Brainstorming Deutscher Pulp

AW: Deutscher Pulp

Deutscher Pulp ist schwierig, da deutsche in Pulp meist Nazis sind...

Vielleicht ist deutscher Pulp dann so etwas wie Necessery Evil bloß mit Nazibösewichten...
 
AW: Deutscher Pulp

Na was es an deutschen Pulp alles gibt wurde ja im Thread nebenan schon ausgiebig diskutiert, auf eine gewisse Tradition kann deutscher Pulp ja wirklich zurückgreifen, die Frage ist, was soll nun hier geschehen? Ein völlig eigenes Pulp-Regelwerk entwickeln? Generell oder schon auf ein bestimmtes Pulpsetting abgezielt? Einfach nur ein Setting für ein anderes Regelsystem entwickeln? Im Savage Worlds Forum gibts ja schon einen Thread der selbiges für Maddrax versucht...
 
AW: Deutscher Pulp

Deutscher Pulp ist schwierig, da deutsche in Pulp meist Nazis sind...

Vielleicht ist deutscher Pulp dann so etwas wie Necessery Evil bloß mit Nazibösewichten...

Schau mal da:

154667_34f7193e8d.jpeg


Das ist ein deutsches Pulpheft. Das klingt komisch, ist aber so.

Und hier ist noch eines.

127334_b2bf7c318a.jpeg



Und für die wollen der Onkel BuG und der Onkel Zornhau jetzt ein deutsches System, von einem deutschen Autor geschrieben, mit einem deutschen Regelwerk, in glühendheissem deutschen Sauerkraut geschmort und in eiskaltem deutschen Bier gehärtet.

Das klingt auch komisch, ist aber so.

Und bevor du fragst, der Onkel Silvermane ist ein gemeiner, undeutscher Vaterlandsverräter (schon an seinem undeutschen Namen zu erkennen), der die guten deutschen Pulpheftchenhintergründe lieber an seine unpatriotischen ausländischen Systeme anpasst. Von daher darf der in diesem Diskussionszweig nicht mitspielen.

Klingt komisch, ist aber so.

-Silver, Verräter.
 
AW: Deutscher Pulp

Is scho klar... bloß hab ich die heftchen halt nie gelesen...
Daher kann ich nur von dem Pulp erzählen der mir so geläuig ist, sprich: nicht-deutscher
 
AW: Deutscher Pulp

Der Troll spielt auch nicht mit, weil er diese Heftserien kaum kennt, und selbst PR nur in den Silberbändern gelesen hat...
 
AW: Deutscher Pulp

Deutscher Pulp ist schwierig, da deutsche in Pulp meist Nazis sind...
Also weder im eigentlichen, dem US-amerikanischen Pulp, der ja VOR dem 2. Weltkrieg seine Blütezeit hatte, noch im bundesdeutschen Heftchenroman-Pulp spielen Nazis eine Rolle (sogar in den Landser-Heften wird das Politische ziemlich gegenüber der Kriegs-Action heruntergespielt).

Pulp ist Pulp, spezifisch deutsch sind eigentlich nur die Fans.
Und Quark ist Quark - wie das oben zitierte.

Deutsche Heftchenromane fallen schon in die grobe Kategorie Pulp, aber sie unterscheiden sich von den US-amerikanischen Pulp-Geschichten doch in einigen wesentlichen Punkten. (Z.B. allein über die Cover: Nackte Weiber sind UNAMERIKANISCH! Da muß eine braune Papp-Banderole drüber! Sonst steigt die Scheidungsrate bei den "born again Christians" noch mehr, als ohnehin schon.)

Und die deutschen Pulp-Hefte haben eine sehr europäisch, nein, eine sehr DEUTSCH-AUFGESCHLOSSENE Weltsicht. Da wo die Amis in ihren Pulp-Stories die US-Grenzen als Grenzen ihrer Wahrnehmung, ihres Horizonts darstellen (woanders spricht man nur eine Sprache: "Foreign"), da haben deutsche Pulp-Hefte einen sehr mitteleuropäischen Blickwinkel auf unsere Welt, auf fremde Welten, auf ferne Welten.

Ich jedenfalls kann unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen" bei Doc Savage gegenüber Maddrax feststellen. Und selbst Jerry Cotton ist so, wie sich Europäer die (guten Nachkriegs-)Amis gerne vorstellen wollen.

Deutscher Pulp ist klar unterscheidbar von US-Pulp.
 
AW: Deutscher Pulp

Und Quark ist Quark - wie das oben zitierte.

q.e.d.

Deutsche Heftchenromane fallen schon in die grobe Kategorie Pulp, aber sie unterscheiden sich von den US-amerikanischen Pulp-Geschichten doch in einigen wesentlichen Punkten.

Es ist keine Trivialliteratur auf unterstem Niveau? Schade, ich dachte...

(Z.B. allein über die Cover: Nackte Weiber sind UNAMERIKANISCH! Da muß eine braune Papp-Banderole drüber! Sonst steigt die Scheidungsrate bei den "born again Christians" noch mehr, als ohnehin schon.)

Schock. Wen nackte Ischen auf dem Cover ein Alleinstellungsmerkmal für eine Literaturgattung sind... Hat mit dem Inhalt aber nicht wirklich was zu tun, oder?

Und die deutschen Pulp-Hefte haben eine sehr europäisch, nein, eine sehr DEUTSCH-AUFGESCHLOSSENE Weltsicht. Da wo die Amis in ihren Pulp-Stories die US-Grenzen als Grenzen ihrer Wahrnehmung, ihres Horizonts darstellen (woanders spricht man nur eine Sprache: "Foreign"), da haben deutsche Pulp-Hefte einen sehr mitteleuropäischen Blickwinkel auf unsere Welt, auf fremde Welten, auf ferne Welten.

Eine beschränkte Weitsicht, so zu sagen. Das ist Wunschdenken der Fans, die sich gerne als aufgeklärt und weitsichtig sehen, in sofern mag das ja ein typisch deutsches Merkmal sein, hat aber immernoch keinen Einfluss auf den Inhalt.
 
AW: Deutscher Pulp

Und für die wollen der Onkel BuG und der Onkel Zornhau jetzt ein deutsches System, von einem deutschen Autor geschrieben, mit einem deutschen Regelwerk,
Also der böse Onkel Zornhau hat sich nur gewundert, daß es solch ein deutsches Pulp-Rollenspiel nicht schon längst gibt. Nicht so sehr das Wollen, sondern das Wundern nehmen ich für mich in Anspruch.

die guten deutschen Pulpheftchenhintergründe lieber an seine unpatriotischen ausländischen Systeme anpasst.
Tja, das ist auch das, was ich mache. Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten, denen vor lauter Lust ein eigenes Rollenspiel anzufertigen, schier der Atem stockt. Ich nehme lieber ein Regelwerk, welches für mich und meine Spieler funktioniert, und SPIELE das einfach mal.

Von daher darf der in diesem Diskussionszweig nicht mitspielen.
Dürfen schon, aber wollen, willst Du wohl weniger. Ich auch.

Autoren? Das sind die anderen.


In diesem Sinne: Ich bin fest davon überzeugt, daß dieser Thread eine reine Totgeburt ist.

Es gibt nicht einen einzigen hier im Forum, der sich soweit zum Autoren berufen gefühlt hätte, daß er VON SICH AUS und SCHON LÄNGST solch einen Thread selbst eröffnet hat, in welchem er SEIN eigenes deutsches Pulp-Rollenspiel vorstellen wollte.

Oder ist hier irgendwer im Thread, der tatsächlich ein deutsches Pulp-Rollenspiel ENTWICKELN möchte? - Ich für meinen Teil möchte es nur SPIELEN. Und auch nur, wenn es mit den US-Pulp-Rollenspielprodukten, die ich so kenne, mithalten kann.
 
AW: Deutscher Pulp

Oder ist hier irgendwer im Thread, der tatsächlich ein deutsches Pulp-Rollenspiel ENTWICKELN möchte? - Ich für meinen Teil möchte es nur SPIELEN. Und auch nur, wenn es mit den US-Pulp-Rollenspielprodukten, die ich so kenne, mithalten kann.

Nein, insbesondere sehe ich noch nichtmal einen Grund dafür. Wenn ich ein eigenes Pulpsetting entwickeln würde würde ich das für Savage Worlds machen, warum sollte ich mir die Mühe machen selbst ein System zu entwerfen wenn ich denke dass ich schon ein nahezu perfektes dafür habe? Da kann ja eigentlich nicht viel bei rauskommen...
 
AW: Deutscher Pulp

Ich denke mal, das Problem mit deutschem Pulp ist, daß er sich nicht so einfach auf ein gemeinsames Pulp-Prinzip zusammendestilieren lässt wie der amerikanische, der (weil in unzähligen RPGs vorher) schon ein eigenes, geschlossenes Genre bildet.
 
AW: Deutscher Pulp

Wenn mal wieder ein XX-Stunden-Wettbewerb ins Haus steht und mir nichts besseres einfällt, liefere ich vielleicht so etwas ab. Bis dahin gilt für mich: Für was noch ein System entwickeln, wenn es schon etliche gibt die das Pulpfeeling ganz gut einfangen, vom eher crunchigen Ende des Spektrums wie SW oder d6 bis hin zu hippem Artsy-Fartsy-Kram wie Wushu?
 
AW: Deutscher Pulp

Warum soll ich als Besitzer eines deutschen Passes nicht auch Nazis schnetzeln dürfen?

(Außerdem steigt man in Munchkin dafür einen Level auf ;))
 
AW: Deutscher Pulp

Der Punkt ist doch erst einmal, dass ein auffälliger(!) Mangel an deutschen Pulprollenspielen festgestellt worden ist.

Die Frage ist dann kann man daran etwas ändern?.

Und? Kann "man"?

mfG
bdd
 
AW: Deutscher Pulp

Der Punkt ist doch erst einmal, dass ein auffälliger(!) Mangel an deutschen Pulprollenspielen festgestellt worden ist.

Die Frage ist dann kann man daran etwas ändern?.

Und? Kann "man"?

mfG
bdd

Warum sollte man, es gibt gute "angelsächische" Pulp-Rollenspiele ?(
Verstehe euer Problem nicht
 
AW: Deutscher Pulp

Der Punkt ist doch erst einmal, dass ein auffälliger(!) Mangel an deutschen Pulprollenspielen festgestellt worden ist.

Die Frage ist dann kann man daran etwas ändern?.

Ein Mangel an deutschen Pulp-RPGs ist sicher da. Die Frage ist nun, was genau will man eigentlich ändern? Will man deutsche Pulp-Rollenspiel-Settings? More Power to you! Wurde ja mit der Maddrax Conversion für SW bereits mit einem angefangen hier im Forum, und da dürften von mir aus gerne viele, viele andere folgen.

Geht es um eine Pulp-Rollenspiel-Systeme? Sehe ich wenig Grund dafür. Amerikanische Würfel rollen auch nicht andere als Deutsche und Systeme gibts IMHO schon mehr als genug die jede Art von Pulp, auch deutschen, gut darstellen können. Da doch lieber eine vernünftige Übersetzung von Savage Worlds mit der man dann an den deutschen Markt kommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten