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- 29. Januar 2004
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Ich hatte zusammen mit dem Rest der begnadeten Firun-zum-Gruße-Runde und einigen weiteren Mitstreitern die große Freude, dieses herrliche Gemisch aus Heroquest und Rückkehr-der-Helden ausprobieren und schätzen lernen zu dürfen. Wer schon das DOOM-Brettspiel kennt, muss sich dasselbe Spiel nur als Fantasy-Variante vorstellen und kennt es dann. Die Unterschiede sind gering wie z. Bsp. "Müdigkeit", "Stamina" oder "Ausdauer" oder wie immer wir es nennen wollen(Fatigue), die es bei "Descent" gibt und bei DOOM mWn nicht gibt.
Ich bemühe mich mal um eine Erkärung des Spiels, obwohl es mE dank der unglaublichen Fülle an Plättchen und Regeln ohne veranschaulichendes Material kaum möglich ist. Zudem bin ich selbst noch ein absoluter Spiellaie und nicht wirklich regelfest. Ich versuche es dennoch mal und hoffe, einen kleinen Einblicke gewährt zu haben.
Worum geht es?
Heldengruppe räumt Dungeon auf!
Ein Spieler spielt wie in Heroquest-Manier den Dungeon Keeper, den Overlord, den Meister, den Spielleiter oder wie auch immer man jenen Gecken zu nennen pflegt, der die Monster und Räume aufstellen und nach seinem Gutdünken einsetzen darf. Der Rest ist Heldengruppe spielt Helden und das Spiel geht davon aus, dass die Recken zusammen spielen, aber auch kleine Teams sind denkbar oder völliges Solo-Spiel der einzelnen Spieler. Wir haben es jedenfalls als Team gespielt und es war schon ein großer Spaß, aus der unglaublichen Fülle von Helden ein aufeinander einigermaßen abgestimmtes Team zu kreieren, um die drei Kampfarten Nahkampf, Fernkampf und Magie bedienen zu können.
Somit gibt es selbstverständlich von den Helden absolute Spezialisten eines Gebietes und etliche weitere denkbare Mischungen wie etwas Nahkampf und gute Fernkampfbegabung, etc. Jeder Held hat zudem eine Sonderfertigkeit, die so verschieden sind, dass man sie kaum hier alle von allen Helden aufzählen kann, aber die meisten lassen sich sehr sinnvoll einsetzen oder verleihen passive Boni und Vorteile, etc. Zudem hat jeder Held eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten (8, 12 oder 16), eine bestimmte Zahl an Stamina (3-5, meine ich), einen bestimmten Wert an Rüstung (0-3) und einen bestimmten Wert an Bewegung (3-5).
Außerdem gibt es wie erwähnt die drei Bereiche Nahkampf, Fernkampf und Magie und jeder Charakter hat auf seinem Charakterbogen insgesamt 3 schwarze, kleine, gezeichnete Würfel bei eben diesen Fertigkeiten stehen, die somit seine Spezialisierung angeben, denn jene Würfel dürfen bei dieser Angriffsart zusätzlich gewürfelt werden und somit wird Schaden oder (bei Magie und Fernkampf) Reichweite erhöht.
Der größte Spaß sind aber erst die Spezialfertigkeiten und die stehen beim Helden anfangs noch nicht fest, sondern müssen gezogen werden. Unten auf den Charakterbögen stehen wiederum die drei Zeichen für Nahkampf, Fernkampf und Magie und darin eingekreist eine bestimmte Zahl von 0-3, die angibt, wieviele Karten der Char. vom jeweiligen Bereich erhält. Insgesamt für ALLE drei Bereiche sind es jedoch wie bei den o.g., schwarzen, gezeichneten Würfel jedoch wiederum maximal 3.
Nehmen wir zum Beispiel einen stark auf Magie spezialisierten Magier (welch Seltenheit!), der im Bereich Magie weiter oben auf seinem Charakterbogen drei schwarze Würfel eingezeichnet hat und weiter unten auf dem Bogen eine 3 eingekreist im Bereich Magie. D.h. er darf drei Magie-Skill-Karten ziehen, die unglaublich unterschiedlich sein können. Darunter gibt es solche, die ihm erlauben, unter Aufbringung einiger Staminapunkte ein weiteres mal einen Magieangriff zu starten oder solche, die alle Magieangriffe einen Schaden mehr verursachen lassen oder es kann auch ein Vertrauter sein, der Gold aufsammeln kann oder einer, der erkunden kann. Seeehr vielseitig! Im Fernkampfbereich gibt es ebenso unterschiedliche wie den Skill "Um-die-Ecke-schießen" o.ä. Die Nahkampfskills sind ebenfalls sehr unterschiedlich!
Die Helden sind im Groben übrigens schon vorgefertigt. Lediglich Ausrüstung und die zu ziehenden drei Skill-Karten sind unabhängig vom Basis-Charakter.
Wie wird gekämpft?
Für die Bereiche Nahkampf (rot), Fernkampf (blau) und Magie (weiß) gibt es jeweils einen W6 in der angegebenen Farbe als Basiswürfel. Alle weiteren Würfel sind Zusatz, um Reichweite und Schaden zu erhöhen!
Wenn der Held ein Monster angreifen möchte, muss er sich zwecks Nahkampfangriffs auf ein direkt benachbartes Feld begeben oder schlägt auf ein direkt neben ihm stehendes Monster. Magie und Fernkampf können auf Distanz wirken, wobei es bei Magie auch Waffen (Runen oder Zauberstäbe) mit kurzer Reichweite gibt.
Auf der benutzten Waffe selbst steht geschrieben, welche Würfel neben dem Basiswürfel für die Fernkampfart noch benutzt werden dürfen und das wären entweder gelbe Würfel (erhöhen oftmals die Reichweite ganz gut und den Schaden eher weniger), grüne Würfel (erhöhen den Schaden und weniger die Reichweite) oder violette (hab ich vergessen, sind aber ganz gut). Dazu darf der angreifende Held noch so viele schwarze Würfel würfeln, wie er in dem benutzten Skill besitzt.
Ein gewöhnlicher Magierstab verleiht beispielsweise einen weißen W6 (Magie-Basis-Würfel) und einen gelben (Reichweite). Hätte unser o.g. Magier mit den drei schwarzen Würfeln angegriffen, dürfte er noch drei weitere schwarze W6 würfeln. Die schwarzen Würfel sollten aber nicht überschätzt werden, denn sie erhöhen jeweils in den meisten Fällen den Schaden oder die Reichweite (wählbar!) um einen Punkt, jedoch ist das schon natürlich nicht schlecht. Ausschlaggebender sind jedoch beispielsweise die grünen Würfel, auf denen Seiten mit bis zu 4 Schaden existieren. Eine Waffe mit zwei grünen Würfeln und dem Basiswürfel macht dementsprechend schon gut Schaden.
Hab ich doer ein Monster Schaden bekommen, wird vom Schaden der Rüstungswert abgezogen und das Resultat von der Lebensenergie.
Im Kampf kann übrigens die Stamina eingesetzt werden, um - sogar NACH dem Angriffswurf noch - zusätzliche schwarze Würfel zu werfen bis zu einem Maximum von 5 schwarzen Würfeln in einem Wurf. (Der o.g. Magus dürfte also bis zu 2 Punkte Stamina für 2 weitere Schwarze in einem Angriff einsetzen.)
Zu erwähnen ist noch, dass jeder der drei Basiswürfel auf einer Seite ein X aufweist und sofern das erwürfelt wird, war der gesamte Angriff ein Felschlag und erreicht gar nichts. (Satz mit X halt")
Durch "zielen" (siehe unten) kann man einen solchen Würfelwurf wiederholen.
Wie setze ich Stamina sonst noch ein?
Stamina kann man wie oben erwähnt im Kampf für zusätzlichen Schaden oder für zusätzliche Reichweite einsetzen oder pro Punkt für einen weiteren Bewegungspunkt. Damit könnte ein Held mit 5 Punkten Stamina und 3 Punkten Bewegung also 8 Felder weit laufen.
Wie regeneriere ich LE und Stamina?
LE kann nur durch überaus wenige Sonderfertigkeiten der Helden regeneriert werden oder durch Heiltränke oder gefundene Items. Ein Held müsste also entweder was finden oder per Glyphe - Townportal lässt grüßen - zurück in die Stadt und Heiltränke kaufen. Dabei hat jeder Held maximal 3 Trank-Slots und 3 Rucksack-Slots. Die angelegten Items sind anderweitig limitiert wie beispielsweise nur 1 Rüstung, nur 1 zweihändige Waffe oder zwei einhändige oder Waffe und Schild, etc. Es gibt auch einige Skills, die LE oder Stamina wiedergeben können, aber insgesamt ist die Regeneration kein ganz einfaches Unterfangen, jedoch auch nicht absolut unmöglich.
Stamina regeneriert man durch Stamina-Tränke, ebenfalls durch manche Sonderfertigkeiten oder Skills oder durch eine bestimmte Aktion für Helden, die einen bis zum Anfang der nächsten Runde die Ausdauer regenerieren lässt.
Was für Dungeons gibt es?
Es gibt 9 vorgefertigte Szenarien in der Grundbox und jedes besitzt eine Vorgeschichte, die angibt, wieso diese idiotischen Deppen von Helden in diesen Dungeon gekrochen sind und der Dungeon wird aus miteinander zusammenpuzzlebarer und verschieden großer Pappkartonausschnitten mit toller Dungeonfussbodenbemalung erstellt, so dass an Szenarien und Hintergründen eine schier unergründliche Anzahl an Kombinationen möglich ist, wie man es bereits von Heroquest her kennt. Voneinander getrennt sind die Gänge und Räume jeweils durch Türen und sobald ein Held eine Tür öffnete, wird der dahinterliegende Bereich mit all seinem Inhalt vom Spielleiter aufgetischt.
Gibt es Ausrüstung und wenn ja wie erhalte ich sie?
Direkt am Anfang bei der Kreierung quasi gibt es 300 Goldstücke für jeden und man kann sich dafür erst mal mit dem Standardkram eindecken, was man auch tun sollte, denn der Anfangsschmu ist zwar nicht sonderlich gut, aber definitiv besser als nichts. Es gibt zudem nur begrenzte Ausrüstungsgegenstände, so dass man sich mit den anderen schon absprechen sollte, um den Trupp ein wenig gleichmäßig ausstaffieren zu können. Zu kaufen gibt es Waffen, Rüstungen und Tränke wie Heiltränke (geben 3 LP zurück) oder Ausdauertränke (erhöhen die Ausdauer aufs Maximum) für je 50 Gold. Innerhalb des Spiels findet man immer wieder mal Glyphen auf dem Boden, die, wenn man sie denn durch Darübergehen aktiviert, zur Stadt führen und wo man noch mal einkaufen gehen kann. Dann gibt es dort jedoch nicht einfach nur die Startsachen zu kaufen, sondern für 250 Goldstücke bronzene Schatzkarten, für 500 silberne und für 750 goldene, aber man zieht blind und kann sie auf Wunsch für die Hälfte des bezahlten Wertes direkt wieder zurückgeben. Man kann stattdessen für 500 auch einen weiteren gezeichneten schwarzen Würfel für einen der drei Kampfarten kaufen
Was mache ich, wenn ich sterbe?
Die gesamte Gruppe hat einen Pool an Conquest-Marker und bei Öffnung von Truhen KANN und bei der Aktivierung von Glyphen bekommt man DEFINITIV 2-3 Conquestmarker. Jeder Held hat unten links auf dem Bogen eine Zahl stehen (2, 3 oder 4) und wenn ein Held stirbt, wird er in der Stadt wiederbelebt, aber die Gruppe verliert dann eine entsprechende Anzahl an Conquestmarker aus dem Pool. Sobald keine Conquest-Marker mehr vorhanden sind, ist das Spiel beendet und die Spieler haben verloren.
Was kann der Spielleiter tun?
Der Overlord ist der, der Räume aufbauen und Monster möglichst geschickt einsetzen darf, aber das ist nicht alles. Pro Runde zieht er zwei Karten vom Overlord-Karten-Deck und mit diesen Karten kann er Fallen auslösen, neue Monster erscheinen lassen, Monster stärken und was da an Fiesitäten noch existieren. Alles hat jedoch seinen Preis und der Preis für die Karten muss in Token bezahlt werden, die der Overlord pro Runde und unter bestimmten Umständen (bei bestimmten, zu öffnenden Truhen o.ä.) erhält und je nach Wirkung sind die Karten unterschiedlich teuer. Damit und mit den ihm zur Verfügung stehenden Monstern hat der Overlord ebenfalls die Möglichkeit, geschickt und fies zu taktieren, um den Helden das Leben schwer zu machen. Man sieht jedoch sofort, dass der Spielspaß mit einem fähigen Overlord steht und fällt. Ein guter Overlord dürfte die Raffinesse der Helden fordern, während eine unklug handelnde Trantüte für eher wenig Stimmung sorgen könnte, meine ich. Liegt also auch an der K.I.!
Wer liest sich das hier alles durch?
Na, du!
Gibt es ein Erfahrungspunktesystem?
Ne! Zur Verbesserung des Charakters gibt es Items und man kann sich für Gold in der Stadt weitere schwarze Würfel dazukaufen oder sogar neue Skills, aber 1000 Goldstücke sind schon ein gehöriger Batzen!
Wie bekomme ich Gold?
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Monstern. Weiße und rote Modelle jeder Monsterart. Die roten sind so etwas wie Bosse mit besseren Werten doer sogar Sonderfertigkeiten und die weißen ganz normale. Sobald man ein rotes Monster getötet hat, bekommt der siegreiche Held dafür automatisch 50 Goldstücke. Zudem liegt im Dungeon wie gewohnt dann und wann ein Goldplättchen herum, das bei Aufsammeln JEDEM Helden 100 Goldstücke gibt. Es sei denn, das jeweilige spezifische Szenario sieht es anders vor. Zudem gibt es Schatztruhen und zwar bronzene, silberne oder goldene und wenn sie geöffnet werden, wird unter das Truhenplättchen nachgesehen und der Overlord schaut danach in einer Tabelle nach. Nun kann es sein, dass jeder Held eine Schatzkarte der angegebenen Sorte ziehen darf oder sogar zwei und alle erhalten noch etwas Gold. Sofern die Karte unerwünscht ist, kann sie sofort zum vollen Wert zurückgegeben oder aber später noch zu halbem Wert in der Stadt verkauft werden. Die Startausrüstung oder Tränke können ebenfalls zum halben Preis in der Stadt wieder verscherbelt werden.
Was kann ich pro Runde so machen?
"Ich suche nach Fallen und Geheimtüren"... gibt es hier nicht!
Jeder Held hat vier Aktionsmöglichkeiten pro Runde:
1. Laufen und kämpfen => Advanced Action
2. Laufen und Laufen => Run
3. Laufen und Order geben => Ready-Action
4. Kämpfen und Kämpfen => Battle
1. Man kann in seinem Zug seine Bewegungspunkte komplett einsetzen und irgendwann danach, davor oder währenddessen einmal ein Kampfmanöver (Magie, FK, NK) einsetzen, muss das Monster aber in Sichtlinie haben und weder Fels, noch Feind, noch Freund dürfen die Sichtlinie blockieren.
2. Der Held darf die doppelte Bewegung zum Gehen einsetzen. Türen (2) oder Truhen (2) öffnen sowie Tränke trinken (1) oder Gegenstände aus dem Rucksack anlegen (2) kostet ebenfalls angegebene Zahl an Bewegung. Das Glyphenfeld zur Stadt zu nutzen kostet auch ein Punkt extra und im Dorf einkaufen gehen kostet 3 Punkte (wie der Erklärer erzählte, kostet shoppen für Frauen 4 Punkte ). Zusätzliche Bewegungspunkte können überdies durch Staminaeinsatz gewonnen werden.
3. Der Held nutzt seine Bewegung und gibt sich dann eine von 4 Ordern:
a) Bewachen:
- der Held darf irgendwann den Zug des Overlords unterbrechen, um selbst eine Angriffsaktion durchzuführen
b) Zielen:
- der Held darf im Kampf der nächsten Runde beliebige am Kampf beteiligte Würfel einmal wiederholen
c) Regenerieren:
- am Anfang des nächsten Zuges des Helden hat dieser wieder volle Ausdauer, sofern er bis dahin keinen Schaden erlitt
d) Ausweichen:
- in der nächsten Runde kann der Held beliebige am Kampf beteiligte Würfel der Monster einmal neu würfeln lassen
4. Der Held nutzt KEINEN Bewegungspunkt und schlägt zwei mal zu. Aber man kann sich DENNOCH für Fatiguepunkte bewegen, so dass es durchaus mal sinnvoll ist, sich mit seiner gesamten Fatigue an ein Monster heran zu bewegen und dann zwei mal zuzuschlagen, anstatt eine advanced Action anzusagen.
Zu ALL diesen Aktionen können dennoch noch immer Fatigue-Punkte ausgegeben werden, um sich zu bewegen. Seeehr sinnvoll!!! Ein hoher Fatigue-Wert erlaubt viel Flexibilität.
Es gibt noch viele zu klärende Kleinigkeiten:
Kann ich Gegenstände abschmeißen/tauschen, etc.?
Was bedeuten diese kleinen Blitze auf den Würfeln neben den Zahlen (Angabe der Reichweite) und den Herzen (Angabe des Schadens)?
Aber das alles zu erklären wird ohne vorhandenes Spielbrett äußerst schwierig.
Auf JEDEN Fall kann ich jedem an Fantasybrettspielen in guter alter Heroquestmanier nur wärmstens eine Testrunde dieses Spiels, die dann und wann unter anderem im SPIELKULTUR in Münster (Frauenstraße) durchgeführt werden, empfehlen.
Es macht jedoch soooooooo süchtig! :dwarf:
Und meines Wissens nach gibt es das Spiel bisher nur auf englisch.
Ich bemühe mich mal um eine Erkärung des Spiels, obwohl es mE dank der unglaublichen Fülle an Plättchen und Regeln ohne veranschaulichendes Material kaum möglich ist. Zudem bin ich selbst noch ein absoluter Spiellaie und nicht wirklich regelfest. Ich versuche es dennoch mal und hoffe, einen kleinen Einblicke gewährt zu haben.
Worum geht es?
Heldengruppe räumt Dungeon auf!
Ein Spieler spielt wie in Heroquest-Manier den Dungeon Keeper, den Overlord, den Meister, den Spielleiter oder wie auch immer man jenen Gecken zu nennen pflegt, der die Monster und Räume aufstellen und nach seinem Gutdünken einsetzen darf. Der Rest ist Heldengruppe spielt Helden und das Spiel geht davon aus, dass die Recken zusammen spielen, aber auch kleine Teams sind denkbar oder völliges Solo-Spiel der einzelnen Spieler. Wir haben es jedenfalls als Team gespielt und es war schon ein großer Spaß, aus der unglaublichen Fülle von Helden ein aufeinander einigermaßen abgestimmtes Team zu kreieren, um die drei Kampfarten Nahkampf, Fernkampf und Magie bedienen zu können.
Somit gibt es selbstverständlich von den Helden absolute Spezialisten eines Gebietes und etliche weitere denkbare Mischungen wie etwas Nahkampf und gute Fernkampfbegabung, etc. Jeder Held hat zudem eine Sonderfertigkeit, die so verschieden sind, dass man sie kaum hier alle von allen Helden aufzählen kann, aber die meisten lassen sich sehr sinnvoll einsetzen oder verleihen passive Boni und Vorteile, etc. Zudem hat jeder Held eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten (8, 12 oder 16), eine bestimmte Zahl an Stamina (3-5, meine ich), einen bestimmten Wert an Rüstung (0-3) und einen bestimmten Wert an Bewegung (3-5).
Außerdem gibt es wie erwähnt die drei Bereiche Nahkampf, Fernkampf und Magie und jeder Charakter hat auf seinem Charakterbogen insgesamt 3 schwarze, kleine, gezeichnete Würfel bei eben diesen Fertigkeiten stehen, die somit seine Spezialisierung angeben, denn jene Würfel dürfen bei dieser Angriffsart zusätzlich gewürfelt werden und somit wird Schaden oder (bei Magie und Fernkampf) Reichweite erhöht.
Der größte Spaß sind aber erst die Spezialfertigkeiten und die stehen beim Helden anfangs noch nicht fest, sondern müssen gezogen werden. Unten auf den Charakterbögen stehen wiederum die drei Zeichen für Nahkampf, Fernkampf und Magie und darin eingekreist eine bestimmte Zahl von 0-3, die angibt, wieviele Karten der Char. vom jeweiligen Bereich erhält. Insgesamt für ALLE drei Bereiche sind es jedoch wie bei den o.g., schwarzen, gezeichneten Würfel jedoch wiederum maximal 3.
Nehmen wir zum Beispiel einen stark auf Magie spezialisierten Magier (welch Seltenheit!), der im Bereich Magie weiter oben auf seinem Charakterbogen drei schwarze Würfel eingezeichnet hat und weiter unten auf dem Bogen eine 3 eingekreist im Bereich Magie. D.h. er darf drei Magie-Skill-Karten ziehen, die unglaublich unterschiedlich sein können. Darunter gibt es solche, die ihm erlauben, unter Aufbringung einiger Staminapunkte ein weiteres mal einen Magieangriff zu starten oder solche, die alle Magieangriffe einen Schaden mehr verursachen lassen oder es kann auch ein Vertrauter sein, der Gold aufsammeln kann oder einer, der erkunden kann. Seeehr vielseitig! Im Fernkampfbereich gibt es ebenso unterschiedliche wie den Skill "Um-die-Ecke-schießen" o.ä. Die Nahkampfskills sind ebenfalls sehr unterschiedlich!
Die Helden sind im Groben übrigens schon vorgefertigt. Lediglich Ausrüstung und die zu ziehenden drei Skill-Karten sind unabhängig vom Basis-Charakter.
Wie wird gekämpft?
Für die Bereiche Nahkampf (rot), Fernkampf (blau) und Magie (weiß) gibt es jeweils einen W6 in der angegebenen Farbe als Basiswürfel. Alle weiteren Würfel sind Zusatz, um Reichweite und Schaden zu erhöhen!
Wenn der Held ein Monster angreifen möchte, muss er sich zwecks Nahkampfangriffs auf ein direkt benachbartes Feld begeben oder schlägt auf ein direkt neben ihm stehendes Monster. Magie und Fernkampf können auf Distanz wirken, wobei es bei Magie auch Waffen (Runen oder Zauberstäbe) mit kurzer Reichweite gibt.
Auf der benutzten Waffe selbst steht geschrieben, welche Würfel neben dem Basiswürfel für die Fernkampfart noch benutzt werden dürfen und das wären entweder gelbe Würfel (erhöhen oftmals die Reichweite ganz gut und den Schaden eher weniger), grüne Würfel (erhöhen den Schaden und weniger die Reichweite) oder violette (hab ich vergessen, sind aber ganz gut). Dazu darf der angreifende Held noch so viele schwarze Würfel würfeln, wie er in dem benutzten Skill besitzt.
Ein gewöhnlicher Magierstab verleiht beispielsweise einen weißen W6 (Magie-Basis-Würfel) und einen gelben (Reichweite). Hätte unser o.g. Magier mit den drei schwarzen Würfeln angegriffen, dürfte er noch drei weitere schwarze W6 würfeln. Die schwarzen Würfel sollten aber nicht überschätzt werden, denn sie erhöhen jeweils in den meisten Fällen den Schaden oder die Reichweite (wählbar!) um einen Punkt, jedoch ist das schon natürlich nicht schlecht. Ausschlaggebender sind jedoch beispielsweise die grünen Würfel, auf denen Seiten mit bis zu 4 Schaden existieren. Eine Waffe mit zwei grünen Würfeln und dem Basiswürfel macht dementsprechend schon gut Schaden.
Hab ich doer ein Monster Schaden bekommen, wird vom Schaden der Rüstungswert abgezogen und das Resultat von der Lebensenergie.
Im Kampf kann übrigens die Stamina eingesetzt werden, um - sogar NACH dem Angriffswurf noch - zusätzliche schwarze Würfel zu werfen bis zu einem Maximum von 5 schwarzen Würfeln in einem Wurf. (Der o.g. Magus dürfte also bis zu 2 Punkte Stamina für 2 weitere Schwarze in einem Angriff einsetzen.)
Zu erwähnen ist noch, dass jeder der drei Basiswürfel auf einer Seite ein X aufweist und sofern das erwürfelt wird, war der gesamte Angriff ein Felschlag und erreicht gar nichts. (Satz mit X halt")
Durch "zielen" (siehe unten) kann man einen solchen Würfelwurf wiederholen.
Wie setze ich Stamina sonst noch ein?
Stamina kann man wie oben erwähnt im Kampf für zusätzlichen Schaden oder für zusätzliche Reichweite einsetzen oder pro Punkt für einen weiteren Bewegungspunkt. Damit könnte ein Held mit 5 Punkten Stamina und 3 Punkten Bewegung also 8 Felder weit laufen.
Wie regeneriere ich LE und Stamina?
LE kann nur durch überaus wenige Sonderfertigkeiten der Helden regeneriert werden oder durch Heiltränke oder gefundene Items. Ein Held müsste also entweder was finden oder per Glyphe - Townportal lässt grüßen - zurück in die Stadt und Heiltränke kaufen. Dabei hat jeder Held maximal 3 Trank-Slots und 3 Rucksack-Slots. Die angelegten Items sind anderweitig limitiert wie beispielsweise nur 1 Rüstung, nur 1 zweihändige Waffe oder zwei einhändige oder Waffe und Schild, etc. Es gibt auch einige Skills, die LE oder Stamina wiedergeben können, aber insgesamt ist die Regeneration kein ganz einfaches Unterfangen, jedoch auch nicht absolut unmöglich.
Stamina regeneriert man durch Stamina-Tränke, ebenfalls durch manche Sonderfertigkeiten oder Skills oder durch eine bestimmte Aktion für Helden, die einen bis zum Anfang der nächsten Runde die Ausdauer regenerieren lässt.
Was für Dungeons gibt es?
Es gibt 9 vorgefertigte Szenarien in der Grundbox und jedes besitzt eine Vorgeschichte, die angibt, wieso diese idiotischen Deppen von Helden in diesen Dungeon gekrochen sind und der Dungeon wird aus miteinander zusammenpuzzlebarer und verschieden großer Pappkartonausschnitten mit toller Dungeonfussbodenbemalung erstellt, so dass an Szenarien und Hintergründen eine schier unergründliche Anzahl an Kombinationen möglich ist, wie man es bereits von Heroquest her kennt. Voneinander getrennt sind die Gänge und Räume jeweils durch Türen und sobald ein Held eine Tür öffnete, wird der dahinterliegende Bereich mit all seinem Inhalt vom Spielleiter aufgetischt.
Gibt es Ausrüstung und wenn ja wie erhalte ich sie?
Direkt am Anfang bei der Kreierung quasi gibt es 300 Goldstücke für jeden und man kann sich dafür erst mal mit dem Standardkram eindecken, was man auch tun sollte, denn der Anfangsschmu ist zwar nicht sonderlich gut, aber definitiv besser als nichts. Es gibt zudem nur begrenzte Ausrüstungsgegenstände, so dass man sich mit den anderen schon absprechen sollte, um den Trupp ein wenig gleichmäßig ausstaffieren zu können. Zu kaufen gibt es Waffen, Rüstungen und Tränke wie Heiltränke (geben 3 LP zurück) oder Ausdauertränke (erhöhen die Ausdauer aufs Maximum) für je 50 Gold. Innerhalb des Spiels findet man immer wieder mal Glyphen auf dem Boden, die, wenn man sie denn durch Darübergehen aktiviert, zur Stadt führen und wo man noch mal einkaufen gehen kann. Dann gibt es dort jedoch nicht einfach nur die Startsachen zu kaufen, sondern für 250 Goldstücke bronzene Schatzkarten, für 500 silberne und für 750 goldene, aber man zieht blind und kann sie auf Wunsch für die Hälfte des bezahlten Wertes direkt wieder zurückgeben. Man kann stattdessen für 500 auch einen weiteren gezeichneten schwarzen Würfel für einen der drei Kampfarten kaufen
Was mache ich, wenn ich sterbe?
Die gesamte Gruppe hat einen Pool an Conquest-Marker und bei Öffnung von Truhen KANN und bei der Aktivierung von Glyphen bekommt man DEFINITIV 2-3 Conquestmarker. Jeder Held hat unten links auf dem Bogen eine Zahl stehen (2, 3 oder 4) und wenn ein Held stirbt, wird er in der Stadt wiederbelebt, aber die Gruppe verliert dann eine entsprechende Anzahl an Conquestmarker aus dem Pool. Sobald keine Conquest-Marker mehr vorhanden sind, ist das Spiel beendet und die Spieler haben verloren.
Was kann der Spielleiter tun?
Der Overlord ist der, der Räume aufbauen und Monster möglichst geschickt einsetzen darf, aber das ist nicht alles. Pro Runde zieht er zwei Karten vom Overlord-Karten-Deck und mit diesen Karten kann er Fallen auslösen, neue Monster erscheinen lassen, Monster stärken und was da an Fiesitäten noch existieren. Alles hat jedoch seinen Preis und der Preis für die Karten muss in Token bezahlt werden, die der Overlord pro Runde und unter bestimmten Umständen (bei bestimmten, zu öffnenden Truhen o.ä.) erhält und je nach Wirkung sind die Karten unterschiedlich teuer. Damit und mit den ihm zur Verfügung stehenden Monstern hat der Overlord ebenfalls die Möglichkeit, geschickt und fies zu taktieren, um den Helden das Leben schwer zu machen. Man sieht jedoch sofort, dass der Spielspaß mit einem fähigen Overlord steht und fällt. Ein guter Overlord dürfte die Raffinesse der Helden fordern, während eine unklug handelnde Trantüte für eher wenig Stimmung sorgen könnte, meine ich. Liegt also auch an der K.I.!
Wer liest sich das hier alles durch?
Na, du!
Gibt es ein Erfahrungspunktesystem?
Ne! Zur Verbesserung des Charakters gibt es Items und man kann sich für Gold in der Stadt weitere schwarze Würfel dazukaufen oder sogar neue Skills, aber 1000 Goldstücke sind schon ein gehöriger Batzen!
Wie bekomme ich Gold?
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Monstern. Weiße und rote Modelle jeder Monsterart. Die roten sind so etwas wie Bosse mit besseren Werten doer sogar Sonderfertigkeiten und die weißen ganz normale. Sobald man ein rotes Monster getötet hat, bekommt der siegreiche Held dafür automatisch 50 Goldstücke. Zudem liegt im Dungeon wie gewohnt dann und wann ein Goldplättchen herum, das bei Aufsammeln JEDEM Helden 100 Goldstücke gibt. Es sei denn, das jeweilige spezifische Szenario sieht es anders vor. Zudem gibt es Schatztruhen und zwar bronzene, silberne oder goldene und wenn sie geöffnet werden, wird unter das Truhenplättchen nachgesehen und der Overlord schaut danach in einer Tabelle nach. Nun kann es sein, dass jeder Held eine Schatzkarte der angegebenen Sorte ziehen darf oder sogar zwei und alle erhalten noch etwas Gold. Sofern die Karte unerwünscht ist, kann sie sofort zum vollen Wert zurückgegeben oder aber später noch zu halbem Wert in der Stadt verkauft werden. Die Startausrüstung oder Tränke können ebenfalls zum halben Preis in der Stadt wieder verscherbelt werden.
Was kann ich pro Runde so machen?
"Ich suche nach Fallen und Geheimtüren"... gibt es hier nicht!
Jeder Held hat vier Aktionsmöglichkeiten pro Runde:
1. Laufen und kämpfen => Advanced Action
2. Laufen und Laufen => Run
3. Laufen und Order geben => Ready-Action
4. Kämpfen und Kämpfen => Battle
1. Man kann in seinem Zug seine Bewegungspunkte komplett einsetzen und irgendwann danach, davor oder währenddessen einmal ein Kampfmanöver (Magie, FK, NK) einsetzen, muss das Monster aber in Sichtlinie haben und weder Fels, noch Feind, noch Freund dürfen die Sichtlinie blockieren.
2. Der Held darf die doppelte Bewegung zum Gehen einsetzen. Türen (2) oder Truhen (2) öffnen sowie Tränke trinken (1) oder Gegenstände aus dem Rucksack anlegen (2) kostet ebenfalls angegebene Zahl an Bewegung. Das Glyphenfeld zur Stadt zu nutzen kostet auch ein Punkt extra und im Dorf einkaufen gehen kostet 3 Punkte (wie der Erklärer erzählte, kostet shoppen für Frauen 4 Punkte ). Zusätzliche Bewegungspunkte können überdies durch Staminaeinsatz gewonnen werden.
3. Der Held nutzt seine Bewegung und gibt sich dann eine von 4 Ordern:
a) Bewachen:
- der Held darf irgendwann den Zug des Overlords unterbrechen, um selbst eine Angriffsaktion durchzuführen
b) Zielen:
- der Held darf im Kampf der nächsten Runde beliebige am Kampf beteiligte Würfel einmal wiederholen
c) Regenerieren:
- am Anfang des nächsten Zuges des Helden hat dieser wieder volle Ausdauer, sofern er bis dahin keinen Schaden erlitt
d) Ausweichen:
- in der nächsten Runde kann der Held beliebige am Kampf beteiligte Würfel der Monster einmal neu würfeln lassen
4. Der Held nutzt KEINEN Bewegungspunkt und schlägt zwei mal zu. Aber man kann sich DENNOCH für Fatiguepunkte bewegen, so dass es durchaus mal sinnvoll ist, sich mit seiner gesamten Fatigue an ein Monster heran zu bewegen und dann zwei mal zuzuschlagen, anstatt eine advanced Action anzusagen.
Zu ALL diesen Aktionen können dennoch noch immer Fatigue-Punkte ausgegeben werden, um sich zu bewegen. Seeehr sinnvoll!!! Ein hoher Fatigue-Wert erlaubt viel Flexibilität.
Es gibt noch viele zu klärende Kleinigkeiten:
Kann ich Gegenstände abschmeißen/tauschen, etc.?
Was bedeuten diese kleinen Blitze auf den Würfeln neben den Zahlen (Angabe der Reichweite) und den Herzen (Angabe des Schadens)?
Aber das alles zu erklären wird ohne vorhandenes Spielbrett äußerst schwierig.
Auf JEDEN Fall kann ich jedem an Fantasybrettspielen in guter alter Heroquestmanier nur wärmstens eine Testrunde dieses Spiels, die dann und wann unter anderem im SPIELKULTUR in Münster (Frauenstraße) durchgeführt werden, empfehlen.
Es macht jedoch soooooooo süchtig! :dwarf:
Und meines Wissens nach gibt es das Spiel bisher nur auf englisch.