Das war's

AW: Das war's

Ludovico schrieb:
Das ist ein Punkt, der allerdings die Charaktersterblichkeit erheblich fördert.

Sagen wir einmal - es fördert die Charaktersterblichkeit in Kampfsituationen - die ist meiner Meinung nach aber ohnehin schon so enorm hoch, dass diese zusätzliche Steigerung nur sehr unwesentlich ins Gewicht fällt.

SLs allerdings, die mal gerne Just for Fun spielen und schnell einsteigen möchten, kann man absolut zu SLA Industries raten, denn das Spiel fördert es absolut nicht, wenn man schnell einsteigen möchte.

Da stimme ich beispielsweise deutlich eher zu, als bei anderen Kritikpunkten, die du vorgebracht hast. SLA Industries ist, wie Thoughtfull gesagt hat, "ein Spiel für Weltenbastler" - es verlangt tatsächlich mehr Eigenarbeit als viele andere Systeme, gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass das System selbst und die Community einen dabei besser unterstützen als in manchen anderen Fällen, und dass der erste Einstieg nicht unbedingt so schwierig ist, wie du es anklingen lässt - meine ersten Spielabende kamen ganz ohne Haus-Regeln und Haus-Hintergrund aus, ich hatte keine Untersttützung von erfahreneren Spielern oder von der Online-Gemeinde, und ich hatte das Grundregelwerk erst einmal gelesen (ich weiss nicht einmal mehr ob ich es von vorne bis hinten gelesen hatte), diese ersten Abende waren so erfolgreich, dass ich, und die beiden Gruppen mit denen ich spielte an dem System hängen blieben... ...und jetzt Fanboys sind, das stimmt wohl - hätte es allerdings grosse Einstiegsschwierigkeiten gegeben, dann hätte ich niemals die Energie in SLA Industries investiert, die notwendig ist, um längerfristig mit dem System glücklich zu werden.
Ich gebe dir also Recht, dass SLA ein (sehr) arbeitsintensives System ist, kann dir allerdings nicht zustimmen, wenn du sagst bereits der Einstieg würde eine grosse Hürde darstellen.

Schau Dir doch mal die MAL an! Darin willst Du einen Salto machen können oder Flikflak? Du willst damit durch einen Gully in die Kanalisation oder gar damit schwimmen oder meterweit springen?

Nein. Aber ich verzichte liebend gerne auf Werte und Regeln dafür. (Zumal du dir mit der MAL Shock auch noch das Monstrum par excellence ausgesucht hast - das Bildmaterial zu den anderen Panzerungen zeigt diese ja oft in durchaus... gelenkigen Posen.)

Die Abwicklungsgeschwindigkeit des Systems ist auch ein Punkt, der mich stört.

Ich sagte doch, da gibt es andere Ansichten. :D

Ich kann nicht erklären warum das so ist, vor allem da ich nun schon von vielen Leuten gegenteiliges gehört habe, aber mir ging SLA schon immer ungewohnt schnell von der Hand (und das obwohl ich sonst bestimmt nicht der Schnellste in solchen Dingen bin).

Genauso ist das Streichen lästiger Regelungen hilfreich.

So wie beispielsweise Behinderungsregeln? ;)

Aber Scherz beiseite, was die Fahrzeugregeln angeht gebe ich dir diesmal ganz ohne Einschränkungen recht - ich habe sie bisher nicht einmal verwendet, und werde das auch in Zukunft bestimmt nicht tun.

Stay SLA
bvh

PS:
Für Rollenspieler, so wie mich, die für ihr Geld auch etwas erwarten, ist es ein Fehlkauf.

8o Komisch, normalerweise werde ich immer in diese illustre Gruppierung gesteckt (meist dann, wenn ich sage, dass irgendein Spiel für das ich Geld ausgebe doch auch bitte dieses Geld wert sein sollte). :D
 
AW: Das war's

Ludovico schrieb:
Ich bin darum gebeten worden, meine Rezi hierhin zu posten.
Ich beschreibe detailliert, was mich an dem System stört.

Und ich bin dir auch dankbar, dass du es getan hast. Gerade die Diskussion von (vermeintlichen?) Stärken und Schwächen hat noch keinem System, und erst recht keinem Diskussionsforum, geschadet.

Blue Planet - vollständiges Regelsystem, Größe der Seiten entspricht etwa denen des GRWs von SLA Industries, Schrift ist größer - 13 Seiten

Das ist jetzt aber nicht fair... ...Synergy ist schwer zu toppen in meinen Augen. Führt der Kerl doch tatsächlich einfach zwei Systeme die ich beide mag gegeneinander ins Feld... unfair... Schiedsrichter! :D

Da heißt es zwar generell, daß man über 11 würfeln soll, aber dann soll man auch mal über 20 würfeln oder gar niedrig.
Das ist inkonsistent.

Niedrig? Wo? Bei den alten Fear-Regeln?
Und was die unsägliche 20 angeht... wie recht du hast... :motz:
Ich habe es bei Erscheinen des Contract Directory gesagt, und ich sage es zu jeder Gelegenheit (so auch jetzt) gerne wieder: Das ist der ärgerlichste Fehler, den sich Nightfall in den Regeln je geleistet hat. Warum sie "20" statt "-9" geschrieben haben wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben (ich hoffe ja seit jeher inständig, dass es einfach ein Flüchtigkeitsfehler war... :rolleyes: )

Wißt ihr Leute, ihr könnt diese Kritik an dem System in der Luft zerpflücken oder aber einfach schlucken.

Ich hatte eigentlich gehofft, wir könnten auch darüber reden, ohne gleich ins zerpflücken zu geraten (siehe auch den Anfang dieses Beitrags ;)).

Stay SLA
bvh
 
AW: Das war's

blut_und_glas schrieb:
Niedrig? Wo? Bei den alten Fear-Regeln?

Jepp! Es mag da zwar heißen, daß es sich nicht um einen Wurf handelt, den der Charakter versägen möchte, sondern eher als Skill-Test, den der SL machen möchte, für mich bleibt es dennoch ersteres.

Und was die unsägliche 20 angeht... wie recht du hast... :motz:
Ich habe es bei Erscheinen des Contract Directory gesagt, und ich sage es zu jeder Gelegenheit (so auch jetzt) gerne wieder: Das ist der ärgerlichste Fehler, den sich Nightfall in den Regeln je geleistet hat. Warum sie "20" statt "-9" geschrieben haben wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben (ich hoffe ja seit jeher inständig, dass es einfach ein Flüchtigkeitsfehler war... :rolleyes: )

Das Grundproblem bei dem System ist, besteht vielleicht darin, daß es viele kleine Fehler gibt.
So fehlt im GRW ja auch der Preis für das Third Eye Audio Visual Playback... oder aber es wurde vergessen zu schreiben, was jetzt Thermal Gauge für regeltechnische Auswirkungen hat. Dann ist da noch die Sache mit den unvollständigen Ausrüstungslisten, vollkommen übertriebene Reichweiten teilweise (bsp.: Fen 30-30 auf Extreme Range)...
Neben den genannten Regelunklarheiten finde ich auch das Suppressive Fire problematisch.
Da läuft eine Person durch das Gebiet. Mit Suppressive Fire kann diese Person die volle Ladung abkriegen, wenn der Schütze Autosupport entsprechend hoch hat. Das ist aber nicht der Sinn von einer solchen Aktion.
Granaten verursachen komischerweise kein AD.

Dann wären da noch die Quellenbücher.
Mir ist unverständlich, wie man Karma veröffentlichen konnte. Das Buch finde ich zwar sehr gut, aber im Endeffekt denke ich, daß die Informationen, die darin enthalten sind, in ein GRW gehören.
Die Regeln in Contract Killers sind einfach nur noch schlecht. Ich denke, da sind wir uns einig.
Allerdings finde ich auch die Streßregeln nicht so toll. Schöner als diese Riesentabelle wäre eine Hilfe für SLs gewesen, einer Situation einen Streßwert zuzuordnen.
Das Buch Contract Killers betrachte ich auch größtenteils als überflüssig.
Am Besten kommt noch Mort weg, was zwar mit Werten spart, aber dafür umfangreiche Hintergrundinfos über Mort gibt, wobei ich es schade finde, daß so wenig NSCs vorgestellt werden und man mehr Plothooks hätte einfügen können.

Wesentlich wichtiger als Karma hätte ich einen Moderators Guide gefunden, der Informationen über den Metaplot, über Gegner inkl. Ausrüstung, Taktiken, etc., den Aufbau eines BPNs, eine detailliertere Beschreibung der WOP und ihrer Welten, Tipps zum Leiten, etc. beinhaltet hätte.
 
AW: Das war's

Ihr vergesst das alles von Schotten geschrieben worden ist!
Die sparen halt ein bisschen in den Bereichen Lektorat, Regeln, Hintergrundinformationen.

Also ich habe keine Probleme ein bisschen Zeit und Energie in das System reinzustecken und vor allem mit den Spielern, die ich in meiner Gruppe hatte, war SLA Industries kein Problem. Die Spieler hatten genug eigene Idee, ich hatte genug kranke Phantasie. Regelfehler und Ungereimtheiten haben wir mit HESH Munition zerlegt. Das wichtige war die Story, die motherfuckin Truth!

Und das du Ludovico dem Sytem den Erfolg nicht gönnst finde ich IMHO echt die Krönung der Unverschämtheit. Und vor allem welcher Erfolg? SLA hat zwer eine kleine Community, aber die Macher sind pleite, die Bücher werden nicht mehr produziert.
Leben und leben lassen sag ich nur dazu.

Jedem Spieler sein System ...
 
AW: Das war's

Ja, ich bin ein sehr unverschämter Mensch. Das geb ich gerne und mit vollem Stolz zu.
Ich bin dermaßen unverschämt, daß ich ein Underground-System, daß als Insidertipp ohne jegliche negative Kritik gehandelt, tatsächlich negativ kritisiere und das in einem Forum voller Fanboys.

Kratzt mich nicht wirklich!
Die Punkte bleiben bestehen, ohne daß sie auch nur ansatzweise widerlegt wurden:
SLA Industries besitzt viele viele kleine Fehler und Lücken, die vom SL geschlossen werden müssen, wenn er ein langfristig spielbares RPG haben möchte, und es ist nicht minder unverschämt, daß dieser Umstand in keinem einzigen Review auftaucht.

Wie heißt es so schön?
Kleinvieh macht auch Mist.
 
AW: Das war's

Ohne jegliche negative Kritik? Komisch, ich stolpere da ständig drüber, auch und gerade unter den "Fanboys" (sonst kennt ja keiner das System...). Da gibt es Leute die über die 20 im Contract Directory fluchen (wie beispielsweise auch mich), die das Mort Sourcebook für den grössten Mist halten, der jemals geschrieben wurde, die das Kampfsystem wie die Pest hassen, die meinen die Hälfte der Rassen müsste komplett andere Werte bekommen, ich könnte diese Liste vermutlich beliebig lange fortsetzen...

Nein, in dem Punkt kann ich dir wirklich nicht zustimmen Ludovico. Keine negative Kritik? Davon gibt es gerade bei SLA eimerweise.

Stay SLA
bvh
 
AW: Das war's

Ich finde es etwas dreist was Ludivico hier abzuziehen versucht.
Er ist hier weiß Gott kein Opfer von Fanboy-Lynchjustiz geworden.
Schreib in einem beliebigen System eine Kritik und veröffentliche sie in einem Forum wo es Leute gibt die dieses System spielen (was ja schon halb heisst dass sie es mögen und damit ja auch schon auf halbem Weg zu dem was du FANBOYTUM nennst sind) und jetzt erzähl mir nicht, dass irgendwo die massen begeistert eingestimmt haben.

Es ist nun mal so, dass es bei 10 Rollenspieler min. 15 Ansichten zum selben System gibt.

Also, Shut the Fuck up und hör auf dich aufzuführen als wäre dir unrecht widerfahren.
Wer Kritik übt, muss auch in der Lage sein sie einzustekcne oder damit leben, dass Leute nicht übereinstimmen.
 
AW: Das war's

@BuG
Mein Fehler! Ich hätte "Reviews" statt "Kritik" schreiben sollen.
Stattdessen finde ich eine Lobeshymne nach der anderen.
Das ist doch sehr irritierend, aber deshalb ist es für mich auch erklärbar, warum es zum Insidertipp avancierte, obwohl es meiner Ansicht nach diesen Titel nicht verdient.
Wenn ich mir andere Systeme anschaue, dann sieht es da oftmals durchwachsen aus, was die Reviews angeht.

Woher kommt also dieser Umstand, daß SLA Industries durchaus positive Wertungen erhält, obwohl das System und das Setting voll mit vielen kleinen Fehlern und Lücken ist?

@Burncrow
Bitte betrachte mich einfach als Troll und halt Dich dann an die Regel "Don't feed the Troll". Wir werden dann sicher prima auskommen.
 
AW: Das war's

Vielleicht weil die Grundidee von einigen für so ansprechend gehalten wird, dass sie gerne über die kleinen Fehler und Lücken hinwegsehen? ?(

Stay SLA
bvh
 
AW: Das war's

Vielleicht weil man aufgrund einer guten Grundidee bereit ist ein wenig mehr Zeit in die Vorbereitung zu stecken als bei anderen Spielen.
Und ja es ist ein Insidertipp. Die SLA Gemeinde ist winzig, das Setting sehr bizarr, die Regeln sind was Sonderregeln angeht nicht gut durchdacht und weisen kleinere Fehler auf die man nachbessern oder ignorieren sollte und der Hersteller ist pleite, was den Erhalt des Spiels nicht fördert.
Ja das macht es zum Insidertipp. Es ist kein Spiel für die breite Masse an Rollenspielern. Ich denke die meisten Spieler werden den eher klapperigen Einband sehen, vielleicht noch ein wenig vom Hintergrund kennenlernen und sich dann entsetzt abwenden. Ist ihr gutes Recht und ich glaube das schaffen die meisten auch ohne Ritter in strahlender Rüstung. Und die Spieler die es sich dann doch kaufen werden es sich kaufen weil es einfach kaum gute dark Future Settings gibt und SLA schon vom Hintergrund definitv zu den besseren gehört.
Muss man dann mit den Schönheitsfehlern des Systems leben? Ja, aber dieses System ist derart obskur das ich bezweifle dass es viele Leute gibt die mal per Zufall drüber stolpern und dann furchtbar überrascht sind was sie da gekaufft haben.
 
AW: Das war's

@BuG
Hmm... manch andere RPGs haben sehr interessante und innovate Grundideen, die ich auch sehr gut finde (wie beispielsweise Hunter), aber dennoch hagelt es negative Reviews, wenn die Umsetzung nicht stimmig ist.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es also nur daran liegt.

@Thoughtfull
Also ich weiß nicht, aber auf mich hat SLA Industries optisch einen recht guten Eindruck gemacht.
Auch die oberflächliche Beschreibung macht es nicht derart bizarr, daß ein SR-Anhänger es nicht mal gerne versuchen würde.
Ich denke also nicht, daß es daran liegt.
 
AW: Das war's

Ludovico schrieb:
Hmm... manch andere RPGs haben sehr interessante und innovate Grundideen, die ich auch sehr gut finde (wie beispielsweise Hunter), aber dennoch hagelt es negative Reviews, wenn die Umsetzung nicht stimmig ist.
Ich denke das liegt daran, dass einer von Silvermanes 800-Pfund-Branchengorillas, von denen WW einer ist, nicht einfach so ein Lückenhaftes System abliefern kann, ohne dass es auffällt. Ein Nischensystem, dass sich eh bloß die paar Knechte anschauen, die von der Basisidee angesprochen werden, hat da bessere Karten, nicht für jeden Schrieb oder Tuppfehler gekreuzigt zu werden. Als DSA4 rauskam, habens vermutlich nahezu alle Rollenspieler in Deutschland mitgekriegt und ein nicht unerheblicher Anteil von ihnen besteht nicht aus expliziten DSA-Fans, und trotzdem hat ein größerer Teil genauer hingeguckt.
Wenn ich kein schräges Endzeitspiel haben will, dann schaue ich mir SLA gar nicht erst an. Wenn ich es gekauft habe und mies finde, dann schreibe ich es wahrscheinlich unter der Rubrik "blöder Segmentkram-Nischenfehlkauf" ab, so wie schon Enfermo und Millenium's End. Weiteren Aufwand ist es dann aber nicht wert, weil beim Kauf schon feststand, dass es verbockter Amateurkram sein könnte.
 
AW: Das war's

Ludovico schrieb:
Hmm... manch andere RPGs haben sehr interessante und innovate Grundideen, die ich auch sehr gut finde (wie beispielsweise Hunter), aber dennoch hagelt es negative Reviews, wenn die Umsetzung nicht stimmig ist.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob es also nur daran liegt.

Ich denke du ignorierst da die Verbreitung, die auch eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Schub-Schumann hat es ja schon angedeutet - wenn für ein grosses System oder von einem grossen Verlag ein neues Produkt erscheint, dann kann man mit den ersten Meinungen und Reviews rechnen, sobald das erste Paket den Versand verlassen hat, und diese Meinungen und Reviews werden nicht nur von "Fans", sondern auch von (einigermaßen) neutralen Beobachtern und auch von erklärten Gegnern des Systems stammen. Bei kleinen Systemen ist dies sehr viel unwahrscheinlicher.
Oder wie viele "neutrale Beobachter" hast du hier in letzter Zeit einen Beitrag schreiben sehen? ;)

Stay SLA
bvh
 
AW: Das war's

Zwei, ich auch neutral! (gut, auch wenn mir gerade nichts produktives einfällt, habe ich doch zumindest den ganzen Tread gelesen!)
 
AW: Das war's

Mister Blendwerk, wenn Sie mir jetzt vielleicht noch einmal erklären könnten, wie Sie mit diesen subversiven Individuen in Kontakt gekommen sind...

Stay SLA
bvh
 
AW: Das war's

@Beginning

War lange nicht mehr in diesem Forenbereich. Zuerst mal was grundlegendes:

Ich fände es ja gar fantastisch, selbst wenn mal jemand im TOn daneben liegt nicht immer sofort die "Jammer nicht rum" Keule rausgeholt würde .... es gibt tatsächlich Menschen, die ärgern sich maßlos, machen ihrem Ärger Luft und andere könnten durchaus in der Lage sein dies zu ignorieren. Aber das nur so am Rande

@Topic

Tja, Ludovico auch ich kanns nachvollziehen. Bin ja selbst einer der SLA an den Nagel gehängt hat. Aber ich hatte konsequent andere Gründe. Das liegt aber auch daran, dass ich erstmal kein Problem damit hatte mir die Errata aus dem Netz zu besorgen, die schonmal einige der Fehler bereinigt die du anprangerst und zum anderen auch nicht über mangelnde Community meckern kann. Im Gegentum:

Es gibt noch mindestens ein SLA-Forum (hab ich in meinem SLA/ Cthulhu Crossover verlinkt), dann noch die Mailing List mit wer weiß wievielen Postings (b_u_g? :D) und dann noch zig Websites, eine davon sogar mit einem BPN Generator .... hat immer alles prima geholfen.

Ja, es ist ärgerlich, dass Akrobatik keine Kampffunktion hat ... mich hats nicht davon abgehalten zu sagen: Gleicher Bonus wie bei Gymnastics.

Und auch das Durcheinander im Regelwerk hat mich gestört....und? Schnell mal nen SL-Schirm selbst zusammen getippert und keine Probleme mehr.

Wirklich genervt hat eigentlich nur die Frage: Was macht einen Frother jetzt eigentlich so besonders? Bis auf den Zusatz im Contract Directoy (von wegen kein Stress bei Drogen) ist das keine Rasse, sondern eine ethnische Minderheit auf Droge.

Das Spiel krankt IMO an ganz anderen Ecken - aber das kann man ja in meinem Thread nachlesen.

Was die Bücher angeht:
Hm ... wer findet das Mort schlecht? Ketzer :D

Karma fand ich Amok überflüssig bis auf den Regelteil....aber das Buch selbst, mit seinem mysteriösen zweiten Cover, mit seiner Tendenz immer auseinander zu fallen?!
Contract Directory fand ich ganz okay ... netter Regelteil (ich mag den Nahkampf, ich mag das Stresssystem und wer sich von der langen Liste nichts selbst ableiten kann ist selbst Schuld) und die Hintergrundinfos ... naja, okay halt

Mort - ja Mort ist super. Eins der tollsten Bilder drin (der Shiver im Regen) und stimmige Texte ....

*grübel*

Warum fand ich das System eigentlich schlecht?! .... achja, es war so absolut einseitig, dezent zu tödlich (man muss sich als SL wirklich anstrengen, damit SCs mal überleben) und irgendwann war der Horror auch mal ausgelutscht. Wenn Spieler durch Downtown laufen, an all den Kindernutten vorbei, direkt zum nächsten Drogenschieber, der in Wirklichkeit DN ist und in wirklicher Wirklichkeit eigentlich nur ein Mensch der anderen wirklich gutes tut, aber die Corp mag das nicht, und die Spieler gähnen nur noch, weil mans langsam begriffen hat wie böse Mort ist ... dann ist da was nicht richtig.

Trotzdem: Der Hintergrund ist absolut geil! Und ich mag es auch jetzt noch in den Büchern zu schmökern.
 
Zurück
Oben Unten