Nostalgie Deutsche Rollenspielgeschichte

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mal schauen, was wir auf die Reihe kriegen. Ergänzt mich bitte. Besonders die Jahre bis 1990 interssieren mich.

1981 Midgard
1983 D&D
1983 Schwerter&Dämonen
1984 Das schwarze Auge

Wann kam Sternengarde, wann Cthulhu, wann Sturmbringer, wann Cthulhu, wann Traveller usw.?


Edit:

Hier die Aufstellung, wie wir sie hier entwickelt haben: http://www.rpg-info.de/index.php/Deutsche_Rollenspielgeschichte_Zeitleiste]RPG-Wiki[/url]

 
Wenn wir wie HIER nachzulesen auch die Vorgänger von Midgard zählen lassen wird es sogar noch älter:

1977 Empires of Magira
1978 Abenteuer in Magira(im Grunde genommen nur Edition 1.5 von Empires of Magira)
 
Gut, ne Auflage von 20 Stück (Kopien) ist zwar gering. Aber der Vollständigkeit halber, ist das schon gut.
 
Mein Gott! Dann ist DSA ja schon älter als NINTENDO in unseren Gestaden. :eeek:
Hätte sich einer meiner Onkel dann damals, als ich noch im Kindergarten war, zum Geburtstag eher DSA statt ein NES gewünscht, hätte ich vielleicht schon viel eher RPG gespielt und weniger Konsolengedöns. ;( :D
 
Google sagt: Silvermane hat recht. Scheint ein bei Fanpro erschienener D&D Klon zu sein...:nixwissen
 
Weil sie gerade griffbereit herumliegen:

1988 König Arthur Pendragon (Übersetzung von Chaosiums "King Arthur Pendragon" )

1991 RuneQuest (Übersetzung der 3. Auflage von "RuneQuest" damals tragischerweise vom Cosim-Verlag Avalon Hill produziert, ursprünglich aber von Chaosium; die Übersetzung ist besser als die US-Originalausgabe! Daher liegt sie bei mir auch immer noch griffbereit für eigene BRP-Klone. )
 
Yo, mal sehen, was ich noch rumstehen hab:

1989 - Paranoia, West End Games
1986 - Traveller, Fantasy Productions
???? (steht kein Datum drin, dürfte aber ALT sein) - Marvel Super Heroes, Schmidt Spiele
1992 - Kult, Truant
1993 - Vampre die Maskerade, Feder & Schwert
1993 (?) - Star Wars, Welt der Spiele
1994 - Karma, Feder & Schwert
1995 - Werwolf sie Apokalypse, Feder & Schwert
1997 - Star Trak - Fanpro
1997 - Deadlands, Günter Doil Verlag
1998 - Tribe 8, Dream Pod 9
1998 - Kinder des Lotos, Feder & Schwert
1999 (?, steht auch kein Datum drin) Trinity, Feder & Schwert

... und dann wirds bei mir mit schnellen Schritten jünger. :)
 
was bisher noch fehlt:

1986 marvel super heroes
1989 gurps
1990 harnmaster
1990 camelot
1992 ars magica (truant)
1993 earthdawn
1993 ravenloft (?)
1993 space gothic
1993 chronosaurus
1997 castle falkenstein

was alt ist, ich aber nicht auf deutsch im schrank hab:

PP&P???
cthulhu?
rolemaster?
 
Shadowrun 2nd fehlt auch noch.

Hab mal den ersten Post editiert udn komplettiert, bzw. bin dabei.
 
Vielleicht weiss einer noch ein paar Verlage für die oben genannten? (Einige kann ich heute Abend noch nachsehen.)
 
gurps: pegasus press
harnmaster: mania productions
camelot: pandora games
chronosaurus: myth of adventures
earthdawn: fanpro (heute: games-in)
space gothic: fantastische spiele
castle falkenstein: truant
 
1992 Cyberpunk 2.0.2.0., Welt der Spiele (heute von Games-In verlegt)

Weiß einer ob die erste Edition(damals einfach nur Cyberpunk) ins deutsche übersetzt wurde?
 
Nephilim 1995 (F & S)
Wechselbalg: Der Traum 1995
Magus: Die Erleuchtung 1996
Vampire aus der alten Welt 1996
Jäger: Die Vergeltung 2000
Die Chroniken der Engel 2001
Mumien: Die Wiedergeburt 2002
Dämonen: Die Gefallenen 2003
Kleine Ängste 2003
Inspectres 2003(Disaster Machine Productions)

Bei Trinity findet sich hinten ein Copyright bzw. Urheberrecht: 1999 für F & S

Wann kam eigentlich die ersten dt. Ausgabe für Grimmzahns Fallen heraus? Hab nur die Neuauflage von 1996.

Seit wann gibt es Magic: The Gathering auf Deutsch?
 
So, wir haben schon massig zusammen. Schaut doch noch mal drüber, ob ihr noch den Verlag oder die Edition/Auflage nennen könnt.

Und dann fehlen noch ne Menge Spiel von 2000-2005.

Wär klasse, wenn wir hier alle (zumindest die wichtigen) deutschsprachigen Games zusammenkriegen.
 
Zurück
Oben Unten