Erstmal :respekt: , wenn das mal nicht mutig ist!
Ich hab jetzt auch nicht viel Hintergrundmaterial zur Hand und ich weiß ja auch nicht was genau du jetzt planst (außgestorbene Stadt/Zeitreise/anderes?) aber ich versuchs mal mit ein paar ganz generellen Tip(p)s:
1.Umgebung: Auf jeden Fall sehr fremdartig. Es darf nicht der Eindruck eines älteren Gareth mit mehr Grünanlagen entstehen!
Was mir spontan einfällt, wären da so Dinge wie: Gebäude aus einem einzigen Stück, die eher gewachsen als gebaut scheinen. Riesige Elfenbeinkegel ohne ersichtlichen Zugang oder Zweck. Lebensechte Alabasterstatuen fremdartiger, längst ausgestorbener und vergessener Kreaturen, die sich evtl. sogar bewegen oder als Wächter etc. eingesetzt werden. Verteidigungsanlagen, die wohl zum Schutze gegen inzwischen ausgestorbene Wesen dienten und heutzutage völlig sinnlos erscheinen (ich bin nicht sicher, aber gabs zu Zeiten der Hochelfen nicht auch noch z.B. vergleichsweise viele Leviathanim?). Ein Wäldchen im Innern der Stadt, das von außen wie ein kleiner Hain aussieht, aber das immer größer und wilder wird, je weiter man hineingeht und das bald schier endlos erscheint (auch hier kann man natürlich wieder super exotische, heute unbekannte Flora und Fauna einbauen).
Solche Dinge halt, dir fällt sicher noch was ein.
2. Grundatmosphäre: Was genau meinst du damit? Musik und Beleuchtung? Oder doch was anderes?
3. Beschreibung: Verbale Beschreibung kann Wunder wirken.
Benutz beim Beschreiben entsprechend großartige Adjektive, die den uralten Bauten gerecht werden. Für alle wichtigeren Gebäude würde ich dir allerdings zumindest eine genaue Zeichnung empfehlen. Falls es eine große Kampagne ist, die den Aufwand lohnt und falls du ein begeisterter Bastler bist oder einen solchen kennst, wäre auch ein dreidimensionales Modell sicher nicht falsch.