Der Hexer von Salem Der Hexer von Salem

AW: Der Hexer von Salem

Eva ich weiß ich in ein Spielverderber aber du hast die falsche Biographie und das falsche Foto vor dir.
Das ist die Biographie von Cravens zweitem Sohn Richard. Robert Craven wird mit kompletter Biographie und einem Bild mit Bart (die Zeichnung vom Einband) auf Seite 122 vorgestellt.
Außerdem verbessert sich Andara House nicht in dem eigentlichen Sinne, es passt sich auf eine sehr subtile Weise ein wenig an die Vorstellungen seiner neuen Haushälterin an. Die Tapeten wirken etwas moderner, einige Ecken sind etwas runder, die Haushälterin beginnt sich mit dem Haus zu unterhalten (gut das ist keine echte Verbesserung).

Die Autoren des Spiels haben sich schon recht eng an die Vorlage gehalten und es ist sowohl möglich zur Zeit der Romane als auch in den Zwanzigern zu spielen.
Die Biographien wurden in zwei Hälften geteilt. Eine Hälfte mit Personen die in den Romanen auftauchen und eine Hälfte mit neuen Figuren und Organisationen die in den Zwanzigern eine Rolle spielen.
 
AW: Der Hexer von Salem

ACHSOOOOOO !!!! OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ! Wenn die Romanhandlung konsequent bis in die 20iger weitergeführt wurde, will ich nix gesagt haben !!!!
 
AW: Der Hexer von Salem

Ich hoffe es !!! (Ich möchte einfach nicht, das ein RPG zum Hexer schlecht ist...schniefschnief...)
 
AW: Der Hexer von Salem

Zweiter Sohn? Welcher zweite Sohn? Ich dachte Robert hatte nur einen Sohn, und der hieß Joshua oder so.
Richard? Wie englisch. :D Ich muß gerade an Roberts Begegnung mit Sherlock Holmes denken. Als Holmes wieder seine unvergleiche Kombinationsgabe vorführt und ihm sagt sein Vorname sei Robert, da die Initalen auf seiner Krawattennadel R.C. sind und er nicht glaubt, daß ein Yankee seinen Sohn Richard nennen würde. Und der zweithäufigste Name mit R sei Robert. ;)
 
AW: Der Hexer von Salem

Die Handlung geht aber bis jetzt nur bis 1890irgendwas....also noch eine Monge Zeit bis 1925 und eine Menge Zeit um noch ein paar Söhne in die Welt zu setzen....
 
AW: Der Hexer von Salem

Waldi, so viel Zeit bleibt da nun auch wieder nicht. Richard Craven ist ja auch schon um die 25, also muß Richard ja irgendwann in den nächsten paar Jahren nach Ende der Romane gezeugt worden sein. Wie Holmes sagen würde: "Alles elementar einfach, ganz logisch."
 
AW: Der Hexer von Salem

Okay, nachdem sich Darkness das Regelwerk jetzt gekauft hat und ich eine klitzekleinen Blick reinwerfen konnte, hat einer der größten Cthulhu Fans in meiner Umgebung einen weiteren Spieler in mir gefunden! :D

Warum?

Weil mir der Hexer von Salem dank der Flüche für die Protagonisten (Pfeif auf Zauberei oder Gaben...pah, wer braucht die... :opa: Es gibt ja tatsächlich DEN Fluch für den lieben Horror! :D ) endlich ein paar sehr reizvolle Möglichkeiten im CoC System eröffnet, auf die ich lange gewartet (und wirklich nicht mit gerechnet) habe und es für mich wirklich reizvoll machen, mal wieder CoC zu spielen!

Vielleicht ist es auch interessant zu wissen, das die Hexergaben mir ebenfalls überraschend gut gefallen haben (Puppenspieler) und sogar Dinge ganz fernab von Zauberei ermöglichen, wie zB meisterhaftes Kämpfen für die Spieler, die ungerne Zauberer spielen oder Buffy den Charmed Hexen vorziehen!
Sind sehr interessante Vorschläge für Gaben enthalten.

(Zusätzlich wird mir auch noch mit dem viktorianischem England, in welchem Darkness leiten möchte, sehr sehr entgegen gekommen... :) )

Das lässt mich über meine sonstige Aversion gegen CoC locker hinweg sehen...ich spiele ja auch NightLife trotz des furchtbaren Systems, da mich das Setting anspricht...ich bin auf jeden Fall mal auf meine erste Hexer-Runde gespannt!


H
 
AW: Der Hexer von Salem

Irgendwann kriegen wir jeden. :D
Aber freut mich das Du am Hexer von Salem Gefallen gefunden hast. Vielleicht magst Du, sobald ihr erstmalig gespielt habt, kurz mal drüber berichten wie es Dir gefallen hat.
 
AW: Der Hexer von Salem

@Horror: Puppenspieler? Das was "Der Lausdreck" (Zitat Rowlf) konnte? Der Puppetmaster der Templer?
 
AW: Der Hexer von Salem

Cthulhu.de schrieb:
Irgendwann kriegen wir jeden.

Es befriedigt einfach mein kleines Monsterherz, wenn maneinen verfluchten Lykantrophen spielen kann und es kein NSC sein muss..man hat zwar eigentlich nur Probleme damit, und muss sich einmal im Monat im Keller anketten, aber das ist ja das Tolle!!! :D

War doch gar nicht so schwer, einen paar veraltete Konventionen über Bord zu werfen, oder?! *grins*
Mir gefällt auf jeden Fall der etwas freiere Umgang mit der Materie!

Cthulhu.de schrieb:
Aber freut mich das Du am Hexer von Salem Gefallen gefunden hast. Vielleicht magst Du, sobald ihr erstmalig gespielt habt, kurz mal drüber berichten wie es Dir gefallen hat.

Klar, schauen wir mal! :)
Vielleicht habe ich dann ja auch endlich mal eine gute Verwendung für die vielen CoC Abeneteuer in meinem Schrank! :D ;)

Eva schrieb:
@Horror: Puppenspieler? Das was "Der Lausdreck" (Zitat Rowlf) konnte? Der Puppetmaster der Templer?

Ich kenne jetzt die Vorlage nicht, aber die gabe sieht folgendermaßen aus:

Hexer ist in der Lage, Puppen und andere menschenähnlich gefertigte Gegenstände wie zB sogar Ritterrüstungen in einem Raum zu beleben und gegen seine Feinde zu hetzen!!!

Ist auf jeden Fall ziemlich stylish und cool!


H
 
AW: Der Hexer von Salem

Horror schrieb:
Es befriedigt einfach mein kleines Monsterherz, wenn maneinen verfluchten Lykantrophen spielen kann und es kein NSC sein muss..man hat zwar eigentlich nur Probleme damit, und muss sich einmal im Monat im Keller anketten, aber das ist ja das Tolle!!! :D

Ja das hat schon was. :D

War doch gar nicht so schwer, einen paar veraltete Konventionen über Bord zu werfen, oder?! *grins*
Mir gefällt auf jeden Fall der etwas freiere Umgang mit der Materie!
Für mich schon. Aber es bringt Leute zu Cthulhu die sonst nie dazu gekommen wären. Ausserdem werd ich wohl auch mal zum Hexer greifen, wenn ich es etwas pulpiger möchte.

Klar, schauen wir mal! :)
Vielleicht habe ich dann ja auch endlich mal eine gute Verwendung für die vielen CoC Abeneteuer in meinem Schrank! :D ;)
Die wirst du sicher haben. Das ein oder andere Abenteuer lässt sich immer verwenden.
 
AW: Der Hexer von Salem

Hehe eine Seele mehr im Schrank! :D

Na wir können nach dem ersten mal ja beide einen Bericht abliefern, aus Spieler und Spielleitersicht. :)


Also wie man sich denken kann finde ich das Hexerregelwerk hervorragend, ein wirklich innovatives Rollenspiel das in einem nicht zu dicken Regelband ALLES inne hat was man zum loslegen benötigt. Tatsächlich ist die Idee der Flüche und Gaben eine sehr gute und lässt sich auch wunderbar auf die bekannten Charaktere des Hexers von Salem übertragen. Ein kleiner Schritt im Regelwerk ein großer für die Charakterisierung bei der Erschaffung.

Am besten finde ich persönlich, das die Erschaffung des Charakters nicht übertrieben wurde, das einzige, was einen Hexer (neben der Hexerei die wirklich auf das geringste beschränkt ist und nicht mal nebenbei gewirkt wird) sind die Trefferpunkte (verdreifachte Anzahl) und der Stabilitätsverlust (der für Hexer stark minimiert ist).
Sprich mit dem Hexer von Salem ist ein Setting erschienen was für all die Leute interessant ist die der Meinung sind bei Cthulhu könne man einen Charakter nur zwei mal spielen danach wäre er wahnsinnig oder tod.
Und für all die, die 1920 oder 1890 als plöd empfinden kommt ja 2006 CThulhu now! :)

Steven
 
AW: Der Hexer von Salem

Hm, ich würds mir ja auch gerne holen, aber noch ein neues Rollenspielsystem? Na ja, mal schauen...
 
AW: Der Hexer von Salem

Eva schrieb:
Hm, ich würds mir ja auch gerne holen, aber noch ein neues Rollenspielsystem? Na ja, mal schauen...
Wenn Du Erfahrung mit Cthulhu hast ist es kein neues System.
Bist Du dagegen neu in diesem Genre, auch kein Problem. Die Regeln sind simpel, sehr verständlich und machen nur einen kleinen Teil des Buches aus.
 
AW: Der Hexer von Salem

Und man muss nichtmal den geringsten Plan vom Hexer von Salem haben, alles was wichtig ist wird ausführlich genug erklärt.
 
Zurück
Oben Unten