Nostalgie Deutsche Rollenspielgeschichte

  • 2004 Degenesis, SighPress, 1. Edition
  • 2002 Arcane Codex, Nackter Stahl, 1. Edition
  • 2000 Myranor, Fanpro, 1. Edition
 
Zornhau schrieb:
Übrigens: Abenteuer in Magira ist auch von 1981 (wie Midgard) und sollte noch in die Liste aufgenommen werden, zumal es ja heute noch Material dazu gibt (und sogar Gutes!).
Das wurde ja im 2. Post mit 1979 genannt. Ist das denn ein Rollenspiel oder ein Quellenbuch?
 
Laut dem von mir verlinkten Artikel ist es sogar '78. (Aber fragt nicht mich persönlich, zu der Zeit kam ich noch gar nicht mal in der Familienplanung vor ;) )

Edit: Hm, da sind wir also in der Zwickmühle was die Quellenlage angeht. Trauen wir eher Georg Müller als Mitspieler von JEF oder dem Verein Follow aus dem das System ursprünglich entsprang? Beides sollten eigentlich glaubwürdige Quellen sein.
 
Ich werf mal noch ein paar Namen in den Raum, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen:

- 7te See
- Ork!
- Machoweiber m d K
- De Profundis
- Die Hohen
- Herr der Ringe
- In Nomine
- Lodland
- Mondagor
- Aera
- Osiris
 
Skar schrieb:
Das wurde ja im 2. Post mit 1979 genannt. Ist das denn ein Rollenspiel oder ein Quellenbuch?
Siehe folgenden Link mit abweichender Information zu dem FantasyGuide.de-Artikel: http://www.tally-ho.de/magira/Abenteuerrunde.htm

Abenteuer in Magira ist ein Rollenspiel-Regelwerk, welches die Basis für alle Settingbände wie Abenteuer in Albyon, Abenteuer in AoLai etc. ist.

Man braucht eigentlich immer drei Bände: Das Grundregelwerk Abenteuer in Magira, dann das Magieregelwerk Der Zauberalmanach und dann mindestens einen Regionenband, der eine der Regionen auf der Welt Magira näher beschreibt inklusive kulturspezifischer Regeln. Das ist m.E. die große Stärke von Abenteuer in Magira gegenüber Midgard: der starke Kulturbezug und das leichtgewichtigere System, welches einen Charakter aus der einen oder anderen Kultur wirklich Teil diese Kultur werden läßt. Midgard ist einen anderen Weg eher zum generischen Fantasy-Number-Cruncher-System gegangen, auch wenn man Midgard trotzdem stark an den Magira-Klon, die Welt Midgard, angelehnt hatte. Midgard hatte in den ersten gut zehn Jahren praktisch NICHTS an spieltauglicher Weltbeschreibung geliefert! (Die bekannten drei (3) Seiten aus dem Grundregelwerk der 2. und 3. Auflage sind ja so gut wie nichts.) Erst spät und zäh kamen - zugegeben sehr gute - Regionenbände heraus.
 
Und welcher Link ist jetzt korrekt. Ich bin erst 1984 mit RPGs angefangen und wasche meine Hände in Unschuld. :)
 
Gute Frage. Immer der, dem man mehr glaubt. - Ich glaube, beide sind wahr. Ich glaube aber von einem Abenteuer in Magira Rollenspiel unter diesem Titel und in einer etwas erträglichen Aufmachung (A5-Heftchen mit aufgeklebtem(!) Photo wo irgendwelche Gewandeten dramatische Szenen darstellen :ROFLMAO: ) kann man erst 1981 sprechen.

Man muß sich überlegen, ob eine Zettelsammlung oder eine Minimalauflage als Rollenspielpublikation zählen sollen. Sonst komme ich Euch mit meinem ersten Sci-Fi-D&D-Klon von 1979 (immerhin Auflage 12 Stück, alles per mechanischer Schreibmaschine abgetippt und in weiten Teilen deutsch). Und das kann wirklich niemand wollen! ;)
 
Nein! Nicht Sternengarde! Das ist ja garnicht so D&D-ähnlich, wie man vielleicht glaubt. - Es war tatsächlich ein quick&dirty-Klon auf dem Basic-D&D (der blauen Box, wenn das noch wer kennt) mit Klassen wie Pilot, Wissenschaftler, Psioniker, Schmuggler. Es spielte sich so leidlich, aber dann fanden wir Traveller doch irgendwie besser (und professioneller aufgemacht ;)).
 
Zornhau schrieb:
Es war tatsächlich ein quick&dirty-Klon auf dem Basic-D&D (der blauen Box, wenn das noch wer kennt)
Englisch? In Deutsch war doch imho die rote Box die erste.
 
Ja. Die blaue war aber die, mit der wir angefangen hatten Rollenspiele zu spielen. Danach kam die rote Box heraus. Und - wir hatten damals außer Midgard und Abenteuer in Magira nur englischsprachige Rollenspiele gespielt. (Gab ja nichts anderes.)
 
Maniac_667 schrieb:
Google sagt: Silvermane hat recht. Scheint ein bei Fanpro erschienener D&D Klon zu sein...:nixwissen
VETO! Als letzter lebender deutschsprachiger S&D respektive T&T-Master muss ich korrigieren... Tunnels & Trolls ist als Reaktion auf die für Ken St. Andre zu komplizierten D&D-Regeln entstanden - es ist also kein D&D-Klon sondern ein Versuch es anders zu machen :prof:

Aber wem erzähl ich das...
 
Wo ich gerade in meiner letzten grauen Zelle krame, gab es nicht auch von Warhammer:Roleplay eine deutsche Version? Oder Mix ich schon wieder englische, französische und deutsche Ausgaben durcheinander? ?(
 
Und in der deutschen Ausgabe der Warhammer-Abenteuer wurden die wirklich guten Namen geändert *G*.

Aber da wir Sternengarde mal angeschnitten haben: Auf welcher Basis lief das denn, und wer hat es vertrieben?

-Silver

P.S.: Chabo, deine einsamen Tage sind gezählt. Eine Neuauflage von T&T ist in Arbeit.
 
War T&T nicht das System mit dem Jabberwocky als Monster und Zaubern mit so lustigen Namen wie 1-2-3-4-Eckstein?
Ein Beweis dafür dass nicht nur die DSA-Autoren der 80er einen seltsamen Humor hatten...
 
Ah! Eine Lizenzausgabe von Star Frontiers! (Am Cover erkannt.)

And thus, Silvermane was enlightened. Danke an alle Beteiligten!.

-Silver
 
Krass, das war echt 1982?

(Fehlt mir noch für meine Sammlung.)
 
Zurück
Oben Unten