AW: Der Stürmer
Wenn sich die Anhänger des Arkana-"Systems" (eigentlich nur einer einzigen großen Goldenen Regel)
Das Arkana-"System" ist NICHT eine einzige "Goldene Regel".
Es ist ÜBERHAUPT KEINE REGEL.
Es ist auch überhaupt kein System (daher bei mir auch Arkana-"System").
Genau gesagt handelt es sich bei den Engel-Arkana-Karten um ein Spielzeug. Ein Spielzeug, zu dessen Einsatz ein paar Ideen und Vorschläge im Engel-Grundregelwerk enthalten sind, aber eben KEINE ECHTEN REGELN.
Das Engel-Grundregelwerk hat nur im D20-Teil die Bezeichnung GrundREGELwerk verdient, nicht jedoch im Arkana-Teil.
Man kann die Arkana-Karten benutzen, wie es einem beliebt. Es gibt KEINE Regel dafür (bei Everway, dem eigentlichen Ahn des Engel-Rollenspiels, übrigens auch nicht). Es gibt nur Empfehlungen, Vorschläge, aufgezeigte Einsatzmöglichkeiten.
Everway ist tatsächlich das Erzählen einer "schönen Geschichte" durch den Spielleiter. Nach den Everway-Regel (da gibt es tatsächlich welche, die sich vornehmlich auf die quantifizierten Charakterwerte beziehen, nicht jedoch auf den Zeitpunkt und die Art des Fate-Deck-Einsatzes) interpretiert der Spielleiter, wenn er meint, daß eine Situation durch einen gewissen Zufallseinfluß aufgelöst werden sollte, die von ihm gezogene Karte des Fate-Decks SELBST.
Bei Engel KANN das ein Spielleiter auch so machen. Oder er KANN den jeweiligen Spieler, für dessen Charakter die Karte gerade gezogen wurde, das Interpretieren und Weitererzählen der Geschichte übernehmen lassen. In letzterem Falle geht dann das Erzählrecht durch Überlassen an den Ziehenden der Karte über. Das geschieht aber, ohne daß es Regeln für die Erzählrechtsübergabe gibt, die ja in anderen, eher an der erzählten Geschichte orientierten Rollenspielen durchaus vorhanden sind.
Engel-Arkana sind also noch nicht einmal eine ErzählrechtsKONVENTION, da es KEINE die jeweilige, lokale ad-hoc-Praxis der Spielgruppe übergreifende Übereinkunft für die Verwendung der Karten als Mittel bei der Verteilung, der Zuweisung von Erzählrechten einzusetzen.
Manche Gruppen praktizieren somit eine bestimmte Erzählrechtevergabe unter Einsatz des Spielzeuges Arkana-Karten, sie könnten aber auch stattdessen aus Kaffeesatz lesen, Mikadostäbchen werfen, oder blind Pralinen aus der Pralinenschachtel entnehmen. Solange eine Gruppe FÜR SICH (und nur für sich!) einen bestimmten Umgang mit den Arkana-Karten, mit Erzählrechten praktiziert, und solange die Gruppe den Eindruck hat, daß sie so spielen können, solange funktioniert das (natürlich nur für diese eine Gruppe).
Problematisch wird es erst, wenn Mitglieder der einen Gruppe, wo Arkana-Kartenspielzeuge so benutzt werden, auf Mitglieder einer anderen Gruppe, wo Arkana-Kartenspielzeuge anders benutzt werden, treffen und miteinander spielen wollen. - Dann haben beide Gruppen/Grüppchen nicht mehr ein GEMEINSAMES Verwendungsverständnis bezüglich Karten und Erzählrechten, und dann kollidiert das, dann geht das schwer in die Hose. So selbst auf einem Con erlebt.
Das war eine völlig niederschmetternde Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie LOKAL die Arkana-Verwendung zusammen mit dem "Welt der Engel"-Setting doch nur gültig ist. Für mich war da der Punkt, wo unabstreitbar war, daß es sich bei Arkana wirklich um KEIN SYSTEM handelt, sondern nur um einen Stoß Karten, mit dem man IRGENDWAS machen kann. Manchmal auch etwas, daß sich auf ein gemeinsames Erzählen vor dem Hintergrund der "Welt der Engel" bezieht.
Die "Goldene Regel" ist da völlig anders gelagert. Sie geht zunächst von VORHANDENEN Regeln aus. Diese Regeln dürfen dann vom Spielleiter aus unterschiedlichen Gründen kurzfristig und situationsabhängig ignoriert werden. - Aber: zum Ignorieren müssen erst einmal ein paar Regeln, mindestens ja EINE, da sein!
Bei Engel kann man ausschließlich die D20-Regeln für Engel KOMPLETT und NICHT SITUATIONSABHÄNGIG, sondern DURCHGÄNGIG ignorieren (und nach Arkana-"System" spielen).
Wenn ich einen Regelband habe, der D20-Angaben und Tristat-Angaben enthält, und wenn ich mich für eines der beiden unterstützten Regelsysteme entscheide, dann wende ich NICHT die "Goldene Regel" an.
Wenn ich einen Regelband habe, der GURPS-Angaben enthält, und ich NICHT GURPS verwende, sondern Risus, Wushu, oder NIX, dann wende ich NICHT die "Goldene Regel" an. (Wie man mit NIX spielen kann, das sieht man in so manchen NUR-Erzählrunden, wo es in harmonischer(?), geselliger Runde einfach ein Herumerzählen gibt (das berühmte "Würfelallergiker-Selbsthilfetreffen").)
Nur wenn ich ein bestehendes Regelsystem habe, z.B. Engel D20, und ich, bloß weil nun der Scriptura-Gabrielit so massig Schaden gegen meinen ach so tollen Versuchten gewürfelt hat, so daß mein Pet-NPC nur noch als Düngemittel taugen wird, anfange die Regeln zu BRECHEN, und nur wenn das BRECHEN der Regeln mir vom Engel-Grundregelwerk SELBST vorgeschlagen wird, dann hätten wir hier einen Fall der "Goldenen Regel".
Mit dem Nennen von Engel-Arkana-"System" und "Goldener Regel" in einem Zusammenhang liegst Du ziemlich falsch.