@Samsonium
Ob du es glaubst oder nicht, bei uns wurde gestern viel gelacht. Und Leuten, die du nicht kennst, negative Dinge zu unterstellen und negative Schlagworte einzuwerfen, ist nicht die feine Art und es ist nicht konstruktiv. Und wie du siehst auch nicht zutreffend. Also was soll das? Anstatt auf Argumente einzugehen wirst du persönlich.
Wenn du kritisieren möchtest, dann formuliere die Kritik sachlich und so, dass der andere dadurch in die Lage versetzt wird etwas an seinem Verhalten zu verändern, indem er weiß, welches Verhalten er durch welches neue Verhalten ersetzen sollte.
In deiner eigenen Gruppe darfst du sowieso machen, was der Gruppe gefällt und da hat sonst keiner rein zu reden. Dafür musst du dich nur vor der Gruppe rechtfertigen und vor niemandem sonst.
Das, was nur innerhalb der Gruppe funktioniert, sollte allerdings auch innerhalb der Gruppe bleiben. Wenn ihr euch so gut kennt, dass alles automatisch funktioniert, ist das super und kann so bleiben. Da besteht keinerlei Bedarf etwas zu verändern. Es stellt dann aber auch keine Gesprächsgrundlage fürs Forum dar. Im Forum (zumindest in den gewöhnlichen Threads) muss es um Dinge gehen, die – bei Interesse - in andere Gruppen übertragen werden können. Und da solltest du nur Dinge veröffentlichen, wo es für dich okay ist, dass sie von anderen hinterfragt werden. Wenn du nicht hinterfragt werden möchtest, dann lass privates einfach privat und veröffentliche es nicht.
Wenn du also im Forum etwas beschreibst, was in deiner Gruppe funktioniert, dann lesen das andere mit Hinblick darauf, inwiefern das für andere Gruppen hilfreich ist. Und wo es nicht oder nur eingeschränkt für ANDERE Gruppen hilfreich ist, da wirst du darauf hingewiesen, wo es hakt.
Das ist aber keine Aufforderung daran etwas bei deiner privaten Spielgruppe zu ändern. Es ist lediglich die Aufforderung deine Veröffentlichungen so zu gestalten, dass sie für andere hilfreich sind.
Auch in den Regelbüchern steht ja, dass man das Spiel den eigenen Bedürfnissen anpassen darf, und wenn ihr lila Einhörner mögt und der Meinung seid, dass diese nicht zu auffällig sind die Maskerade zu brechen, dann spielt von mir aus Vampire: Die lila Einhörner. Aber wenn ihr keine plausiblen Gründe für eure Meinungen liefert, dann könnt ihr auch nicht erwarten, dass andere Leute eure Meinung nachvollziehen können.
Das ist aber doch auch gar nicht nötig. Ihr habt Spaß? Dann ist doch alles gut. Ist doch egal was Leute in einem Forum erzählen. Also sollte es dir nichts ausmachen oder wenn doch, dann sprich mit diesen Banausen nicht mehr über lila Einhörner, davon verstehen die einfach nichts.
Wie kann ich als Spieler bei dir als SL meinen Charakter spielen, wenn du mir nicht deutlich machst, unter welchen Umständen du ein Verhalten als „zeigt Schwäche“ auslegst und unter welchen Umständen nicht? Dann interpretiere ich die Situation im Spiel doch anders als du und gehe von falschen Voraussetzungen aus.
Und jetzt sieh das nicht als Vorwurf, sondern beantworte die Frage einfach.
Wenn wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was „Schwäche zeigen“ ist und du möchtest als Spielleiter deine Variante durchsetzen, dann musst du den Spielern deine Interpretation dieses Konzepts zunächst erklären. Deshalb habe ich dich ja nach der Trennlinie gefragt.
Und das war als Frage ernst gemeint. Vielleicht kannst du die Trennlinie an einer bestimmte Stelle setzen und das auch begründen. Dann würde ich darüber nachdenken, ob ich das ebenfalls so handhaben würde. Weil, wie gesagt, das Konzept „Schwäche zeigen“ verwende ich bei Vampire in anderen Bereichen gerne, ich finde es nicht unpassend für das Spiel.
Wenn du sagst es wäre Schwäche das Elysium nicht so zu markieren, dass jeder Camarilla-Vampir von auswärts es findet (denn darum geht es ja), womit es logischerweise auch jeder Sabbat-Vampir findet (und zwar völlig unabhängig davon, wie viele Vampire es gibt oder wie oft diese reisen oder umziehen) und dass die Domäne dadurch zum Abschuss freigegeben ist, dann passe ich als Spieler das Verhalten meines Charakters entsprechend an. Indem ich nämlich nach Schwäche Ausschau halte und dann andere Raubtiere darauf hinweise, wenn der Prinz schwach geworden ist. Wenn ich aber dies und das unternehme, weil der Prinz Schwäche zeigt und deine Ansicht als Spielleiter ist es gar nicht, dass der Prinz Schwäche zeigt, dann kommen wir in eine Situation, in der das Spiel in eine Sackgasse fährt. Dann habe ich versucht eine Revolution anzuzetteln, obwohl die Voraussetzungen gar nicht gegeben waren. Und damit ist das Spiel kaputt. Und der ganze Spaß ist dann verdorben.
Insofern: Ich habe im Moment auch den Eindruck, dass ich bei dir keinen Spaß hätte. Es scheint mir so, als würde ich bei dir verwirrt rumsitzen und nicht wissen, wie ich die Situation im Spiel interpretieren soll, weil du sie anders interpretierst und mir nicht erklärst, wie ich deine Interpretation teilen kann. Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, wo ich falsch liege.