der Michaelit Franz von Kassel möglicherweise zur Rede stellen würde.

Hätte er nicht ein Recht dazu? Ich meine, so weit ich mich erinnern kann, stehen Engel außerhalb der Hierarchie der Kirche, soll heißen, an und für sich sind sie nicht weisungsbefugt. Andererseits wird z.B. ein Monach oder eine Begine sich in der Regel wohl dem Wunsch eines Engels (insbesondere dem eines Michaeliten) wohl beugen, sofern dieser nicht absolut abwegig ist. Je nach Auftreten des Michaeliten vielleicht sogar dann, schließlich sind es ja "göttliche" Wesen. Jemand der in der Hierarchie der Kirche recht weit oben ist (Bischhöfe, Erzbischöfe, die Äbte der Himmel etc.) werden sich hingegen wohl eher kaum etwas sagen lassen.

Dennoch frage ich mich zwei Dinge:

1. Wie begründet ein Mensch, daß er den Weisungen eines Engels nicht folgen kann/will? Bei den Äbten der Himmel ist es einfach, die sind ja die Stimmen der Erzengel und können sich damit rausreden. Selbiges gilt für den Pontifex (Gottes Sprachrohr) und die Kardinäle, welche ja zumeist im direkten Auftrag des Pontifex handeln (zumindest offiziell :wink: ). Aber ein Bischhof? Oder der Abt eines Klosters? Oder Franz von Kassel aus dem obigen Beispiel? Außer sich evtl. darauf herausreden zu können daß er strikte Anweisungen von einem Abt/Kardinal/dem Pontifex hat, welche Begründung könnte man anbringen es als Mensch besser zu wissen als ein Engel? Ich meine, auf der anderen Seite könnte der Michaelit ja auch dasselbe Spiel spielen: "Ich bin ein Michaelit und damit Gott am nächsten und wenn Du nicht auf mich hörst, bist Du einfach nur ein dummer Narr und versündigst Dich gegen unseren Herrn!"

2. Direkt auf das obige Beispiel bezogen: Wenn jetzt ein Engel in dieser Szene Franz von Kassel direkt anspricht und vor versammelter Mannschaft zur Rede stellt, dann muss doch auch von Kassel auf die Wahl seiner Worte und seine Reaktion auf einen himmlichen Boten achten, oder etwa nicht?

Wie handhabt Ihr das in Euren Runden?
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

Wer als Engel eine dicke Lippe riskiert, bei dem wird nach außen, also für die Öffentlichkeit (soweit sie zugegen ist) mitgespielt und dann wird er geläutert.

Michaeliten sind ja die Diplomaten, Psychologen und psychischen Kriegsführer - wenn ein Michaelit auf der Terra Nova die WAHREN Machtverhältnisse und die WAHREN Kommandogewaltsverteilungen in der Kirche nicht mitbekommen hat, dann VERDIENT er die Läuterung, denn dann hat er einfach nicht aufgepaßt.

Wenn ein SPIELER solch einen Akt durchziehen möchte, dann würde ich als Spielleiter ihm direkt sagen, daß er hiermit seinen Charakter verlieren kann (und aller Wahrscheinlichkeit nach verlieren WIRD). Will er das trotzdem noch, dann nimmt das Schicksal seinen in Rauch und Asche endenden Verlauf.

Die Welt der Engel ist KEIN Ponyhof und kein Platz für großmäulige Nixblicker als Scharführer. Wer eine Schar führt und dabei den Naivling abgeben möchte, der riskiert ja nicht nur sein Leben, sondern der bringt seine Schargeschwister gleich mit um!

Engel sind KEINE jammernden weinerlichen "Putten", sondern knallharte, gewiefte, brutalst indoktrinierte Elite-Kindersoldaten, die eines in Fleisch und Blut eingeprägt haben: Wir sind die Engel des Herrn, Boten des Lichts. WIR HÖREN UND GEHORCHEN.

Was am HÖREN UND GEHORCHEN hat denn wohl der obige Michaelit nicht mitbekommen?

WEM hat man als Engel zu HÖREN UND GEHORCHEN?

Theoretisch nur den Erzengeln und dem Pontifex. Praktisch JEDEM irgendwie mit Kommandogewalt über irgendwelche angelitische Truppen ausgestatteten Kirchenoffzier!

Wollte der Engel hier eine Szene machen, dann wäre das WEHRKRAFTSZERSETZUNG! - Ab ins Feuer! Und zwar umgehend!

Solche Zicken kann man sich in einem eh schon heiklen militärischen Unterfangen wie der Invasion NIEMALS erlauben! - Das ist keine Kaffeefahrt!
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

Zunächst einmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort und daß Du mich an Deiner Sichtweise teilhaben lässt.

WIR HÖREN UND GEHORCHEN!

Ja, da ist was dran. Prinzipiell dürften die meisten Engel derart stark indoktriniert sein, daß sie gar nicht erst auf die Idee kämen zu widersprechen oder lästige Fragen zu stellen, da hast Du sicher recht. Aber nicht jeder ist gleich, immerhin sind es immer noch Menschen mit Gefühlen und keine Roboter, egal wie sehr man ihr Hirn gewaschen hat. Und mit zunehmender Erfahrung des Engels wird auch dessen Naivität schrumpfen und sein kritischer Verstand früher oder später wachsen, was ja auch mit ein Grund ist, daß es mit spätestens 17-18 Jahren heißt "ab in den Ofen".

Allerdings fällt es mir dennoch schwer vorzustellen, daß die Kirche derart streng verfährt, wie Du es in Deinem Post darstellst und zwar aus einem einfachen, profanen Grund: Ressourcenknappheit! Mag durchaus sein, daß die Kirche zu ihren 'besten' Zeiten so vorgegangen ist, aber jetzt, wo die Engelstinte knapp geworden ist und man sich z.B. auch dazu entschließt keine Sarieliten mehr zu produzieren (da die Tinte bei den anderen Orden sinnvoller aufgehoben ist), glaube ich kaum, daß man bei jeder kleinen Verfehlung wie etwa das intelligente Hinterfragen bestimmter Handlungen und Notwendigkeiten, den Engel direkt zur Läuterung abkommandiert und dann am besten noch den Rest der Schar gleich mit. Das wäre pure Verschwendung der kostbaren Tinte und von investierter Zeit, Arbeit und Geld, welche der Engel gekostet hat.

Wenn ein Engel richtig aufmüpfig wird, wiederholt deswegen aufgefallen ist oder tatsächlich den Gehorsam verweigert - dann JA! Aber nicht, wenn er wie im obigen Beispiel einfach hinterfragt warum von Kassel eine derart drakonische Vorgehensweise gewählt hat. Im Buch erklärt den Engeln später auch ein Templer den Zusammenhang, warum der Monach auf jeden Fall die Schuld an dem Vorfall trug und daher bestraft werden musste. Damit ist die Sache dann abgehakt, denn die Engel haben ihre Antwort und geben sich damit zufrieden. Soldaten hält man halt auch am besten mit Zuckerbrot und Peitsche bei Laune. Wenn es NUR die Peitsche gibt, geht das IMHO nicht lange gut.
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

...glaube ich kaum, daß man bei jeder kleinen Verfehlung wie etwa das intelligente Hinterfragen bestimmter Handlungen und Notwendigkeiten, den Engel direkt zur Läuterung abkommandiert
Wenn ein popeliger Michaelit meint den OBERKOMMANDIERENDEN einer maximal kritischen Militäroperation der Kirche vor VERSAMMELTER MANNSCHAFT auch nur zu kritisieren, dnn ist das KEINE "kleine Verfehlung", sondern das ist ein geradezu klassischer Fall von Wehrkraftzersetzung!

Wie BESCHEUERT undiplomatisch und ohne Gefühl für Kommandonotwendigkeiten muß denn ein Engel - GERADE der Michaelit! - sein, um hier die gesamte Mission zu gefährden?

Ein Michaelit weiß ja wohl SELBST am Besten, wie es ist, wenn einer seiner Engel aufmüpfig ist, seine Befehlsgewalt in Frage stellt, seine Führung unterminiert, die aktuelle Mission und alle und alles, was damit zusammenhängen nur aus Gründen der TOTSÜNDE persönlicher Eitelkeit des Engels in Gefahr bringt.

Das ist klassisches Ausbildungsmaterial für Michaeliten. Wer hier nicht aufgepaßt hat, der hat seine Postulantenzeit nicht abgeschlossen!

Somit ist es einfach geradezu WIDERSINNIG, daß ein Engel, daß ein Michaelit sich solch eine SCHWERSTE VERFEHLUNG erlauben wird. Und wenn doch, dann ist es für seine Schar, seine Kameraden in anderen Scharen, die Mission, das gesamte militärische Unternehmen der Invasion, und damit für die Sicherheit der Angelitischen Kirche insgesamt eine GEFAHR!

Daher: Ab ins Feuer!

Mag die Tätowierfarbe auch noch so knapp sein, die Angeliten sind doch nicht bekloppt, daß sie sich solch einen SABOTEUR in ihren eigenen Truppen leisten können! - Da ist das nächste gravierende Unheil schon absehbar. - Daher lieber den schwärenden, fauligen, brandigen Arm abschneiden, als den ganzen Körper zu verlieren.
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

Wenn ein popeliger Michaelit meint den OBERKOMMANDIERENDEN einer maximal kritischen Militäroperation der Kirche vor VERSAMMELTER MANNSCHAFT auch nur zu kritisieren, dnn ist das KEINE "kleine Verfehlung", sondern das ist ein geradezu klassischer Fall von Wehrkraftzersetzung!

Wie gesagt, das kann man auch anders sehen. Der Michaelit ist ein ENGEL DES HERRN und von allen Orden derjenige, der GOTT am nächsten ist. Was also nimmt sich dieser poplige, kleine Mensch heraus sich gegenüber einem GÖTTLICHEN Wesen aufzuspielen? In solch einem Fall könnte der Gabrielit mit solch einem Frevler auch direkt kurzen Prozess machen, Befahlshaber hin oder her. Dann werden die Templer anschließend halt vom Michaeliten geführt oder dieser ernennt einen gottesfürchtigeren unter den Templern zum neuen Anführer.

Wie BESCHEUERT undiplomatisch und ohne Gefühl für Kommandonotwendigkeiten muß denn ein Engel - GERADE der Michaelit! - sein, um hier die gesamte Mission zu gefährden?

Ein Michaelit weiß ja wohl SELBST am Besten, wie es ist, wenn einer seiner Engel aufmüpfig ist, seine Befehlsgewalt in Frage stellt, seine Führung unterminiert, die aktuelle Mission und alle und alles, was damit zusammenhängen nur aus Gründen der TOTSÜNDE persönlicher Eitelkeit des Engels in Gefahr bringt.

Das ist klassisches Ausbildungsmaterial für Michaeliten. Wer hier nicht aufgepaßt hat, der hat seine Postulantenzeit nicht abgeschlossen!

Ja, in dem Punkt gebe ich Dir Recht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ein erfahrener Michaelit in dieser Situation sicherlich umsichtiger sein, diese Dinge im Hinterkopf behalten und mit Franz von Kassel wohl eher unter vier Augen sprechen. Und bei einem vier Augen Gespräch sehe ich dann auch kein Problem mehr.

Mag die Tätowierfarbe auch noch so knapp sein, die Angeliten sind doch nicht bekloppt, daß sie sich solch einen SABOTEUR in ihren eigenen Truppen leisten können! - Da ist das nächste gravierende Unheil schon absehbar. - Daher lieber den schwärenden, fauligen, brandigen Arm abschneiden, als den ganzen Körper zu verlieren.

Auch in dieser Aussage stimme ich Dir zu, denke aber, dass man durchaus abwägen wird, je nachdem WIE schwer eine bestimmte Sache wiegt. Im obigen Beispiel würde der Feldzug wohl weiter geführt werden, aber NACH dem Ganzen würde der Michaelit sich vor seinem Abt rechtfertigen müssen und wenn dann keine wirklich schlüssigen und Glaubhaften Argumente für sein Handeln vorliegen (Franz von Kassel war von Sinnen, der Herr der Fliegen hatte wohl seinen Geist genommen), würde man ihn ganz sicher entsorgen. Aber NIEMALS vor den Augen aller, schon gar nicht vor den Augen der Templer, für die die Engel die GRÖSSTEN IDOLE sind. Das würde die Moral der Truppe bei weitem mehr zersetzen, als ein Engel der sich eventuell im Ton oder der Etikette vergreift. Vielleicht hat sein Erzengel ihm das Handeln ja eingegeben? Gottes Wege sind immerhin unergründlich.

Ich gehe bei meiner Argumentation auch vor allem davon aus, daß die wahre Natur der Engel insgesamt vielleicht einem Dutzend Menschen bekannt ist (plus Täufer, aber die spielen ja eh keine Rolle in der Politik). Ich bezweifel sehr, dass Franz von Kassel davon auch nur den Hauch einer Ahnung hat, höchtwahrscheinlich noch nicht einmal der Dux oder sonst jemand auf der Terra Nova. Nur die Äbte der Himmel, der Pontifex und evtl. die Kardinäle (die 3 Drahtzieher der Kardinäle schon, aber ob der Rest darüber Bescheid weiß?) werden wohl wirklich Bescheid wissen. Vielleicht ist das bei Dir ja anders und für Dich wissen die meisten Leute, sobald sie eine entsprechende Machtposition haben Bescheid, das würde dann natürlich auch zu einem vollkommen anderen Umgang mit den Engeln führen.

Aber gehen wir mal von dem Beispiel ganz weg.
Die Frage, die ich mir im Prinzip stelle und die ich gerne mit anderen diskutieren möchte, um Anregungen und andere Ansichten mitzubekommen (da hast Du mir oben schon sehr weiter geholfen, dankeschön ^^) ist eigentlich die:

Wer muss sich innerhalb der Kirche von den Engeln was sagen lassen?

Eigentlich niemand, die Engel haben, wie gesagt, keinerlei Weisungsbefugnis, da sie nunmal schlicht und ergreifend außerhalb der Hierarchie stehen. Nur ergibt es sich zum Teil wie von selbst, dass manch einer auf die Streiter des Herrn hören mag, aufgrund ihres besonderen Status als göttliche Wesen. Kein normaler Bauer würde sich der Weisung eines Engels oder auch nur eines gut gemeinten Ratschlages von ihm verwehren. So manch ein Pater wird es sicherlich ähnlich halten, vor allem die ganz normalen, kleinen Kirchendiener, die irgendwo am Arsch der Welt ein kleines Dorf unter ihren Fittischen haben. Nicht weil er es müsste, sondern weil er es will und es für richtig erachtet.

Und hier stellt sich mir die Frage, wie weit das wohl gehen mag? Wann hört das auf? Ist das absolut individuell? Sobald ein hoher Kirchendiener das Geheimnis der Engel kennt, wird er sich wohl zu 99% nix mehr sagen lassen, es sei denn er rechtfertigt die Engel dennoch mit einem tiefen unerschütterlichen Glauben. Aber beides ist sicherlich sehr selten, also sowohl jemand, der trotz des Wissens um die wahre Natur der Engel dennoch am Glauben festhält, dass hier höhere Kräfte am Werk sind, als auch jemand, der das Geheimnis kennt.
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

Ps. Ich weiß nicht ob Du im Tanelorn Forum registriert bist, falls ja, ich habe mir erlaubt, weil dort die Resonanz etwas größer ist als hier (leider), Deinen Post dort zu quoten, da ich da auch denselben Thread eröffnet habe. Vielleicht magst Du dort mit in die Diskussion einsteigen? Es diskutiert sich mit mehreren ja immer besser =)

Hier der Link
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

Wie gesagt, das kann man auch anders sehen.
Klar! Nicht vergessen, alles, was ich hier schreibe, ist MEINE Interpretation des Engel-Materials. Das ist bei weitem nicht nicht einzige mögliche.

Was ich nur anregen möchte: Mach Dir bei solchen Fragestellungen mal Plausibilitätsgedanken. - Kann die Welt der Engel unter der Auslegung, daß Engel WIRKLICH "außerhalb der Hierarchie" stehen, funktionieren?

Ich meine: NEIN. Kann sie nicht.

Der Michaelit ist ein ENGEL DES HERRN und von allen Orden derjenige, der GOTT am nächsten ist. Was also nimmt sich dieser poplige, kleine Mensch heraus sich gegenüber einem GÖTTLICHEN Wesen aufzuspielen? In solch einem Fall könnte der Gabrielit mit solch einem Frevler auch direkt kurzen Prozess machen, Befahlshaber hin oder her. Dann werden die Templer anschließend halt vom Michaeliten geführt oder dieser ernennt einen gottesfürchtigeren unter den Templern zum neuen Anführer.
Genau. Und ein neugieriger Ramielit möchte mal wissen, wie die Täufer so arbeiten. Er will in die Bereiche des Himmels gehen, Templer sagen ihm, daß er hier nicht hin dürfe (mit WESSEN Autorität?). Er beruft sich darauf ein Engel des Herrn zu sein, geht in die Täuferbereiche und sieht dort die Kinder, wie sie zu Engel zusammengebastelt werden und sendet das gleich auf allen Frequenzen über seine Kathedrale.

Ist das in etwa Deine Vorstellung davon, was sich ein Engel von wem alles sagen lassen muß?

Dann funktioniert die Welt der Engel schon VON ANFANG AN NICHT.


Aber sie sieht die dargestellte Realität im Umgang, im Einsatz, in der VERWENDUNG der Engel aus?

Die Engel sind zum einen in die militärische Streitmacht der Angelitischen Truppen integriert. Sie sind die Luftwaffe, die für die Luftüberlegenheit über Europa sorgt.

Engel werden einzelnen Klöstern ZUGEWIESEN. - Wer darf das denn? - Natürlich JEDER entlang der Befehlskette eines Ordens!

Die Schar ist in Gabrielsland dem Nürnberger Himmel zugeordnet und untersteht somit der Stimme Gabriels. - Darf Em Susat Engeln Befehle geben?
Darf ein Stellvertreter von Em Susat Engeln Befehle, Missionsaufträge usw. geben?

Em Susat versetzt die Engelsschar nach Castra Regina und unterstellt sie dem dortigen Bischof. - Darf der Bischof den Engeln Befehle geben?

Der Bischof versetzt die Engelsschar in ein Wehrkloster in seinem Regierungsbezirk. - Darf der dortige Ab den Engel Befehle geben?

Ein Michaelit bekommt mit, daß im Wehrkloster Waffen und Munition aus dem Davor aufbereitet werden. Er weiß, daß so etwas Sünde ist und befiehlt seiner Schar alle dortigen Monachen und Beginen als Ketzer hinzurichten. - Wäre das bei Dir eine normale Handlung einer Engelsschar?

Natürlich darf und WIRD so gut wie JEDER in der Kirche, der Befehlsgewalt hat, auch mal eine Engelschar zugewiesen bekommen können! Und die hat dann zu gehorchen, denn GEHORSAM ist ihre Natur!

Wer muss sich innerhalb der Kirche von den Engeln was sagen lassen?
Kaum jemand, der irgendeine MACHT-Position hat!

Nochmal: Die Engel sind DIENER. Sie HABEN NIEMANDEM oberhalb des gemeinen Volkes etwas "zu sagen", außer "Ich höre und gehorche".

Du vermischt hierbei die REALE Macht in Europa mit den indoktrinierten IDEALBILDERN, die man dem einfachen Volke und den Engel beigebracht hat, die aber voller LÜGEN stecken!

Engel sind erschaffen worden, um zu DIENEN, nicht um selbst Entscheidungen zu fällen oder gar um den gesamten Machtapparat durch ihren UNGEHORSAM kaputt zu machen!

Egal wie knapp heutzutage die Engel sein mögen: Ein Engel, der SABOTAGE verübt, der INSUBORDINATION begeht, der geht ins Feuer! Denn er ist ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Kirche!

Der einfache Bauer weiß nichts und hat nichts zu melden.
Die Mater und der Pater auf dem Lande auch nicht.

Aber schon bei "einfachen" Monachen und Beginen kann das deutlich anders aussehen. Immerhin hat JEDER Orden seine Geheimprojekte, die nach der offiziellen reinen Lehre Ketzerei wären! - Ob das die Flugapparate der Urieliten-Templer sind, das Kampfgas der Raphaeliten, die Technik der Ramieliten, usw. - Und JEDER damit befaßte Kleriker wird einem Engel den Zutritt zu derartigen Geheimlaboren und dergleichen VERWEIGERN. Und MIT RECHT und MIT AUTORITÄT!

Letztlich kann sich der einfache Kleriker auf die direkte Weisung seines Ordensvorstehers und damit den Pontifex und den Erzengel berufen. - Und welcher zu KADAVERGEHORSAM gedrillte Engel wird das hinterfragen oder anzweifeln? - Immerhin würde ja ein Kleriker NIEMALS einen Engel anlügen, oder?

Die LÜGE ist das zentrale Thema im Engel-Setting. - JEDER lügt. Und die Engel sind diejenigen, denen Naivität und Gehorsam einprogrammiert wurden. Damit sind sie besonders LEICHT zu manipulieren. Das ist GEWOLLT!

Ein Engel muß aus Sicht des Machtapparats der Kirche FUNKTIONIEREN. Daher die massive Gehirnwäsche. Er MUSS funktionieren.

Engel, die Befehle hinterfragen, Anweisung durch eigene "Meinung" in Zweifel ziehen, die dienen NICHT! Und die stellen ein Sicherheitsrisiko dar!

Stell Dir vor, Du hast eine ganze Truppe an mit High-Tech ausgestatteten KRIEGS-Cyborgs aufgebaut, und die fangen an Befehlen nicht mehr zu gehorchen, die stellen die gesamte Befehlskette bis hin zu den obersten Herrschern über den gesamten Kontinent in Frage, die "machen ihr eigenes Ding"!

Das ist ein SUPER-GAU!

Daher haben Engel auch diesen eingebauten "Aus"-Knopf. Und es ist nicht einmal sicher, ob nur Michaeliten den senden können. Aber es ist ein Not-Aus für eine nicht mehr kontrollierbare überzüchtetet KAMPFMASCHINE mit biologischen Anteilen. - Denn das SIND die Engel!

Eigentlich niemand, die Engel haben, wie gesagt, keinerlei Weisungsbefugnis, da sie nunmal schlicht und ergreifend außerhalb der Hierarchie stehen.
Da machst Du einen Fehler. - Wenn dem so wäre, dann dürfte NIEMAND ihnen Befehle erteilen, NIEMAND ihnen den Zutritt zu den verbotenen Bereichen eines Himmels verwehren usw.
Und umgekehrt, dann dürften Engel NIEMALS Templertruppen als Bodentruppen begleiten und diese kommandieren.

Da sieht die Missions-Realität in Europa anders aus.

Engel sind definitiv eingebunden als Truppenteile, als WERKZEUGE der Angelitischen Streitmacht.

Und als solche sind sie von Anfang an als BEFEHLSEMPFÄNGER erzogen worden. Wir HÖREN und GEHORCHEN! - Das heißt: SIR! YESSIR! und nicht "Ja, aber ich bin ein Engel und außerhalb der Hierarchie und habe eine eigene Meinung."

Nur ergibt es sich zum Teil wie von selbst, dass manch einer auf die Streiter des Herrn hören mag, aufgrund ihres besonderen Status als göttliche Wesen. Kein normaler Bauer würde sich der Weisung eines Engels oder auch nur eines gut gemeinten Ratschlages von ihm verwehren. So manch ein Pater wird es sicherlich ähnlich halten, vor allem die ganz normalen, kleinen Kirchendiener, die irgendwo am Arsch der Welt ein kleines Dorf unter ihren Fittischen haben. Nicht weil er es müsste, sondern weil er es will und es für richtig erachtet.
Genau. Die Engel sind dem Normalbürger göttliche Überwesen (außer die Normalbürger sind Ketzer).

Und hier stellt sich mir die Frage, wie weit das wohl gehen mag? Wann hört das auf? Ist das absolut individuell? Sobald ein hoher Kirchendiener das Geheimnis der Engel kennt, wird er sich wohl zu 99% nix mehr sagen lassen, es sei denn er rechtfertigt die Engel dennoch mit einem tiefen unerschütterlichen Glauben.
Als Kirchen-FÜRST - denke an die Feudalstrukturen der Kirche! - muß man nicht wissen, wie die Engel wirklich gemacht werden. Man muß nur wissen, daß man als Erzbischof seine ihm zugeteilten Scharen nur nach eigenem Gutdünken auf jede beliebige Mission entsenden darf und daß die Engel GEHORCHEN WERDEN.

In dieser Hinsicht sind die Engel vertrauenswürdiger als die Templer, denn die Templer haben längst nicht diese VERBOGENEN Psychen, die man bei Engel findet. Das sind erwachsene Menschen, die normal aufgewachsen sind und klar denken können. - Engel haben eine GEHIRNWÄSCHE samt INDOKTRINATION und KONDITIONIERUNG auf Kadavergehorsam hinter sich.

Ein Engel entwickelt erst mit fortschreitendem Alter eine gewisse "Aufmüpfigkeit" - und wandert dafür ins Feuer.

Junge Engel, da ist die Gehirnwäsche noch "aprilfrisch", und die SPUREN wenigstens noch.

Ich gehe bei meiner Argumentation auch vor allem davon aus, daß die wahre Natur der Engel insgesamt vielleicht einem Dutzend Menschen bekannt ist (plus Täufer, aber die spielen ja eh keine Rolle in der Politik).
Wer ALLES die wahre Natur der Engel kennt - das dürften HUNDERTE Leute in JEDEM Orden sein. Die Täufer, die Nonnae, die Ordensoberen, die Electi/Beutereiter (dürften das vermuten und mit den Jahren wissen).

Aber: Who cares?

Das Geheimnis um die Engelherkunft ist sicher weit verbreiteter bekannt als das um die Klone des Pontifex und um die Körperwechsel der drei Gründer/Herrscher der Kirche.


Aber beides ist sicherlich sehr selten, also sowohl jemand, der trotz des Wissens um die wahre Natur der Engel dennoch am Glauben festhält, dass hier höhere Kräfte am Werk sind, als auch jemand, der das Geheimnis kennt.
Du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, daß auch nur EINER der Kirchenoberen irgendwie "religiös" ist?

ALLE wissen um die Herkunft der Engel, die LÜGEN, die man Engeln, Templern, unteren Kirchen-Chargen auftischt!

Schreiben verboten! - Und wer quer über alle Orden und Funktionen kann das denn nun? - Genau! Fast ALLE, deren Aufgaben das erfordern. - Also ist das Schreibverbot AUCH gelogen! Genau!

Niemand in den höheren Kirchenrängen wird sich seine MACHTPOSITION von solchen Nebensächlichkeiten wie der wahren Natur der Engel vermiesen lassen. Die BRAUCHEN KEINEN Glauben, die BRAUCHEN GEHORSAME Kampfmaschinen!

Die Kirche kommt in den Engel-Büchern weitaus pragmatischer und "weltlicher" orientiert daher, als Du es herausliest.

Die nach Außen zur Schau gestellte "Frömmigkeit" ist doch eh bei denen mit MACHT nur reine Schau, Inszenierung, äußeres Getue, welches mit einer inneren Religiösität nichts zu tun hat.

Klar gibt es auch Fanatiker. Denen kann man aber nur so weit trauen. Aber man kann sie BENUTZEN, wie aggressive Kampfhunde, wenn man ihnen nur ein ZIEL gibt - wie Britannien.

Engel sind naiv, unwissend und angelogen. Das bedeutet aber nicht, daß die Befehlshierarchie in der Kirche naiv wäre. Im Gegenteil.

Ich würde immer davon ausgehen, daß die Kirchenfürsten auf allen Ebenen des Neo-Feudalsystems immer noch einen Tick skrupelloser und pragmatischer sind, als man selbst es wäre. Denn bei der Konkurrenz gelangen KEINE Weicheier auf diese Posten!
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

Ps. Ich weiß nicht ob Du im Tanelorn Forum registriert bist,
Bis vor Kurzem, dann wurde ich dort permanent gebannt. Ich kann nur noch bestenfalls als Gast mitlesen.

falls ja, ich habe mir erlaubt, weil dort die Resonanz etwas größer ist als hier (leider), Deinen Post dort zu quoten, da ich da auch denselben Thread eröffnet habe.
VORSICHT! - Dort ist es NICHT ERLAUBT Beiträge von MIR zu zitieren! Wenn das der dortige Admin mitbekommt, wird er Deinen Beitrag ggf. bearbeiten. Ich bin im Tanelorn eine UNPERSON und man sollte mich nicht in dortigen Beiträgen Zitieren oder besser gar nicht er erst erwähnen.

Besser wäre es, Du hättst nur einen Link in diesen Thread gesetzt, denn das ist noch erlaubt.


Vielleicht magst Du dort mit in die Diskussion einsteigen? Es diskutiert sich mit mehreren ja immer besser =)
Ich würde wirklich GERNE etwas zu den dortigen Beiträgen schreiben, aber das geht dort nicht mehr. - Daher kann ich nur hier antworten. - Schade, aber ist halt so.
 
AW: [Die Chroniken der Engel] Frage eines Spielleiters an andere Spielleiter

Klar! Nicht vergessen, alles, was ich hier schreibe, ist MEINE Interpretation des Engel-Materials. Das ist bei weitem nicht nicht einzige mögliche.

Logisch, das gleiche gilt für mich. Ich will hier ja auch nur angeregt diskutieren und Meinungen austauschen und kein Streitgespräch vom Zaun brechen wer jetzt das Regelwerk "richtig" auslegt. ;-)
Zum Teil stimme ich Dir zu und in einigen Punkten bin ich einer einer absolut anderen Meinung als Du, aber erstens ist das in Ordnung und zweitens empfinde ich den Austausch dennoch (oder gerade deswegen) als inspirierend.

Was ich nur anregen möchte: Mach Dir bei solchen Fragestellungen mal Plausibilitätsgedanken. - Kann die Welt der Engel unter der Auslegung, daß Engel WIRKLICH "außerhalb der Hierarchie" stehen, funktionieren?

Ich meine: NEIN. Kann sie nicht.

Nein, dann könnten sie ja machen was sie wollten. Aber dennoch ist es eine offizielle Aussage, was in etwa ähnlich problematisch ist wie die offizielle Aussage, daß Engel geschlechtslos sind, was sie ja ganz offensichtlich nicht sind. Als damals frisch das Grundregelwerk draußen war, war das z.T. ein echtes Problem und gehörte zu den vielen kleinen Kinderkrankheiten (was für ein Wortspiel in diesem Kontext :ROFLMAO:) die Engel zu Beginn hatten. Erst später wurde das dann sinnvoll begründet mit: Ja, im Urzustand sind die Engel geschlechtslos und unsterblich, aber solange sie auf Erden wandeln, haben sie natürlich sterbliche Hüllen und die sehen natürlich auch entsprechend aus... blablalügschwindelbla....

Genau. Und ein neugieriger Ramielit möchte mal wissen, wie die Täufer so arbeiten. Er will in die Bereiche des Himmels gehen, Templer sagen ihm, daß er hier nicht hin dürfe (mit WESSEN Autorität?). Er beruft sich darauf ein Engel des Herrn zu sein, geht in die Täuferbereiche und sieht dort die Kinder, wie sie zu Engel zusammengebastelt werden und sendet das gleich auf allen Frequenzen über seine Kathedrale.

Nein, das ist kein Problem. Die Weisung, daß niemand ohne ausdrücklichen Befehl dort sein darf (auch kein Engel) stammt nämlich vom Abt und damit vom Erzengel persönlich. Also wird sich auch der Ramielit diesbezüglich fügen.

Ist das in etwa Deine Vorstellung davon, was sich ein Engel von wem alles sagen lassen muß?

Nein, ganz und gar nicht. Ich bin mit Dir einer Meinung, daß die Engel hochgradig indoktriniert und gehirngewaschen sind und die meisten (nicht alle, dazu später mehr) auch zum absoluten Gehorsam gedrillt wurden. Die kämen daher gar nicht auf die Idee Ärger im Himmel zu machen oder alles und jeden in Frage zu stellen. Es geht mir auch nicht darum daß die Engel einen Freischein hätten jeden ans Bein zu pissen, nur weil sie Engel sind. Ich gehe nur von der theoretischen MÖGLICHKEIT aus, daß wenn die Situation und die Umstände gegeben sind, eine Engelsschar sich unter Umständen dazu entscheiden muss GEGEN ein Mitglied der Kirche vorzugehen in der einen oder anderen Weise. Verdeckter Befehlsgehorsam und ermitteln auf eigene Faust, weil man vermutet daß da etwas faul ist, wäre da die leichteste Form, hinübergehend bis zum direkten Widerstand (Befehlsverweigerung), danach wohl ein Verhör und im äußersten Falle tatsächlich auch die Festnahme oder gar Hinrichtung.

Wobei ich denke daß bei einer Hinrichtung der Michaelit sich auf JEDEN FALL dafür würde verantworten müssen und ggf. auch weg vom Fenster ist, wenn er die ganze Situation nicht VERDAMMT gut begründen kann. Immerhin ist die Rechtssprechung eine Sache der Scharlachgardisten, aber die sind auch nicht immer greifbar und schließlich gehört auch Kirchenrecht zur Ausbildung der Michaeliten.

Ich will im Prinzip weg von den Pauschalitäten. NATÜRLICH werden die Engel in 99% der Fälle einfach tun was man ihnen aufträgt und keine dummen Fragen stellen. Aber in diesem 1% erkennen die Engel vielleicht, daß der Ab des Klosters, dem sie zugeteilt wurden, gemeinsame Sache mit einem Schrottbaron (was ja durchaus öfter in der Kirche vorkommt, aber kaum zur (Engel)Allgemeinbildung gehört) oder gar den Jüngern des Morgensterns macht. Ganz klar muss hier dann gehandelt und nicht blind gehorcht werden.

Die Schar ist in Gabrielsland dem Nürnberger Himmel zugeordnet und untersteht somit der Stimme Gabriels. - Darf Em Susat Engeln Befehle geben?
Darf ein Stellvertreter von Em Susat Engeln Befehle, Missionsaufträge usw. geben?
Em Susat versetzt die Engelsschar nach Castra Regina und unterstellt sie dem dortigen Bischof. - Darf der Bischof den Engeln Befehle geben?
Der Bischof versetzt die Engelsschar in ein Wehrkloster in seinem Regierungsbezirk. - Darf der dortige Ab den Engel Befehle geben?

Selbstverständlich und das ist mit Sicherheit auch die gängige Praxis. Aber ein Gegenbeispiel: Die Engel werden zu einem Erzbischhof geschickt und diesem unterstellt. Somit kann dieser den Engeln befehlen und natürlich werden diese auch brav gehorchen. Nun schickt der Erzbischhof die Engel kreuz und quer durch seine Erzdiozese für verschiedenste Aufgaben, ohne sie an jemand anderen weiterzuleiten. Im Laufe dieser Aufträge bekommen die Engel natürlich auch Kontakt zu den Bischhöfen der Erzdiozese, den Äbten der einzelen Klöster, den einfachen Monachen und Beginen der Klöster, den Templern der Klöster und auch den Patern und Matern der Dorfgemeinschaften. All diesen Leuten wurden sie NICHT unterstellt.

Haben diese also nun Befehlsgewalt über die Engel? Rein formell gesehen, nein! Höchtwahrscheinlich werden die Engel trotzdem gehorchen, weil es ist ihnen ja so schließlich in Fleisch und Blut eingetrichert worden. Was aber, wenn sie es aus irgendeinem bestimmten Grund dann nicht tun? Sicherlich nicht weil die Michaelitin ihre Tage hat, aber vielleicht, weil der eine Bischhof im Dienst des Erzbischhofes (dem wiederum die Engel zur Zeit dienen) ein wahrer Tyrann ist, der die Menschen schlecht behandelt und auf deren Kosten wie ein König lebt? Wäre es so weit hergeholt, daß die Engel vielleicht auf die Idee kommen könnten, daß es Unrecht ist, was der Bischhof da tut? Schließlich benehmen sich die anderen Bischhöfe in der Erzdiozese ja auch anständig ("schlechte Behandlung" und "änständiges Benehmen" hier mit den Maßstäben des 27Jhd gemessen, nicht mit den unseren, weil sont wären es ja ALLES Schweine ;)).

Vielleicht kämen die Engel auf die Idee, dem Bischhof mal ein wenig auf die Finger zu klopfen und ordentlich ins Gewissen zu reden. Natürlich NICHT mit dem Flammenschwert, aber eine kleine Standpauke vom Michaeliten oder ein paar Zitaten aus den heiligen Schriften, von der Ramielitin vorgesagt würden da sicherlich schon reichen um dem Bischhof einen roten Kopf zu bescheren.

Was sollte in so einem Fall schlimmstenfalls passieren? Ab zur Läuterung? Ich denke nicht. Ich glaube im schlimmsten Fall bekämen die Engel hier im Anschluss einen Anschiss vom Erzbischhof, der ihnen klar machen würde, dass ER über derlei Dinge zu entscheiden hat und dass sie mit diesem Anliegen zu IHM hätten kommen müssen. Bestenfalls bekommen die Engel vom Erzbischhof aber sogar ein dickes Lob für ihre Eigeninitiative und evtl. ne Rolle Klopa.... äh ein Votivband zugesteckt.

Ein Michaelit bekommt mit, daß im Wehrkloster Waffen und Munition aus dem Davor aufbereitet werden. Er weiß, daß so etwas Sünde ist und befiehlt seiner Schar alle dortigen Monachen und Beginen als Ketzer hinzurichten. - Wäre das bei Dir eine normale Handlung einer Engelsschar?

Natürlich nicht. Obiges Beispiel war absichtlich überspitzt dargestellt. Das wäre in keinem Fall NORMAL. Aber es ist zumindest den Gabrieliten und auch den Michaeliten bekannt, daß die Kirche bestimmte Waffen aus der Zeit davor unter Verschluss hält, schließlich gibt es ja auch durchaus angekaufte Söldner, die mit Sonderrechten ausgestattet werden und dann z.B. Schusswaffen nutzen dürfen. Von daher wäre dies eine völlige Überreaktion.

Aber wenn sie in dem Kloster einen Kerker vorfinden in dem Kinder gefangen gehalten und misshandelt werden, dann könnte ich mir eine solche Reaktion durchaus vorstellen und DAFÜR würden sie wahrscheinlich noch nicht mal eine Schelte kassieren. Es kommt halt sehr stark auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel an.

Engel sind erschaffen worden, um zu DIENEN, nicht um selbst Entscheidungen zu fällen oder gar um den gesamten Machtapparat durch ihren UNGEHORSAM kaputt zu machen!
Egal wie knapp heutzutage die Engel sein mögen: Ein Engel, der SABOTAGE verübt, der INSUBORDINATION begeht, der geht ins Feuer! Denn er ist ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Kirche!

Das ist richtig. Sie sind aber AUCH erschaffen worden, um ein SYMBOL zu sein. Unterschätze das nicht. Mir scheint, Du reduzierst die Engel viel zu sehr auf ihre Funktion als WAFFE. Natürlich sind sie das und eine äußerst mächtige und effektive obendrein. Aber sie sind auch DAS Symbol der ANGELitischen Kirche! Darauf fußt die GESAMTE Organisation, die Engel und der augenscheinlich unsterbliche Pontifex sind das FUNDAMENT der Kirche. Beides sind sie nur Marionetten, aber OHNE sie würde es nicht weiter gehen. Die Kirche nimmt sich das Recht es für alle am besten zu wissen, mit der Begründung daß Gott PERSÖNLICH hinter der Kirche steht und der Beweis, den JEDER sehen und (mit viel Glück) auch anfassen kann ist schlicht und ergreifen die Präsenz der himmlichen Boten und ein 12 jähriger Knabe, der seit FÜNFHUNDERT Jahren keinen Tag gealtert ist. Es ist ein Wunder Gottes! Preiset den HERRN! ;)
Man muss schon wahnsinnig oder verblendet sein, um sich offen gegen die Kirche zu stellen, denn der Schöpfer selbst handelt durch die Kirche und er hat SEINE Engel auf die Erde geschickt.
Ja, das IST eine ungeheuerliche Lüge. Du weißt das, ich weiß das und zu Gemmingen und seine beiden Brüder im Geiste wissen es auch (sie haben sie schließlich in die Welt gesetzt), aber die GROSSE MASSE sowohl der einfachen Leute, als auch der Templer und der Kirchendiener wissen das eben NICHT. Sie glauben und LEBEN diese Lüge.

Aber schon bei "einfachen" Monachen und Beginen kann das deutlich anders aussehen. Immerhin hat JEDER Orden seine Geheimprojekte, die nach der offiziellen reinen Lehre Ketzerei wären! - Ob das die Flugapparate der Urieliten-Templer sind, das Kampfgas der Raphaeliten, die Technik der Ramieliten, usw. - Und JEDER damit befaßte Kleriker wird einem Engel den Zutritt zu derartigen Geheimlaboren und dergleichen VERWEIGERN. Und MIT RECHT und MIT AUTORITÄT!

Richtig, die Menschen, die mit solchen Aufgaben betraut werden, sind auch mit entsprechenden Sonderrechten ausgestattet und mehr oder weniger imun gegen Anschuldigungen. Entweder bekommt man aufgrund fehlender Autorität erst gar keinen Zugang oder, wenn die Katze mal aus dem Sack sein sollte, findet man eine entsprechende Rechtfertigung. Oder aber man tut ganz fürchterlich entpört, richtet die Beteiligten als Ketzer hin und macht mit den Projekten an anderer Stelle vorborgen weiter, sobald ein wenig Gras drüber gewachsen ist.

Letztlich kann sich der einfache Kleriker auf die direkte Weisung seines Ordensvorstehers und damit den Pontifex und den Erzengel berufen. - Und welcher zu KADAVERGEHORSAM gedrillte Engel wird das hinterfragen oder anzweifeln? - Immerhin würde ja ein Kleriker NIEMALS einen Engel anlügen, oder?

Die LÜGE ist das zentrale Thema im Engel-Setting. - JEDER lügt. Und die Engel sind diejenigen, denen Naivität und Gehorsam einprogrammiert wurden. Damit sind sie besonders LEICHT zu manipulieren. Das ist GEWOLLT!

Auch richtig. Das wird in den allermeisten Fällen ganz sicher so funktionieren. Wobei Du da gerade etwa anderes ansprichst, was auch ein "kleines Problem" in diesem Lügengebilde darstellt: Die Ramieliten mit ihrer Macht "Das 8. Gebot". Bei soviel Lug und Trug, der in der Kirche herrscht, ist eine Macht, welche es ermöglicht zu sehen ob jemand lügt der absolute Super Gau.
Eigentlich helfen nur zwei Dinge dagegen: 1. Man vertraut darauf, daß die Ramieliten diese macht niemals gegen (hohe) Mitglieder der Kirche verwenden, einfach weil sie niemals auf die vollkommen abwegige Idee kämen, daß diese sie anlügen. Oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte) 2. Die meisten Mitglieder der Kirche GLAUBEN an diese Lügen (wie oben schonmal angesprochen) und daher schlägt diese Macht natürlich nicht an, weil sie ja faktisch nicht gelogen haben.

Ein Engel muß aus Sicht des Machtapparats der Kirche FUNKTIONIEREN. Daher die massive Gehirnwäsche. Er MUSS funktionieren.

Engel, die Befehle hinterfragen, Anweisung durch eigene "Meinung" in Zweifel ziehen, die dienen NICHT! Und die stellen ein Sicherheitsrisiko dar!

Daher haben Engel auch diesen eingebauten "Aus"-Knopf. Und es ist nicht einmal sicher, ob nur Michaeliten den senden können. Aber es ist ein Not-Aus für eine nicht mehr kontrollierbare überzüchtetet KAMPFMASCHINE mit biologischen Anteilen. - Denn das SIND die Engel!

Wieder richtig. Aber WER ist denn dieser Machtapparat Kirche? Wenn Du mich fragst, dann sind das nur 3 Personen und zwar das Trio um Johannes zu Gemmingen! Die drei haben die Kirche aufgebaut und "erfunden", die drei halten die meisten Fäden in der Hand und spielen "Graue Emminenz". Ja klar, die anderen Kirchenoberen wie die restlichen Kardinäle, die Äbte der Himmel, die (Erz)Bischhöfe wollen natürlich auch in dem schönen Intrigenspiel mitspielen, aber sie allesamt haben KEINE AHNUNG, wer WIRKLICH die ABSOLUTE MACHT in der Kirche hat. Dadurch daß jeder sein eigenes Süppchen kocht und versucht möglichst viel vom Kuchen für sich abzuschneiden entseht natürlich eine gewisse Eigendynamik und die 3 können selbstverständlich nicht ALLES kontrollieren (auch wenn sie es sicher gern wollten). Aber sie befinden sich an einer Position wo sie den best möglichen Überblick über alle Entwicklungen haben und sie haben über 500 Jahre Erfahrung darin die richtigen Fäden zu ziehen, damit sich eine Situation nach ihren Vorstellungen entwickelt.
Für diese drei Menschen trifft Deine Aussage absolut zu. Die Engel sind deren wichtigste Offensivressource und sie haben gefälligst zu funktionieren. Manch ein Himmelsabt wird das auch ganz ähnlich sehen, wie z.B. Em Susat. Einen Gabrieliten mit Depressionen z.B. könnte sie nicht gebrauchen, der wird dann verheizt, nach Möglichkeit bei irgendeinem Einsatz, dann macht er sich nämlich noch nützlich.
Aber für den Großteil der Kirche sieht das nicht unbedingt so aus. Wie gesagt, die Engel sind nicht nur eine Superwaffe der Kirche, sie sind darüber hinaus auch ein Symbol. Sie sind die Hoffnungsträger, die Idole, die Rettung in letzter Minute. Nimm die Raphaeliten zum Beispiel. Die sind keine Waffen. (Lassen wir die Prüfer mal außen vor, das ist nicht deren eigentlicher Zweck.) Natürlich sind sie eine strategische und militärische Notwendigkeit, denn was wäre in einer Schlacht besser als ein Supersanitäter? Aber sie sind halt auch die Hoffnung für die Kranken und Sterbenen, sowohl im einfachen Volk ALS AUCH in der Kirche. Glaubst Du ein Bischhof, der an einer nicht tödlichen aber schmerzhaften oder störenden Krankheit (z.B. Diabetis oder eine starke Allergie) leidet wäre nicht überdankbar, wenn er von einem Raphaeliten geheilt wird?
Ich bezweifel daß er in solch einen Fall sich einfach einen heilenden Engel "bestellen" oder "her befehlen" kann. 'Die haben wichtigeres zu tun als sich um seine Wehwehchen zu kümmern. Und so wird er, sollte ihm mal eine Schar unterstellt werden, mit Sicherheit nicht dem Raphaeliten BEFEHLEN ihn gefälligst zu heilen, sondern höchstens darum bitten. Sofern der Engel es nicht schon von sich aus tut, sobald er des Ledens gewahr wird.

Als Kirchen-FÜRST - denke an die Feudalstrukturen der Kirche! - muß man nicht wissen, wie die Engel wirklich gemacht werden. Man muß nur wissen, daß man als Erzbischof seine ihm zugeteilten Scharen nur nach eigenem Gutdünken auf jede beliebige Mission entsenden darf und daß die Engel GEHORCHEN WERDEN.

Korrekt. Aber als Ab eines Himmels wird man darüber Bescheid wissen. Gegebenfalls auch als Prior.

Wer ALLES die wahre Natur der Engel kennt - das dürften HUNDERTE Leute in JEDEM Orden sein. Die Täufer, die Nonnae, die Ordensoberen, die Electi/Beutereiter (dürften das vermuten und mit den Jahren wissen).

Aber: Who cares?

Also daß die Nonnae Bescheid wissen, wage ich zu bezweifeln. Die sind genauso in das Lügenkonstrukt eingewickelt wie die meisten und GLAUBEN tatsächlich daß die Engel da soeben frisch vom Himmel inkarniert wurden (nachdem die Täufer sie in den ensprechenden Räumen abgesetzt haben). Wäre irgendwie auch komisch, wenn die Täufer, welche ja wirklich DIREKT mit der Engelswerdung zu tun haben allesamt Schweigegelübbde ableben müssen und den Himmel Zeit ihres Lebens NIE MEHR verlassen dürfen (und manche gar so weit gehen sich die Zunge ab zu schneiden, wenn das kein "Glaube" aka Fanatismus ist) und die Nonnae wüssten Bescheid, dürfen aber jederzeit ein und ausgehen.

Beutereiter ist ein gutes Stichwort. Die könnten es natürlich in der Tat vermuten, spätestens dann, wenn ihnen irgendwann auffällt daß ein Engel, der ihnen gegenübersteht einem der Kinder, die er einst geholt hat verdammt ähnlich sieht oder daß er noch nie eine Begine oder einen Monachen gesehen hat, die er einst "eingetrieben" hat. Aber vielleicht reden sie sich auch ganz schnell ein, daß das überhaupt nicht sein kann und vermutlich nur Einflüsterungen des Herrn der Fliegen sind. Aussprechen werden sie so etwas jedenfalls NIE.

Du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, daß auch nur EINER der Kirchenoberen irgendwie "religiös" ist?

Oh doch, davon bin ich sogar fest überzeugt. Ab Doron zum Beispiel oder Em Susat. Arbogast wohl eher weniger, das ist wirklich nur ein machtbesessener Irrer, aber das schließt religiösen Fanatismus ja nicht unbedingt aus. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß viele der Täufer tief religiös sind und dass gerade diese nach diesem Merkmal auch ausgesucht werden.

ALLE wissen um die Herkunft der Engel, die LÜGEN, die man Engeln, Templern, unteren Kirchen-Chargen auftischt!

Das ist zwar richtig, aber das schließt doch nicht aus, daß es sich dabei um gläubige Menschen handelt. Bitte verwechsel "glaubig" nicht mit "herzensgut". Ich stelle mir das zum Beispiel so vor: Man kommt in der Kirche ja nur weiter nach oben, wenn man sich an deren Lehren hält. Das mag bei manch einem vielleicht tatsächlich irgendwann nur Mittel zum Zweck sein, um mehr Macht anhäufen zu können, aber man muss im Hinterkopf behalten, daß die Menschen Europas in dieses System und diese Glaubensvorstellungen hineingeboren werden. Sie werden im Sinne des angelitischen Glaubens erzogen und die Wunder des Herren sind allgegenwärtig. Die ENGEL wandeln unter den Sterblichen, die Raphaeliten können jede Wunde und jede Krankheit heilen, ja sogar Tote sollen sie wieder erweckt haben! Und auch die ganzen anderen "übernatürlichen" Fähigkeiten der Engel und die Machtdemonstrationen der Kirche (immer Tageslicht in den Himmeln, körperlose Stimmen, ein ewig junger Pontifex usw.), wie kann man da denn NICHT gläubig sein?
Also tritt man als junger Novize in den Dienst der Kirche ein, ist fleißig und lernt äußert viel und schnell. Die Lehren der Kirche sind schnell verinnerlicht und man steigt langsam aber sicher die Karriereleiter immer weiter hoch. Eines Tages ist es soweit: Man wird zum Ab eines Himmels ernannt und kurz darauf in ein ungeheuerliches Geheimnis eingeweiht: Die Engel werden in den Himmeln erst zu Engeln gemacht. Das "Rohmaterial" hierzu sind die Kinder aus dem Kirchenzehnt.
Das ist erst einmal ein fürchterlicher Schock! Aber dann muss natürlich eine Erklärung und Rechtfertigung her und die kann sicherlich sehr unterschiedlich ausfallen. Ich vereinfache das mal auf zwei Möglichkeiten, obwohl es sicher viel mehr gibt:

1. Der neue Ab fällt vom Glauben ab. Er erkennt daß nicht alles Gold ist was glänzt, was er im Laufe seiner Karriere schon des öfteren erfahren musste (z. B. Einsatz von Technik seitens der Kirche), daß die Engel aber nicht echt sind, das zerrüttet seinen Glauben extrem. Er denkt also lange und intensiv über alles nach und kommt zu folgenden Schluss: Die heilige Mutter Kirche wird von Menschen geleitet, welchen nun einmal fehlerhaft sind. Dementsprechend kann sie auch nicht fehlerfrei sein. Aber sie ist das kleinere Übel, denn nur die Kirche ist in der Lage die Gesellschaft in Europa stabil zu halten. Die Kirche sorgt sich um ihre Schäfchen, soweit möglich versucht man den Menschen Halt zu geben, alles ist sehr gut durch organisiert und es FUNKTIONIERT einfach. Ohne die Kirche würde alles in entsetzlichen Chaos enden. Und die Sache mit den Engeln? Nun, die werden gebraucht, weil es leider keine effektivere Methode gibt, um gegen die Traumsaat zu bestehen. Also nimmt der Ab das hin, weil er keine andere Möglichkeit sieht.

2. Der neue Ab ist zwar entsetzt die schrecklichen Details der Engelswerdung zu erfahren, hält aber dennoch an seinem Glauben fest. Denn die Engel sind nunmal Engel, vom Herrn Gott auf die Erde gesandt. Es mag zwar merkwürdig sein, daß man dafür Kinder in eine seltsame Machine sperren muss, aber Gottes Wege sind unergründlich. Wenn seine Engel nunmal ein "Gefäß" brauchen, um auf die Erde kommen zu können, dann ist dem wohl so. Und daß es sich dabei um Kinder handelt ist nur logisch, denn es gibt nichts reineres und unschuldigeres als ein Kind und nur solch ein "Gefäß" kommt für einen Engel in Frage.

Schreiben verboten! - Und wer quer über alle Orden und Funktionen kann das denn nun? - Genau! Fast ALLE, deren Aufgaben das erfordern. - Also ist das Schreibverbot AUCH gelogen! Genau!

Nicht unbedingt gelogen. Die Aussage ist ja die, daß die Fähigkeit lesen und schreiben zu können die Seele verdirbt und einen für die Einflüsterungen des Herrn der Fliegen zugänglicher macht. Deswegen darf ja auch nur schreiben lernen, wer einen besonders gefestigten Glauben hat (ab dem Rang eines Bischhofs, darunter nicht) oder vom Herrn mit dieser Aufgabe betraut wurde, also zum Orden der Ramieliten gehört. Dasselbe Argument wird ja auch bei der Technologie angewandt, auch wenn das hier ein wenig anders und noch viel strenger gehandhabt wird.

Niemand in den höheren Kirchenrängen wird sich seine MACHTPOSITION von solchen Nebensächlichkeiten wie der wahren Natur der Engel vermiesen lassen. Die BRAUCHEN KEINEN Glauben, die BRAUCHEN GEHORSAME Kampfmaschinen!

Brauchen vielleicht nicht, aber sie werden in diesen Glauben hineingeboren und erzogen und da ist es schwer so etwas vollkommen abzulegen.

Die Kirche kommt in den Engel-Büchern weitaus pragmatischer und "weltlicher" orientiert daher, als Du es herausliest.

Oder weitaus weniger pragmatisch und weltlicher, als Du es herausliest. So ist das halt mit Interpretationen ;)

Die nach Außen zur Schau gestellte "Frömmigkeit" ist doch eh bei denen mit MACHT nur reine Schau, Inszenierung, äußeres Getue, welches mit einer inneren Religiösität nichts zu tun hat.

Das denke ich eben nicht, wie oben schon weitschweifig ausgeführt. Das trifft DEFINITIV auf zu Gemmingen und seine beiden Kumpane zu, aber nicht auf den Rest. Vielleicht mag es die ein oder andere Ausnahme geben (Arbogast?), aber es bleibt eine Ausnahme, nicht die Regel. Nur weil man plötzlich mehr Macht und Verantwortung hat, legt man nicht einfach seinen Glauben ab. Und wenn der Glaube erschüttert wird, dann kann man daran zerbrechen und ihn aufgeben oder es als Prüfung Gottes sehen und versuchen eine Rechtfertigung zu finden. Menschen neigen ganz allgemein eher zu letzterem, wobei "Glaube" noch nicht mal religiös gemeint sein muss.

Ich würde immer davon ausgehen, daß die Kirchenfürsten auf allen Ebenen des Neo-Feudalsystems immer noch einen Tick skrupelloser und pragmatischer sind, als man selbst es wäre. Denn bei der Konkurrenz gelangen KEINE Weicheier auf diese Posten!

Dem widerspreche ich nicht mal. Wobei ich zu skrupellos und pragmatisch noch "religiös motiviert" hinzufügen würde.
 
Zurück
Oben Unten