Brainstorming Deutscher Pulp

AW: Deutscher Pulp

...es gibt gute "angelsächische" Pulp-Rollenspiele ?(
Verstehe euer Problem nicht
Ja. Es gibt gute englischsprachige Pulp-Rollenspiele mit starkem Bezug zum US-Pulp-Obergenre (mit den vielen Untergenres wie Sci-Fi, Western, Krimi, etc.).
Der Punkt ist doch erst einmal, dass ein auffälliger(!) Mangel an deutschen Pulprollenspielen festgestellt worden ist.
Das ist genau das Verwunderliche.

In den USA gibt/gab es Heftchenromane und pulpige Comics und Pulp-Kino-Serials bzw. Fernsehserien. In den USA gibt es eine ganze Reihe an Rollenspielen zu genau den in diesen Heftchenromanen und Comics behandelten Themen.

In Deutschland gibt/gab es Heftchenromane und pulpige Comics und Fernsehserien. In Deutschland gibt es sogut wie KEINE Rollenspiele, die genau die in diesen Heftchenromanen und Comics behandelten Themen aufgreifen.

Und das finde ich schon irgendwie auffällig.

Ich hätte erwartet, daß man hierzulande im Rollenspielsektor eine der Verbreitung der Heftchenromane entsprechende Fülle an Rollenspielen mit den dortigen Themengebieten findet. Zum Teil Lizenzprodukte von großén Serien und zum Teil "generische Pulp"-Rollenspiel, die keine bestimmte Heftchenromanserie direkt adressieren.

(Zu dem "so gut wie KEINE":
Perry Rhodan wurde ein kritischer Fehler. Maddrax ist als "Frühchen" im Brutkasten verstorben. Der Hexer von Salem ist nur und ausschließlich weil sich die Cthulhu-Produktpalette damit noch ein wenig erweitern ließ angegangen worden. Wäre es nicht der Hexer von Salem als cthulhoider Stoff gewesen, sondern John Sinclair, dann hätte Pegasus nie eine Veröffentlichung in Erwägung gezogen.)

Die Frage ist dann kann man daran etwas ändern?.
Das war nicht so ganz MEINE Frage. Ich habe mich vornehmlich erst einmal gewundert, wieso wohl in Deutschland so wenige Heftchenroman-Rollenspiele existieren, wo doch Endzeit-Rollenspiele an allen Ecken verfaßt werden.

Und verdammt gut Endzeit-Rollenspiele gibt es ja auch aus dem anglo-amerikanischen Rollenspielbereich. Da wäre dann, wenn man hierzulande KEIN deutsches Pulp-Rollenspiel bräuchte, wohl auch KEIN Bedarf an deutschen Post-Apokalypse/Endzeit-Rollenspielen, denn die gibt es seit Gamma Worlds erster Auflage in rauhen Mengen (alle Gamma World Neuauflagen, D20 Apokalypse, D20 Jeremiah, Deadlands: Hell on Earth, und WIRKLICH viele andere mehr).

Man KÖNNTE, falls jemand, der sich zum Autor berufen fühlt, das WOLLTE.

Die deutschen Autoren wollen nicht.

Somit ist es nicht eine Frage des Könnens.

Daß ein deutsches Heftchenroman-Rollenspiel auch ganz gut gemacht sein kann, das hat ja das im Auftrag des Bastei-Verlags entstandene, aber leider nicht zur Produktreife weiterentwickelte Maddrax-Rollenspiel gezeigt. Das hatte - obschon regeltechnisch auch etwas konservativ herangegangen wurde - sehr gute Ansätze gezeigt und ist immer noch einen Blick wert.

Andererseits ist es auch eine Frage der Vorgehensweise beim Abbilden von Heftchenromaninhalten im Rollenspiel. Die "Perry Rhodan"-Vermidgardisierung hat alle POWER aus dem enorm vielfältigen, in seiner Fülle und Ausdehnung einen ja förmlich erschlagenden PR-Universum herausgenommen. Übrig blieb eine verschrumpelte Hülle, die ein Midgard-in-Space ist (mit endlosen Lernzeiten *seufz* als ob man bei PR von Band 1118 bis 1242 lesen konnte, wie Perry Rhodan seine Computerkenntnisse um +1 verbessert. Heftelange Langeweile? Nicht bei PR! Wohl aber im PR-Rollenspiel!).

Ich weiß auch nicht, ob es eine deutsche Eigenentwicklung geben MUSS.

Man kann ja auch einfach akzeptieren, daß deutsche Rollenspielautoren sich das nicht zutrauen solche coolen Settings rollenspielerisch zu erschließen. Das ist ja auch nicht so ganz einfach, wie man an den US-amerikanischen Pulp-Rollenspiel-Vorbildern sehen kann. Die sind regeltechnisch sehr ausgefeilt, um dem Tempo der Romane nicht als Bremsklotz im Wege zu stehen.

Cinematik hat man in Deutschland im Rollenspielbereich weniger gern gesehen, als depressive Stimmungsbilder zu malen. Das ist natürlich Geschmackssache, zeigt aber auch auf, warum ein Düstermaler-Rollenspielautor nichts mit den knallig-bunten Heftchenromanen anzufangen weiß.

So bleibt es den deutschen Rollenspielern halt nur übrig mit US-amerikanischen Pulp-Rollenspielen ihre Heftchenromane als Inspiration verwendend deutschen Pulp zu spielen. Denn SPIELEN kann man jetzt schon deutschen Pulp. Auch ohne deutsche Pulp-Rollenspiele.
 
AW: Deutscher Pulp

Wir brauchen nicht deutschen Pulp - wir brauchen deutschsprachigen Pulp. SW oder d6 zu übersetzen sollte reichen - ich denke nicht dass deutsche Heftromane sich so weit vom angelsächsischen Pulp abheben, dass man ein gänzlich neues System bräuchte.
 
AW: Deutscher Pulp

Warum sollte man, es gibt gute "angelsächische" Pulp-Rollenspiele
Verstehe euer Problem nicht
Weil amerikanische Heftchenromane der 30iger sich frapierend von deutschen Heftchenromanen der Nachkriegsära unterscheiden. Der typische "Pulp-Hintergrund" wäre also ein völlig anderer. Was aber nicht heißt, das Savage-Worlds ein Perry-Rhodan-, Terranauten-, Zamorra- oder John-Sinclair-RPG nicht optimal unterstützen würde.
Fragt sich bei der Vielfalt deutscher Heftchenromane nur, in welche Richtung es denn gehen soll ?
 
AW: Deutscher Pulp

SW oder d6 zu übersetzen sollte reichen

und halte ich persönlich kurz- bis mittelfristig für die utopischeren Projekte.

Ein akzeptables (und nicht die Erleuchtung versprechendes) System mit einem solchen Fokus von Grund auf zu schaffen liegt in meinen Augen sehr viel eher im Bereich des Machbaren.

mfG
bdd
 
AW: Deutscher Pulp

Will man deutsche Pulp-Rollenspiel-Settings? ... Wurde ja mit der Maddrax Conversion für SW bereits mit einem angefangen hier im Forum, und da dürften von mir aus gerne viele, viele andere folgen.
Ja, wenn ich gerade nicht so VERDAMMT HEFTIG auf Necropolis abfahren würde, dann hätte ich schon längst weitergemacht. Aber Necropolis ist einfach zu spannend im Moment. (Morgen spielen wir wieder... Ich kann's kaum erwarten... Ich war sehr unartig bei der Vorbereitung der nächsten Mission... :evil: )

Geht es um eine Pulp-Rollenspiel-Systeme? Sehe ich wenig Grund dafür.
Grund gäbe es aber auch für neue deutsche Regelmechanismen bei Endzeit-Settings keinen. Sogar noch weniger, weil Endzeit so ziemlich in Hülle und Fülle von bestehenden Regelsystemen abgedeckt ist.

Da doch lieber eine vernünftige Übersetzung von Savage Worlds mit der man dann an den deutschen Markt kommen könnte.
DAS ist etwas, das DRINGEND Not tut. - Savage Worlds muß auf Deutsch verfügbar sein.

Das ist auch der - in meiner Vorstellung - BESTE Weg mehr deutsches Heftchenroman-Spannungsgut ins Rollenspiel zu bekommen.
 
AW: Deutscher Pulp

@b_u_g:
Inwiefern "machbar"? Als kommerzielles Produkt, das es auch in die Läden und nicht nur in den Dragonworld-Katalog schafft? Da würde ich eher ein Produkt übersetzen das schon in Übersee Erfolg hatte und damit auch hierzulande nicht unbekannt ist.

Natürlich gäbe es da noch die Route des freien Rollenspiels... Die Chancen damit aber mehr als ein Nischenpublikum zu erreichen (und manchmal sogar das) ist sehr schwierig.
 
AW: Deutscher Pulp

Ein akzeptables (und nicht die Erleuchtung versprechendes) System mit einem solchen Fokus von Grund auf zu schaffen liegt in meinen Augen sehr viel eher im Bereich des Machbaren.
Wenn man nur aus bestehenden US-Pulp-Rollenspiele herauskopiert und zusammenknetet, dann vielleicht.

Falls man aber vom weißen Blatt Papier anfangen möchte, dann ist das mindestens so aufwändig bis es auch nur "akzeptabel" für den Pulp-Stoff ist, wie ein echtes Übersetzungsprojekt samt Lizenzverhandlungen im Vorfeld.

Und das Lästigste: NIEMAND braucht wirklich noch ein weiteres Pulp-Heftchenroman-Regelsystem, wo es tatsächlich an Regelmechanismenvielfalt mit Pulp-Charakter eine ziemliche Fülle an Produkten bereits gibt.

Das Regelsystem zu entwickeln oder einfach eines der kostenlos verfügbaren im Rahmen deren Lizenzbestimmungen zu verwenden, ist das kleinere Problem. Da kann jemand sofort loslegen, und wird erwartungsgemäß etwas "Inakzeptables" abliefern.

Was es bräuchte, wären zugkräftige Serien aus dem Heftchen-Umfeld direkt in ein serienspezifisches Rollenspiel gegossen. Und dazu sind auch Lizenzverhandlungen notwendig und eine z.T. recht aufwendige Fluff-Aufarbeitung. Dafür kann man sich dann unsägliche Kurzgeschichten im Regelwerk sparen, weil es die Beispiel- und Stimmungs-Geschichten eh schon in Romanform gibt.
 
AW: Deutscher Pulp

Wenn man nur aus bestehenden US-Pulp-Rollenspiele herauskopiert und zusammenknetet, dann vielleicht.

Und ob vielmehr notwendig ist, das wage ich zu bezweifeln. Wie du schon richtig angemerkt hast, ist es auf diesem Sektor ja weder nötig noch wünschenswert das Rad neu zu erfinden.
Was wünschenswert wäre, das ist die Verfügbarkeit eines Systems in deutscher Sprache. Wie ebenfalls schon bemerkt wird es ein solches von allen einschlägig Vorbestraften aber scheinbar nicht geben.
Wie nicht angemerkt, aber wohl bekannt, haben in Deutschland immer wieder auch nur (oder auch) per kostenlosem Download angebotene Systeme einen gewissen Erfolg innerhalb der deutschen Rollenspielerschaft.

Zusammenfassend:

Sowohl die Übersetzung eines etablierten, kommerziellen Systems, wie dem eigentlich exzellent geeigneten Savage Worlds (auf die besonderen Lizensierungsprobleme hier werde ich gerade dich kaum hinweisen müssen), als auch ein kommerzielles Lizenzspiel zu einer etablierten Heftromanserie wird es in nächster Zukunft nicht geben, und sind insgesamt Projekte, an deren Durchführbarkeit gezweifelt werden darf.
Ein nicht mit Lizenzen belastetes System zum genannten Zweck - dem Spielen von Pulprollenspiel mit deutschsprachigen Regeln (und deutschsprachigem Hintergrund) - ausserhalb eines kommerziellen Rahmens anzubieten erscheint mir da im Gegensatz ein erreichbares Ziel. - Ob es tatsächlich erreicht (oder überhaupt in Angriff genommen) wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

mfG
bdd
 
AW: Deutscher Pulp

Zu deutschsprachigen pulpigen Systemen: Was ist mit [wiki]Wushu[/wiki]? Das liegt zwar eher auf der Artsy-Fartsy-Schiene als auf der klassischeren Schiene von SW oder d6, dürfte aber trotzdem bestens geeignet sein um deutsche Heftchenromane einzufangen. Keine tiefsinnigen Plots und Charaktere, kein ausgedehntes Mikromanagement, kein Realismus, aber dafür Action noch und nöcher.
 
AW: Deutscher Pulp

Wenn man Wushu als pulptauglich einstuft (und IMHO ist es das) dann käme es in Frage, da es Creative Commons unterliegt und bereits übersetzt ist.
 
AW: Deutscher Pulp

Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch schon Pulp-Fu, das Wushu-Pulpsourcebook.

-Silver
 
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