der Dümmste macht die besten Vorschläge...

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ist das bei euch auch immer so, dass der Zwerg mit Klugheit 8 in einer völlig ausweglosen Situation die besten Einfälle hat. Über 27 Ecken kommt er zur Lösung des Problems.

Ist das dann schlechtes Rollenspiel (weil Klugheit 8), oder wird so was bei euch auch mit AP belohnt?
 
Jaja, das habe ich am Wochenende noch erlebt. Der Spieler, der eigentlich im Alleingang die Rätsel gelöst hat, es ging darum die Mitglieder einer Räuberbande zu finden, hätte sich eigentlich am wenigsten daran beteiligen dürfen, da er einen gjalsker Tierkrieger spielt, also den typischen ungebildeten Hochlandbarbaren. Das liegt aber anscheinend an den Spielern meiner Gruppe, von denen die meisten zwar schon länger spielen, aber einfach das Maul nicht aufkriegen.
Die Lösung: wir basteln für den Spieler des Barbaren jetzt einen mittelländischen Charakter, damit der Spieler seinen Helden auch so spielen kann, wie er es sowieso tut. Jeder Spieler hat nun mal seinen eigenen Spielstil, und kann nicht jede Rolle soielen.
 
Und wenn so etwas nicht öfter vorkommt, kann man es ja als genialen Geistesblitz des eigentlich dummen Charakters gelten lassen.
Übrigens:
Selbst die Dümmsten können Bauernschläue besitzen.
Das hat dann eher was mit Lebenserfahrung als mit Bildung (die ja mit Klugheit zusammen hängt) zu tun.
Gewährt also auch dem geistig Langsamsten seinen monatlichen lebensrettenden Geistesblitz (oder göttliche Eingebung, nennt es wie ihr wollt).
 
Hallo !

Hmmm ich bin auch in der Situation, das ich einen Krieger habe, der eigendlich zu blöd für komplizierte Sachen ist.

Wenn er (ich) denn aber wieder mal die einzig richtige Idee hat, und den anderen nichts einfällt, schiebe ich das auf seine hohe Intuition...
Er war von seiner Hintergrundstory her nie der Schlauste, wusste aber immer irgendwie was das richtige war/ist.
 
Da Krieger in der Regel eine akademische Ausbildung genossen haben, sind sie nicht wirklich doof. Sie lernen ja nicht nur wie man das Schwert schwingt. Sie lernen auch solche Dinge, wie Taktik, Etikette oder Staatskunst, alles Sachen die ein dummer Mensch kaum meistern könnte.
 
Für DSA 3: Aber ein Krieger mit niedriger Klugheit ist halt ein Fachidiot. Er hat zwar ein paar Wissensgebiete eingebleut bekommen (Talente). Darüber hinaus ist er allerdings aufgeschmissen.

Intuition ist da schon ein Weg um geniale Einfälle zu entschuldigen, allerdings dürfte die Intuition eher spontan sein (also nicht durch nachdenken) und eher so ja/nein-Entscheidungen erleichtern, oder?

Grundsätzlich ist Klugheit glaub ich die am schlechtesten auszuspielende Eigenschaft...
 
Bei uns ist sowas eher selten passiert, dass der Dümmste die besten Vorschläge macht,
Ne, eher das der Beste die dümmsten Vorschlage macht bzw. Aktionen :O

Beispiel gefällig:

Der achso kluge zwergische Kavalier spaziert in einen Waffenladen, wo ihn ein verzierter Stahlhelm geradezu anlächelt, was macht ein Zwerg in einer solchen Situation, er nimmt den Helm setzt ihn auf und geht einfach... ?(
Halb so schlimm, denn der Händler hat das nicht mitbekommen...
Doch schlimm, weil der Zwerg wieder zurück in den Laden geht, weil er eigentlich ja Bolzen kaufen wollte..
Den Rest kann man sich ja denken :D
 
So blöd kann man nicht sein, oder? Wahrscheinlich wollte er nur mal die Reaktion des Meisters sehen, was?
 
Glaub mir das geht
Der hat mehr von solchen Sachen gerissen als man sich vorstellen kann, noch ein bsp.
Der selbe Zwerg hat beim Abenteuer Strom des Verdebens (oder vielleicht Stromaufwärts), eben den namensgebensden Fluss einfach lahm gelegt... an genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern, als dass er dem Fluss bis zur Quelle gefolgt ist und dann die Quelle mit Steinen vollgepumpt hat...
auch geil
 
Wenn dann war,
weil beide (Meister und Superzwerg) sind aus der Gruppe raus...aber auch so hamm wa noch genug zu lachen
 
Also wenn man damit anfängt, dass der KL:8-Halbgnom mit einer guten Idee keine AP verdient, dann sollten Magier auch nur von den gespielt werden, die auch wirklich zaubern können.
Und wenn einer mit KL:18 mal einen schwerwiegenden Fehler macht, bekommt er Abzug!
Und wehe dem, der einen Trupp führen möchte, und in echt hässlich wie die Nacht ist! :D

Ich würde dank der Attribute nicht unbedingt das freie Rollenspiel einschränken, denn letztendlich findet vielleicht auch mal ein blindes Huhn ein Korn. ;)
 
Richtig! Außerdem Ist freies Rollenspiel der wichtigere Part von beiden.
Würfelorgien hat man ja genug...
 
Haua haua haua.. *g* das sind Schoten.. *weggrins*
Ja auch bei uns gab es solche Sitautionen mehr als nur einmal.. Meine Elfe.. überreden ja nur auf 5 aber egal.. versucht den cleveren Magier davon zu überzeugen lieber nach Süden anstatt nach Norden zu gehen.. Magier beißt an und Elfe bekommt kalte Füße.. dann ging das Spiel umgedreht los bis beide totesmütig nach Süden gingen und beinahe ihr Verderben fanden wenn nicht Elfenpapa gewesen wäre.. ^^

*sich mit diesem Beitrag zurück meldet im Forum nach langer Abwesenheit und sich ins Körpchen verzieht*
 
@kleine Wölfin

Welcome Back ;)

hmm doch sowas kenn ich...

Sehr amüsant sind auch die Plays wo ein Char vorgibt blöde zu sein, um den Rest der Gruppe zu narren (meistens arrogante Magier und Krieger) um dann irgendwann mit Geistesschärfe zu brillieren...



Bzw. Eine Gruppe aus geistreichen Köpfen (lauter Geweihte und Magier) die dann das simpelste Rätsel bekommen und nicht auf die Lösung kommen...





Das Problem bei Rätseln im allgemeinen sind aus meiner Sicht das man oftmals nicht weiß wie die Spieler denken, gerade wenn man noch nicht lange genug mit ihnen spielt. Und so ein Rätsel das man selber für leicht hält für diese zur nicht zu knackenden Nuss wird...



Am schlimmsten ist es wenn das Leben der Charaktere denn von dem Rätsel abhängt... nicht wahr Elfchen?

 
Hihi... passt wahrscheinlich eher in die Kategorie "Die gröbsten Schnitzer", aber:

Unsere zwei Mädels in der Gruppe zoffen sich, sprich, sie liegen auf dem Boden und prügeln sich, die einen hat einen ellenlangen Dolch-Schnitt im Bauch...

Unser Korgeweihter, KL8 :
Hmm... ich werf mich mal auf sie drauf... die werden dann schon Schluss machen mit Prügeln...

und das ganze mit einem Kettenmantel und ca 30 Kilo Waffen *autsch*
 
hmm er hat sich nicht auf beide geworfen, sondern nur auf mich alleine ;)

tja das trag ich euch heut noch nach :)
 
Nun auch bei uns soll es des öfteren vorkommen das sich die schlauesten Charaktere ewigkeiten mit einem problem aus den verschiedensten Blickwinkeln und möglichkeiten auseinandersetzen oder den nächsten schritt so sehr bedenke das das sprichwort warum einfach wenns auch kompliziert geht geradezu einen tempel verdient hätte hey Voltan *wink*

Dann wiederum kommt voon irgendsoeinem dahergelaufenden bzw stumm danebensitzenden sagen wir mal Thorwaler für diesen fall jetzt
Neiiiiiiin Deorn ich hab dich nicht schief angekuckt
irgendein Vorschlag wo sich jeder erst einmal vor den Kopf haut um dann zu merken ..VERDAMMT warum nicht gleich so und unser Thorwaler :eben sag ich doch
So kommt es da das der sry dümmste lötzlich doch die besten und weiterführenden ideen hat , und wenn so etwas nicht die regel ist sollte es schon mit AP belohnt werden , so handhabt das zumind. unser Never trust a smiling Gamemaster


Da bleibt nicht mehr als ein fettes:D

Boron zum Gruße XvP
 
Wie währe es wenn man das Rätsel einfach OT diskutiert und der klügste dann IT halt die Lösung weiß!!!! :banane: :chilli: :headbang:
 
Zurück
Oben Unten