Die Atmosphäre beim Entdecken einer alten Elfenstadt.

Fanvarion

Neuling
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
174
Wie kann ich meiner Gruppe das mystische einer alten Stadt am besten rüberbringen?
Vor allem wenn es sich um eine ehemals sehr hochentwickelte Kultur wie die der Elfen handelt?


  1. Tipps zum Gestalten der Umgebung
  2. Aufbau der Grundatmosphäre
  3. Wie kann ich das mächtige der Gebäude wirken lassen
 
Schon mal Philleasson-Saga gespielt? Da müsste doch so einiges an Hintergrundinfo drinstehe, zumindest in "Insel im Nebel". (Ich kann das jetz leider nur mal schätzen, weil ich sie nur als Spieler erlebe, und da sind wir erst in "Wie der Wind der Wüste")

Ansonsten könnte noch so einiges in der Box "Dunkle Städte, Lichte Wälder" stehen, der DSA3-Box für Elfen und Zwerge...


@Odin und sonstige DSA-Götter:
Gibt's eigentlich schon eine mit "Dunkle Städte, Lichte Wälder" vergleichbare DSA4-Box?
 
Nein es gibt noch keine Box dazu.
Zur Zeit ist ja grad eine Box zu den aventurischen zwergen in Planung. Deshalb ist es logisch, dass es wohl auch eine ueberarbeitete Elfenbox geben wird. Wann die aber erscheinen wird, entzieht sich meinem Wissenstand, falls es schon bekannt gegeben worden is.
 
Ich kann dir da auch nur zur Phileasson-Saga raten. Die Elfenstadt im Ewigen Eis z.b. gehört zum besten was ich bei Dsa kenne. Allgemein ist es seeehr schwer eine alte Elfenstaddt atmosphärisch rüberzubringen.

Ansonsten : Was für eine Stadt soll das denn sein? Eine intakte oder die einer untergegangen Kultur?
 
Erstmal :respekt: , wenn das mal nicht mutig ist!
Ich hab jetzt auch nicht viel Hintergrundmaterial zur Hand und ich weiß ja auch nicht was genau du jetzt planst (außgestorbene Stadt/Zeitreise/anderes?) aber ich versuchs mal mit ein paar ganz generellen Tip(p)s:

1.Umgebung: Auf jeden Fall sehr fremdartig. Es darf nicht der Eindruck eines älteren Gareth mit mehr Grünanlagen entstehen! ;)
Was mir spontan einfällt, wären da so Dinge wie: Gebäude aus einem einzigen Stück, die eher gewachsen als gebaut scheinen. Riesige Elfenbeinkegel ohne ersichtlichen Zugang oder Zweck. Lebensechte Alabasterstatuen fremdartiger, längst ausgestorbener und vergessener Kreaturen, die sich evtl. sogar bewegen oder als Wächter etc. eingesetzt werden. Verteidigungsanlagen, die wohl zum Schutze gegen inzwischen ausgestorbene Wesen dienten und heutzutage völlig sinnlos erscheinen (ich bin nicht sicher, aber gabs zu Zeiten der Hochelfen nicht auch noch z.B. vergleichsweise viele Leviathanim?). Ein Wäldchen im Innern der Stadt, das von außen wie ein kleiner Hain aussieht, aber das immer größer und wilder wird, je weiter man hineingeht und das bald schier endlos erscheint (auch hier kann man natürlich wieder super exotische, heute unbekannte Flora und Fauna einbauen).
Solche Dinge halt, dir fällt sicher noch was ein. ;)

2. Grundatmosphäre: Was genau meinst du damit? Musik und Beleuchtung? Oder doch was anderes?

3. Beschreibung: Verbale Beschreibung kann Wunder wirken. ;) Benutz beim Beschreiben entsprechend großartige Adjektive, die den uralten Bauten gerecht werden. Für alle wichtigeren Gebäude würde ich dir allerdings zumindest eine genaue Zeichnung empfehlen. Falls es eine große Kampagne ist, die den Aufwand lohnt und falls du ein begeisterter Bastler bist oder einen solchen kennst, wäre auch ein dreidimensionales Modell sicher nicht falsch.
 
Ter's Tipps erinnern mich an ein kleines Soloabenteuer, das ich mal für nen Kumpel gemeistert hab'.

Ich hab darin ein kleines, natürlich noch bewohntes, Elfendörfchen in den Wäldern der Salamandersteine beschrieben:

Der Held wurde bei einem Kampf mit einem Silberlöwen extrem schwer verwundet, und hat nur noch mitbekommen, dass von irgendwoher Pfeile abgeschossen wurden, die den Löwen erlegten, bevor der sich an ihm gütlich tun konnte.
Als er daraufhin aus seiner Bewusstlosigkeit erwachte, fand er sich in einer mysteriösen Hütte wieder:
Diese schien - komplett samt Möbeln und Fenstern - aus einem Baum gewachsen zu sein und sich hoch oben im Wipfel desselben zu befinden.
Bei der näheren Erkundung des Dorfes bemerkte er dann, dass die einzelnen Baumhäuser durch Hängebrücken miteinander verbunden waren.

Zugang zum Dorf gab's nur durch eine IM Stamm einer großen Eiche GEWACHSENEN Treppe usw. usf. ...



Ich weiß nicht, ob das die Szenerie ist, die dir vorschwebt, oder ob du eher wert auf die Entdeckung einer ehemaligen Großstadt der untergegangenen Hochelfen legst, aber wie gesagt, fühl dich frei, zu kopieren!

Und verwende ruhig mehr Zeit als üblich auf eine ausführliche Schilderung!!! Wenn du dir schon so lange und mühsam Gedanken drüber machst, lass ruhig deine Spieler in den vollen Genuß der Stadt und der Schilderung kommen!!
 
@Ter
Das nenn ich mal gut beschrieben.. Da braucht man ja kaum noch das weitere Material raus zugeben. :)

Was ich noch empfehlen könnte wäre passende Musik, irgendwas ruhiges das zu der zu erzeugenden Stimmnung passst (Bei Kazaa mal nach Meditationsmusik schaun).

Wenn du gern viel ließt dann hol dir anregungen aus Fantasybüchern (Nebel von Avalon und die Herrin vom See haben beie gute Beschreibungen von mystischen Orten drin)

Was denk ich auch recht wichtig ist, ist die Beleuchtung. Also nicht wie vielleicht sonst üblich in vollem Neonlicht oder so. Nimm statt dessen lieber Teelichter oder andere Kerzen und verteil sie geschickt im Raum, so dass er gut beleuchtet aber doch noch recht "dunkel" ist. Alles zusammen kann, bei guter Ausführung, Wunder wirken.

Die Idee mit den Zeichnungen oder sogar dem Modell finde ich auch net schlecht. Also wenn du selber was basteln willst oder doch lieber nen Bekannten um Hilfe bitten willst, solltest du das ruhig machen. Versteck das Modell aber so lange bis deine Helden sich auch wirklich in der Stadt befinden oder am Eingang. Sonst grübeln die viel zu viel darüber nach und prägen sich vorher schon alles ein.

Forenwelpe, hofft auch diesmal helfen zukönnen
 
pheeere schrieb:
Ansonsten : Was für eine Stadt soll das denn sein? Eine intakte oder die einer untergegangen Kultur?

Philason Saga ja habe ich mir auch schon ein paar Sachen herausgeholt.

Es wird eine untergegangene Kultur sein, eine kleine Stadt der Hochelfen.

@Durro-Dhun

Die Idee mit dem Baum ist klasse!

@TdG
Bastel klingt gut, aber ich habe gerade die halbe Wohnung renoviert!
Daher habe ich dazu Augenblicklich keine Lust dazu.
 
@Favarion:

Falls deine Stadt noch bewohnt ist, könnten deine Helden z.B. auch mitbekommen, wie einige Elfen solche Räume/Möbel herstellen indem sie
a) die Bäume "ermutigen" ihren Wünschen gemäß zu wachsen
oder
b) einen entsprechenden Zauber sprechen.
(Es müsste sogar einen entsprechenden Zauber im Liber - bzw. Codex - Cantiones geben, das würde aber in meinen Augen zusehr nach Zwang aussehen. Bei mir leben Elfen immer MIT der Natur...)
 
@Wölfin: Danke, danke, man bemüht sich ;)

@Durro: Obwohl sich die Hochelfen ja ein wenig vom "mandra" weg in Richtung "taubra" (Achtung!Übertreibung!) bewegt haben, wär ich auch definitiv für Variante a) Selbst bei den "zivilisiertesten" Hochelfen war soviel Naturverbundenheit sicher noch da.
Aber Fanvarion hat ja schon gepostet, dass es sich um eine untergegangene Kultur handelt, so ne Gelegenheit wird sich also leider wohl nicht ergeben...*mitleidmitdenheldenhab*

@Fanvarion: Das mit dem Baum kenn ich aber schon irgendwoher (will jetzt nix falsches sagen, aber gibt's sowas nicht sogar in Lorien??), pass also auf, dass dir deine Spieler keinen Ideendiebstahl vorwerfen ;)
Was mir grad noch einfällt: bau bitte, bitte, bitte einen riesigen, akustisch perfekt ausgelegten Saal mit einem selbstspielenden magischen Instrument (Harfe wär glaub ich am Besten)ein. Bitte! Du könntest den ja als ehemaligen Konferenzsaal oder so darstellen. Womöglich mit nem Dach aus lebenden Blättern oder tausenden Schmetterlingen. Und rundum feine Reliefs und Skulpturen, vielleicht mit filigranen darin eingearbeiteten Edelmetallen...
Wow, der Saal gefällt mir immer besser, vll bau ich den mal irgendwo ein! :D
 
@Fanvarion: Also wenns die Hochelfen sein sollen, das geize nicht mit magischen Übertreibungen. Die Hochelfen extrem hoch entwickelt. So Sachen wie magische Lampen, die im Raum hängen (im Grunde nichts anderes als unsere Glühbirnen, nur ohne Strom ^^), Wasserleitungen in den Wänden, Aquarien in den Wänden usw. Im Grunde kannst du dir von der Phileasson SAga die Elfenstadt Ometheon zu Gemüte führen. Das ist ne ganze Menge. Und das Beste ist: Du musst als Meister halt keiine Erklärung für unglaubliche Magie haben :D
 
Also ich muss sagen hier sind einige gute Ideen eingebracht worden.

Damit lässt sich das Abenteuer sicher schön herausarbeiten. Ich hoffe in ca. 1/2 Jahr fertig zu sein.

Ich danke allen die mir Hesindesweisheit zukammen ließen.
fanvarion
 
@Fanvarion: Ich weiss ja nicht wie die Elfenstadt untergegangen ist, aber du könntest auch überlebende Elfen, die in ihrer Tiergestalt herumstreunen, einbauen. Vielleicht gibt es ja einen Grund, dass sie sich entschieden haben, fortan permanent in der Gestalt ihres Seelentieres weiterzuleben. Da können sich dann interessante Szenen entwickeln. Z.b. dass die Helden immer wieder auf scheinbar sehr intelligente Tiere treffen, die ihnen nachlaufen, sie beobachten oder ihnen sogar aus der Patsche helfen, wenn sie merken, dass die Helden nichts Böses an diesem Ort wollen. Eine gute Liste für Seelentier (und alles weitere) findest du auf www.elfenlan.de. Genauso könnten dort aber auch normale Tiere leben, denen ein paar Fetzen Sprach beigebracht wurden. Dazu eignen sich z.b. Papageien oder sogar Raben, die ja auch in der Lage sind kurze Sätze wiederzugeben. Ein Hochelfisch sprechender Rabe am Wegesrand kann derbe für Verwirrung sorgen ^^
 
@pheeeere: *lol* ich stell mir grad die Gesichter der Spieler vor.... :ROFLMAO: Dafür würd sichs vll sogar mal lohnen zu meistern...
 
:rolleyes:

Wenn ich mir das so vorstell':

Spieler latschen grad durch die Stadt, große Augen, bestaunen alles.
Krieger Alrik: "Kommt, lasst uns doch mal da rein gehen"
Katze am Wegrand: "Das würd' ich nicht machen, die Mäuse da drüben schmecken viel besser"


:ROFLMAO:
 
Was meinste was die gucken wenn die Katze etwas sagt wie "Al`ilea vai luna da`wai file`ae !" und dann weghuepft ;)
 
Naja, unser Krieger Alrik würd wahrscheinlich sagen: "Hol' mal nen Elfen, der versteht doch des Gejaule von solche Tier-Viehcher!!" :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten