PC Deus Ex: Human Revolution™

Maximiliano

Methusalem
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
4.875
Heidiho!

Meine Kindheitstage haben mich wieder ... jedenfalls kommt es mir wieder so vor, als wäre ich in der Schule und könnte unbekümmert den ganzen Tag vorm PC sitzen und zocken. Wie gut das Wochenende ist ...

Zum Thema: ich habe mir das Spiel gestern "mal gegönnt" und zwar gleich die limited Edition, was sind schon 10€ wenn man das Geld eh zum Fenster hinaus wirft? Hier jedenfalls erste Fakten und Eindrücke, wirr durcheinander gewürfelt.

Installation: das Spiel braucht ungefähr 7,5 GB auf der Platte, dazu kommt gleich mal ein Patch von ~800 MB und für mich noch die dt Sprachdateien (obwohl auf der Packung stand: spiel und anleitung auf deutsch musste ich mir die Sprache saugen!), die auch so um die 800 groß sind (alle Angaben aus dem Schweizer Käse zwischen meinen Ohren). Da ich einen Steamaccount habe hat sich das Teil direkt dort hinein installiert, Steamnutzer kennen das. Laut 2Seitenbeipackzettel funzt das Spiel auch ohne Steam und ohne Onlineregistrierung. Auf der Verpackung allerdings steht der Steamaccount ist zwingend.

Die Installation selbst ging reibungslos, hat mich allerdings Nerven gekostet, als ich erst einmal auf den ersten Patch (von Steam automatisch geladen und aufgepropft) und dann auch noch auf die dt Sprachdateien warten musste ... *grnglknirsch* Bis jetzt funktioniert das Spiel allerdings dafür auch reibungslos und es gab noch keinen offensichtlichen Bug, Hängepartie oder sogar ctd. Die Ladezeiten sind auch in Ordnung.

Das Desgin: ich zogge das Spiel auf einem Laptop (Intel, W7/64, 4GB, Radeon 512MB), bin also eingeschränkt, kann es aber mit der Einstellung "normal" ziemlich flüssig spielen. Die Videos, meist kurze Sequenzen im Spielverlauf, sehen genial aus. Die Grafik im Spiel stellt mich zufrieden, reißt mich aber auch nicht vom Hocker, ist aber natürlich Hardwareeingeschränkt. Die Figuren haben allerdings ab und zu gewisse Probleme mit den Proportionen und der Unterschied zwischen dem Gesicht des Hauptdarstellers und anderen Figuren ist deutlich. Ansonsten werden viele Formen und Desgins von den Vorgängerspielen (leicht modifiziert) übernommen. Man sieht sofort wovon das Spiel abstammt. (Die Waffen sehen allerdings endlich etwas mehr nach Waffen und weniger nach Plastikkonsolespielzeug aus.)

Der Sound: rockt, vielleicht das beste an dem ganzen Spiel. Ist maßgeblich dafür verantwortlich, dat Stimmung aufkommt.

Die Spielmechanik: hat sich, abgesehen natürlich von neuen Bildschirmen und Übersichten, nicht großartig verändert. Die meisten Deus Ex Fans werden nun whinen, aber das Fertigkeitssystem bleibt weiterhin draußen, dafür gibt es ein neues Implantatmodell. Bei den Vorgängern musste man sich ja beim Implantieren von Erweiterungen oftmals für eine Wirkung entscheiden. Das wird abgeschwächt, indem alle mögliche Implantate von Anfang an installiert sind. Aufgrund eines nicht geringen Gehirnschadens wurden aber fast alle Erweiterungen vorerst abgeschaltet und der Spieler muss sie mühsam nach und nach freischalten (über XP). Da ich noch am Anfang bin, habe ich keine Ahnung ob man irgendwann alle Erweiterungen freigeschaltet hat oder ob die Wahl zum Ende hin sich fatal auswirkt. Auf jeden Fall beeinflusst sie die Möglichkeiten von Big Adam und damit den Spielverlauf. (Die neuen Fähigkeiten von Big Adam sind auf jeden Fall krass kewl.)

Wichtigste Neuerung im Kampf scheint mir bisher der vollautomatisierte Nahkampf und die Möglichkeit in Deckung zu gehen. Die in den Trailer zu sehenden Armklingen scheine ich noch nicht zu haben, also: keine Ahnung. Aber für den Faustkampf (Möglichkeit a: betäuben, b: töten) genügt es in der Nähe eines Charakters auf eine Taste zu drücken. Dann wird eine kurze Sequenz eingeblendet, in der Adam Hackfleisch aus den Gegner macht. Finde ich sehr passend. Schleicht man sich an die Gegner an, kann man sich an Wände oder Kisten pressen. Dabei wird aus der Egosicht in eine Hintermannsicht umgeblendet (so darf man sich das kewle Frettchen auch mal richtig ansehen). Aus dieser Deckung heraus kann man dann auf die Gegner ballern. Macht ziemlich Spaß und ist schnell erlernt.

Missionen kann man nun nach Lust und Laun in verschiedener Reihenfolge absolvieren, was mir nicht so gut gefällt. Bisher scheint es sich auf die Geschichte und das Spiel nciht auszuwirken wie lange man wartet oder was man wann tut. Das ist für den MinMaxer natürlich toll, aber um eine tolle Atmosphäre zu erzeugen und den Spieler in die Geschichte hineinzuziehen natürlich Müll. Wahrscheinlich hatte man Angst vor dem üblichen IchWillMeinenSandkastenGewhine.

Wie bei den Teilen zuvor wird dem Spieler eigentlich verdammt wenig erklärt. Es gibt ein paar Tutorials zur Spielmechanik (entweder übers Hauptmenü oder aber in der Vorgeschichte anwählbar) aber die Welt muss man sich über herumliegende Zeitungen und e-Books "erspielen". Bisher habe ich deshalb auch noch keine Ahnung, wie die Vorgänger, und ob überhaupt! in die Spielwelt eingebunden wurden. Mr Manderlay taucht zumindest als Name (er will etwas vertuschen) wieder auf. Den Namen Page Industries habe ich im vorbei gehen bei einem Gespräch aufgeschnappt.

Das Hacken von SicherheitsX wurde zu einem Minigame umfunktioniert. Hat Ähnlichkeit mit einem uralten SR-Spiel, wo man Matrixsysteme knacken muss. Man hangelt sich von Knoten zu Knoten und hofft schnell genug den richtigen Knoten knacken zu können und nebenbei noch Geld oder Programme abgreifen zu können. Bisher scheint mir dieser Teil leider viel zu groß / bedeutend geworden zu sein. Man kann die Systeme zwar auch mit Gewalt (einem Gerät) knacken, aber da entgehen einem Goodies und AP. Und das Ganze Hackzeugs im Schädel nimmt eine Menge Erweiterungsplatz ein. Die Gewichtung hier hat sich meiner Meinung nach zu Ungunsten verschoben.

Das Spiel: ich habe ein Spiel auf leicht begonnen, einfach um das Spiel möglichst vollständig erkunden zu können und schnell durchzukriegen. Bisher war es deshalb auch nicht sonderlich schwer, nach einer Eingewöhnungsphase. Das Belohnungssystem für versteckte Orte / Passagen oder nicht gesehen zu werden ist zwar ganz nett, aber ebenso wie die Sandkastenmissionen eher ein Stimmungskiller, weil man ständig Abschnitte neu lädt, nur um möglichst alle EP zu kassieren. Und natürlich muss man sich als Sicherheitschef eines großen Konzerns wieder mal bei Schwarzmarkthändler mit Ausrüstung eindecken und jeden kleinen Credit-Chip klauen, den man in die Finger kriegt. Bei Licht betrachtet dämlich und lästig. Lebenspunkte regenerieren sich automatisch, so das man Fehler auch verzeihen kann. Trotzdem ist mein Inventar ständig mit Sachen zugemüllt. Praktisch vom Start weg - und besonders wertvoll sind die auch nicht.

Ein Manko: was ich gesehen und gespielt habe deckt sich nicht so ganz mit dem Verhalten meines Charakters. Aber vielleicht ist das auch nur der Spieler, der schon alle Arten von Verschwörungsgeschichten in allen Arten von Medien gelesen / erlebt hat.

präalphatestFazit: Man hat sofort Deus Ex Feeling, und die Geschichte bisher ist nicht schlecht, ich bin schon eifrig am rätseln, ein Zeichen dafür das ich angefixt bin. Aber wirklich erfüllen konnte das Spiel meine Erwartungen nicht - möglicherweise sind die aber auch nicht zu erfüllen. Man hat einfach zu lange gewartet und diese ganzen genialen Trailer im Schädel.

limited Edition: der Soundtrack auf einer Extrascheibe als mp3s rockt und der Comic (als Video mit Geräuschen vertont) ist ebenso gut wie viel, viel zu kurz. Das Grafikheft ist ... nett ... die Spielgoodies bisher nicht gerade umhauend. Nun ja ... Das andere Zeugs habe ich noch nicht angesehen.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Update: ich habe die Armklingen wohl schon, aber werde sie in diesem Durchlauf wohl nicht einsetzen. Denn die Dinger töten und will den Pazifisten-Erfolg kriegen (Durchspielen ohne jemanden zu töten, Endgegner zählen dabei nicht). Ob betäuben auch mehr AP bringt muss ich noch testen.

Die Sandkasten-Missionen killen echt die Atmosphäre. Ich renne ständig von hier nach da und versuche mich möglichst kosteneffizient da durchzuwursteln. Da leidet die Erzähldichte enorm.

Ach ja, von Mulitplayer weit und breit kein Zeichen - interessiert mich allerdings auch nicht. Dafür sind andere Spiele sicherlich geeigneter.

Die "Diplomatie-Verbesserung" ist eine wirklich gelungene Neuerung. Der Computer in meinem Kopf bewertet die Aussagen, die Mimik und wohl auch die Ausscheidungen einre Gesprächsperson und ordnet sich nach 3 Kategorien. So weiß man auf welche Knöpfe man drücken muss um zu bekommen was man will. Will man ganz auf Nummer sicher gehen kann man zusätzlich noch Pheromone einsetzen. Ich schätze es gibt diese Technik in der Realität noch nicht, weil einfach die Rechenpower fehlt. Ansonsten bräuchte man nicht mehr foltern. Gefällt mir, nach dem Sound und den Nahkampfcuttszenen (ist das genial wenn er seine Cyberarme durch eine Wand rammt und den Typen dahinter den Kopf verdreht) bisher am besten.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Oje.. ich glaube die Post hat mich gerade aus dem Schlaf geklingelt - gleich mal zum Briefkasten und schauen welcher Nachbar das Paket hat! Dein Text macht sowas von Lust auf mehr!
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Patch 2.0: So, ich konnte jetzt endlich die "sicheren Sprung" Erweiterung aktivieren. Sieht das GEIL aus! Mein armer kleiner Lappi geht dabei allerdings in die Knie. ^^ Ha! Das Gebäudehopping in HR ist schon mal 10x mal so kewl wie in Underworld.

Blut sieht man übrigens so gut wie keins - aber wenn man den Leuten den Schädel verdrischt fließt schon mal jede Menge Rotz.

Bin übrigens (vor der Ikarus Erweiterung) bei einem misslungenen Sprung in Kartons gelandet und war dann festgeklemmt. Das Spiel war dabei aber immer noch stabil. Musste neu laden und alles wieder heile. Bisher der erste Fehler ever bei über 10 Stunden spielen ... (schon so lange? Weiah ...)

Nackte Haut ist allerdings bisher Mangelware, da war ich doch ein wenig enttäuscht von den Prostituierten in den dreckigen Straßen von Detroit.

Es gibt nun übrigens ein Betäubungsgewehr, habe ich aber noch nicht benutzt, da ich den Taser gebrauche, der einfach weniger Platz im Inv kostet. Dämlich ist allerdings, dass der sich öfters auslöst, wenn ich ein Menü mit Mausklick schließe und somit einen kostbaren Schuss verpulvert (wenn ich den Beuteschirm mit alles nehmen schließe). Darüber hinaus gab es vorhin den Hinweis, es gäbe Upgrades für "um die Ecke schießen". Kewl.

Man hat übrigens wieder einen "schwarzen Heli", der ist allerdings nicht schwarz. Langsam fürchte ich, das Spiel ist ein wenig zu sehr wie Deus Ex gestrickt.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Patch 3.0: so, der erste Endgegner ist Geschichte. Als Schleicher und Betäuber habe ich allerdings, äh, mehrere Anläufe gebraucht. Dann habe ich ihn mit Sprengladungen erwischt. Die gegnerischen Cyborgs sehen echt kewl aus. Den Nahkampf dabei habe ich übrigens nicht gerafft. Egal was ich gedrückt habe, es kam keine Reaktion - außer dem Schlag in meine Fresse. Muss ich mal irgendwo irgendwas lesen.

Videosequenzen lassen sich überspringen, Gespräche allerdings nicht beschleunigen, was den Wiederspielfaktor ein wenig verringert.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Gespräche lassen sich teilweise beschleunigen, aber nicht immer. Das mit der nicht zwingenden Steam-Aktivierung kann ich NICHT bestätigen (UK Version). Außerdem funktioniert gegen Endgegner der Nahkampf nicht, falls du es dort versucht haben solltest.

Ich bin zutiefst angetan von dem Spiel, die Atmosphäre ist wirklich super. Am Anfang bin ich eine halbe Ewigkeit einfach nur durch Sarif Industries spaziert, nur um mir alles anzuhören was es so zu hören gab und E-Mails zu lesen.
Dummerweise sind deswegen in der ersten Mission acht Menschen draufgegangen.. Als dann noch die Ehefrau von einem der Getöteten angefangen hat zu heulen hab ich echt nen Scheißgefühl gehabt - toll!
Der höchste Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber nicht unmöglich. Am Auffälligsten ist, dass es kein Fadenkreuz gibt und man zielen oder auf gut Glück schießen muss - gefällt mir aber eigentlich und irgendwann hat man es raus.

Im direkten Vergleich zu den anderen Deus Ex Spielen kann ich nicht viel sagen, da ich den ersten Teil nie gespielt habe (war vor meiner Zeit) und den Zweiten nur so 3 Stunden lang .. irgendwie war das Spiel doof.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Guten Morgen

Ich bin doch tatsächlich ins Bett gegangen und habe die Nacht nciht durchgezockt. Deswegen bin ich auch immer noch am Anfang von "Kapitel" 2 in China. Stichwort China: ja, es ähnelt Teil 1 doch stark. Inzwischen bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob es nicht sogar ein Remake von Teil 1 ein. Die FEMA scheint wieder von bösen Jungs benutzt zu werden, die NSF bombt sich in die Nachrichten, aber von Nanotech und den Dentons kein Ton.

Bewegen sich bei dir die Rolletreppen eigentlich auch nicht? Ich finde das ist echt ein Manko! *mfg*

Hast du das mit dem Nahkampf bei den Endgegnern schon selbst herausgefunden oder irgendwo gelesen? (Ich habe die Anleitung immern och nicht konsultiert ...)
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ich häng gerade an der Frage ob das Spiel bei mir überhaupt vernünftig laufen würde auf dem PC. Verglichen mit den Anforderungen von Call of Duty Black Ops(das letzte halbwegs aktuelle auf meinem Rechner, lief nicht immer so ganz flüssig aber noch spielbar) scheinen die Anforderungen nachdem was ich gelesen hab geringer zu sein, hat da jemand ähnliche Erfahrungswerte oder kann mir einen Vergleichstitel von den Anforderungen nennen für den es eine Demo gibt?

Ich weiß, theoretisch könnte man die veröffentlichten Hardwareanforderungen auch ergooglen von ähnlichen Titeln, aber ich vertrau da lieber auf (hoffentlich vorhandenen)Erfahrungswerten als auf Daten die Unternehmen bekannt begen die ein Produkt an viele LEute verkaufen wollen.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Bewegen sich bei dir die Rolletreppen eigentlich auch nicht? Ich finde das ist echt ein Manko! *mfg*

Hast du das mit dem Nahkampf bei den Endgegnern schon selbst herausgefunden oder irgendwo gelesen? (Ich habe die Anleitung immern och nicht konsultiert ...)

Nein, die Rolltreppen bleiben stehen - das hat mich auch schon genervt. Ich hatte die Hoffnung sie fahren los wenn ich mich draufstelle, aber Pustekuchen!

Das mit den Endgegnern habe ich aus der Gamestar. Ich würde jetzt so gerne spielen.. muss aber arbeiten *schnief*
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Wenn dein Rechner nicht älter ist als... 3 Jahre, sollte es keine Probleme machen. Es ist ein Konsolenspiel. Die Graphik ist ungefähr 6 Jahre im Rückstand (dank an alle Konsolen). Man kann davon ausgehen, daß es aber so schlampig programmiert (bzw. konvertiert) ist, daß sie mit den Ressourcen von jetzigen PCs rechnen (denn wer Ressourcen hat, muss nicht mehr ordentlich programmieren können).

sie wollen das Spiel allerdings nicht verkaufen, soweit mit bekannt, wird es nur bei Steam vermietet.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Spiele werden generell nur vermietet - ob mit oder ohne Steam
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Nicht nach deutschem Recht, wenn du eine CD/DVD (was physisches) kaufst. Wurde mir letztens noch erklärt, finde den Gesetzeslink jetzt aber nicht so schnell.
Aber das ist alles so grau, daß das Gesetz schlussendlich ohnehin willkürlich ausgelegt wird.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Naja, trotzdem erwirbt man doch nur ein Nutzungsrecht? Das Spiel AN SICH kann man ja nicht kaufen - was einem aber gehört ist wohl die Box und DVD ^^
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Farblich ist es übrigens ein wenig bunter bzw heller gestaltet als das Original. Ich bin übrigens in China auf einen gewissen Herrn Tong gestoßen ...

Leider sind die Straßenkarten nicht sehr groß, ähnlich wie in Teil 1. Ist schon ein wenig sch..ade, wenn man von einer MegaHighTechstadt nur 2 Viertel zu sehen bekommt, die aussehen wie Viertel die man wohl schon heute so in Asien sehen kann.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Die Farben/Texturen das Licht sehen imho aus, als hätten sie die direkt aus Metal Gear Solid 2 kopiert.


@Tam/OT: Und damit erwirbt man auch den Inhalt. Die Firma darf dir z.B. nicht verbieten sonst was Privat damit anzustellen. Z.B. Umprogrammieren, Modden, Cracken und vor Allem. CHEATEN. Es darf dir ja auch nicht verbieten die Daten zu zerstören, daran sieht man das sehr schön.
Das Recht nehmen die sich aber einfach heraus. Wenn ich cheaten wollen würde, dann geht Steam oder Squeenix das einen Scheissdreck an. Du darfst es halt nur nicht weitergeben, da endet dein Nutzungsrecht.
Aber ich bin auch kein Experte und es wird sicher immer ein Winkeladvocat finden, vor allem in Internetforen, die grundsätzlich das Gegenteil behaupten.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ha! Jetzt wurde ich sogar zum ersten Mal richtig überrascht von dem Spiel / der Geschichte. Sehr fein. Es empfiehlt sich mal wieder vor jedem Gespräch und jeder wichtigen Handlung zu speichern. Und auch sonst.

Das "Rollenspiel" verliert aber immer mehr an Bedeutung. Dafür legt es das Spiel darauf an, dass man durch die Straßen zieht und in jeden Laden latscht um zu klauen was nicht niet- und nagelfest ist. Ich bin sogar schon in Wohnungen hinein in denen die Besitzer herumgelungert haben. Die haben nicht mal mit der Wimper gezuckt, während ich Schlösser geknackt und Credits geklaut habe. Nur auf der Straße kriegen die Leute eine Panikattacke, wenn ich Schlösser hacke (mache ich inzwischen auch wenn ich die PWs habe, gibt AP und Goodies) oder Wände einschlage.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Patch 4.1c: der zweite Endgegner hatte 'ne nette Taktik drauf. Aber inzwischen habe ich die Schwächen in meinem Arsenal (und die Größe meines Inventars) behoben. Das Inventar verfügt übrigens über eine automatische Sortierung (kann man auch abschalten, glaube ich), was einem jede Menge Arbeit erspart. Außerdem bin ich nun dazu übergegangen jedes elektronische System in Reichweite zu hacken - ansonsten bleiben einfach viel zu viele EP auf der Straße liegen. Es ist echt ein richtiges Ungleichgewicht entstanden, bei dem man nicht mehr von der "freien Wahl des Lösungsweges" sprechen kann.

Habe die erste KI getroffen und auch der Name DENTON wurde in einem von mir belauschten Telefonat benutzt. Wenn ich mich nicht verhört habe.
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ich krabbel zusätzlich noch durch jeden Lüftungsschacht :D
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Ja, aber vorher gehe ich inzwischen zu jedem Türschloss, damit ich nicht in einen Raum krabbel und dann die Tür benutze und das Schloss nicht mehr knacken kann ...
 
AW: Deus Ex: Human Revolution™

Danke für die Infos zur Rechenleistung, werd es dann demnächst wohl auch mal probieren, der Thread macht mich neugierig drauf.
 
Zurück
Oben Unten