Arkam
Welpe
- Registriert
- 18. September 2003
- Beiträge
- 605
Hallo zusammen,
ich habe auf der Spiel in Essen den Band "Wolfgang Hohlbeins der Hexer von Salem" gekauft.
Es ist Mal wieder ein Rollenspielbuch wie ich es mir wünsche. 260 Seiten in Din A4 als Hardcover mit Lesebändchen. Der Titel zeigt das Bild das Hohlbein angeblich zu seinen Hexergeschichten motiviert hat, also den Hexer, bzw. seinen Vater, und im Hintergrund ein paar dämonische Augen.
Die Seiten haben einen leichten Sepiaton der sehr schön das Flair vermittelt man hätte es mit Aufzeichnungen aus der Zeit des Hexers zu tun ohne die Lesbarkeit zu beeinflußen.
Die Illustrationen bestehen wie inzwischen von Pegasus gewöhnt aus realen Photos die eben für den Hintergrund angepaßt worden sind oder deren Grauen sich erst bei den Bildunterschriften erschließt.
Das dieser Band eben auch für Neueinsteiger gedacht ist zeigt sich darin das es ein Einführungskapitel gibt indem sowohl der Cuthulhu Mythos als auch allgemeines über ein Rollenspiel erzählt wird.
Im zweiten Teil finden sich dann die eigentlichen Regeln. Da ich neugierig auf den Hintergrund war habe ich diesen Teil nur schnell überflogen. Es macht für mich aber nicht den Eindruck als hätte man hier groß Dinge gekürzt oder grob vereinfacht.
Ich stecke derzeit im dritten Teil. In diesem wird die Handlung der Romane zusammengefaßt und eben weiter bis in die 20er des 20. Jahrhunderts fortgeführt. Dabei werden nach jedem Handlungsphasen mögliche Spielercharaktere vorgestellt und Sinn, Stärken und Schwächen des Abschnitts für einen Spielabend vorgestellt.
Ich bin bisher bis zum dritten Teil vorgestoßen.
Im vierten Teil werden die Kreaturen vorgestellt. Im fünften Personen und Organisationen aus den Hexerbänden beschrieben. Der sechste Teil stellt verschiedene Schauplätze für das Setting vor. Im siebten Abschnitt kommt endlich die Magie ins Spiel.
Die letzten beiden Kapiteln widmen sich den Spielleitertips und den Abenteuern.
Auch wenn ich vermute das ich, leider, keine Cthulhu Runde auf die Beine stellen werde habe ich nicht das Gefühl meine 34,95 Euro in den Sand gesetzt zu haben.
Nachdem was ich bisher erlesen und erblättert habe kommt der eigentliche Nichthexerhintergrund etwas zu kurz. Aber grundlegende Informationen finden sich ja auch im Spielerhandbuch und vielleicht findet der Pegasusverlag ja irgendwann noch die Muse um Cthulhu by Gaslight und die Dreamlands doch noch heraus zu bringen. Zudem sollte man immer bedenken das der etwas pulpige Hintergrund der Hexerbände sicherlich auch einen lockereren Spielstil ermöglicht als eine ausgefeilte Cthulhukampagne.
Gruß Jochen
ich habe auf der Spiel in Essen den Band "Wolfgang Hohlbeins der Hexer von Salem" gekauft.
Es ist Mal wieder ein Rollenspielbuch wie ich es mir wünsche. 260 Seiten in Din A4 als Hardcover mit Lesebändchen. Der Titel zeigt das Bild das Hohlbein angeblich zu seinen Hexergeschichten motiviert hat, also den Hexer, bzw. seinen Vater, und im Hintergrund ein paar dämonische Augen.
Die Seiten haben einen leichten Sepiaton der sehr schön das Flair vermittelt man hätte es mit Aufzeichnungen aus der Zeit des Hexers zu tun ohne die Lesbarkeit zu beeinflußen.
Die Illustrationen bestehen wie inzwischen von Pegasus gewöhnt aus realen Photos die eben für den Hintergrund angepaßt worden sind oder deren Grauen sich erst bei den Bildunterschriften erschließt.
Das dieser Band eben auch für Neueinsteiger gedacht ist zeigt sich darin das es ein Einführungskapitel gibt indem sowohl der Cuthulhu Mythos als auch allgemeines über ein Rollenspiel erzählt wird.
Im zweiten Teil finden sich dann die eigentlichen Regeln. Da ich neugierig auf den Hintergrund war habe ich diesen Teil nur schnell überflogen. Es macht für mich aber nicht den Eindruck als hätte man hier groß Dinge gekürzt oder grob vereinfacht.
Ich stecke derzeit im dritten Teil. In diesem wird die Handlung der Romane zusammengefaßt und eben weiter bis in die 20er des 20. Jahrhunderts fortgeführt. Dabei werden nach jedem Handlungsphasen mögliche Spielercharaktere vorgestellt und Sinn, Stärken und Schwächen des Abschnitts für einen Spielabend vorgestellt.
Ich bin bisher bis zum dritten Teil vorgestoßen.
Im vierten Teil werden die Kreaturen vorgestellt. Im fünften Personen und Organisationen aus den Hexerbänden beschrieben. Der sechste Teil stellt verschiedene Schauplätze für das Setting vor. Im siebten Abschnitt kommt endlich die Magie ins Spiel.
Die letzten beiden Kapiteln widmen sich den Spielleitertips und den Abenteuern.
Auch wenn ich vermute das ich, leider, keine Cthulhu Runde auf die Beine stellen werde habe ich nicht das Gefühl meine 34,95 Euro in den Sand gesetzt zu haben.
Nachdem was ich bisher erlesen und erblättert habe kommt der eigentliche Nichthexerhintergrund etwas zu kurz. Aber grundlegende Informationen finden sich ja auch im Spielerhandbuch und vielleicht findet der Pegasusverlag ja irgendwann noch die Muse um Cthulhu by Gaslight und die Dreamlands doch noch heraus zu bringen. Zudem sollte man immer bedenken das der etwas pulpige Hintergrund der Hexerbände sicherlich auch einen lockereren Spielstil ermöglicht als eine ausgefeilte Cthulhukampagne.
Gruß Jochen