blut_und_glas
Fixer
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AW: Das war's
Sagen wir einmal - es fördert die Charaktersterblichkeit in Kampfsituationen - die ist meiner Meinung nach aber ohnehin schon so enorm hoch, dass diese zusätzliche Steigerung nur sehr unwesentlich ins Gewicht fällt.
Da stimme ich beispielsweise deutlich eher zu, als bei anderen Kritikpunkten, die du vorgebracht hast. SLA Industries ist, wie Thoughtfull gesagt hat, "ein Spiel für Weltenbastler" - es verlangt tatsächlich mehr Eigenarbeit als viele andere Systeme, gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass das System selbst und die Community einen dabei besser unterstützen als in manchen anderen Fällen, und dass der erste Einstieg nicht unbedingt so schwierig ist, wie du es anklingen lässt - meine ersten Spielabende kamen ganz ohne Haus-Regeln und Haus-Hintergrund aus, ich hatte keine Untersttützung von erfahreneren Spielern oder von der Online-Gemeinde, und ich hatte das Grundregelwerk erst einmal gelesen (ich weiss nicht einmal mehr ob ich es von vorne bis hinten gelesen hatte), diese ersten Abende waren so erfolgreich, dass ich, und die beiden Gruppen mit denen ich spielte an dem System hängen blieben... ...und jetzt Fanboys sind, das stimmt wohl - hätte es allerdings grosse Einstiegsschwierigkeiten gegeben, dann hätte ich niemals die Energie in SLA Industries investiert, die notwendig ist, um längerfristig mit dem System glücklich zu werden.
Ich gebe dir also Recht, dass SLA ein (sehr) arbeitsintensives System ist, kann dir allerdings nicht zustimmen, wenn du sagst bereits der Einstieg würde eine grosse Hürde darstellen.
Nein. Aber ich verzichte liebend gerne auf Werte und Regeln dafür. (Zumal du dir mit der MAL Shock auch noch das Monstrum par excellence ausgesucht hast - das Bildmaterial zu den anderen Panzerungen zeigt diese ja oft in durchaus... gelenkigen Posen.)
Ich sagte doch, da gibt es andere Ansichten.
Ich kann nicht erklären warum das so ist, vor allem da ich nun schon von vielen Leuten gegenteiliges gehört habe, aber mir ging SLA schon immer ungewohnt schnell von der Hand (und das obwohl ich sonst bestimmt nicht der Schnellste in solchen Dingen bin).
So wie beispielsweise Behinderungsregeln?
Aber Scherz beiseite, was die Fahrzeugregeln angeht gebe ich dir diesmal ganz ohne Einschränkungen recht - ich habe sie bisher nicht einmal verwendet, und werde das auch in Zukunft bestimmt nicht tun.
Stay SLA
bvh
PS:
8o Komisch, normalerweise werde ich immer in diese illustre Gruppierung gesteckt (meist dann, wenn ich sage, dass irgendein Spiel für das ich Geld ausgebe doch auch bitte dieses Geld wert sein sollte).
Ludovico schrieb:Das ist ein Punkt, der allerdings die Charaktersterblichkeit erheblich fördert.
Sagen wir einmal - es fördert die Charaktersterblichkeit in Kampfsituationen - die ist meiner Meinung nach aber ohnehin schon so enorm hoch, dass diese zusätzliche Steigerung nur sehr unwesentlich ins Gewicht fällt.
SLs allerdings, die mal gerne Just for Fun spielen und schnell einsteigen möchten, kann man absolut zu SLA Industries raten, denn das Spiel fördert es absolut nicht, wenn man schnell einsteigen möchte.
Da stimme ich beispielsweise deutlich eher zu, als bei anderen Kritikpunkten, die du vorgebracht hast. SLA Industries ist, wie Thoughtfull gesagt hat, "ein Spiel für Weltenbastler" - es verlangt tatsächlich mehr Eigenarbeit als viele andere Systeme, gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass das System selbst und die Community einen dabei besser unterstützen als in manchen anderen Fällen, und dass der erste Einstieg nicht unbedingt so schwierig ist, wie du es anklingen lässt - meine ersten Spielabende kamen ganz ohne Haus-Regeln und Haus-Hintergrund aus, ich hatte keine Untersttützung von erfahreneren Spielern oder von der Online-Gemeinde, und ich hatte das Grundregelwerk erst einmal gelesen (ich weiss nicht einmal mehr ob ich es von vorne bis hinten gelesen hatte), diese ersten Abende waren so erfolgreich, dass ich, und die beiden Gruppen mit denen ich spielte an dem System hängen blieben... ...und jetzt Fanboys sind, das stimmt wohl - hätte es allerdings grosse Einstiegsschwierigkeiten gegeben, dann hätte ich niemals die Energie in SLA Industries investiert, die notwendig ist, um längerfristig mit dem System glücklich zu werden.
Ich gebe dir also Recht, dass SLA ein (sehr) arbeitsintensives System ist, kann dir allerdings nicht zustimmen, wenn du sagst bereits der Einstieg würde eine grosse Hürde darstellen.
Schau Dir doch mal die MAL an! Darin willst Du einen Salto machen können oder Flikflak? Du willst damit durch einen Gully in die Kanalisation oder gar damit schwimmen oder meterweit springen?
Nein. Aber ich verzichte liebend gerne auf Werte und Regeln dafür. (Zumal du dir mit der MAL Shock auch noch das Monstrum par excellence ausgesucht hast - das Bildmaterial zu den anderen Panzerungen zeigt diese ja oft in durchaus... gelenkigen Posen.)
Die Abwicklungsgeschwindigkeit des Systems ist auch ein Punkt, der mich stört.
Ich sagte doch, da gibt es andere Ansichten.
Ich kann nicht erklären warum das so ist, vor allem da ich nun schon von vielen Leuten gegenteiliges gehört habe, aber mir ging SLA schon immer ungewohnt schnell von der Hand (und das obwohl ich sonst bestimmt nicht der Schnellste in solchen Dingen bin).
Genauso ist das Streichen lästiger Regelungen hilfreich.
So wie beispielsweise Behinderungsregeln?
Aber Scherz beiseite, was die Fahrzeugregeln angeht gebe ich dir diesmal ganz ohne Einschränkungen recht - ich habe sie bisher nicht einmal verwendet, und werde das auch in Zukunft bestimmt nicht tun.
Stay SLA
bvh
PS:
Für Rollenspieler, so wie mich, die für ihr Geld auch etwas erwarten, ist es ein Fehlkauf.
8o Komisch, normalerweise werde ich immer in diese illustre Gruppierung gesteckt (meist dann, wenn ich sage, dass irgendein Spiel für das ich Geld ausgebe doch auch bitte dieses Geld wert sein sollte).