Und dann im 2. dieser Bullshit mit dem flüssigen Gold. Also...da hatten sie ja Glück, dass alles gerade genau so von den Zwergen zurückgelassen wurde, wie sie es dann brauchten, was?
Eh, bei der Szene kann ich gerade noch die Erklärung hinnehmen, dass das als Falle bzw. Abwehrmechanismus
gebaut war, und Thorin den dann nur einfach reaktiviert hat. Auch wenn es in der Tat nett gewesen wäre, hätten sie sich eine etwas nachvollziehbarere Falle ausgedacht.
Aber wie schon angedeutet, fand ich die Action-Szenen in dieser Hinsicht nicht mehr so schlimm wie im 1. Teil und ich weiß auch, woran das lag. Bei der Szene mit Smaug gab es eine begrenzte Anzahl von beteiligten Charakteren, einen gut sichtbaren Antagonisten, und Ziele, welche diese beiden Seiten verfolgen.
Kontrast dazu die (für mich) langweiligste Szene des Films, die Fass-Wildwasserfahrt. Diese Szene hätte wie folgt enden können:
- Kili (ist der Zwergencasanova doch, oder?) macht das Tor auf und fällt in sein Fass.
- Die Zwerge werden in dem Fluß fortgerissen und die Orks versuchen vergeblich, sie zu verfolgen.
- Orks und Elfen tauschen noch ein paar
parting shots aus, und Legolas nimmt einen der Orks gefangen.
Damit wäre alles gesagt gewesen, und die Szene hätte einen klar erkennbaren Abschluss und die exakt gleichen Auswirkungen auf den Rest des Films gehabt. Die minutenlange Verfolgungsszene hingegen war sinnlos und bar jeder Spannung:
- Der Kampf gegen die Orks war spannungslos, weil die ohnehin unendlich nachgespawned sind.
- Die Beteiligung der Elben war spannungslos wegen ihrer (zu dem Zeitpunkt noch) offensichtlichen Unbesiegbarkeit.
- Die Flucht der Zwerge war spannungslos, weil es kein zu erreichendes Ziel gab, außer den Zeitpunkt abzuwarten, an dem selbst Jackson die Szene zu langweilig wurde und die Orks plötzlich aus irgendwelchen vom Zuschauer nicht vorhersehbaren Gründen nicht mehr weiter verfolgen konnten (ich könnte jetzt schon nicht mehr sagen, was genau die in-World-Erklärung dafür war, und ich habe den Film gestern gesehen.)
aber nichts als (optisch zwar leckere) Mary Sue.
Ist dieser Ausdruck jetzt offiziell und endgültig zu "Charakter, den ich nicht mag" degeneriert? Oder glaubst Du tatsächlich, dass Fran Walsh die als ihr Alter Ego da hinein geschmuggelt hat?