Torgo
Gott
- Registriert
- 9. März 2004
- Beiträge
- 2.077
Hallo,
das neue Grundregelwerk für L5R von FFG ist jetzt offiziell raus und ich konnte es mir mal ansehen.
Mein Eindruck:
- Würfel: FFG arbeitet ja nun einmal mit Spezialwürfeln für Ihre Rollenspiele und das ist hier auch nicht anders. Man kann das sicher kritisch sehen, da diese Methode hier einen Würfelkauf oder der vollkommen überteuerten Würfelapp erzwingt. Es gibt zwar eine Variante mit normalen Würfeln und einer Tabelle, aber das ist mehr eine Notlösung.
Und das bringt uns zu den Regeln:
L5R verwendet eine Variante des Roll and Keep Systems bei dem die o.g. Spezialwürfel zum Tragen kommen.
Dabei muss eine Zielzahl an Erfolgen erreicht werden. Die Spieler stellen dazu aus sogenannten Ringwürfeln (W6) und Fertigkeitswürfeln (W12) einen Pool zusammen und sammeln sich aus den Würfelergebnissen Ihren Pool zum Bestehen der Probe zusammen.
Die Würfel können dabei folgendes zeigen:
Nichts, Erfolg,Explodierender Erfolg, Opportunies und Strife
Opportunities sind Gelegenheiten die zwar keinen Erfolg darstellen, aber einen erfolgreichen Wurf verbessern können. Strife sind zwar Erfolge, erhöhen aber auch den Stress den ein Samurai durch die Anforderungen seines Standes erfährt. Zu viel Strife führt dazu, dass man keine Erfolge mit Strife mehr verwenden kann.
Die Charaktererschaffung erfolgt über 20 Fragen und ich finde das toll. Es ist relativ simpel und man macht sich direkt Gedanken, wie der Charakter in das Setting passt.
Die Kampfregeln sind etwas verklausuliert geraten, aber mit ein paar Probewürfen sollte man da trotzdem schnell reinkommen.
Was ich gut finde, ist dass die Regeln oft aus dem Setting heraus erklärt werden. Strife ist z.B. eine direkte Folge der sozialen Konventionen Rokugans.
Hintergrund für Neueinsteiger:
Für Neueinsteiger sind 20 Seiten Background möglicherweise ein bisschen kurz, aber in Kombination mit den Regeln und den Erläuterungen im Regelwerk zum Samuraidrama, sollte ein Neueinsteiger in das Setting trotzdem ein gutes Gefühl für Rokugan bekommen.
Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass dieses Setting nicht für jeden ist. Es ist Samuraifantasy, es macht daraus auch keinen Hehl, es hat dadurch einen ganz starken Fokus auf Themen die im "normalen" Fantasy-RPG vorkommen (z.B. Pflicht vs. Ehre), aber das macht es auch interessant.
Hintergrund für Veteranen:
FFG hat mit diesem Regelwerk einen Storyreset vorgenommen und beginnt wieder in der letzten Phase der 1000 Jahre des Friedens.
Ein Hantei sitzt auf dem Smaragdthron, die Schattenlande sind eine Bedrohung aber relativ unorganisiert, der Clankrieg ist keine Gewissheit und es gibt nur die sieben großen Clans der Kami, während die Mantis "nur" der einflussreichste der kleinen Clans sind. Die Mantis sind daher im GRW nicht enthalten, aber in einem DLC PDF mit dessen Hilfe man auch Mantis spielen kann.
Die Imperial Families werden hingegen erst im Hintergrundband Emerald Empire spielbar.
Da FFG auch die Rechte am Kartenspiel hat und die Story wieder von den Gewinnern der Turniere mitbeeinflusst werden soll, würde ich nicht damit rechnen, dass sich die Geschichte 1:1 wiederholt.
Das heißt natürlich nicht, dass man keine bekannten Settings bespielen kann und seine Imperial Histories rituell verbrennen muss, aber bestimmte Charakteroptionen, wie z.B. die kleinen Clans der Toturi Ära, stehen schlicht nicht im Grundregelwerk zur Verfügung und lassen sich m.E. auch nur mit einigem Aufwand übertragen.
das neue Grundregelwerk für L5R von FFG ist jetzt offiziell raus und ich konnte es mir mal ansehen.
Mein Eindruck:
- Würfel: FFG arbeitet ja nun einmal mit Spezialwürfeln für Ihre Rollenspiele und das ist hier auch nicht anders. Man kann das sicher kritisch sehen, da diese Methode hier einen Würfelkauf oder der vollkommen überteuerten Würfelapp erzwingt. Es gibt zwar eine Variante mit normalen Würfeln und einer Tabelle, aber das ist mehr eine Notlösung.
Und das bringt uns zu den Regeln:
L5R verwendet eine Variante des Roll and Keep Systems bei dem die o.g. Spezialwürfel zum Tragen kommen.
Dabei muss eine Zielzahl an Erfolgen erreicht werden. Die Spieler stellen dazu aus sogenannten Ringwürfeln (W6) und Fertigkeitswürfeln (W12) einen Pool zusammen und sammeln sich aus den Würfelergebnissen Ihren Pool zum Bestehen der Probe zusammen.
Die Würfel können dabei folgendes zeigen:
Nichts, Erfolg,Explodierender Erfolg, Opportunies und Strife
Opportunities sind Gelegenheiten die zwar keinen Erfolg darstellen, aber einen erfolgreichen Wurf verbessern können. Strife sind zwar Erfolge, erhöhen aber auch den Stress den ein Samurai durch die Anforderungen seines Standes erfährt. Zu viel Strife führt dazu, dass man keine Erfolge mit Strife mehr verwenden kann.
Die Charaktererschaffung erfolgt über 20 Fragen und ich finde das toll. Es ist relativ simpel und man macht sich direkt Gedanken, wie der Charakter in das Setting passt.
Die Kampfregeln sind etwas verklausuliert geraten, aber mit ein paar Probewürfen sollte man da trotzdem schnell reinkommen.
Was ich gut finde, ist dass die Regeln oft aus dem Setting heraus erklärt werden. Strife ist z.B. eine direkte Folge der sozialen Konventionen Rokugans.
Hintergrund für Neueinsteiger:
Für Neueinsteiger sind 20 Seiten Background möglicherweise ein bisschen kurz, aber in Kombination mit den Regeln und den Erläuterungen im Regelwerk zum Samuraidrama, sollte ein Neueinsteiger in das Setting trotzdem ein gutes Gefühl für Rokugan bekommen.
Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass dieses Setting nicht für jeden ist. Es ist Samuraifantasy, es macht daraus auch keinen Hehl, es hat dadurch einen ganz starken Fokus auf Themen die im "normalen" Fantasy-RPG vorkommen (z.B. Pflicht vs. Ehre), aber das macht es auch interessant.
Hintergrund für Veteranen:
FFG hat mit diesem Regelwerk einen Storyreset vorgenommen und beginnt wieder in der letzten Phase der 1000 Jahre des Friedens.
Ein Hantei sitzt auf dem Smaragdthron, die Schattenlande sind eine Bedrohung aber relativ unorganisiert, der Clankrieg ist keine Gewissheit und es gibt nur die sieben großen Clans der Kami, während die Mantis "nur" der einflussreichste der kleinen Clans sind. Die Mantis sind daher im GRW nicht enthalten, aber in einem DLC PDF mit dessen Hilfe man auch Mantis spielen kann.
Die Imperial Families werden hingegen erst im Hintergrundband Emerald Empire spielbar.
Da FFG auch die Rechte am Kartenspiel hat und die Story wieder von den Gewinnern der Turniere mitbeeinflusst werden soll, würde ich nicht damit rechnen, dass sich die Geschichte 1:1 wiederholt.
Das heißt natürlich nicht, dass man keine bekannten Settings bespielen kann und seine Imperial Histories rituell verbrennen muss, aber bestimmte Charakteroptionen, wie z.B. die kleinen Clans der Toturi Ära, stehen schlicht nicht im Grundregelwerk zur Verfügung und lassen sich m.E. auch nur mit einigem Aufwand übertragen.
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